Autor Thema: Martial Arts  (Gelesen 5643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Martial Arts
« am: 27.01.2005 | 20:23 »
Hi Leute.
Weiß jemand von euch obs für das Martial Arts Buch ne deutsche Übersetzung gibt?
Wenn ja wo und wie viel
danke
dr.fendo
"Zwerge sind keine Berge"

Chiungalla

  • Gast
Re: Martial Arts
« Antwort #1 am: 27.01.2005 | 23:00 »
So weit ich weiß, kann man die deutschen Übersetzungen zur 3. Edition noch problemlos an den Fingern abzählen, und GURPS-Martial Arts war nicht dabei.
Sorry.

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Martial Arts
« Antwort #2 am: 27.01.2005 | 23:07 »
Richtig... Und da sich die deutschen Herausgeber sogar Fanprojekten verweigern wird es wohl auch weiterhin höchstens inoffizielle geben...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Martial Arts
« Antwort #3 am: 28.01.2005 | 19:28 »
Naja, schade drum. EIn Kumpel von mir hätts auf deutsh gebraucht. Aber vielleicht bringt die 4. Edition da ja neues...
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Martial Arts
« Antwort #4 am: 28.01.2005 | 20:45 »
Wenn du mir sagst wofür dein Kumpel es auf Deutsch gebraucht hätte kann ich ihm vielleicht helfen...
Ich kenne es nahezu auswendig und kann recht gut englisch...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Chiungalla

  • Gast
Re: Martial Arts
« Antwort #5 am: 28.01.2005 | 21:39 »
Soweit ich weiß wird die 4. Edition vorerst nicht auf deutsch übersetzt, und wenn doch irgendwann einmal dann dauert das noch ewig bis GURPS - Martial Arts auf deutsch erscheint.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Martial Arts
« Antwort #6 am: 29.01.2005 | 14:26 »
Wir wollten ein Fantasy-Szenario starten udn er wollte nen Kampfmönch spielen. Es gign halt mehr mal um den generellen überblick. Vor allem weil ich ( und das als SL) nicht den großen Überblick hab. Er wollte mal reinschauen und ich hätt es gern mal als Grundinformation genutzt tu mich aber mit englischer Rollenspiellektüre etwas schwer.
Aber ist darin evtl irgendwas von Kampfmeditationen vorgesehen, wenn ja wie haben die das gelöst? das ist nämlich eines der Dinge auf die wir gestoßen sind. Schade dass sich anscheinend auch niemand unerlaubter Weise mal dran gemacht hat das Buch aus langeweile zu übersetzen.
Danke
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Martial Arts
« Antwort #7 am: 29.01.2005 | 21:50 »
Das ist eine Frage des Aufwandes fendo... Ich kannes ja vollumfassend lesen und verstehen und meine Mitspieler können das entweder auch, oder sie schöpfen aus meine unerschöpflichen Brunnen des Wissens. ;)
Für einen Kampfmönch würde sich das Package mit Shaolin-Kung-Fu geradezu anbieten... ;D
Was meinst du mit Kampfmeditation?
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

ElvenRanger

  • Gast
Re: Martial Arts
« Antwort #8 am: 30.01.2005 | 13:37 »
hm... kampfmeditation = cinematische skills und manöver?

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Martial Arts
« Antwort #9 am: 30.01.2005 | 19:38 »
ne, weniger cinematisch. mehr diese schiene: ich konzentrier mich und mosch dann noch böser als vorher
"Zwerge sind keine Berge"

ElvenRanger

  • Gast
Re: Martial Arts
« Antwort #10 am: 31.01.2005 | 12:51 »
uhm, genau darum gehts in diesen skills

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Martial Arts
« Antwort #11 am: 31.01.2005 | 12:57 »
Nun gut. Also was kanst du mir darüber erzählen
"Zwerge sind keine Berge"

ElvenRanger

  • Gast
Re: Martial Arts
« Antwort #12 am: 31.01.2005 | 15:38 »
was willst du genau wissen?

das martial arts system bietet möglichkeit für mehrere attacken je runde.

es bietet eine reihe skills für kampfkunst meister ( für mehr schaden, körperkontrolle, unsichtbarkeit durch hypnose, drunken fighting etc.).

es bietet eine reihe an (der realität nachempfundenen) stilen. stile ermöglichen es manöver zu erlernen. das sind quasi "spezialangriffe" (und verteidigungen) der kampffertigkeiten. es gibt manöver für waffenlos und für verschiedene waffen (z.b. für fechten und stockkampf). an manövern gibts z.b. sprungtritt, armehel, würgegriff und riposte. jedes manöver bringt für gewisse aktionen vorteile. die manöver hängen mit nem negativen modifikator von den normalen gurps kampffertigkeiten ab, den man für CP "wegkaufen" kann.


wenn nur ein spieler nen char nach martial arts machen will bleibt der aufwand für den meister überschaubar. ein stil, eine hand voll manöver, ein paar cinematische skills (je nach CP-wert des chars)

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Martial Arts
« Antwort #13 am: 31.01.2005 | 17:09 »
Also gut. Das klingt eigentlich so als würde ich das Buch brauchen. Denke ich organisier das einfach und les das ganze dann nach. Alles andere wäre zu mühselig.
Danke nochmal
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Martial Arts
« Antwort #14 am: 1.02.2005 | 23:12 »
Ist besser Doc...
Konzentrier dich bei Schwierigkeiten mit der Sprache am besten auf das Studium der Manöver, die für die gewünschte Kampfkunst relevant sind. Und belaste dich nicht mit den Chambara-Regeln! Das ist das, was der Ranger da zum Teil anspricht...
Das wird dann wirklich hoch.cinematisch und ein solcher SC ist deplaziert in einer Runde mit Nicht-Martial-Artists.
Wenn mehrere Attacken pro Runde ein Faktor sein sollen würde ich jedem SC für Fw 20 eine zusätzliche geben (und für Fw 30 und für Fw 40... ;D ). So behälst du die Balance.
Achte auf Ausgewogenheit, denn ein Martial-Artist kann in einer Fantasywelt ganz schnell den Krieger überrunden. Daher ist Trained by a Master für die cinnematischen Fertigkeiten ein Muß (ist sowas wie ein spezieller ungewöhnlicher Hintergrund).
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Martial Arts
« Antwort #15 am: 2.02.2005 | 19:42 »
alles klar, vielen dank. Werde dann mal an die Grenzen meiner Englischkenntnisse gehen *g*. Ich glaub ich starte ne Kampagne und werbe tausende von deutschprachigen GURPS-Spielern. Dann müssen die einfach mehr übersetzen *g*
"Zwerge sind keine Berge"

Chiungalla

  • Gast
Re: Martial Arts
« Antwort #16 am: 2.02.2005 | 20:06 »
Das ist auf jeden Fall ein nobles Anliegen, ich bemühe mich auch schon aktiv um eine Vergrößerung der GURPS-Communitiy.  >;D

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Martial Arts
« Antwort #17 am: 2.02.2005 | 20:12 »
Ich hab mal eine Zeitlang mit Pegasus und Steve in Kontakt gestanden, aber deren Interesse für eine Erweiterung des deutschen Marktes ist begrenzt...
Bei Pegasus liegt es an mangelndemGewinnpotential, was ich zumindest verstehen kann, aber bei Mr. Jackson ist es reines Desinteresse an einem europäischen Markt...
Vielleicht ist Deutschland zu klein, vielleicht hat er Deutschland an DSA abgeschrieben, aber vielleicht sitzt er auch einfach auf einem mächtig hohen Ross...

Nix zu machen... :(
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Martial Arts
« Antwort #18 am: 2.02.2005 | 20:39 »
Nun. Wie die deutsche GURPS Community aussieht zeigt denke ich leider die Aktivität dieses Boards. Und dabei ist Gurps so toll. Ich mach fast alles nur noch damit
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Martial Arts
« Antwort #19 am: 2.02.2005 | 22:24 »
Dann bist du vermutlich auch sehr 'Setting-unspezifisch'... So wie ich.
Das ist aber nicht die Norm. Die meisten Rollenspieler haben ein bestimmtes Hauptsetting und ein überwiegender Anteil möchte ausgearbeitete Welten. Beides ist bei GURPS nicht zu finden.
Ich hab mich neulich noch mit meiner Verlobten über die Improvisation unterhalten, die bei GURPS ein Hauptbestandteil ist, während sie bei einem System wie DSA kaum gefragt wird... Ist eine Frage der Grundeinstellung, denke ich.

Außerdem wurde so unendlich viel falsch gemacht, als es um die Vermarktung von GURPS in Deutschland ging! Anstatt nach dem Grundregelwerk die stärksten Quellenbücher zu übersetzen hat man Rotz wie das Discworld eingedeutscht... Hätte man die beiden Kompendien und Bücher wie das Martial Arts übersetzt wären die Stärken des Systems vielleicht deutlicher zu Tage getreten und das Spiel hätte mehr Anhänger gewonnen...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Chiungalla

  • Gast
Re: Martial Arts
« Antwort #20 am: 3.02.2005 | 06:28 »
Wenn man das möchte, kann man ja das Setting auch einfach bei einem anderen System klauen.
Ich spiele gerade GURPS-Fantasy in einer Welt die ich ursprünglich für mein eigenes System geschrieben hatte, und ich genieße in sehr hohem Maße die Freiheiten die mir das gibt. Und vor allem auch das die Spieler kein unnötiges Hintergrundwissen bekommen.
Aber ich kann mir auch GURPS-Shadowrun, GURPS-Forgotten Realms, GURPS-Aventurien, GURPS-Mittelerde u.s.w. durchaus vorstellen.
Allerdings fürchte ich, ist selbst das den meisten Leuten noch zuviel Arbeit.

Ich werde auch in Zukunft sehr vieles verGURPSen, wenn meine Spieler das mitmachen, einfach weil ich persönlich sehr viele Regelsysteme sehr bescheiden finde, aber oftmals gerade diese Systeme die interessantesten Welten bieten. Und GURPS hat in meinen Augen einfach die zurzeit besten Regeln auf dem Markt. Wobei die 4. Edition nochmal ein Quantensprung geworden ist.

Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber war der deutsche GURPS Zweig nicht schon tod, als die Kompendien und das Martial Arts auf englisch rauskamen?
Und GURPS-Scheibenwelt hat sich, so weit ich weiß, sogar sehr ordentlich verkauft.

P.S.:
Am Ende schert sich glaube ich eh kaum ein großer englischsprachiger Verlag für den deutschen oder auch europäischen Markt.
Immerhin erreichen sie mit ihrer Heimatsprache schon mal die U.S.A., Kanada, Großbritannien, Australien u.s.w. auf heimatsprachlicher Ebene, und nahezu die ganze Welt auf zweitsprachlicher Ebene.
Alleine englisch als Heimatsprache haben sicherlich irgendwas zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Menschen würd ich mal vorsichtig schätzen.
Da wirken 100 Millionen deutschsprachige doch schon sehr wenig im Vergleich... zumal man von denen ja auch fast alle mit Englisch erreichen könnte, wären sie nicht so schrecklich bequem.

Deshalb geht glaube ich kaum ein Verlag wirklich auf das deutsche Clientel ein, sondern vergibt höchstens Sprachlizenzen an deutsche Unternehmen, um sich nicht selber bemühen zu müssen. Wenns gut läuft gibts Kohle, wenns schlecht läuft war es wenigstens kein Verlustgeschäft.
So geschehen bei Shadowrun, Earthdawn, D&D, GURPS, u.s.w.
« Letzte Änderung: 3.02.2005 | 07:25 von Chiungalla »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Martial Arts
« Antwort #21 am: 9.06.2005 | 11:24 »
@Dr. Fendo
hol dir das Martial Arts auf Englisch und übersetz.
Es gibt extra neue Martial Arts für Fantasy ( stichworte Dragon Disciple oder Winged Folks oder GAssenfighting für 1/2Orks)

mit Martial Dance
Medizinmann

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Martial Arts
« Antwort #22 am: 9.06.2005 | 16:32 »
Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber wenn ich dafür genug englisch könnte hätt ich das schon gemacht. Eins der Probleme war ja dass nciht nur meien Gruppe wenig Englisch kann sondern meines auch nicht das beste ist. Deswegen wäre ne deutsche Übersetzung sehr in Ordnung gewesen. aber das Projekt für welches ich das Buch und die Infos gebraucht hätte liegt eh erst mal auf Eis
Trotzdem danke an alle die mir helfen wollten
"Zwerge sind keine Berge"

Samael

  • Gast
Re: Martial Arts
« Antwort #23 am: 9.06.2005 | 16:37 »
@Chiungalla
500 bis 1000 Millionen Native Speakers? Wohl kaum.
340 Mio. sinds laut wikipedia.com.

Deutsch sprechen immerhin 110 Mio. als Muttersprache.

Chiungalla

  • Gast
Re: Martial Arts
« Antwort #24 am: 9.06.2005 | 18:02 »
Deckt das dann England, die USA, Australien, Neuseeland, weite Teile Kanadas, u.s.w. ab?
Ich denke mit 500 Millionen die Englisch als Muttersprache sprechen liegt man da schon sehr gut.