Autor Thema: [d20] Fading Suns D20 Fragen  (Gelesen 6536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
[d20] Fading Suns D20 Fragen
« am: 17.02.2005 | 01:36 »
So, für die, die noch nicht mein WiW gelesen haben, kommt jetzt das Ketzer-Outing. :)

Ich besitze das Fading Suns d20 Regelwerk und hab ein paar Fragen an die d20 Kenner unter euch. Da sind mir im Regelwerk zwei Sachen unklar (für den Moment zumindest):
  • Auf dem Charakterbogen ist bei den Rettungswürfen ein Kästchen mit Occult Modifier. Wie errechne ich da den Modifikator und zählt der dann nur für Rettungwürfe gegen Okkulte Kräfte?
  • Für die MetaPsi Feats sind die Angaben für die Anforderungen des Feats meist in (z.B.) "Psychic 4+" ausgedrückt. Was ist in diesem Fall mit Psychic gemeint? Kann ich diesen Feat dann nur holen, wenn ich bei einer PSI Fertigkeit mind. Stufe 4 habe oder/und kann ich das dann nur Kräfte anwenden, die ich schon auf Stufe 4 habe? Oder ist es ganz anders und es existiert ein ganz normaler Extra-Skill namens Psychic :)

Vielen Dank für die Antworten,
Lego,
der gerade verzweifelt...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #1 am: 17.02.2005 | 17:56 »
- Der Occult Modifier meint okkulte Kräfte und Artefakte, die den Save beeinflussen. Normalerweise +/- 0.

(Übrigens: Für Saves gegen okkulte Kräfte (Schwierigkeit=Fertigkeitswurf des Okkultisten) benötigst du dringend Hausregeln, sonst sind sie gegen mächtige Kräfte (mit Aktivierungsschwierigkeit bis zu 35) unmöglich zu schaffen. Da bietet sich das System von D&D mit den festen Save-Schwierigkeiten gegen Zauber an, natürlich entsprechend modifiziert, weil FS d20 nur vier Level für okkulte Kräfte kennt.)

- Es gibt eine Charakterklasse namens "Psychic", gemeint ist der Class Level in dieser Klasse.

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #2 am: 17.02.2005 | 18:07 »
weil FS d20 nur vier Level für okkulte Kräfte kennt.)
War am überlegen, das etwas auszubauen im Stile vom Vampire Disziplinen-System, das finde ich ziemlich gut

- Achso, dafür macht man schon nen extra Kästchen.  ::)

und

- Aaaaaaaah! ;)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #3 am: 17.02.2005 | 18:12 »
- Aaaaaaaah! ;)

*g*

Ist auch ein gewöhnungsbedürftiger Name, nachdem man es bisher immer nur mit "Psionics" zu tun hatte.

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #4 am: 19.02.2005 | 16:27 »
Und wieder eine neue Frage: ~Subdual Damage~

Ich bin ja mit dem Stargate d20 vertraut, da gibt es ebenfalls Subdual Damage, allerdings finden sich da auch Wound- und Vitalitypoints. Fading Suns d20 hingegen funktioniert ja mit Hitpoints. Im Player's Handbook finde ich auch nichts dazu, wie sich subdual Damage dort auswirkt.
Hilfe! Hilfe! ;)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #5 am: 19.02.2005 | 23:34 »
Subdual Damage sollte sich im D&D Player's Handbook finden lassen (müsste im Index verzeichnet sein). Es handelt sich um "Betäubungsschaden", der nicht zum Tod führen kann, und schneller heilt, als durch "echte" Wunden verlorene Hitpoints. Bei D&D machen z.B. waffenlose Angriffe Subdual Damage.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #6 am: 19.02.2005 | 23:46 »
genau ! und eine ziemlich sinnlose regel, weil man ewig braucht um einen zu betäuben.

Meine Regel: jemand ist bewusstlos, wenn er Schaden > CON auf einmal subdual nimmt UND den Fortitude Wurf (verursachter Subdual damage)  verpatzt.

Hat also ein PC Con 15 und verursacht ein Gegner 16 ode rmehr Schadenpunkte, muss der PC einen Fortitude Wurf von 16 schaffen, um ihn bewusstlos zu schlagen. Bei 25 würde der Fortitude Wurf 25 betragen.

Dieselbe massive damage rule nehme ich auch bei normalen schaden. Verpatzt jemand den Wurf (wenn Schaden > CON) dann ist er sogleich bei -1 HP und verblutet. So wird d20 tödlich ;)

Das macht den sneak attack natürlich wirklich tödlich....
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #7 am: 19.02.2005 | 23:56 »
Wo wir gerade bei Schaden und FS d20 sind, ein kleiner Hinweis:

Sobald FS d20 Charaktere ein paar Level aufgestiegen sind und dazu ein Energieschild tragen, sind sie beinahe unkaputtbar. Sie stecken locker diverse hundert Punkte Schaden ein, bevor sie endlich umkippen. Das eigentlich schnelle Kampfsystem von d20 wird so ins unsagbar langweilige Gegenteil verkehrt. Mach mal einen Testkampf zwischen zwei Level 10 Beispielscharakteren mit Energieschild (und ein paar Reservefusionszellen im Gepäck), dann wirst du merken, wo das Problem liegt.

Mögliche Hausregel zur Lösung: Standard-Energieschilde und Duellschilde überhitzen schnell, wenn sie innerhalb kurzer Zeit häufig aktiviert werden - das Wechseln der Fusionszelle alleine bringt nichts, wenn alle Hits des Schildes verbraucht sind, das Schild braucht noch ein paar Minuten (= d20 Kampfrunden), um abzukühlen.

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #8 am: 20.02.2005 | 02:44 »
Subdual Damage sollte sich im D&D Player's Handbook finden lassen (müsste im Index verzeichnet sein).
Lässt sich nicht finden, so schlau war ich auch, da nachzusehen ;)

Sobald FS d20 Charaktere ein paar Level aufgestiegen sind und dazu ein Energieschild tragen, sind sie beinahe unkaputtbar.
Hab ich bereits gelesen. Hab mir eigene Hausregeln vorbereitet:
Zum einen werden die Schilde verdammt selten sein. Nicht jeder Händler hat ein Schild da und v.a. nicht zu den Buchpreisen. Die Teile sind hochmodern und aus Vau-technologie, die gibt's nicht wie Fliegen, daher gibt's auch nen verdammten Preis dafür.
Bei häufigem Gebrauch überhitzen sie schnell ja, auch bei langsamen (wenn man sie zu lange anlässt und sie "strapaziert" werden. Wenn sie mal überhitzen, dann überhitzen sie heftig (bei ganz dummen Gelegenheiten macht's vielleicht mal bumm) und schmelzen vor sich hin  >;D

Ich hasse diese Schilde, so wie sie im Regelwerk stehen und finde sie viel interessanter, wenn sie selten sind und v.a. wenn man vorsichtig sein muss.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #9 am: 20.02.2005 | 09:42 »
Subdual Damage sollte sich im D&D Player's Handbook finden lassen (müsste im Index verzeichnet sein).
Lässt sich nicht finden, so schlau war ich auch, da nachzusehen ;)

Dann müsste Subdual Damage im allgemeinen Kapitel über "Damage" oder über waffenlose Angriffe zu finden sein. Ich habe leider gerade das PHB nicht zur Hand. Vielleicht wurde Subdual Damage auch mit Version 3.5 abgeschafft?

