Autor Thema: Ruhm und Waffen  (Gelesen 3134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Ruhm und Waffen
« am: 11.04.2005 | 18:20 »
Da mich 1of3 ein wenig neugierig gemacht hat, und ich mein Earthdawnregelwerk nicht mehr finde (Das letzte mal das ich in Earthdawn hineingeschaut habe, war wahrscheinlich so um 1995 und ich habe keinen blassen Schimmer mehr...) wollte ich mal fragen wie die Ruhmansammlung in Earthdawn geregelt wurde und wie sich das auf die besonderen "Waffen" auswirkt die man damit verbessern kann.

Die Fragen sind natürlich sehr offen und es wäre schön wenn ihr das beantworten könntet (so kommen auch Antworten auf Fragen die mir nicht in den Sinn gekommen wären), aber im Zweifelsfall, hier ein paar Sachen die ich mich so frage:

Was den Ruhm angeht:
Gibt es (klare!?) Richtlinien für dessen Vergabe?
Hat der Ruhm messbare Auswirkungen? 
Hat er sonst noch Nebeneffekte?

Was diese Waffen angeht:
Werden die Waffe merklich besser als normale Waffen?
Werden die Waffen einzigartig oder verkommt das ganze zu "oh, das xte Schnitterschert"?
Werden "Klassenfähigkeiten" von anderen "Klassen" imitiert? `Hoffentlich nicht(Wenn man schon klassen hat sollten die auch was bedeuten).
Gilt das ganze nur für Waffen oder kann ein Barde auch seiner Harfe magische Fähigkeiten andichten?

Samael

  • Gast
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #1 am: 11.04.2005 | 18:30 »

Was den Ruhm angeht:
Gibt es (klare!?) Richtlinien für dessen Vergabe?
Hat der Ruhm messbare Auswirkungen? 
Hat er sonst noch Nebeneffekte?

Ruhm = Legendenpunkte (d.h. Erfahrungspunkte.
Sobald man eine bestimmte Menge von LP angesammelt hat steigt man von Ruhmrang 0 auf 1.
Der höchste Ruhmrang ist 5.

Regeltechnische Auswirkungen des Ruhmrangs sind bei ED nicht direkt gegeben. Es gibt grobe Richtlinien wie weit der Ruhm und die Bekanntheit des Charakters bei einem bestimmten Ruhmrang reichen. 

Zitat
Was diese Waffen angeht:
Werden die Waffe merklich besser als normale Waffen?
Werden die Waffen einzigartig oder verkommt das ganze zu "oh, das xte Schnitterschert"?
Werden "Klassenfähigkeiten" von anderen "Klassen" imitiert? `Hoffentlich nicht(Wenn man schon klassen hat sollten die auch was bedeuten).
Gilt das ganze nur für Waffen oder kann ein Barde auch seiner Harfe magische Fähigkeiten andichten?

Bei den Waffen/Gegenständen gibt es zwei unterschiedliche Typen: Beim ersten Typ aktiviert man schrittweise dessen magische Kräfte indem man etwas über seine Herkunft und Legende herausfindet und ihn magisch an sich bindet (was LP kostet). Diese Waffen sind meist einzigartig und gehörten verstorbenen Helden. Ist gibt aber auch in "Massenproduktion" von Magiern hergestellte Fadengegenstände, diese sind meist deutlich schwächer (dafür muss man ihre Geschichte oder "Legende" nicht herausfinden und kann sie kaufen statt sie aus einer monsterverseuchten Höhle bergen zu müssen ;) ).

Der zweite Typ: Hier bindet man eine bis dato nichtmagische Waffe/Gegenstand an sich. Dazu muss einem das Ding sehr wichtig sein und man muss es bei Heldentaten verwenden. Dann bindet man es wie oben an sich und kann sich dann selbst die Boni/mag. Eigenschaften aussuchen. hier werden von den Regeln her aber nur einfache Schadens- Talents oder Eigenschaftsboni angeboten (also keine Feuerschwerter oder fliegenden Zweihandäxte). Dadurch ist der zweite Typ an Gegenständen wieder weniger mächtig als der erste (zumindest als der Artefakttyp).

