Autor Thema: Zocken & TFT & Tastatur  (Gelesen 3182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Zocken & TFT & Tastatur
« am: 2.02.2005 | 22:20 »
Da ich keinen Bock mehr habe meinen 17 Zoll Monitor rumzuschleppen (Platz im Auto) wird demnächst ein 17 Zoll TFT Display fällig.

1.) Worauf muß man bei den Dingern achten wenn man vor allem Zocken will ?
1.2.) Und was bringt der DVI-I Anschluß ?

Als unglücklicher Besitzer einer billigen Funktastatur samt Maus nervt mich immer der Batterieverbrauch. Maus wurde schon durch eine USB ersetzt, Tastatur ist als nächstes dran. Da ich gerne im dunklen Zocke (Lampenreflektion), bietet sich natürlich ein beleuchtete "Poser" Tastatur an.
2.) Kann mir da jemand ein gute empfehlen ? Das Layout sollte einer Standardtastatur entsprechen.
2.1.) Da Aldi der Meinung ist das PS2 anschlüße unnötig sind, benötige ich eventuell einen Adapter PS2 auf USB. Hat damit schon jemand positive oder negative Erfahrungen ?

Danke im Voraus,

Alrik
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Zocken & TFT & Tastatur
« Antwort #1 am: 2.02.2005 | 22:33 »
Beim Monitor solltest du auf eine hohe Bildwiederholfrequenz (wie oft pro Sekunde) achten, der DVI-Anschluß hatte bei mir bisher nie einen Nutzen. Ich nutze den normalen VGA-Anschluß. Und achte auf diese neue Schwarztechnologie, womit der Bildschirm, wenn er schwarz sein soll, auch kein Licht mehr abstrahlt. Sieht seeehr gut aus. Und macht Sinn bei düsteren Spielen (Silent Hill etc.) Mit den Adaptern hab ich gute Erfahrungen gemacht (funktioniert).

Nur eine beleuchtete Tastatur hab ich noch nicht aber... ich brauch so was nich... ;D

jast

  • Gast
Re: Zocken & TFT & Tastatur
« Antwort #2 am: 5.02.2005 | 10:52 »
Also, der Reihe nach:
die Bildwiederholfrequenz ist bei TFTs absolut nebensächlich. Die wichtigsten Angaben sind die Helligkeit (gemessen in cd/m²), der Kontrast (als Verhältnis angegeben) und, was am Wichtigsten für Spiele ist, die Reaktionszeiten (in ms).
Ein paar Erklärungen dazu: Der Kontrast gibt an, wie stark sich die unterschiedlichen Farben voneinander unterscheiden. Hohe Helligkeits- und Kontrastwerte bedeuten leuchtende und kräftige Farben (bzw. dunkle Farben, wenn sie auch dunkel sein sollen). Die Reaktionszeiten geben an, wie lange die Polarisationsfilter brauchen, um auf Impulse zu reagieren, kurz: wie schnell Farbwechsel über die Bühne gehen. Wenn die Reaktionszeiten hoch sind, verschwimmen Bewegungen -- schnelle Animationen werden also schwer anzusehen. Fazit: niedrige Reaktionszeiten sind ein Muss. Allerdings soll es da schwarze Schafe geben, die die Reaktionszeiten anders messen und dadurch auf dem Papier niedrigere Werte erreichen -- ein bisschen Recherche kann sicher nicht schaden.
Der DVI-Anschluss ist sinnvoll, wenn die Grafikkarte auch einen solchen hat. DVI bedeutet wahrscheinlich "Digital Video Interface"; mit anderen Worten: die Bilddaten werden erst direkt im Bildschirm in analoge Signale umgewandelt. Dadurch geht über das DVI-Kabel keine Bildqualität verloren. Der Hauptvorteil ist aber, dass DVI wohl "zukunftskompatibler" ist -- vielleicht werden später nur noch DVI-Grafikkarten hergestellt.

Zur Tastatur: ich habe noch nie einen PS/2-USB-Adapter für Tastaturen gesehen. Wenn es einen gibt, wird er wohl funktionieren, aber ich würde eine "echte" USB-Tastatur bevorzugen. Naja, vielleicht auch nicht. Ich habe mir die Frage nie gestellt, denn ich habe schließlich PS/2-Anschlüsse.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Zocken & TFT & Tastatur
« Antwort #3 am: 5.02.2005 | 17:19 »
Huch, genau die Reaktionszeit war gemeint... da bring ich wohl immer wieder Begriffe durcheinander...

*jens der ewige n00b* ;D

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Zocken & TFT & Tastatur
« Antwort #4 am: 5.02.2005 | 17:24 »
[...] die Bilddaten werden erst direkt im Bildschirm in analoge Signale umgewandelt. [...]

Stimmt nicht ganz: Die Flüssigkristalle des TFT sind eine digitale Matrix - es ist also vollständig digital!

Dadurch geht über das DVI-Kabel keine Bildqualität verloren.

Genau.

Zur Tastatur: [...] aber ich würde eine "echte" USB-Tastatur bevorzugen. [...]

Ich auch.  Wenn man einen Hub haben muss, den kann man immer gebrauchen.  :d
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Zocken & TFT & Tastatur
« Antwort #5 am: 6.02.2005 | 12:05 »
Danke !
Da heute verkaufsoffener Sonntag ist werd ich mich nacher mal über die Preisniveaus informieren.
Gekauft wird dann voraussichtlich über den Versandhandel.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

jast

  • Gast
Re: Zocken & TFT & Tastatur
« Antwort #6 am: 15.02.2005 | 15:25 »
[...] die Bilddaten werden erst direkt im Bildschirm in analoge Signale umgewandelt. [...]

Stimmt nicht ganz: Die Flüssigkristalle des TFT sind eine digitale Matrix - es ist also vollständig digital!

Wenn das Ganze digital wäre, wären doch für jede Grundfarbe nur zwei Ausprägungen möglich, oder?
Naja, ich habe mich nur so ein bisschen mit TFTs beschäftigt, weil sich ein Freund von mir einen kaufen wollte.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Zocken & TFT & Tastatur
« Antwort #7 am: 19.02.2005 | 02:09 »
Wenn das Ganze digital wäre, wären doch für jede Grundfarbe nur zwei Ausprägungen möglich, oder?
Naja, ich habe mich nur so ein bisschen mit TFTs beschäftigt, weil sich ein Freund von mir einen kaufen wollte.

Guter Einwand, darüber hab ich nicht nachgedacht. Ich nehme an, dass die Farben des einzelnen Kristalls wohl analog angesteuert werden müssen. Was ich weiss, ist dass die Matrix der Kristalle digital angesteuert wird - also quasi die "Schärfe" digital ist.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Zocken & TFT & Tastatur
« Antwort #8 am: 19.02.2005 | 20:30 »
So, hab mich in der Zwischenzeit schlau gemacht und heute 315 €uronen ausgegeben.
Für eine Speedlink USB Tastatur, und einen Hyundai L70D = 15 + 299 €.

Damit liege ich am obere Limit meines selbstgesetzten Rahmens.
Der TFT ist ein 17" mit 12 ms Reaktionszeit und DVI-D Eingang + VGA Eingang.
Für das Geld hätt ich zwar auch einen billigen 19" bekommen, aber was solls.

Ach ja, die TFTs sind tatsächlich eine digitale Matrix, die entweder hell (durchsichtig) oder dunkel sind (undurchsichtig).
Deshalb besteht jedes TFT Pixel aus drei Subpixeln: je einem Roten, Grünen, Blauen.
Je nachdem welches Sub-Pixel durchsichtig oder undurchsichtig geschalten wird leuchte das Pixel gar nicht (alle undurchsichtig) Rot, Grün, Blau oder einer Mischfarbe.

Ach ja, durch diesen Digitalen Aufbau haben die TFTs auch eine feste Auflösung (meiner 1280x1024 (?)) weniger geht zwar, sieht dann gröber aus, mehr geht aber nicht.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

jast

  • Gast
Re: Zocken & TFT & Tastatur
« Antwort #9 am: 23.02.2005 | 12:14 »
So, hier noch ein paar technische Hintergründe... :}

Die Pixelmatrix ist, wie schon erwähnt, digital. Die einzelnen Kristalle auf den Folien werden allerdings analog angesteuert, denn jede Farbe braucht ja mehrere Helligkeitsabstufungen. Intern sieht das so aus: pro Farbe gibt es zwei Folien, deren Kristalle als Polarisationsfilter wirken. Wird an einen Kristall auf der zweiten (ersten? egal) Folie Strom angelegt, dreht er sich und ist nicht mehr parallel zum anderen Kristall, es wird also ein Teil des durchscheinenden Lichts gefiltert. Wenn der Maximalstrom angelegt wird, sind die Kristalle in einem 90°-Winkel zueinander versetzt und es kommt gar kein Licht mehr durch.
So kommt auch die Response Time zustande... die Kristalle brauchen ein bisschen Zeit, um auf den erhöhten Strom zu reagieren (Rise Time), bzw. um bei Wegfall des Stroms wieder in ihren Ausgangszustand zurückzugehen (Fall Time).
Und da sollte der erste Trick, um die Response Time künstlich zu senken, schon offensichtlich sein: vom Farbspektrum werden einfach die hellsten und die dunkelsten Farben abgeschnitten. Schon haben die Kristalle einen geringeren Drehung zu erledigen, und das dauert weniger lange.
Fies, nicht wahr? ;)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Zocken & TFT & Tastatur
« Antwort #10 am: 25.02.2005 | 21:41 »
Ach ja, im Endeffekt ist mein TFT deutlich heller als mein alter Röhrenmonitor.
Webseiten mit sehr hellem/dunklen Hintergrund sehen dadurch "ungewohnt" aus. Andererseits ist das Bild deutlich besser.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Zocken & TFT & Tastatur
« Antwort #11 am: 25.02.2005 | 22:28 »
Jau, die Röhrendinger werden mit der Zeit eben dunkler.
Nachdem ich die erste Angelstaffel halb durch hatte, musste mein alter Monitor auch einem TFT weichen.
Denn eine Vampirserie auf einem dunklen Monitor... ne, da war nicht mehr so viel zu sehen :).

Ansonsten bin ich mit dem neuen TFT auch sehr zufrieden  :d
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur