Umfrage

Wie seht ihr zu dieser Art von Rollenspielen?

Interessiert mich nicht.
8 (25%)
Interessiert mich, würde ich gerne mal ausprobieren.
9 (28.1%)
Interessiert mich, trau mich aber nicht.
1 (3.1%)
Schon mal gemacht, war langweilig.
4 (12.5%)
Find ich gut würd ich auch öfters machen.
9 (28.1%)
ICH BIN SÜCHTIG!!
1 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 20

Umfrage geschlossen: 13.03.2005 | 14:21

Autor Thema: Live-Action-Roleplaying die Zweite.  (Gelesen 3110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baerjan

  • Gast
Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« am: 11.02.2005 | 14:21 »
Nach Anregungen nun der zweite Versuch.

« Letzte Änderung: 18.02.2005 | 09:20 von baerjan »

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #1 am: 11.02.2005 | 14:53 »
Ich hab mal "Interessiert mich nicht" gewählt. Genuer ist es ein interessiert mich nicht genug, um dafür soviel Geld auszugeben, wie ich für die Veranstaltungen und die Ausrüstung benötige.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

baerjan

  • Gast
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #2 am: 11.02.2005 | 14:57 »
und das obwohl du so ein schönes mittelalterkleid hast, das sich super für ambientecon`s eignet.

 du würdest wunderbar zum adel passen. :d

Odin

  • Gast
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #3 am: 11.02.2005 | 15:01 »
In Xanten gibts immer die Siegfried Veranstaltung gegen Ende oder Anfang Mai.
Würde mich dann meist auch gerne Verkleiden jedoch fehlte mir bis jetzt immer das nötige klein Geld.

Noch dazu ist mir der Kostümeffekt zu dumm.
Für einmal im Jahr.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #4 am: 11.02.2005 | 18:42 »
und das obwohl du so ein schönes mittelalterkleid hast, das sich super für ambientecon`s eignet.

 du würdest wunderbar zum adel passen. :d
Bisher kenn ich nur Larps, wo man eher einfaches Volk spielt. Ausserdem wurde mir gesagt, dass ein Anfangschar, der Adelig ist - zu dem also das Kleid passt - nicht kann, weil Adel so teuer sei.
Und auf gemischten - Halb-Ambiente-Larps sind die Rollen schon lange vergeben.
Sonst würde mich ein reines Ambiente-Larp mal reizen.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

baerjan

  • Gast
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #5 am: 11.02.2005 | 22:48 »
@ sylvia

ich wüsste da schon ein larp wo du als adelige, allerdings als nsc teilnehmen könntest. was aber für den anfang nicht schlecht ist. :D
« Letzte Änderung: 11.02.2005 | 23:05 von baerjan »

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #6 am: 12.02.2005 | 18:17 »
Interessiert mich zwar und würd ich gern Probieren... nur fehlt mir sowohl Geld als auch zeit um überhaupt was in die Richtung zu machen (ich hab genug andere Hobbys die Geld kosten...)
Ansonsten müsst man ja auch noch wen kennen der in der eigenen Umgebug LARP't

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #7 am: 12.02.2005 | 18:26 »
Keine Zeit, kein Geld, aber Interesse.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #8 am: 12.02.2005 | 19:57 »
Interesse ja, aber leider nicht die richtigen Leute in der Umgebung. Ambiente-LARPS kann man eh schon mit der Lupe suchen ... und auf Pömpfen- und Pingpongball-LARPS habe ich so überhaupt keinen Bock.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

baerjan

  • Gast
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #9 am: 13.02.2005 | 21:02 »
an alle die interesse haben und es gerne mal ausprobieren möchten.

schaut mal unter www.larpinfo.de nach, da gibt es einen einsteiger- thread bei dem ihr alles über dieses hobby erfahren könnt.

desweiteren gibt es ein kontaktboard bei dem man vielleicht larper aus seiner umgebung findet.

solltet ihr dann tatsächlich mal auf ein con fahren wollen, versucht es erstmal als nsc, ist günstiger ( meistens zw. 5-10 euro) und man bekommt auch aus einem fundus gewandung gestellt. muss man aber mit der orga absprechen.

für weitere info`s:

www.larp-welt.de
www.larpevents.de

wer sonst noch fragen hat kann sich gerne mal an mich wenden.





Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #10 am: 13.02.2005 | 22:35 »
Interessiert mich gar nicht, weil ich weder dem Genre Fantasy* etwas abgewinnen kann, noch den m. E. viel zu eingeschränkten Möglichkeiten des LARP. So, wie ich leite, bräuchte ich die Unterstützung von Industrial Light & Magic, um irgendwas auf die Beine zu stellen.

*Sicher gibt es z. B. Vampire-LARPs, aber da greift Punkt Zwei. Ganz abgesehen davon, dass ich zwar gerne Goth höre und Horror etc. mag, aber nicht im geringsten danach aussehe. Das Geld wär mir auch zu schade.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #11 am: 14.02.2005 | 13:54 »
hab mal Fantasy ausprobiert, fand das eher albern, bestenfalls amüsant...  :q

was ich aber gern mal machen würde wär nen jetztzeit oder Zukunft LARP mit Gotcha-Ausrüstung auf nem lehrstehenden Fabrikgelände...  :d
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #12 am: 14.02.2005 | 14:10 »
was ich aber gern mal machen würde wär nen jetztzeit oder Zukunft LARP mit Gotcha-Ausrüstung auf nem lehrstehenden Fabrikgelände...  :d

Ein Freund hat das mal mitgemacht und schwärmt immer wieder davon...

Da kann ich richtig neidisch werden.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Gast

  • Gast
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #13 am: 7.03.2005 | 19:46 »
*süchtig bin*

MIr macht LARP wirklich Spaß. Nur leider hab ich nicht genügend Geld für eine Vollplatte ;)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #14 am: 7.03.2005 | 20:14 »
Ich habe weder die Zeit, Geld oder nötiges Interesse. Ich bleib lieber beim P&P.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #15 am: 14.03.2005 | 12:37 »
An alle, die sagen, Larp sei teuer: ???

GSD gibt es auch genug Veranstalter, die sich dessen bewusst sind, dass nicht jeder nen Geldsch... hat.

Mein Lieblingsbeispiel:  Musikantenstadl - von Barden für Barden. 28 Öre incl. Getränke für ein ganzes WE.
Sehr ambientig. Bei der geilen Musik braucht auch keiner Plot. Nebenbei Geschichtenerzählen, Trommelkurs, Tanz und Spiel, Sport, bla... Und natürlich Freibier, Freimet, Freiapfelsaft,...

In der Jetztzeit:
Vampire-Lives fangen bei 2 Öre pro Abend an.  Wir haben bei uns auch einen >100km-Deal, d.h. wer mehr als diese Strecke fährt, um zu spielen, zahlt gar nicht.
Und "Verkleiden" im eigentlichen Sinne muss sich da keiner. Ihr nehmt, was der Schrank hergibt. Man kann natürlich auch völlig wahnsinnig sein und sich jede Menge Zeug extra kaufen, aber das is eben optional.

Sci-Fi:
In Ingolstadt gab es mal in einem schön verwinkelten JUZ ein Alien-Larp. Kostenpunkt weiß ich nimmer genau, aber billig, weil praktisch keine Kosten für Ort. Kam sehr gut an. Die meisten Leute hatten irgendwas Militärmäßiges an oder Arbeitsoveralls oder Cargohose und T-Shirt. Was man halt so im Schrank findet.

Fantasy-Klamotten:

1) Blick auf Dachboden --> wo steckt das alte Hippie-Zeug eurer Eltern? Meist sehr gut geeignet.

2) Oma fragen.  Aus alten Nachthemden und sonstigen Dingen lassen sich viele phantasievolle Live-Outfits kreiren.

3) Flohmarkt. Kaninchenfelljacke für 5 Öre und der Winter kann kommen, etc, etc.

4) Klamotten, die du eh nicht mehr sehen kannst und mit Freuden zerstörst
--> eine der coolsten Gewandungen, die ich jemals sah, bestand aus einer gewöhnlichen Stoffhose, einem zerschnittenen Pulli, der nach links gedreht war und jeder Menge Halstücher.  Dazu kam der Typ mit einem billigen Meucheldolch und seiner großen Klappe aus. Der Clou an dem Charakter war eine Narbe überm Auge und in dem entsprechenden Auge eine gefärbte Kontaktlinse, die es blind erscheinen liess. Das einzig teure an der Sache. Und diese Linsen kriegt man heut auch schon für 20 Öre/Paar hinterhergeschmissen. 
Vor diesem Kerl hatte ich weit mehr Respekt (um nicht zu sagen Schiss) als vor allen Rittern in Vollplatte und allen Gelegenheitsmagierinnen in Pannesammt zusammen.

5) Barfuß laufen, Espadrillos oder diese chinesischen Billigschlappen kommen zu den meisten Charakteren eh viel stimmiger als sauteure handgefertigte Lederstiefel. Und bei schlechtem Wetter tun es Eure alten Springerstiefel, Dockers, Wanderschuhe, Reitstiefel. Was auch immer. Nur eins ist echt verboten: Weiße Turnschuhe! Es gibt nix greulicheres als einen Elfen oder Krieger in weißen Turnschuhen rumhopsen zu sehen! Ich kann sogar mit schwarzen leben, aber nicht mit weißen *haarerauf*

Meine Einschätzung vom Larp ist die, dass du umso mehr Spaß gewinnst, je besser du mit anderen labern kannst und nicht je mehr Geld du für den Quatsch ausgegeben hast. Die abgefahrenen Charaktere sind die, die den Leuten in Erinnerung bleiben, nicht die "strahlenden Vollplatte-Helden", die du an jeder Ecke findest. Und gerade diese Charaktere sind meistens die Low-Budget-Spieler. 

So. Wahrscheinlich hab ich mich jetzt grad vorm ganzen Forum als typischer Bauer-Player geoutet. Und noch dazu intolerant gegenüber Turnschuh-Trägern und überhaupt.
Aber ich hoffe, ich hab halbwegs das Scheinargument entkräftet, dass Lives teuer sind.

P.S.: Ich will hier wirklich keinen zum Live überreden, der noch am zweifeln is.  Es gibt wenig für mich, was deprimierender ist, als wenn ich gleich zu Anfang eines Cons von meiner Nebenfrau hören muss, dass sie jetzt schon ihren Computer vermisst und sich fragt, wie sie ein ganzes Wochenende ohne Internet leben soll. Was ich erreichen möchte ist, dass die Leute, die echt gerne mal auf einem Live vorbeischauen wollen, den Mut dazu finden, sich dort blicken zu lassen und sich nicht schämen, wenn sie keine 300 Öre oder mehr am Körper tragen, sonder vielleicht nur zehn. 

Live-Authentic-Role-Playing bedeutet ja schließlich "dem echten Leben nachempfunden" und nicht "dem Einkaufszettel nachempfunden", oder?



"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Live-Action-Roleplaying die Zweite.
« Antwort #16 am: 14.03.2005 | 16:54 »
@Ivy
Mag ja sein, aber zusätzlich zu den teuren Rollenspielpublikationen ist das für mich nahezu unbezahlbar. Schließlich gehe ich für gewöhnlich auch jedes Wochenende mit meiner Freundin und/oder Kumpels raus. Da muss man halt Prioritäten setzen....  ;)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired