Autor Thema: Die Chroniken der Engel - Wie läufts?  (Gelesen 4503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« am: 15.06.2003 | 22:27 »
Es gibt hier doch sicher ein paar Engel Spieler. Erzählt mir was.  ;)

Was für Chars habt ihr?
Wie sind die Abenteuer die ihr bisher gespielt habt verlaufen?

Schreibt einfach mal was zum Ablauf der Kampagne die ihr gespielt habt oder noch am spielen seid, also eine Art Statusbericht. ;)  :)
Das ist keine Signatur.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #1 am: 15.06.2003 | 22:30 »
ich hab leider nur ein grundbuch, zum Spielen bin ich noch nicht gekommen...
Suro janai, Katsuro da!

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #2 am: 15.06.2003 | 22:37 »
Genauso geht es mir auch. Deswegen ja die Frage. ;)

Welches System bevorzugst du? Arkana oder d20?
Ich hab mir die d20 Regeln bisher noch nicht angeschaut, da ich eindeutig zum Arkana System tendiere, sollte ich es spielen. Leider sind da einige Spieler anderer Meinung, da sie unbedingt Werte wollen die ihren Char besser vergleichbar machen....
Das ist keine Signatur.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #3 am: 16.06.2003 | 08:59 »
Mir geht es auch so...
So prickelnd finde ich das Setting auch nicht.
Aber das ist ja wie immer Geschmackssache. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #4 am: 16.06.2003 | 10:12 »
Engel scheint ein hauptsächlich gelesenes Spiel zu sein - wobei meins erst halb gelesen ist. Wenn ich es mal spielen sollte, dann mit meinen eigenen Regeln. Aber das hängt davon ab, ob sich der Metaplot in eine vernünftige Richtung entwickelt oder in eine blödsinnige. Vernünftig: Es gibt nicht-religiöse Erklärungen für alles. Blödsinnig: Gott und Teufel existieren wirklich und bekriegen sich wirklich.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #5 am: 16.06.2003 | 11:27 »
Warum ist die "Gott" und "Satan" Lösung so blödsinnig?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #6 am: 16.06.2003 | 11:29 »
Weil im Regelbuch eine "wissenschaftliche" Auflösung drin steht, was die Engel eigentlich sind.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #7 am: 16.06.2003 | 11:52 »
Ja, aber es scheint nicht alles so wissenschaftlich zuzugehen. Jedenfalls nicht, wenn ich an die Expedition von Fra Domenico ins Brandland denke. Was da passiert scheint ja eher mystisch zu sein als Wissenschaftlich. (Ich will jetzt nichts vorweggreifen was da passiert, falls einer von euch den Quellenband noch nicht gelesen hat. Er liest sich verdammt gut und die Spannung einem wegzunehmen währe sehr schade.)

Vielleicht täusche ich mich  ja auch und es gibt eine "vernüftige" Erklärung warum das was im Brandland passiert so passiert. ;)


Das Setting von Engel finde ich absolut genial. Es ist mal etwas total neues und verdammt gut beschrieben. Man selber fühlt sich in diese Welt beim lesen des Regelwerkes oder der anderen Quellenbänder richtig in die Welt hineinversetzt.  :D

Schade find ich nur, dass Meisterinformationen zu ungeschickt im Buch plaziert sind, so dass man es fast nicht den eigenen Spielern zu lesen geben kann ohne, dass sie gleich zu viel erfahren.  :-[
Das ist keine Signatur.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #8 am: 16.06.2003 | 12:40 »
Weil mir nichts schneller das Essen hochtreibt als die Behauptung, ein bestimmter existenter religiöser Mythos (in der Regel der christliche) wäre wahr. Insbesondere nervt mich die Annahme einer moralischen Realität, als hätten Götter so völlig menschliche Moralvorstellungen und Werte.

Guter Gott gegen bösen Teufel ist Kindergartenkram. Im Fall von Engel wäre es mir lieb, wenn die Kirche irgendwelche, auf aus unserer Sicht fantastischer Technologie begründete Phänomene völlig fehlinterpretiert und die Welt mit Religion knechtet, ohne dass daran ein Körnchen Wahrheit wäre.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Samael

  • Gast
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #9 am: 16.06.2003 | 12:46 »
Weil mir nichts schneller das Essen hochtreibt als die Behauptung, ein bestimmter existenter religiöser Mythos (in der Regel der christliche) wäre wahr.

Ähm...
Es geht hier doch um ein RPG, oder...?
 ::)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #10 am: 16.06.2003 | 18:56 »
Steht da wirklich irgendwo geschrieben das es Gott wirklich gibt , und den Teufel?Kann mich nicht erinner das (zumindest ind en Texten, die die "Wahrheit" beschreiben) gelesen zu haben.Ich dachte das wäre im Ermessen der Spieler gelegen...
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #11 am: 17.06.2003 | 10:04 »
@Samael: Sicher. Aber trotzdem ist die Behauptung auch in einem Rollenspiel für mich so banal wie ein Kinderbuch und verdirbt mir das Spiel.

@Surodhet: Es gibt bei Engel einen Meta-Plot, und die Antwort auf diese Frage wird erst in späteren Büchern gegeben. Es scheint jedoch sicher, dass sie gegeben wird (anders als z. B. bei der WoD, wo die letztendliche 'Wahrheit' über die Welt subjektiv ist).

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #12 am: 17.06.2003 | 11:08 »
@Bitpicker: Wieso verdirbt Dir die Überlegung "Stell Dir vor es gibt einen Gott, und das ist der christliche Gott" in einem Rollenspiel den Spaß, während die Überlegung "Stell Dir vor es gibt einen Gott und der heisst XYZ und dann noch einen und noch einen" legitim ist?
Verstehe ich nicht ganz.
Eine Aversion gegen die christliche Kirche kann ich mir ja vorstellen, aber wieso sollte ein Rollenspiel sich nicht mal mit dieser Überlegung beschäftigen? Rollenspiele wie In Nomine machen das doch auch...
Wenn man nicht an die Existenz eines Gottes glaubt, und diese auch in Rollenspielsystemen nicht haben möchte, fallen doch die meisten Fantasy System aus.

Wobei bei Engel die Existenz eines Gottes ja nicht mal fest definiert wird, bei den meisten Fantasy Settings aber Götter als real definiert werden...
« Letzte Änderung: 17.06.2003 | 11:09 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #13 am: 17.06.2003 | 11:47 »
Fantasy fällt bei mir tatsächlich aus - abgesehen von Sturmbringer und Gemini. Es ist aber für mich ok, wenn in einer völlig fantastischen Welt Götter existieren, von denen die Menschen auch sicher wissen. So ist es in Sturmbringer, wo aber Ordnung und Chaos keine moralischen Werte darstellen. In Gemini gibt es eine Kirche wie die des irdischen Mittelalters, aber sie ist auch genau so eine korrupte und völlig weltliche Organisation wie diese. Ist das 'Böse' wirklich böse und das 'Gute' wirklich gut? Diese Frage bleibt in Gemini bestehen, und das ist ees, was ich mag.

Es ist auch ok, wenn es einen metaphysischen Überbau gibt (z. B. Kult), von dem alle Religionen nur eine blasse Ahnung haben.

Banal finde ich nur, wenn eine Religion Recht hat und alle anderen (trotzdem in der Welt existenten) nicht. Und bei Spielen, die mit der Welt, in der wir leben, irgendwie verbunden sind, sind das eben die existenten Religionen. Eine Welterklärung wie die von CoC, in der der Mensch keine Rolle spielt, oder die von Unknown Armies, in der der Mensch die Hauptrolle spielt, finde ich sehr gut.

Im Spiel bedeutet das hauptsächlich, dass ich das Mysteriöse vorziehe. Ich liebe es, die Weltanschauungen der SC ad absurdum zu führen und moralische Fragen aufzuwerfen, die gleichermaßen für Spieler und SC interessant sind. In einer Spielwelt, in der es eine bestimmte, banal gefasste, moralische Wahrheit gibt (gut vs. böse), ist das kaum möglich.

Im Fall von Engel heißt das, wenn es wirklich einen guten Gott vs. einen bösen Teufel gibt, dann schreibe ich mir das Spiel so um, dass diese nicht mehr existieren. Das Setting als solches gefällt mir nämlich. Ich habe auch noch Hoffnung, nachdem die Engel künstlich erzeugt werden.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gast

  • Gast
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #14 am: 17.06.2003 | 12:38 »
Es gibt hier doch sicher ein paar Engel Spieler. Erzählt mir was.  ;)
Es trug sich vor langer Zeit in einem kleinen Ort südlich von Aachen eine interessante Geschichte zu. Sie begann im Jahre 1981 und im Grunde genommen ist sie auch huete noch nicht zu Ende erzählt....

Zitat
Was für Chars habt ihr?
Eigentlich keine, denn bisher war ich immer der LeitESeL, ich führte jedoch einen Ramieliten als SL-SC, da der eben noch übrig war und ich ihn ferner für
"meinen" Meta-Plot brauchte.  

Zitat
Schreibt einfach mal was zum Ablauf der Kampagne die ihr gespielt habt oder noch am spielen seid, also eine Art Statusbericht. ;)  :)

Ich habe vor beinahe Jahresfrist eine kurze Kampagne begonnen, die Spielzeit war leider derart kurz, dass es sich auf drei Spielabende beschränkte, weshalb ich aus einer Mini-Kampagne doch lieber 2 abgeschlossene Szenarios gemacht habe:
Das erste Szenario entspricht weitesgehend der Kurzgeschichte "Stigmata", das sich am Ende des Regelwerkes befindet, angereichert wurde das Ganze mit einigen skurillen Begebenheit meinerseits (sprich Thomas be Gelegenheit mal auf Ab Gerome und den Busch an...).
Das Szenario war hauptsächlich dazu gedacht, dass sich alle erst einmal in die Spielwelt und das Regelsystem einfinden und überhaupt erst einmal ein Gefühl für das Spiel bekommen.
Hat auch alles sehr gut funktioniert.
Das Zweite Szenario stammt aus meiner eigenen verqueren Fantasie und behandelt einen Kult um merkwürdige Silberscheiben, welche die SCs auftreiben und nach Roma Aeterna bringen sollen, wenn sie dabei nicht ein paar alten und einem Neuen Feind begenen würden...
Leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen, das Abenteuer zu Ende zu spielen, wenn ich es noch einmal leiten sollte würde ich auch ein paar Dinge anders machen, es war damals doch ein ziemlicher Hüftschuss, nachdem die Spieler nach dem ersten Abend mehr wollten.

Was mir allerdings bei Engel aufgefallen ist, ist die hohe Kalaueranfälligkeit, nicht nur in unserer, sondern auch in anderen Gruppen. Nirgendwo wird soviel dummes Zeug geredet wie in Engel.

Zitat
Welches System bevorzugst du? Arkana oder d20?
Arkana-System! Alles andere ist Ketzerei vor dem Herren! ;)

Zitat
So prickelnd finde ich das Setting auch nicht.
Ich finde das Setting sehr geil.
Aber das ist ja wie immer Geschmackssache. 8) ;)

Zitat
Ja, aber es scheint nicht alles so wissenschaftlich zuzugehen. Jedenfalls nicht, wenn ich an die Expedition von Fra Domenico ins Brandland denke.
Och, da hätte man durchaus eine "wissentschaftliche" Erklärung anzubieten, was bei Engel ja immer der Fall ist: Man kann die Sachen so oder so sehen. Was halt ihr von dem Wanderer?


Gast

  • Gast
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #15 am: 24.06.2003 | 17:34 »
Okay, ich habe schon Engel gespielt und ich will demnächst auch zumindest mal eine kurze Kampagne leiten.

Ich habe einen Ramieliten gespielt, der sehr jung und klein ist. Er ist außerdem extrem neugierig und interessiert an altem vorsintflutlichen Wissen (was ihn irgendwann, wenn ich nochmal dazu komme, ihn zu spielen, in arge Bedrängnis bringen wird). Außerdem tritt er in fast jedes Fettnäpfchen, z.B. als er dem Gabrieliten der Schar freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat, dass er Schwachpunkte in seiner Deckung hat. Er ist eigentlich ein sehr "weicher" Kerl, kein Kämpfer. Und im Gegensatz zu vielen seiner Ordensbrüder ist er den Menschen gegenüber sehr freundlich und offen eingestellt.

Noch ein paar Worte zur Religion bei Engel:

Alles, was euch euer Spielleiter erzählt hat und so ziemlich alles, was im Regelbuch steht (mal abgesehen von 2-3 Seiten, die "Die Wahrheit" enthalten), ist einfach nur die Sicht der Bewohner der Engel-Welt. Für die Menschen existiert Gott und er beweist das eindrucksvoll, indem er die Engel auf die Erde geschickt hat. Keiner bezweifelt die Existenz der Engel, denn sie sind einfach physisch vorhanden, dasselbe gilt für den 500 Jahre alten Pontifex.
Aber es gibt für das Volk eben auch den Herr der Fliegen, denn auch seine Traumsaat ist für die meisten Menschen mehr als real. Ich habe leider noch nicht das Traumsaat-Quellenbuch gelesen, von dem ihr hier wohl sprecht, aber ich bin mir sicher, dass die Linie der Redaktion auch hier weiterbehalten wird und es SICHERLICH für ALLES eine wissenschaftliche Erklärung gibt (Traumsaat las Mutanten nach einem Atomkrieg?), jedoch dass der gewöhnliche Mensch im 27. Jahrhundert sie einfach nicht verstehen würde. Für ihn IST die Traumsaat die Ausgeburt des Herrn der Fliegen. Was sollte sie sonst sein?

Ich verstehe also nicht so ganz das Problem. Es ist ein Rollenspiel, das auf einer Welt spielt, auf der die Leute eben das fest glauben. Deswegen muss es ja nicht wahr sein.

Ich kann mir vorstellen, dass es manchen schon unserer Kirche gegenüber sehr negativ eingestellten Rollenspielern schwer fällt, einen Engel zu spielen, der erst recht den Glauben der Angilistischen Kirche vertritt, ja sogar verkörpert. Ich gehe aber stark davon aus, dass die meisten Spielleiter im Laufe ihrer Kampagne einige Ereignisse einbauen, die die Engel skeptisch werden lassen. Ich will hier keinem Engel-Spieler den Spaß nehmen, bestimmte Dinge selbst herauszufinden, deshalb sage ich nicht, wie ich das zum Beispiel bei meiner Kampagne regeln will, aber ich denke, gerade die größten Kirchenskeptiker unter den Spielern werden schon ihre Erfolgserlebnisse haben, wenn sie eine Weile bei einer Engel-Kampagne mitspielen. ;-)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #16 am: 25.06.2003 | 11:37 »
@Demon: wenn das, was du sagst, stimmt, bin ich beruhigt. Ich teile deine Meinung, es ist ok, wenn die Bewohner der Spielwelt an einen Gott im Hintergrund glauben. Es wäre nur spielspaßtötend banal für mich, wenn sie damit Recht hätten.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #17 am: 27.06.2003 | 08:00 »
@Bitpicker:
Wieso ist dann Sturmbringer akzeptabel?
Dort sind die Götter doch sogar so real, dass sie sich in die Welt massiv einmischen.

Abgesehen davon muss die Existenz von "Gott" in einem Setting nicht bedeuten, dass er (sie) alleine steht, oder dass es keine anderen System gibt. Die Existenz von Gott beweist ja nicht, dass Inkarnation nicht funktioniert.
Das wäre zwar nach der katholischen Kirche so (weil alle Heiden ja in die Hölle kommen, ergo nicht inkarnieren können), aber wer sagt, dass die Recht hat?
Und wie so schön gesagt wurde: Dass die Menschen an etwas Glauben und dieser Glauben durch Erfahrungen gestützt wird (Existenz Engel, etc.) heisst nicht, dass der Glauben zutrifft. Sonst hiesse der Glauben ja wissen... 8)
Es heisst aber auch nicht, dass er nicht zutrifft.

Boba Fett

der glaubt, dass er jetzt zur Arbeit muss...
« Letzte Änderung: 27.06.2003 | 08:06 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #18 am: 27.06.2003 | 09:58 »
Sturmbinger ist akzeptabel, weil Glauben hier wirklich Wissen ist. Entweder gibt es geoffenbarte Götter, deren Existenz für alle außer Frage steht, oder es gibt nicht-geoffenbarte Götter, deren Wahrheit von allen (dann sehr unterschiedlichen Religionen) relativ weit entfernt ist. Aber dass eine (auch noch in der Minderheit befindliche) Gruppe im Besitz der alleinigen Wahrheit ist, das ist ein Konzept, das ich ablehne.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #19 am: 27.06.2003 | 11:58 »
Hmmm so wie Leute, die Verschwörungstheorien gemeinsam verfolgen... Das die dann Recht haben könnten, lehnst Du auch ab?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Die Chroniken der Engel - Wie läufts?
« Antwort #20 am: 27.06.2003 | 12:06 »
Das führt viel zu weit weg vom Thema Religion (und ganz zu schweigen vom Faden). Verschwörungen sind menschlich und nicht metaphysisch.

Verschwörungstheorien basieren auf Indizien, die (in der Regel) kreativ fehlinterpretiert wurden. Immerhin gibt es Indizien. Und wenn nicht (falls dir 'Chemtrails' etwas sagt, das wäre ein schönes Beispiel, sonst google bei Interesse mal), ist es eben Quatsch.

Simpel gesagt, die Wahrheit über die Schöpfung (als Wort für die Gesamtheit der Existenz) kennen entweder alle oder keiner.

Ist das als Diskussionsthema eigentlich wirklich so interessant? Ich habe eben meine Vorstellungen von Spielen, die ich spielen will, wie jeder andere auch.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)