Autor Thema: Aktuelle Geschehnisse in Aventurien  (Gelesen 1959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jon Snow

  • Gast
Aktuelle Geschehnisse in Aventurien
« am: 8.02.2005 | 01:37 »
Dieses Jahr scheint es ganz schön rund zu gehen in Aventurien.
 
Allerdings lese ich den Boten nicht und die Meldungen von FanPro sind doch sehr einseitig positiv.
Worum gehts denn jetzt genau. Kann / Können mir ein neutraler Fan / mehrere neutrale Fans berichten, was da jetzt so los ist, was passierte, was nóch passieren wird mit diesem ganzen Drachenkram, damit ich nicht noch rumsuchen muss,und mir jede Information von woanders besorgen muss...
« Letzte Änderung: 13.02.2005 | 18:58 von Jon Snow »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Aktuelle Geschehnisse in Aventurien
« Antwort #1 am: 14.02.2005 | 23:24 »
Naja, (ACHTUNG MEISTERINFOS)

in der aktuellen Kampagne "Jahr des Feuers" wird das Mittelreich soweit geschwächt, damit die Strukturen nicht mehr so stabil sind und mehr Platz für Heldentum da ist. Gareth wird halb vernichtet, Wehrheim ganz, die Armee pulverisiert abe als Ausgleich stirbt der Dämonenkaiser Galotta an einem Gift, das er sich laut letzter Redaxlösung in "Schlacht in den Wolken" selber einflößt wenn die Helden es nicht schaffen. Zu dem Ergebnis der Kampagne "Zerschlagt das Mittelreich" kann man ja oder nein sagen, wer offiziell spielen will der muss es eben hinnehmen (liebe Settingsklaven ;D) Ich find das Abenteuer in Teilen gut aber im Ende von Galotta eher mies. Ansonsten ein schöner kleiner Plot.

Das mit dem Drachen (ich glaube du spielst hier auf "Hinter dem Thron - die Kaisermacher" an) geht ja darum mal wieder etwas Wind ins Horasreich zu wehen, das ganz Aventurien übernehmen könnte wenn es wollte und das Mittelreich weg ist. Was da aber draus wird weiß ich nicht. Und ob jetzt auch Südaventurien zerschlagen wird weiß ich nicht aber der Redax ist alles zuzutrauen ;D

Teclador

  • Gast
Re: Aktuelle Geschehnisse in Aventurien
« Antwort #2 am: 15.02.2005 | 11:11 »
@Jens: Ach wie gut, dass du kein niederer Settingsklave bist und deshalb als Außenstehnder deine absolut vernichtende und für das eigene Ego sehr aufbauende Kritik ohne Probleme unters Volk bringen kannst.

Nee das ist mir jetzt wirklich zu blöd darauf noch sinnvoll zu antworten. Ich hab mich schon oft genug mit deiner polemischen undifferenzierten Art herumgeschlagen.


Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Aktuelle Geschehnisse in Aventurien
« Antwort #3 am: 15.02.2005 | 22:34 »
?

Na dann schade das du meine Art nicht magst Teclador... Ich hatte eine viel zu gute Woche um mir jetzt von dir den Abend verderben zu lassen.

Er wollte nicht nur einseitig positives - das Abenteuer hat mehrere Seiten. Auch schlechte. Und ja, ich gebe es zu: Ich hasse das Horasreich. Das ist einseitig, undifferenziert und wohl auch polemisch aber es ist nunmal so. Meine verzerrte Sicht Aventuriens. Sorry, wenn das dich irgendwie angreift. War bestimmt nicht meine Absicht.

EDIT: Was heißt eigentlich "oft genug"? Ich erinnere mich an ein Mal wo wir uns darüber unterhalten haben ob ich meinen Spielern vorschreibe was sie zu spielen haben (was ich ja nicht tue).
« Letzte Änderung: 15.02.2005 | 22:36 von Jens »

Teclador

  • Gast
Re: Aktuelle Geschehnisse in Aventurien
« Antwort #4 am: 16.02.2005 | 12:20 »
@Jens: Ich wollte dir nicht den Abend verderben. Ich habe deinen Post nur auf eben so polemische Art kommentiert wie du üblicherweise die 4. Edition oder hier den Metaplot.

Du hast ihm nämlich leider nicht möglichst objektiv irgendwelche Kritikpunkte genannt sondern dich dem fröhlichen Meta-Plot bashen hingegeben.

Jon wollte Hinweise darauf was den momentan in Aventurein los ist. Normalerweise bemüht man sich in so einem Fall eine möglichst objektive Schilderung abzugeben. Aber dazu scheint es dir ja an Impulskontrolle zu mangeln. Den alles was du ihm zu dem Thema zu sagen hast ist: "Jens findet das blöd. Jens findet dies blöd". Das ist eben kein "Aufzeigen von schlechten Seiten" sondern schlicht und ergreifend rumnörgeln.

Ich fühle mich übrigens auch nicht irgednwie von dir angegriffen, aber solange du weiterhin polemisch und undifferenziert über DSA herziehst wirst du weiterhin ebenso polemisches und undifferenziertes von mir zu hören kriegen.

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt wenn ich alle Posts von dir heraus suche die mir übel aufgestoßen sind. Es waren genug.

Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Du vertrittst ja nur deine Meinung. Aber die Art und Weise wie du es tust stört mich und das werde ich auch weiterhin so äußern, solltest du dich nicht ändern.

Teclador




wjassula

  • Gast
Re: Aktuelle Geschehnisse in Aventurien
« Antwort #5 am: 16.02.2005 | 12:55 »
Bleibt noch zu sagen, dass nach all diesen Wirren das Mittelreich insofern geschwächt sein soll, als dass die einzelnen Länder unabhängiger werden und weniger zentral geregelte Machtapparate wie die KGIA zur Verfügung stehen, die Helden überflüssig machen. Es gibt ausserdem zahlreiche Andeutungen, die die Rückkehr eines Kaisers vorhersagen. Ausserdem sollen auch die Orks irgendwie mit drinnenhängen. Ziel ist jedenfals, das Mittelreich wieder etwas ungeordneter und damit spannender für Abenteurer zu machen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Aktuelle Geschehnisse in Aventurien
« Antwort #6 am: 16.02.2005 | 22:10 »
Oh Sorry ich bitte vielmals um Vergebung. Im Ernst, du hast sogar recht: ich äußere mich auf eine fast unfreundliche Art über Horasreich und DSA4. Ich mecker etwas zu viel. Haben auch meine Spieler festgestellt und ich werd das reduzieren. Nicht nur beim PnP sondern auch hier. Aber da ist besser ich sag gar nix mehr zu DSA4 und den Metaplot (bin halt zu verliebt in die 3. Edition).

Was ich schreibe ist ganz klar meine eigene Meinung aber um mal einen Kritikpunkt zu geben: das Ende ist wirklich etwas an den Haaren herbei gezogen (wenn ihr lest, wie das ausgeht, müsstet ihr verstehen was ich meine: Kommen die Helden auf keine Idee, tötet Galotta sich selbst in einem Anfall von... naja, er denkt das Anti-Galotta-Gift das die Helden dabei haben ist ein Trank der ihn zu einem Gott machen wird und trinkt den obwohl der von ihm beherrschte Dexter nemrod sagt, das es ein Gift ist) und das Galotta sterben muss wirkt irgendwie erzwungen. Ansonsten ist das Abenteuer gut geschrieben. Nur eben dieses Ende stößt bei mir auf.

Das Ergebnis ist jedenfalls das, was Wjassula (mit Hirn) genannt hat. Wobei nach dem Abenteuer völlig offen gelassen ist, wie es denn weitergehen könnte, bzw. wie das Mittelreich jetzt aussieht. Dies wird in mehreren Ausgaben des Aventurischen Boten und im Folgeabenteuer geklärt.

Teclador

  • Gast
Re: Aktuelle Geschehnisse in Aventurien
« Antwort #7 am: 18.02.2005 | 13:07 »
So: Ich habe die Diskussion über das Ende von "Schlacht über den Wolken" mal abgetrennt und in einen eigenen Thread gepackt.

Hier gehts lang:   Modifikationen zu "Schlacht über den Wolken"