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #10 am: 31.03.2005 | 02:24 »
Und wieder mal drängt sich mir eine Frage auf...
Im PotCS - Buch fiel mir auf, dass es im VPS für bestimmte Arten von Priestern auch bestimmte Arten von "Theurgie" oder Fähigkeiten gibt. In der d20 Version hab ich da nichts wirklich vergleichbares gefunden. Ist das wirklich so, dass die verschiedenen Orden ihre eigene Magie haben? - Wenn ja, geht ja was ziemlich elementares mit der d20 Version verlohren... (Ich bin gerade kurz davor, mir das VPS Buch zu bestellen :( )

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #11 am: 31.03.2005 | 08:47 »
Und wieder mal drängt sich mir eine Frage auf...
Im PotCS - Buch fiel mir auf, dass es im VPS für bestimmte Arten von Priestern auch bestimmte Arten von "Theurgie" oder Fähigkeiten gibt. In der d20 Version hab ich da nichts wirklich vergleichbares gefunden. Ist das wirklich so, dass die verschiedenen Orden ihre eigene Magie haben? - Wenn ja, geht ja was ziemlich elementares mit der d20 Version verlohren... (Ich bin gerade kurz davor, mir das VPS Buch zu bestellen :( )

ja, ich glaube so ist es. oder warte auf die 3tte Edition die igrendwann 2019 herauskommen wird ;) Im übrigen halte ichd ie Konvertierung für sehr einfach, es sei denn man will die Regeln wasserdicht haben.
« Letzte Änderung: 31.03.2005 | 09:04 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #12 am: 31.03.2005 | 12:59 »
Naja, mein d20 FS-GRW ist eh schon am zerfleddern. Verdammt  :-X

*hat gerade FS VPS bestellt*

Dafür jetzt aber HC. Und hoffentlich nen ordentliches Regelwerk

*genervt D20-Buch in die Ecke schmeiß*

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #13 am: 31.03.2005 | 14:04 »
Naja, mein d20 FS-GRW ist eh schon am zerfleddern. Verdammt  :-X

*hat gerade FS VPS bestellt*

Dafür jetzt aber HC. Und hoffentlich nen ordentliches Regelwerk

*genervt D20-Buch in die Ecke schmeiß*

also, das VPS ist schrullig aber für Nicht-Regelfetischisten sehr gut. Wer sehr gerne ausgeklügelte Regeln hat wird enttäuscht.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #14 am: 31.03.2005 | 15:47 »
Mir gehts mehr um die spielbarkeit ;)
d20 ist schnell und nen kampf dauert nicht so lang, falls einer kommt. (auch bei höheren Levels, hab da meine Methoden mit der Zeit entwickelt *gg*)

Ich hoffe VPS ist da auch halbwegs variabel.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #15 am: 31.03.2005 | 16:14 »
Wenn du auch mit VPS nichts anfangen kannst, wirf einen Blick in den Thread "Regelkonversionen"! Da gibt es Links zu FS-Regeln für Gurps, SilCORE und 7th Sea.

Bei VPS sind Rituale übrigens auch nicht wirklich exklusiv - die meisten kommen nur außerhalb einer bestimmten Sekte sehr selten vor.

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #16 am: 31.03.2005 | 16:24 »
Es geht mir nicht ums System an sich, Azz. Sondern um Dinge, die einfach weggelassen werden.

Und die Rituale... Naja, sowas gibt's nichtma im Ansatz bei d20. Und es ist IMHO einfach kein richtiger Amaltheaner, wenn er nicht einmal einen Funken besser heilt als jeder Soldat oder Guilder in der Gruppe  :-\
Außerdem gibt's in VPS wohl sog. "Faith"-Würfe. Das ist cool!  >;D ~;D

Edit: Jetzt ist es eh zu spät - hab bereits bestellt :P

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #17 am: 31.03.2005 | 16:33 »
Und die Rituale... Naja, sowas gibt's nichtma im Ansatz bei d20.

Ein Amaltheaner fängt nach d20 mit einem bestimmten Canon an. Erst ab der 4ten Stufe in "Theurgist" kann er einen neuen Kanon wählen, allerdings ist er dann frei.

Bei VPS ist das "Standard-Ritual" zum Heilen (also das, mit dem sich Wundlevel regenerieren lassen) auch kein Spezialritual der Amaltheaner, sondern Teil des allgemeinen Kirchen-Kanons.

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #18 am: 31.03.2005 | 16:54 »
Einen allgemeinen Kirchenkanon gibt's in d20 wiederum nicht, genausowenig ein Ritual zur Heilung.
Es sind halt einfach einige Dinge, die IMO unliebsam umgesetzt wurden. Evt. kann ich das mit dem VPS System etwas in eine für mich passendere Richtung biegen oder gar einfach das VPS an sich sympatisch finden ;)

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Raumschiffregeln. Im d20 garnichts drin, und sich alles aus dem Hintern zu ziehen kann auch mal den Spielfluss stören (was macht der SL denn jetzt schon wieder...?)
« Letzte Änderung: 31.03.2005 | 16:59 von Fleischlego »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #19 am: 31.03.2005 | 17:06 »
Einen allgemeinen Kirchenkanon gibt's in d20 wiederum nicht, genausowenig ein Ritual zur Heilung.

RTFM! Doch, gibt es. Glaub's mir, ich hatte einen Priester und Heiler in meiner FS d20 Kampagne.

Zitat
Edit: Was mir noch eingefallen ist: Raumschiffregeln. Im d20 garnichts drin, und sich alles aus dem Hintern zu ziehen kann auch mal den Spielfluss stören (was macht der SL denn jetzt schon wieder...?)

Unter www.fadingsuns.de findest du meine Konversion der meisten Schiffe aus Noble Armada für das Raumkampfsystem von Star Wars d20, falls du das im Regal stehen hast. Richtig brauchbare Regeln für Raumfahrt und Raumkampf hat VPS leider auch nicht, aber immerhin gibt es welche  ;).

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #20 am: 31.03.2005 | 17:13 »
Hmmmz, ich muss lernen, mich auszudrücken ;)
Reviving gibt's, ja, aber nicht wirklich allgemein.

Und... Nein, kein Star Wars d20 :P

Edit:
RTFM  ???

Aber allgemein kommen mir eben die Priester vom System her etwas "zu blass" vor bei d20. Sprich, sie sind nicht wirklich auf ihre Sekte gemünzt, sondern haben einfach Fähigkeiten zugeworfen bekommen. So kommt es mir jedenfalls vor.
« Letzte Änderung: 31.03.2005 | 17:16 von Fleischlego »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #21 am: 31.03.2005 | 17:20 »
Reviving gibt's, ja, aber nicht wirklich allgemein.

Soweit ich weiß, kann die Rituale aus dem Standard-Kanon (Benedictions, wenn ich mich nicht irre), inklusive Reviving, jeder lernen - anstelle eines Rituals der entsprechenden Stufe aus dem derzeit gewählten Kanon.

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #22 am: 31.03.2005 | 17:22 »
Achso, das nennst du Standartkanon?


Wenn wir bei unliebsamen Details sind:
Und trotzdem sind die Würfe auf Theurgie/PSI immernoch schlecht ausgearbeitet (keiner kann dem eigentlich widerstehen) - und wir haben immernoch das Energieschildthema... Usw. usw. usw...
Es wurde mir jetzt einfach zu viel. :)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #23 am: 31.03.2005 | 17:32 »
FS d20 ist IMHO wirklich ein Schmerz im Allerwertesten (eingermaßen abhelfen könnte eine Verwendung der weitgehend kompatiblen Regeln von d20 Modern oder Mutants and Masterminds).

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
RE: [d20] Fading Suns D20 Fragen
« Antwort #24 am: 31.03.2005 | 17:36 »
Ich hätte eine Abart von d20 modern mit "Point Buy Numbers" gemacht (d.h. d20 => Kaufsystem!).
Aber das schafft mir im Moment keine Abhilfe mehr, bin ziemlich gereizt ;)