Autor Thema: Auf der Suche nach dem richtigen System...  (Gelesen 15167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Auf der Suche nach dem richtigen System...
« am: 23.02.2005 | 22:52 »
Grüße!
Irgendwie hab ich heute nach langer Überlegung entschlossen ein System "intensiv" zu beginnen. Habe schon einige Grundregelwerke verschiedenster Systeme bei mir zuhause liegen, doch war momentan irgendwie noch nie das richtige dabei was mich wirklich packte und bei dem ich mir dachte "das könnt ich über nen längeren Zeitraum meistern".
Jetzt bitte ich euch hier mir bei meiner Suche zu helfen.
Was ich Suche weiß ich leider selber nicht genau... Es sollte auf jeden Fall düster sein (die Schiene Horror eben). Der Mensch sollte nicht die spitze der Nahrungskette sein sondern irgendwie einer dauernden Gefahr ausgesetzt sein ohne zu Wissen was es ist und trotzdem will er dagegen ankämpfen.
Cthulhu habe ich von Anfang an ausgeschlossen, da ich mich dann immer als im Schatten meines Mentors sehen würde... Also das is mal so ausgeklammert.
Bitte, trotz der wenigen Informationen, um Hilfe.
Peace,
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

wjassula

  • Gast
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #1 am: 23.02.2005 | 22:57 »
Zitat
Es sollte auf jeden Fall düster sein (die Schiene Horror eben). Der Mensch sollte nicht die spitze der Nahrungskette sein sondern irgendwie einer dauernden Gefahr ausgesetzt sein ohne zu Wissen was es ist und trotzdem will er dagegen ankämpfen.
Cthulhu habe ich von Anfang an ausgeschlossen, da ich mich dann immer als im Schatten meines Mentors sehen würde...

Unknown Armies. War klar, dass ich das sagen würde, oder  ::)? Aber die Freunde der anderen Systeme kommen bestimmt auch gleich.
 Ist Horror/Mystery, der Mensch wird ständig bedroht (durch sich selbst und andere, aber auch durch Dinge, die er zunächst nicht versteht). Was du mit dem "Schatten des Mentors" meinst, verstehe ich nicht ganz, aber ein wichtiger Unterschied von UA zu Cthulhu ist, dass es in stärkerem Mass auf dich ankommt - und weniger auf uralte Götter.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #2 am: 23.02.2005 | 23:02 »
Naja das is so eine Geschichte. Der Typ der mich richtig in die unsern Rollenspielverein eingeführt hat und sich in der Hinsicht total um mich gekümmert hat (hat mich mit Infos versorgt weil ich nich zum Stammtishc kommen kann etc.) und auch sonst ein sehr guter Freund von mir ist leitet eben unsere Cthulhurunde. Wenn ich auch Cthulhu meistern würde würde ich mich so wie ich mich kenn immer mit ihm vergleichen und naja... Das is so ne psychologische Geschichte *g*

Wie meinst du das, "in stärkerem Mass"? Das versteh ich wiederum nicht ganz

ps: Ha, ganz vergessen. Es sollte wenn möglich auf deutsch erhältlich sein!
« Letzte Änderung: 23.02.2005 | 23:07 von Raziel »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #3 am: 23.02.2005 | 23:16 »
Was deutschsprachige Systeme angeht ist der Markt echt ausgeduennt (wenn man ein "grosses" System will bleiben da nicht viele)

Als Vertreter des "konventionellen" Horror kann ich immer nur Witchcraft auffuehren (Downloadlink der kompletten Grundregeln bei den Intro-Kits oder im Unisystem-Board)

Von einigen Leuten als "WoD done right" bezeichnet.
Unisystem ist denkbar einfach und waehrend dem Spiel braucht man kaum noch einen Blick ins Regelwerk (wenn Charakterboegen gut genug ausgefuellt sind bzw. man die Magie gut genug kennt)

Oder du probierst dich an der "neuen" World of Darkness. Genug ueberarbeitet um an den "Macken" der "alten" WoD nicht mehr zu leiden (zumindest nicht mehr so). Gibt's auch auf deutsch.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #4 am: 23.02.2005 | 23:35 »
Witchcraft hört sich sehr interessant an, aber irgendwie würd ich ein System in dem Magie eine weniger große Rolle spielt bevorzugen.
Aber wenns Witchcraft gratis gibt werd ich mal nen genaueren Blick drauf werfen

ps: hat das grundregelwerk nur 24 seiten? kommt mir etwas wenig vor..
« Letzte Änderung: 23.02.2005 | 23:42 von Raziel »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #5 am: 23.02.2005 | 23:48 »
Nein, das Intro-Kit, also ein Einfuehrungsabenteuer mit vorgefertigten Charakteren hat 24 Seiten.
In Unisystem gibt es (noch auf Seite 1) einen Thread [Witchcraft] Kostenloses Grundregelwerk ;)

BTW: Es bleibt dir ueberlassen wie viel (oder wenig) Magie die SCs haben. Wenn nur 1-2 Leute in der Gruppe Magie (oder Psi oder goettliche Wunder) haben ist das System nicht auf einmal "unspielbar"...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #6 am: 24.02.2005 | 00:30 »
So gut wie nicht mehr (auf deutsch) zu bekommen, aber Kult könnte etwas für dich sein.

Ludovico

  • Gast
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #7 am: 24.02.2005 | 05:03 »
Für Dich scheint SLA Industries das richtige zu sein.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #8 am: 24.02.2005 | 10:42 »
Aso... Das hab ich jetzt nicht gesehen.
Gabs Kult überhaupt mal auf deutsch?
Hab mir jetzt mal kurz durchgelesen um was es bei SLA Industries geht, aber irgendwie triffts nicht gerade meinen Geschmack. Ich such eher was mystischeres. Außerdem sagt mir das Zukunftssetting nicht ganz zu. Wär wohl besser in der Gegenwart

ps: oh gott ich bin echt kein leichter kunde...
« Letzte Änderung: 24.02.2005 | 11:07 von Raziel »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #9 am: 24.02.2005 | 11:47 »
Witchcraft wäre auch meine erste Empfehlung. Und wenn man den niedrigsten Kampagnen-Level wählt, werden die SC dabei entweder überhaupt keine oder nur sehr wenige/schwache übernatürliche Kräfte besitzen.

Ansonsten wäre vielleicht noch Conspiracy X was für Dich (ist auch von Eden Studios. Wenn Du Dir Witchcraft besorgst, kannst Du Dir's ja auch gleich mal anschauen). Da würde ich aber warten, bis die neue Auflage erscheint (so sie denn erscheint. "Eden Studios" zu "Release Schedule" verhält sich im Allgemeinen wie Materie zu Antimaterie).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #10 am: 24.02.2005 | 14:42 »
Hmh...
Das hört sich eigentlich recht interessant an. Mal abwarten.
Unknown Armies und Conspiracy X hören sich eigentlich alle recht gut an. Bei Witchcraft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen welche Position die Spieler einnehmen... Wie sieht so ein typisches Witchcraftabenteuer aus?
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Rsp "Das siebte Siegel". Hab davon nur kurz gelesen weiß aber nich recht viel darüber. Kann mir da irgendwer was drüber sagen?
Rock on,
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #11 am: 24.02.2005 | 14:46 »
Unknown Armies kommt demnächst auf deutsch.
Kult gibt es noch im Münchner Rollenspielladen "Games In" in deutscher Sprache - die haben noch etliche Exemplare.
Beides kann ich empfehlen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #12 am: 24.02.2005 | 14:51 »
Ich denke ich kann dichnicht für irgendein UNiversalsystem begeistern, stimmts? ;)

Nur ums gesagt zu haben: Hero, Liquid, Tristat, Wushu.

Aber, gab es nicht sowas wie D20 Horror?!
Damit kann man doch einiges machen, und wenn man D20 kann, kann man ja jede Publikation nehmen, wenn man lust auf etwas anderes hat...
Was ist mur Urban Arcana? (D20 Modern Setting)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #13 am: 24.02.2005 | 15:03 »
Bei Witchcraft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen welche Position die Spieler einnehmen... Wie sieht so ein typisches Witchcraftabenteuer aus?

Das ist ja da tolle ... "das typische Witchcraftabenteuer" gibt es nicht. Du kannst es für so ziemlich jedes Horror- / Okkultismus-Szenario verwenden, daß Du spielen möchtest. Die Charaktere sind sehr stark skalierbar (Du willst chthuloiden Detektiv-Horror oder in die Akte X - Richtung gehen. Dann gibt es halt nur mundane Charaktere. Du willst Superhelden ala Buffy ... auch das ist kein Problem). Der Hintergrund läßt Dir sehr viele Freiheiten. Es wird keine Form von Metaplot definiert (es gibt zwar so etwas ähnliches, aber das spielt bei Witchcraft keine Rolle, sondern ist eher interessant, wenn Du das Partnersystem Armageddon spielen willst), sondern lediglich Hintergrundinformation zur Kosmologie und zu den unterschiedlichsten Organisationen geliefert. Crossover mit anderen Settings fallen auch recht leicht. Eed_de mischt das ganze mit Kult, bei mir fließt ein Hauch Unknown Armies mit ein. Und trotzdem passt noch alles recht gut zusammen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #14 am: 24.02.2005 | 15:07 »
@Raziel

Es kommt einfach drauf an, auf was du abfährst: Kult ist ein hervorragendes Rollenspiel, wenn man es a) heftig b) blutig c) leidenschaftlich und d) hoffnungslos mag. In Punkto "Hoffnungslosigkeit" schenkt sich Kult gegenüber Cthulhu nix: Die Charaktere können zwar mächtiger werden, aber im Endeffekt kann man der Welt nicht entkommen. Und die ist in Kult nicht gut... Überhaupt nicht. Wenn du auf Hellraiser und so was stehst, ist Kult definitiv die richtige Wahl. Und mit dem deutschen Grundbuch plus Okkult (dem Magiebuch) bist du bestens bedient...

Und Unknown Armies ist da anders. Es kann noch echt fieser und dreckiger als Kult sein: Es geht eher in die "Das Schweigen der Lämmer", Hardbioled Crime Story, Quentin-Tarrantino und Fight Club-Richtung. Wenn du es gut findest, dass wir Menschen für das Gute und Schlechte verantwortlich sind und keine Kraft von außerhalb, dann ist Unknown Armies eher das Richtige für dich. Infos über das Spiel, das wohl mit ziemlicher Sicherheit spätestens im Mai erscheint, findest du hier im Unknown Armies Channel...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #15 am: 24.02.2005 | 15:10 »

Und Unknown Armies ist da anders. Es kann noch echt fieser und dreckiger als Kult sein: Es geht eher in die "Das Schweigen der Lämmer", Hardbioled Crime Story, Quentin-Tarrantino und Fight Club-Richtung. Wenn du es gut findest, dass wir Menschen für das Gute und Schlechte verantwortlich sind und keine Kraft von außerhalb, dann ist Unknown Armies eher das Richtige für dich. Infos über das Spiel, das wohl mit ziemlicher Sicherheit spätestens im Mai erscheint, findest du hier im Unknown Armies Channel...

UA ist halt etwas abgefahrener und surrealer, Witchcraft ist "klassischer". beide System scheinen sehr flexibel zu sein. Bei keinem kann man einen Fehler machen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #16 am: 24.02.2005 | 15:15 »
Genau. Und wenn du eher in Richtung klassischen Horror bzw. traditionelle okkulte Magie gehen möchtest (Freimauer, Werwölfe, Vampire), dann bist du mit Witchcraft an der richtigen Adresse... Und auch wenn ich selbst kein Freund der Serie bin (ausgenommen die Musicalfolge), dann soll das Buffy Rollenspiel hervorragend sein.. Und ist irgendwie auch kompatible zu Witchcraft..
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #17 am: 24.02.2005 | 15:18 »
Ne mit Universalsystemen werde ich nicht richtig warm...
Das Unknown Armies bald auf Deutsch kommt hab ich gerade gelesen und das gibt dem ganzen schon wieder einen Pluspunkt. Kann zwar einigermaßen englisch aber bei solchen Sachen ist es mir lieber wenn ich es auf deutsch habe.
Kult sagt mir in der Hinsicht nicht zu, weil ich eventuell eine kleine Prise Splatter auch mit reinnehmen will und ihc denke dass es hier eben nich sonderlich reinpasst, oder?
Und was bitte is Hellraiser?
Das man mit Witchcraft jedes ähnliche Szenario spielen kann find ich ziemlich positiv...
Wuaah ich hasse solche entscheidungen
Rock on!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #18 am: 24.02.2005 | 15:22 »
Von Buffy wuerde ich (zumindest im Moment) abraten, da dort gerade eine erweiterte Neuauflage in Produktion ist. Dann lieber das Angel-Rollenspiel, bei dem nicht so sehr auffaellt wenn man die Slayer aus der Welt "rauslaesst"...

Du kannst ja erstmal in Witchcraft reinschauen (Link zu den kompletten Regeln s.o.), wenn dann noch Fragen dazu sind einfach melden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #19 am: 24.02.2005 | 15:24 »
Naja, auf dem Kult Regelbuch steht hinten "Das Splatterpunk-Rollenspiel" drauf. Und Hellraiser ist die Verfilmnung einer Clive Barker Story, in der ein Typ einen komischen Würfel findet, mit dem man Cenobiten, überirdische Folterknechte beschwören kann..

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #20 am: 24.02.2005 | 15:27 »
Was ich Suche weiß ich leider selber nicht genau... Es sollte auf jeden Fall düster sein (die Schiene Horror eben). Der Mensch sollte nicht die spitze der Nahrungskette sein sondern irgendwie einer dauernden Gefahr ausgesetzt sein ohne zu Wissen was es ist und trotzdem will er dagegen ankämpfen.

Ich würde dir zum neuen WoD raten. Die Atmosphäre ist sehr düster, die Übernatürlichen Jäger (die in der Nahrungskette über den Menschen stehen) sind allemal interressanter als ein Tentakelüberhäuftes Irggendwas.
Ich habe sehr gute erfahrung mit Horrorrunden gemacht (auch mit Splatter-Orgien).
Wenn du in einem Verein spielst, sollte es auch nich schwer sein Spieler zu finden, da die meißten Spieler immer nur bekannte spiele spielen wollen. (ich hab z.B. immernoch keine Wushu runde zusammen bekommen  >:()
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #21 am: 24.02.2005 | 15:28 »
äh, ja, kult kann extremsplatter sein.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #22 am: 24.02.2005 | 15:28 »
Der Mensch sollte nicht die spitze der Nahrungskette sein sondern irgendwie einer dauernden Gefahr ausgesetzt sein ohne zu Wissen was es ist und trotzdem will er dagegen ankämpfen.

Wenn ich dieses Zitat so sehe, muss ich eher Kult als UA empfehlen. UA ist in seiner Kosmologie total abhängig vom Menschen und auf diesen fixiert. Es gibt darin eben keine vom Menschen unabhängigere höhere Macht, das ist eines der Hauptfeatures.

Kult eignet sich für Splatter sehr, da musst du was missverstanden haben. Wenn man das Regelwerk so liest, könnte man sogar meinen, dass Splatter sein Hauptzweck ist (sollte es aber nicht sein).

Falls du genug Englisch kannst, um dich da durch zu wühlen: auf meiner Webseite http://www.nyboria.de gibt es einen Kult-Bereich; darin findest du unter 'Moloch' unter anderem eine Nacherzählung einer kompletten Kult-Kampagne in 19 Kapiteln. Diese kann dir zeigen, was bei Kult möglich ist. Kein anderes Horror-Spiel konnte m. E. bisher dabei mithalten, denn bei Kult gibt es NICHTS, auf das du dich hoffnungsvoll stützen kannst - selbst Zeit und Raum sind unkonstant.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #23 am: 24.02.2005 | 15:30 »
Also ich kenn Kult allerdings nur als Charaktersplatter-Game  :(
Kann sein, dass der Master zu viel Cthulu geleitet hatte  ;)
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Auf der Suche nach dem richtigen System...
« Antwort #24 am: 24.02.2005 | 15:32 »
und hier http://tanelorn.net/index.php?topic=17601.0 findest du einige Ideen für meine Witchcraft / Kult / Dark Matter Kampagne (Tim, weg da ;))  Bei Witchcraft fehlt ein wenig der Fokus, deshalb habe ich kultige Elemente eingeführt. Das schöne am Unisystem ist das einfache und schnelle System und die vielen Möglichkeiten.

Kult hat zum beispiel ein recht eingeschränktes Magiesystem, Unknwon Armies ist manchen Leute etwas zu "Psycho", was ich verstehen kann. Ich mag alle 3 Hintergründe, wobei mich bei UA das Prozentsystem stört.  :)

Mein Tip: Witchcraft kaufen und mit Kult kombinieren ;)
« Letzte Änderung: 24.02.2005 | 15:35 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989