Autor Thema: [Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu  (Gelesen 4124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
[Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu
« am: 3.02.2005 | 12:55 »
Ich werde bald eine Runde für ein paar Kumple meines Bruders starten und wir werden "Endland" spielen. Da mir das Endland-System aber im Moment zu anstrenged ist und ich auch schon seit Ewigkeiten Wushu ausprobieren möchte wird Wushu verwendet.

Nun ist Wushu an sich ja ein sehr körniges und grob-auflösendes System, was ich im Prinzip sehr zu schätzen weiß. (Wenn ich leite dann heißt es immer: So rule-light wie möglich.) Nur möchte ich, um die Eigenheiten des Settings doch ein bißchen ins System zu fassen ein paar Änderungen machen, allerdings ohne es völlig zu verändern. (Also nicht wie Exalted-Wushu, obwohl das auch cool ist.)

Was ich genau machen möchte ist das Volk/die Rasse des Charakters etwas ins System zu bringen. Hier mal ein kurzer Überblick über die Endland-Rassen:

Es gibt in Endland fünf Grundrassen: (Und ein paar Mischlinge, Mutanten und anderes Zeug das jetzt aber nicht wichtig ist.)

-Humanes (Mehr oder weniger Menschen)
-Ikarim (Ungeschlechtliche, geflügelte Wesen.)
-Maden (Mehr oder weniger Zwerge.)
-Cerbores (Verwachsene, von Krebsgeschwüren übersäte Nomaden)
-Aquides (Große, barbarische Echsenmenschen)

So, im normalen Endland-System gibt es jetzt für jedes dieser Völker eigene Attributsmodifikatoren, und besondere Fähigkeiten und und und.All das brauch ich in Wushu nicht. Um die Eigenheiten der Völker (Humanes als "Normale", Cerbores als Technik-Spezialisten, Ikarim können fliegen usw.) aber trotzdem ein bißchen ins System zu bringen hab ich mir folgendes ausgedacht:

Generell wird in Wushu ja für einen Wurf, für den der Charakter keinen Trait hat ein Grundwert von 2 verwendet und alle Traits werden von 2 an gesteigert. In Endland-Wushu werden aber für Würfe, die zu der Spezialisierung des jeweiligen Volkes passt ein Grundwert von drei hergenommen, und wenn ein Spieler seine Rasse als Trait nehmen will (Was ein besonders herausragendes Mitglied seiner Art darstellt.) dann beginnt die Steigerung auch bei drei.

Oder um es kurz zusammen zu fassen: Alle Charaktere werden so behandelt als ob sie ihre Rasse als Trait auf drei haben. ;D

Im Moment bin ich halt am überlegen was denn genau die "Spezialisierungen" der Völker sein könnten, um ein ungefähres gefühl dafür zu kriegen wo sie greifen können und wo nicht.

Ikarim können fliegen, haben einen Echolot-Sinn und können so auch im dunkeln agieren, sie sind im allgemeinen recht fix und geschickt,...

Aquides sind groß, zäh und mächtig stark. Sie haben einen Schweif (den man wunderbar als Embellishment einsetzen kann) und sind exzellente Schwimmer. Außerdem kennen sie die Dschungel und Meere des Westens gut.

Cerbores sind intelligent und kennen sich sehr gut mit Artefaten und anderer verlorener Technik aus. Außerdem kennen sie die die Wüste des Ostens sehr gut.

Maden sind klein, stark, zäh und technisch geschickt. Außerdem, äh, kennen sie sich mit buddeln aus? ???

Humanes, tja, die sind am schwersten. Sie sind mehr oder weniger "normale Menschen". Generell sind sie lieber gesehen als andere Völker und haben so seltener mit Rassismus und Verfolgung zu kämpfen. Auch könnte man ihnen einen "Heimvorteil" in den Mittellanden und um die Monolithen geben. Andererseits haben sie keine der Nachteile der anderen Rassen...  :-\

Kommentare, Gedanken, Preisungen?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re: [Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu
« Antwort #1 am: 6.02.2005 | 17:21 »
Zwei Vorschläge:
- Ich würd das mit den Rassen nicht so in Regel fassen. (Und was sich reimt, ist gut.) Ich denke, es sollte einfach ausreichen, wenn die Rassen einfach zu den Fertigkeiten tendieren, die Du genannt hast. Ikarim hätten dann halt den Vorteil, dass sie fliegen könnten, aber das ist ja ein Settingfeature.
- Elementarmagie in Endland ist ja recht frei, was ja gut zu Wushu passt. Wenn ein Spieler mehrere Elementarrichtungen beherrschen will, kannst Du ihm ja ein (oder sogar mehrere) zusätzliche Nachteile in Form von Geistesstörungen aufbrummen, was recht konform mit dem Original-Endland ist.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu
« Antwort #2 am: 6.02.2005 | 17:49 »
Zwei Vorschläge:
- Ich würd das mit den Rassen nicht so in Regel fassen. (Und was sich reimt, ist gut.) Ich denke, es sollte einfach ausreichen, wenn die Rassen einfach zu den Fertigkeiten tendieren, die Du genannt hast. Ikarim hätten dann halt den Vorteil, dass sie fliegen könnten, aber das ist ja ein Settingfeature.
- Elementarmagie in Endland ist ja recht frei, was ja gut zu Wushu passt. Wenn ein Spieler mehrere Elementarrichtungen beherrschen will, kannst Du ihm ja ein (oder sogar mehrere) zusätzliche Nachteile in Form von Geistesstörungen aufbrummen, was recht konform mit dem Original-Endland ist.

Meine erste Reaktion war "Na toll, "Don´t bother" ist ja ein großartig konstruktiver Vorschlag", aber dann hab ich mich an all die Male erinnert als ich den selben Vorschlag gemacht hab, also lasse ich irgendein beißendes Kommentar lieber mal. ;D

Was Elementarmagie angeht: Ich denke damit werd ich mich dann beschäftigen wenn es zum Problem wird, denn wie (und ob) das behandelt werden wird hängt sehr davon ab ob die Spieler überhaupt Elementar-begabte Charaktere spielen wollen.

Was die Rassen angeht: Was ich an den Regelungen gut finde ist daß sie eigentlich kaum Einfluß haben. Sie greifen nicht wirklich ins Spiel oder verändern die Regeln substanziell, aber sie machen die Charaktere halt einen "Tick" breiter und können ihnen ein bißchen in Situationen helfen in denen sonst kein Trait passt.

Man wird halt sehen wie es sich dann im Spiel auswirkt.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu
« Antwort #3 am: 7.02.2005 | 15:18 »
Ich finde das ok... einfach "Rasse 3" und das sollte reichen.
Magie ist nach Wushu kein Problem... musst sie ja nur beschreiben!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu
« Antwort #4 am: 7.02.2005 | 21:04 »
Ich finde das ok... einfach "Rasse 3" und das sollte reichen.
Magie ist nach Wushu kein Problem... musst sie ja nur beschreiben!

Absolut. Vielleicht schreib ich noch ein paar kleine Regeln zum Elementarismus, um zu beschreiben wie dieNatur zurückschlägt.

"Für jeden zweiten Würfel den ein Elementarist einsetzt um Effekte zu wirken bekommt der SL einen Würfel für spätere "Rache der Natur", wobei der Trait derselbe wie der des Elementaristen ist."

Gott, ich liebe Wushu schon jetzt. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu
« Antwort #5 am: 8.02.2005 | 13:50 »
Alle 2 Würfel ist ein bisschen hart!
Übelege mal: der Char tut etwas:
"Ich werf nen Feuerball" Ist ein Würfel.

