Autor Thema: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten  (Gelesen 2699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« am: 23.01.2005 | 22:00 »
Das thread-revival von Musik fuer FS hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich eigentlich weder eine Ahnung, noch eine genaue Vorstellung von Musik auf den bekannten Welten habe. Aber vielleicht Jemand von Euch, deshalb hier mal ein paar Fragen dazu:

- Welche Instrumente gibt es noch, welche neuen gibt es? Wie sehen die aus, wie klingen sie (also die neuen, wobei neu jetzt aus unserer Sicht gemeint ist, die können natuerlich auch schon 1000 Jahre auf dem Buckel haben)?

- Kennt man noch Beethoven und Mozart (das nur als Beispiel)? Und was ist mit der Musik von unserem Jetzt und Hier, hat sich die auch erhalten, oder ist/war die kurzlebiger?

- Gibt es noch Orchester, die z.B. auf den Bällen der Adligen spielen, oder gibt es nur noch Musik "aus der Dose"?

- Und wie sieht es mit der Musik in der Kirche aus, Orgel, Posaunen und Chor ist mir zu sehr christlich eigentlich, aber einen Alternativvorschlag habe ich nicht?!

Vier Fragen reicht vielleicht erstmal fuer den Anfang  :).
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

azentar

  • Gast
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #1 am: 24.01.2005 | 00:11 »
Die Musikinstrumente stelle ich mir größtenteils mittelalterlich bis barock vor: Viele Zupf-, Streichinstrumente, wahrscheinlich mit qualitativen Unterschieden je nach Planet, Hersteller & Material ("Diese Violine aus Pentateuch-Eiche, von dem großen Stradi Wiry 5891 hergestellt, hat ein einmaliges Klangbild..").

In Kathedralen und Kirchen - manchmal (elektrisch verstärkte?) Orgeln. Aufnahmen mit frommen Gesängen sind auf technologisch fortgeschrittenen Welten und bei Missionaren vorstellbar (Priester mit Ghetto-Blastern???)

Andererseits könnte es absolute Hightech-Instrumente geben, welche zusätzlich zum Klang Bilder,Gerüche, Geschmack, haptische Eindrücke, Emotionen (psionisch?) oder Kraftfelder erzeugen... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
« Letzte Änderung: 24.01.2005 | 00:13 von Robot Ronin »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #2 am: 24.01.2005 | 00:21 »
So in das Bild das ich bisher von FS habe (auch wenn ich mich damit nu wirklich fast garnicht auskenne) passt imho Musikmässig eins meiner Lieblingsinstrumente: das Cembalo.Macht im Gegensatz zum Piano eher befremdliche Musik, und passt finde ich wunderbar auch in die Zukunft.Hoffe ich störe als Unkundiger euren Thread nicht ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #3 am: 24.01.2005 | 10:36 »
Ah, ein Thema, über das ich mir auch schon oft den Kopf zerbrochen habe.

Schwierig, sowas einzuschätzen. Ich denke nicht, dass sich die Musik zurückentwickelt hat zu rein "Klassischer" (also nicht elektronischer/technisch veränderter) Musik mit altertümlichen Instrumenten. Sicher gab und gibt es revivals von bestimmten Stilrichtungen, ist ja heute auch schon zu bemerken.
Musik wird sich deutlich von Planet zu Planet unterscheiden, wobei es sicherlich Komponisten/Bands gibt, die in den gesamten Bekannten Welten bekannt sind.
Speziell bei den Gilden kann ich mir Rock-/Punk-/Wasauchimmer-Bands gut vorstellen, auf Bällen wird es sicher etwas gediegener und klassisch zugehen, obwohl gerade junge Adlige sicherlich auch auf alles stehen, was 'trendy' ist. Im großen und ganzen also nicht anders als heute auch ;-)

Dass Komponisten und Bands aus unserem Zeitalter und davor bekannt sind halte ich nicht für unwahrscheinlich. Obwohl durch den Fall sehr viele Daten und Aufzeichnungen verloren gegangen sind, denke ich, dass sich da schon noch einiges erhalten hat. Zumindest werden aktuelle Komponisten bestimmt gerne auf den alten Fundus zurückgreifen.... es ist bekanntlich schwer, das Rad neu zu erfinden ;-)

Für's Spiel tendiere ich dazu, aud altbekannte Bands und Komponisten zurückzugreifen. Sicherlich ist es cool wenn man neue Bands erfindet oder weltbekannte Komponisten, Interpreten etc. Das setzt aber voraus, dass die Spieler darauf eingehen und was damit anfangen können und wollen. Einfacher ist es von Bands zu sprechen, die ohnehin schon aus dem realen Leben bekannt sind. Wenn ich meinen Sternfahrer Marylin Manson hören lasse, weiß halt doch gleich jeder, was gemeint ist...

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #4 am: 24.01.2005 | 21:20 »
@Robot Ronin:
Ein Priester mit Ghetto-Blaster, das stelle ich mir gerade ziemlich kul, aber auch ziemlich lustig vor, wahrscheinlich nehmen die Spieler den dann nicht mehr so ernst (was eigentlich schade ist). Generell fände ich es halt irgendwie netter, wenn sich die kirchenmusik auch etwas weiterentwickelt hätte, weil irgendwie gibt es da heute nicht soo viel, das anders ist (oder anders gemacht wird) als zu Zeiten von Bach und co., das finde ich etwas langweilig. Dazu hätte ich es in FS halt nicht rein christlich, also eine fernöstliche Note z.B. fände ich nett.

@Surodhet:
Cembalo find ich besonders fuer kleinere Bälle oder Feierlichkeiten bei Adligen passend.

@Enkidi:
Stimmt, etwas komplett neues ist schwierig spielbar, da muesste man wahrscheinlich dann selber anfangen zu komponieren, Lust dazu hätte ich zwar, aber absolut keine Begabung, leider!
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #5 am: 24.01.2005 | 21:59 »
An Adelshöfen könnte ich mir Barden und ihre Heldengesänge vorstellen. Die instrumentale Begleitung wäre eher einfach, weil es vor allem auf den Text ankommt.

Ansonsten dürfte der Adel traditionelle Orchester und Opernsängern schätzen, um so den eigenen Anspruch auf eine Jahrtausende zurückreichende Geschichte zu untermauern. Dass Musik aus dem zweiten Jahrtausend überdauert hat, halte ich aber für unwahrscheinlich - wie alle anderen Daten auch, waren Kompositionen auf elektronischen Datenträgern gespeichert, als die Zweite Republik fiel, und wurden massenweise vernichtet. In alten Bibliotheken auf Terra Sancta lassen sich aber bestimmt noch akustische Schätze ausgraben...

Mit abgedrehten high tech Instrumenten habe ich so meine Schwierigkeiten - wenn schon heute ein Computer praktisch jeden möglichen Ton erzeugen kann, es aber an kreativen Künstlern fehlt, die davon Gebrauch machen, was soll dann verbesserte Technik helfen? Auch ein Instrument, mit dem man das eigene Gehirn verdrahten kann, kann Talent nicht ersetzen.

Ansonsten greife ich gerne auf Altbekanntes unter leicht verändertem Namen zurück. Nach FS-Sprachgebrauch heißt eine E-Gitarre zum Beispiel Volt-Gitarre.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #6 am: 24.01.2005 | 22:45 »
Es wird vielleicht noch einige wenige Beethoven Fragmente geben, eventuell unter falschen oder verstuemmelten Namen...

Zu den Instrumenten, Kanonerwähnungen fallen mir keine ein, es gibt allerdings eine Abbildung eines Saiteninstrumentes im PC , bei den unsäglichen Chorali. Dort steht uebrigens auch, dass Hymnen in Messen sehr beliebt sind, als Quellen u.a. old Obun Songs, 2nd rep. marketing campaigns (sic!), political jingles (!) and even Vorox chants.
Gerade in der zweiten Republik wird wohl auch viel experimentiert worden sein, z.B. Glasharfen oder man baue die selben aus Shantor Refractor Kristallen!
Und aus der Diaspora gab es dann ja noch diese dämönische Orgel der Schmerzen....

Eine meiner ersten Assoziationen waren auch sofort Obun Instrumente, die ueber VenLohji selbst heute noch geduldet sein duerften. Auch die Shantor Windspeech, Etyri Instrumente und Hironem duerften ihren Einfluss hinterlassen haben, heute alllerdings mindestens aus der Mode sein (ausser vielleicht bei Juandaastas Bällen). Und Ukar-Instrumente sind mit Sicherheit geächtet/verboten (mal wieder ein schöner Szenarioaufhänger...)
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Schoasch

  • Gast
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #7 am: 8.03.2005 | 14:12 »
Wenn ich mich recht entsinnen kann, hab ich irgendeinem FS-Buch mal was über 'ne Techno-Party am Decados-hofe gelesen. Soviel also zu Minnesang und Co.  ;D

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #8 am: 8.03.2005 | 14:19 »
*g*

Die Musikrichtung schlechthin für Konsumenten harter Drogen halt. Zu klassischen Tönen reißt es sich auch die Klamotten weniger leicht vom Leib. Verderbtes Pack  ;)!

@Schoasch: Willkommen im Forum  :D!

Schoasch

  • Gast
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #9 am: 8.03.2005 | 14:23 »
Man dankt für die Begrüßung!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #10 am: 8.03.2005 | 14:29 »
Die Musikrichtung schlechthin für Konsumenten harter Drogen halt.
Joa, das muss schon sein...  ;D ;D >;D Während des Spiels immer wieder schön zu untermalen mit sämtlichen Club-Tracks der Matrix- und Blade-Soundtracks, da hat man dann auch gleich die richtigen Bilder im Kopf ;-)

Ja, Schoasch, wellkomm! ;-)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #11 am: 8.03.2005 | 14:35 »
da empfiehlt sich die ultrageniale "Schizoeffective" von The Delta oder alles von Astral Projection (ausser die beiden Neuen). versucht es unbedingt mal mit "Another World" oder "Dancing Galaxy" !

Was für eine geile Scheibe. Israeli- Flugangriffs-SF-Techno vom allerfeinsten. Forget Blade. Geheimtip.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000286XV/qid=1110288868/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-5349861-4386133

« Letzte Änderung: 8.03.2005 | 14:37 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Instrumente und Musik auf den bekannten Welten
« Antwort #12 am: 8.03.2005 | 14:36 »
@Enkidi: Dafür auch sehr passend: Alles von Die Form. Eine SM/Elektro-Band aus Frankreich  ;).