Autor Thema: Hintergrund Wer kennt Proteus ?  (Gelesen 3299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duglim

  • Gast
Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« am: 13.02.2005 | 12:41 »
Heho Chummer

Wer kennt Proteus oder weiß Gerüchte über diesen in den ADL ansäßigen Konzern ?

mfg
Duglim

PS: Infos für Spielleiter bitte per PM
« Letzte Änderung: 14.02.2005 | 13:32 von Duglim »

Ludovico

  • Gast
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #1 am: 13.02.2005 | 12:44 »
Proteus ist böses böses Mojo.
Der Laden ist so heftig, daß wohl sogar ein Ryan weiche Knie bekommen würde, wenn es um einen Run gegen ihn geht.
Die haben immerhin Sandmann gegeekt.

Guardsman

  • Gast
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #2 am: 13.02.2005 | 20:04 »
Proteus? Da klingelt was bei mir. War das nicht der Konzern der gentechnische Versuche an Meta-Menschen durchzieht, um sie an andere Lebensräume anzupassen? So nach dem Motto: Aquaelfen und Mondorks?

Feanor

  • Gast
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #3 am: 13.02.2005 | 20:15 »
Von Fanpro kam ein Kampagnenband namens "Schockwellenreiter" heraus, der sich mit der Proteus AG beschäftigt. Als Runner erfährt man dort sehr viel über den Kon, mehr als man eigentlich möchte... Eigentlich wäscht Proteus hauptsächlich dreckige Wäsche für andere Kons, ohne zuviel verraten zu wollen.

@Ludovico: Wir haben die Kampagne haarscharf überlebt, zumindest die meisten von uns ;)

Preacher

  • Gast
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #4 am: 13.02.2005 | 20:16 »
"Böses, böses Mojo" trifft es sehr gut.

Ich weiß nimmer so viel - aber was ich noch weiß ist, daß die innerhalb kürzester Zeit aus dem Nichts zu einem AA-Konzern geworden sind, einige heftigst befestigte Arcoblocks aus dem Biden bzw. dem Meer gestampft haben. Und in einem Run haben wir mal Hinweise darauf gefunden, daß der ganze Laden eigentlich eine zusammenarbeit der meisten AAA-Konzerne ist. Ich glaub, außer Saeder-Krupp und Aztech hängen da alle mit drin.
Aber ich weiß nicht, ob das offiziell zum Metaplot gehört...

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #5 am: 13.02.2005 | 20:31 »
Wenn du die komplette Geschichte um Proteus kennen willst leg dir "Schockwellen" zu. Die Abenteuer sind ok, lassen sich leicht auf die UCAS umschreiben und nach und nach wird Proteus komplett enträtzelt. Kostet 23 Schleifen und ich hab mit meinen Leuten fast ein Jahr dran gespielt... :d

Ansonsten...
Gerüchte: Proteus arbeitet an der Anpassung des Menschen an "feindliche" Umwelt. Sie sind groß im Arcologiebau, Schifffahrt, Raumfahrt, Tiefseeforschung und es gab da vor Jahren mal diesen Skandal in Afrika um Menschenversuche... :o ;)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Cycronos

  • Gast
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #6 am: 13.02.2005 | 23:44 »
Ich hab leider momentan nicht die Knete um mir den Band zu kaufen, daher mal ne grobe Frage:

Was macht die Leute denn so böse? (aus Sicht eines Runners, der ein lab knacken will)

Ist das wie bei den Azzies oder Saeder, dass die Leute soviel magisches Personal haben?
Oder wie schaffen die es sonst, sich diesen "harten" Ruf zu erarbeiten?

Feanor

  • Gast
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #7 am: 14.02.2005 | 05:32 »
Naja, dadurch dass da soviele große Konzerne mit drin hängen und Proteus für diese Konzerne nicht unwichtig ist (zumindest das, was sich hinter den ganzen Gerüchten verbirgt), hat die Proteus AG so ziemlich aus jedem Bereich das Beste an Sicherheit aufzubieten. Dazu kommen die Ergebnisse "eigener" Forschung, die das ganze abrunden und die komplette Sicherheit sehr hässlich für Runner machen.