Jede weitere Ausschmückung sind direkt 2 Würfel... Das beschreibungsmaximum (das normale von 6 Würfeln)  ist schnell erreicht...
Ich würde alle 4 Würfel sagen, oder alle 5...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu
« Antwort #6 am: 9.02.2005 | 13:25 »
Naja, ich finde das eigentlich nicht so furchtbar. Sagen wir ein Spieler verwendet in einem Kampf ein paar mal seinen Elementarismus, sagen wir ... drei Zauber zu je 5 Würfel. Das gibt dem SL sieben Würfel die er später einsetzen kann um einen Elementaristen in diesem Bereich zu attackieren.

Das wären vielleicht zwei unterdurchschnittliche Attacken, gegen die sich der Spieler (oder jedes andere Ziel) normal wehren kann. Finde ich nicht wirklich schlimm.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu
« Antwort #7 am: 9.02.2005 | 13:35 »
Nun ich zB würde in alltagsbeschreibungen dieein oder andere elementare komponente einfliessen lassen... wenn ich suaer bin habe ich flammen in den augen... das zählt ja alles da drauf, das kommt dann Da kommt dann noch eine ganze menge zusammen, aber hey, ich kenne endland nicht so gut.
War nicht so gemeint, ich wollt ja nur meinen Senf dazu geben!
Deine Regelung finde ich echt solide! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu
« Antwort #8 am: 10.02.2005 | 15:42 »
Deine Regelung finde ich echt solide! :D

Oh, Danke. :)

Zitat
Nun ich zB würde in alltagsbeschreibungen dieein oder andere elementare komponente einfliessen lassen... wenn ich suaer bin habe ich flammen in den augen... das zählt ja alles da drauf, das kommt dann Da kommt dann noch eine ganze menge zusammen, aber hey, ich kenne endland nicht so gut.
War nicht so gemeint, ich wollt ja nur meinen Senf dazu geben!

Naja, solche Kleinigkeiten das sind ja keine wirklichen Zauber... ::) ;)

Mal ein bißchen Info über Endland;
In Endland gibt es halt eine Regel daß sich die Natur/die Umgebung "wehrt", wenn man zuviel an ihr herumpfuscht. Wenn also ein Elementarist die ganze Zeit mit Feuer rumspielt, alles mögliche in Brand steckt und so, dann kann es sein daß irgendwo ein elementar-begabter Baum sich denkt "Na da scheiß ich doch drauf, dem zeig ichs jetzt" und einen Wolkenbruch beschwört.

Was daran IMO noch lustiger ist, ist das sich das nicht direkt auf den Elementaristen selber bezieht sondern einfach auf den Ort, und daß sich diese "Ladungen" erst mit der Zeit verflüchtigen. Es kann also sein daß die Spieler an einen Ort kommen, wo vor ein paar Stunden grad ein Elementarist herum gezaubert hat und die Natur knapp vorm zurückschlagen ist. Das wissen die Spieler aber nicht und lösen so mit dem kleinen Flämmchen das sie zum Feuermachen beschwören vielleicht eine Katastrophe aus. >;D

Effektiv kann ich mir eh nicht vorstellen daß ich sowas sehr oft verwenden würde. (Is einfach zu umständlich...) Andererseits könnte es eine nette Überaschung für Spieler sein die Elementarismus sehr oft einsetzen. (Und schränkt so die Magie ein bißchen ein ohne daß man wie NiceGuyEddie gleich "Ermüdung" einbauen muß.)

Außerdem gibt es Spieler die solche "Nachteile" genialst zu ihren Vorteil einsetzen können, und sowas finde ich dann auch als SL sehr cool. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu
« Antwort #9 am: 12.02.2005 | 16:37 »
Das macht das ganze dann iweder interessant!
Mal so eine Frage: wo ist der Thread mit der Ermüdung nochmal hin?
War das nicht : Wushu-Aventurien?!
Ich find den nicht mehr :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Wushu-Mod] Endland, powered by Wushu
« Antwort #10 am: 15.02.2005 | 19:23 »
War das nicht : Wushu-Aventurien?!
Ich find den nicht mehr :P

Falls du ihn nicht schon gefunden hast: Hier ist er...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich