Autor Thema: Barbar gleich Berserker  (Gelesen 3158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odin

  • Gast
Barbar gleich Berserker
« am: 1.02.2005 | 13:35 »
Meine Frage ist: Haben die beiden überhaupt was miteinander zu tuen.

Die Frage beruht aber auch auf eine Aussage einer Lehrerin von mir.

Herr **** sie sind wie ein Berserker.
Diese Aufgabe ist wie von einem Barbaren bearbeitet.
Lassen sie das!

( Nun gut ich habe meine Bilanz und Konten etwas geschmiert und gekrieckelt)

Nun das ist mein Stand:

Barbar ist eine Rasse
Unkultiviert und Wild halt.

Berserker ist für mich auch eine Rasse:
Ein Mensch der von einem schweren Blutrausch geschütellt wird.
Bestimmte Situationen setzen in ihm Furchtbare Kräfte frei.

Nun wie seht ihr das?

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #1 am: 1.02.2005 | 13:38 »
Sehe sie zwar nicht als Rassen an, aber deine Definition ist ok.

Barb ist nicht gleich Berserker, auch wenn vielleicht viele Barbaren ausem RP in richtung Berserker tendieren.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #2 am: 1.02.2005 | 13:57 »
Sehe beides ebenfalls nicht als Rassen an.

Barbar sehe ich eher als eine ethnische Gruppe (oder verschiedene ethnische Gruppen) an die der "normalen" Bevölkerung in ihrer technischen Entwicklung (und der kulturellen wenn es nach den überlegenen Rassen geht) unterlegen ist.

Berserker ist wiederum eine Kampfweise die darauf abziehlt größtmöglichen Schaden ohne Rücksicht auf die eigene Sicherheit auszuteilen bzw. sich dabei in einen Rausch zu steigern der den Krieger gegen Schmerz und Furcht immun macht.
"Nimmermehr"

Odin

  • Gast
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #3 am: 1.02.2005 | 14:05 »
Also ist Berserker eher ein Zustand...

Klingt plausibel.

Chiungalla

  • Gast
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #4 am: 1.02.2005 | 14:07 »
Bin da 1:1 der Meinung von thedwarf und Mordekar an.

Wobei in einigen Rollenspielsystemen die Begrifflichkeiten hier auch etwas durcheinander geworfen werden.

Zum Beispiel ist die Charakterklasse Barbar bei D&D 3.Edition auch ein Berserker, denn ein Barbar kann da mehrmals pro Tag in einen Kampfrausch verfallen.

Aber das liegt wohl darin begründet das uns beim Worte Barbar auch immer gleich ein Berserker mit großer Axt vorschwebt, aber auf der anderen Seite sich niemand unter einem Berserker zu erst einen Yuppie in Geschäftsanzu vorstellt...

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #5 am: 1.02.2005 | 14:17 »
Berserker zu erst einen Yuppie in Geschäftsanzu vorstellt...

Douglas in "Falling Down - Ein ganz normaler Tag"

@Odin: Nicht Zustand - eher Lebenseinstellung/Weltsicht
"Nimmermehr"

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #6 am: 1.02.2005 | 14:18 »
Mal bei wikipedia reingeschaut:

Barbar
und
Berserker
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Chiungalla

  • Gast
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #7 am: 1.02.2005 | 14:26 »
Oh ja, der Typ bei Falling Down ist ein gutes Beispiel für:
Barbar ungleich Berserker

Wobei es bei Shadowrun z.B. ja auch regelmäßig das letztere ohne das erstere gibt.

Allerdings ist das halt wirklich nicht das erste an was ich denke, wenn ich das Wort Berserker höre.
Ich denke dann immer reflexmäßig zuerst an einen Conan-Verschnitt, wobei Conan ja sogar nichtmal nen Berserker war, der hat ja sehr kontrolliert gekämpft.

Also ist der ein weiteres prominentes Beispiel für Barbar ungleich Berserker.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #8 am: 1.02.2005 | 14:34 »
Hab die Definitionen nicht gelesen, aber für mich stellen Barbaren einen Sammelbegriff wilder Lowtech-Stämme wenn man so will (Höchste Errungenschaften: Ackerbau, Eisenbearbeitung und Sattel) während Berserker ein Zustand der Raserei ist den man nicht so leicht stoppen kann

Im Rollenspiel haben die Barbaren meistens die Möglichkeit sich in den Blutrausch zu steigern und zum Berserker zu werden.  :)

Zumindestens bei uns...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #9 am: 1.02.2005 | 15:00 »
Meine Frage ist: Haben die beiden überhaupt was miteinander zu tuen.

Nein, es sei denn, man spielt D&D...

Herr **** sie sind wie ein Berserker.
Diese Aufgabe ist wie von einem Barbaren bearbeitet.
Lassen sie das!

Mach Deine Aufgaben doch mal sehr ordentlich und hübsch verschnörkelt. Vielleicht wirst Du dann als Waldläufer oder Elf tituliert  ::)

Nun das ist mein Stand:

Barbar ist eine Rasse
Unkultiviert und Wild halt.

Berserker ist für mich auch eine Rasse:
Ein Mensch der von einem schweren Blutrausch geschütellt wird.
Bestimmte Situationen setzen in ihm Furchtbare Kräfte frei.

Nun wie seht ihr das?

Als erstes sehe ich, daß Rollenspiel nicht nur bildet, sondern auch Bildung verderben kann  ;D
Barbar ist grundsetzlich die Bezeichnung eines (vermeintlich) fortschrittlichen Volkes für seine (vermeintlich) weniger fortschrittlichen Nachbarn. Kelten und Germanen waren in den Augen der Römer Barbaren. Barbaren waren auch die Kreuzfahrer in den Augen der Araber und die Indianer für die Kolonialmächte. Barbar ist aber keine generelle Bezeichnung für eine Kultur, sondern eher eine Art "Standpunkt".

Der Berserker dagegen ist (völlig unabhängig von seiner Herkunft) ein Krieger, der sich durch bestimmte Techniken in einen Kampfrausch hinein steigern kann, um seine Kraft zu erhöhen und sich schmerzunempfindlich zu machen. Der Begriff leidet sich vom altnordischen Bersekr (heißt glaubich Bärenfellträger) ab und bezeichnete ursprünglich nordische/germanische Krieger, die sich mit großer Wildheit und ausgesprochen wenig Kleidung (eben nur besagtem Bärenfell) in die Schlacht stürzten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #10 am: 1.02.2005 | 15:29 »
jo
ein Barbar ist ein Angehöriger einer, vermeintlich, unzivilisierten Volksgemeinschaft (die alten Griechen hielten die Römer für Barbaren)

ein Berserker war ein Krieger der glaubte die Kräfte eines Bären zu besitzen (glaube die trugen auch Bärenfelle) und kämpfte (wohl) mit vergleichbarer Wildheit.

also ein Barbar kann ein Berseker sein, muss aber nicht.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Teclador

  • Gast
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #11 am: 1.02.2005 | 15:39 »
Jupp da hat Dorin recht. Das Wort Berserker hat wirklich was mit Kriegern in Bärenfellen zu tun.

Aber ich kann mich nicht mehr 100% erinnern. Da war auch irgendwas, dass das englische "berserker" irgendwie vom selben Wortursprung kommt wie "bear" und "skirt". Also Bär und Hemd. Aber ist wie gesagt nur so aus dem Gedächnis gekramt.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #12 am: 1.02.2005 | 15:51 »
Eine Hypothese im Wikipedia-Artikel besagt, daß die Berserker sich völlig nackt in die Schlacht gestürzt haben. In der Literatur findet man Ähnliches, allerdings nicht als erotischen Gag in Groschenheften (na gut, vielleicht doch), sondern in Cäsars "De Bello Gallico". Bei den Kelten gab es besonders mutige Krieger, die sich völlig nackt in die Schlacht gestürzt haben. Ob sich diese Kelten wie Bestien verhalten haben, weiß ich nicht. Intelligenzbestien waren sie nicht, diese Barbaren! ;)
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #13 am: 1.02.2005 | 16:05 »
Die Bezeichnung Berserker bezieht sich aber ursprünglich nur auf die Krieger aus dem nordischen Kulturkreis die sich der Legende nach durch das beißen auf die Ränder ihrer Schilde in Rage brachten (wahrscheinlicher aber unter der Wirkung eines Gebräus aus Amanita Muscaria - dem Fliegenpilz - kämpften) und sehr wohl Kleidung trugen - allerdings kaum Rüstung.

Die Krieger der Kelten - die nackt in die Schlacht zogen - bezeichneten diese glaube ich anders...
"Nimmermehr"

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #14 am: 1.02.2005 | 16:10 »
Die Römer bezeichneten die nackten Gallier als Gäsaten.

Edit: Laut Polybios
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Detritus

  • Gast
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #15 am: 6.02.2005 | 15:59 »
Hehe super 10 mal das gleiche in verschiedenen variationen....  :)
Und alle hamse recht Barbar zu sein ist eine Lebenseinstellung und der Berserker hat irgendwo in seinem Hirn nen roten Knopf der bei bestimmten Situationen gedrückt wird ,wie man aber auch nachlesen kann benahmen sie sich ähnlich den Barbaren da sie sich ihres Knopfes bewusst waren. Unterschied war aber das sie höher angesehen waren und besser organiesiert als die Barbaren.
Dies als kleine Zusammenfasung meines Wissens.  ;)

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Barbar gleich Berserker
« Antwort #16 am: 17.02.2005 | 20:48 »
Berserker besser organisiert? Auf welche Quelle stützt du dich da?

Barbar zu sein bedeutet vor allem, von der nächsten selbsternannten Zivilisation für primitiv gehalten zu werden. Daran ist nicht zu rütteln, wie vorhin schon geklärt. Zur Erinnerung: Barbar bedeutet eigentlich Stammler, steht also für jemanden, der eine Sprache nur bruchstückhaft beherrscht. Genau so erlebten die alten Griechen und Römer die "Barbaren".

Der Kampfrausch ist den Berserkern zu eigen, nicht unbedingt den Barbaren. Natürlich können auch Barbaren Berserker sein, wohingegen Berserker sowieso als Barbaren angesehen werden dürften. ;)
« Letzte Änderung: 17.02.2005 | 20:52 von Prof. Moritz Galgenhöfer »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?