Klassenfähigkeiten (=mag. Talente) werden mW nicht simuliert.   

Diese Regeln gelten nicht nuir für Waffen, sondern für alle möglichen Gegenstände (ja, auch Musikinstrumente, Teppiche, Uhren, Wasserschalwen, Beutel mit Kräutern drin...).

Alles klar? ;)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #2 am: 11.04.2005 | 18:42 »
Ich glaube schon. Danke sehr!

Obwohl: Wie werden die Legendenpunkte vergeben?
Gibt es Richtlinien oder sind diese "In Stein Gemeißelt"? Wie grob sind diese Richtlinen?

Samael

  • Gast
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #3 am: 11.04.2005 | 19:24 »
LP gibt es für bestandene Abenteuer, gelöste Rätsel und Aufgaben und besiegte Gegner. Die Angaben sind recht genau.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #4 am: 11.04.2005 | 20:39 »
Danke schön!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #5 am: 12.04.2005 | 16:37 »
Der zweite Typ: Hier bindet man eine bis dato nichtmagische Waffe/Gegenstand an sich. Dazu muss einem das Ding sehr wichtig sein und man muss es bei Heldentaten verwenden. Dann bindet man es wie oben an sich und kann sich dann selbst die Boni/mag. Eigenschaften aussuchen. hier werden von den Regeln her aber nur einfache Schadens- Talents oder Eigenschaftsboni angeboten (also keine Feuerschwerter oder fliegenden Zweihandäxte). Dadurch ist der zweite Typ an Gegenständen wieder weniger mächtig als der erste (zumindest als der Artefakttyp).

ist das offiziell??? nicht falsch verstehen, ich find das extrem stylisch, gibts da Regel für?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #6 am: 12.04.2005 | 17:03 »
wenn man heldentaten mit einer waffe oder was auch immer begeht, dann kann dieser gegenstand magisch werden.
das ist letztendlich sl entscheid und auch der sl, meistens mit hilfe des spielers, bestimmt, was der gegenstand dann kann.

regeln an sich gibt es dafür nicht. den gegenstand muss man sich natürlich selbst basteln, doch man sollte sich an den offiziellen orientieren.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #7 am: 14.04.2005 | 13:06 »
ich würde das generell auch so sehen, hab das auch selbst schon als SL gemacht, aber wirkliche Erwähnung findet das meines Wissens im Regelbuch nicht, oder täusch ich mich da?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #8 am: 22.04.2005 | 12:46 »
Da ich gerade die 2nd Edition gelesen habe, kann ich sagen:

Richtig mächtige magische Artefakte können die Spieler nicht erschaffen, halt nur Fäden in ihre "besonderen" Waffen weben. Das steht auch so in den Regeln
Rebellion? Läuft gut!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #9 am: 22.04.2005 | 14:32 »
OK, dachte schon mir würd´ da was an Regeln fehlen. und wenn das die Regel-Stasi mitbekommt...  ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Samael

  • Gast
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #10 am: 22.04.2005 | 19:50 »
ist das offiziell??? nicht falsch verstehen, ich find das extrem stylisch, gibts da Regel für?

Also ich widerspreche Javen ja nur ungern, aber das ist sehr wohl ne offizielle Regel.
Steht im Magiekapitel des Grundbuches bei Fadenweben. Ok, da sind nur die Regelungen für das Weben und die Boni angegeben, kein Mass für die erforderliche Tat. Theoretisch könnte man das also auch einfach ohne Heldentat machen, ist aber mE nicht im Sinne des Spiels.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #11 am: 24.04.2005 | 13:30 »
dass das eine offizielle regel ist, war mir schon klar. ich bezog mich nur darauf, dass
es keine regeln für die taten und die auswirkungen gibt  :)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Ruhm und Waffen
« Antwort #12 am: 25.04.2005 | 11:18 »
hmm... das muss ich doch tatsächlich nochmal nachlesen...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.