Achtung Spoiler:










In der Kampagne gibt es einen Run direkt in eine der Arkologien von Proteus der z.b. erst durch einen von Ares ausgelösten Kometenhagel ermöglicht wird. Ansonsten hat man da eigentlich wenig Chancen irgendwas zu reissen.

Spoiler /off



Preacher

  • Gast
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #8 am: 14.02.2005 | 08:34 »
Außerdem ist Proteus-Sicherheit noch sehr viel weniger zimperlich als die anderer Konzerne, und schreckt auch vor Racheakten am Runner selbst oder an Familien und Freunden nicht zurück. Das mag zwar im Augenblick unwirtschaftlich sein, aber langfristig werden durch abschreckende Wirkung weniger Runs gegen sie unternommen --> kostensparend.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #9 am: 14.02.2005 | 14:36 »
Also meiner Meinung gibt es eigentlich garnichts was Proteus heftiger macht als jeden anderen AA-Konzern mit einer guten Sicherheitsabteilung und einem "aufgeblähtem Geheimdienst"...

Denn: (Spoiler)































1. Dem Thorhammerangriff (Metoritenhagel) aus Schockwellen ging ein bewaffneter Konflikt zwischen Proteus und Ares vorraus, bei dem sich beide Seiten gegenseitig Zerstörer, Uboote versenkt und Forschungsanlagen sabotiert haben. Der Angriff ist aus zwei Gründen geschehen. Ares wollte das deutliche Statement an Proteus richten "Mit uns nicht!" und außerdem sollte er für einen Run als Ablenkungsmanöver dienen. Danach beendet Proteus die Kampfhandlungen ziemlich schnell und trägt das ganze zum Konzern-Gerichtshof. Der einzige Ort wo sie ein Chance gegen Ares haben.

In einem anderen Run bei SW dringt man auch in eine Proteusarc ein und die wird nicht aus dem Orbit angegriffen. Das Hauptproblem bei den Proteusarcs ist eigentlich die natürlich Barriere durch sie so geschützt werden: Wasser! Die Arcoblocks liegen ja meist auf/unter hoher See, was einen Run schon extremer gestalltet. Man kann sich eigentlich nicht verdeckt annähren und mit einer schnellen Flucht ist es auch essig.

2. Proteus hat zwar in einigen Konzernen seine Finger drin, aber die Betroffenen wissen eigentlich nix von ihrem "Glück". Witzig fänden/finden sie es auch nicht, da massiv Gelder abgezweigt werden und Industriespionage betrieben wird. Sie haben zwar so ihre Leute bei den anderen Konzernen, aber die dürfen sich auch nicht soweit aus dem Fenster lehnen.

3. Sie verheizen ihre  Transgenen-Kreaturen eigenlich nur auf ihrer Raumstation für die Sicherheit. Die ,denen man beim Arcorun begegnet, sind ausgebrochen.

4. Proteus versucht nach dem Tod Nachtmeisters (Deutschland in den Schatten 2) mit allen Mitteln den Frankfurter Bankenverein zu übernehmen. Sie sind auf den FBV angewiesen um ihre Verschwörung aufrecht zu erhalten.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ludovico

  • Gast
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #10 am: 14.02.2005 | 14:48 »
Also ist Proteus vor allem nur deshalb so heftig, weil sie vor Racheaktionen nicht zurückschrecken?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #11 am: 14.02.2005 | 14:55 »
Nein, weil vier oder fünf AAA-Konzerne mit drinhängen und Proteus deshalb auf jede Menge Aktivposten und Finanzmittel zurückgreifen kann. SOTA-Konzern, ums in einem Begriff zusammenzufassen.
Morebytes Inside (TM)

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #12 am: 14.02.2005 | 14:56 »
Also ist Proteus vor allem nur deshalb so heftig, weil sie vor Racheaktionen nicht zurückschrecken?

Ich hab noch nichts gelesen, warum sie sich da groß von anderen Konzernen unterscheiden. In "Schockwelle" dreht der Konzern ordentlich auf, aber da geht es auch um seine Existenz...


Spoiler...














und nachdem die Konzerne die Konzerne von der Proteus Unterwanderung erfahren haben, wird Proteus in seiner bisherigen Form zerschlagen.

« Letzte Änderung: 14.02.2005 | 15:01 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ludovico

  • Gast
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #13 am: 14.02.2005 | 14:59 »
@Voodoo
Preacher hat es ja schon geschrieben:
Ein normaler Megakon hält nichts von Rache. Rache ist unprofitabel. Ein Runnerteam, dem ein Run gegen einen Megakon geglückt ist, muß nicht mit späteren Racheaktionen rechnen, es sei denn, sie haben Informationen erlangt, die dem Konzern gefährlich werden können oder die Übergabe der Ware ist noch nicht erfolgt.
Ist aber alles erledigt, schreibt das der geschädigte Kon einfach ab.
Warum sollten sie sich auch an Runnern vergreifen?
Das sind Werkzeuge und nichts weiter und sie zu strafen, kostet nur Ressourcen.

Proteus ist da wohl etwas anders drauf, denn wer einen Run gegen Proteus startet und wenn er ihm glückt, dann muß der Konzern befürchten, daß die Übeltäter Wissen erlangt haben, daß sie nicht haben dürfen.
Also tun sie alles, was notwendig ist, um sie zum Schweigen zu bringen... für immer.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #14 am: 14.02.2005 | 15:05 »
Proteus ist da wohl etwas anders drauf, denn wer einen Run gegen Proteus startet und wenn er ihm glückt, dann muß der Konzern befürchten, daß die Übeltäter Wissen erlangt haben, daß sie nicht haben dürfen.
Also tun sie alles, was notwendig ist, um sie zum Schweigen zu bringen... für immer.

Ich denke mal, das hängt vom Wissen ab welches die Runner erlangt haben. Wenn dieses Wissen Schaden anrichtet und dieser Schaden mich mehr kostet als diese Racheaktion, führe ich sie durch. Wenn das Wissen der Runner nicht genug Schaden anrichten kann um eine Racheaktion zu rechtfertigen wird sie wohl auch nicht durchgeführt... IMO... Ist doch ein ziemlich normaler Ablauf und lässt sich auf fast jeden Konzern bei SR anwenden... ???

Ich denke die japanischen Kons werden eher Racheaktionen durchführen... Gesichtsverlust usw... 

BTW: Ich glaube es wäre gut, wenn einer der Mods mal eine Spoilerwarnung (Schockwellen) in den Titel bringt. Dankeschön :)
« Letzte Änderung: 14.02.2005 | 15:08 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ludovico

  • Gast
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #15 am: 15.02.2005 | 06:52 »
Proteus ist aufgrund der doch sehr prekären Art ihrer Forschungen etc. da etwas paranoider als die Standardkonzerne. Auf das Geld müssen sie auch nicht so sehr achten wie einzelne Megakons, da sie ja praktisch von deren Unterstützung leben.
Kosten-Nutzen-Vergleiche haben bei Proteus somit einen geringeren Stellenwert. Auch die Japaner rechnen erst nach, bevor sie eine Racheaktion starten. Das sind auch Geschäftsleute und deren Ziele dürften auch nicht die Runner sein, sondern die Hintermänner.
Man ist ja nicht auf das Schwert sauer, was einen trifft, sondern auf den, der es führt.

Zudem hat Morebytes ja auch darauf hingewiesen, daß Proteus über mehr Feuerkraft als die meisten Megakons verfügt. Daß sie von Ares eins auf den Deckel auf dem Schlachtfeld bekommen haben, ist so eine Sache. Wenn der Konflikt heißer geworden wäre, wären vielleicht einige Unterstützer von Proteus mit in den Konflikt gezogen worden oder es wären Dinge ans Licht gekommen, die nicht ans Licht kommen sollen.

Fakt ist nunmal, daß Runnerteams bei einem Run gegen Proteus eher die Hosen voll haben als bei einem Run gegen Ares, Renraku oder Messerschmidt.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Hintergrund Wer kennt Proteus ?
« Antwort #16 am: 15.02.2005 | 15:03 »
Proteus ist aufgrund der doch sehr prekären Art ihrer Forschungen etc. da etwas paranoider als die Standardkonzerne.
Aber sind die Forschungen von Proteus, denn wirklich prekärer als die von Aztechnologie (u.a. Cybermantie, Biowaffen), Renraku (Ki-Forschung), Yakashima (Biotechnologie -> Menschenversuche!), Mitsuhama (transgene Critter, Ki-Forschung(Robotik))? Ok, sie sind prekär aber sind sie prekärer?

Zitat
Auf das Geld müssen sie auch nicht so sehr achten wie einzelne Megakons, da sie ja praktisch von deren Unterstützung leben. Kosten-Nutzen-Vergleiche haben bei Proteus somit einen geringeren Stellenwert. Auch die Japaner rechnen erst nach, bevor sie eine Racheaktion starten. Das sind auch Geschäftsleute und deren Ziele dürften auch nicht die Runner sein, sondern die Hintermänner.
Man ist ja nicht auf das Schwert sauer, was einen trifft, sondern auf den, der es führt.

Das ist zumindest laut Schockwellen falsch. Proteus ist ein Parasit, der sich von anderen Konzernen, ohne ihr Wissen, "ernährt". Proteus kann sich nicht auf die Unterstützung der Konzerne berufen und haben somit ein begrenztes Buget. Warum sollten also Proteus - Geschäftsleute weniger bei Rache nachrechnen als Japaner ? (zu deren Kultur Rache IMO „eher“ passt)

Zitat
Zudem hat Morebytes ja auch darauf hingewiesen, daß Proteus über mehr Feuerkraft als die meisten Megakons verfügt.

Ist auch so eine Sache, die ich anzweifele. Denn soweit ich weiß besitzt Proteus keine Wüstenkriegsarmee, keine wirklichen Orbitalwaffen, ist nicht direkt an der MET2000 beteiligt. usw...

Zitat
Daß sie von Ares eins auf den Deckel auf dem Schlachtfeld bekommen haben, ist so eine Sache. Wenn der Konflikt heißer geworden wäre, wären vielleicht einige Unterstützer von Proteus mit in den Konflikt gezogen worden oder es wären Dinge ans Licht gekommen, die nicht ans Licht kommen sollen.


Zumindest in der offiziellen Welt hat Proteus keine wirklichen Unterstützer. Und Proteus müsste wesentlich mehr fürchten als Ares, daß Dinge an Licht kommen... nämlich ihre parasitierung der anderen Konzerne. Wegen der sie ja mächtig was vom Gerichtshof abkriegen.

Zitat
Fakt ist nunmal, daß Runnerteams bei einem Run gegen Proteus eher die Hosen voll haben als bei einem Run gegen Ares, Renraku oder Messerschmidt.

Das ist meiner Meinung nach auch kein Fakt. Proteus hat in Europa einige Macht und ist sicherlich zu fürchten, aber sie sind ein lokaler AA - Konzern. Und verfügen somit einfach über weit weniger Mittel als ein AAA-Konzern. Ich glaube in HongKong kräht kein Hahn nach Proteus, wohl aber nach Wuxing und Tan Tien...


Warum sie rachsüchtiger als andere Kons sein sollen verstehe ich auch nicht. Sie haben zwar ein dunkles Geheimnis, aber das ist weit außerhalb der Reichweite normaler Runner.
Was das „normale“ Geschäftsleben angeht unterscheiden sie sich eigentlich, was die Menge der Leichen im Keller angeht, nicht von anderen Konzernen und werden meiner Meinung nach genau die gleichen Berechnungen bezüglich Rache anstellen, wie jeder andere Kon in ihrer Lage auch...
« Letzte Änderung: 15.02.2005 | 15:06 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"