Autor Thema: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?  (Gelesen 9402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Grüsse!

Habt ihr schon Erfahrungen mit Laptops gemacht, die während den Sessions eingesetzt werden? Welche?
Als was werden Laptops bei euch eingesetzt? Als digitale Charakterblätter,  Jukebox, Würfel, Nachschlagewerk, Charaktergeneratoren, um die Story zu notieren, oder anderes? Welche Anwendungen setzt ihr zu diesem Zweck ein?
Stören sie die  Session?
Sind sie Hilfreich, erfüllen sie ihren Zweck ohne  zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen?
Gibt es Tools, die ihr weiter empfehlen möchtet?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen, euer

Douglas Netchurch
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 24.02.2005 | 21:18 »
Also ich hab vor es vor ein paar Jahren mal mit nem Laptop als Hilfe beim RPG probiert. Mein Eindruck war sehr negativ. Es war ungemein umständlich, man musste erst ne Steckdose finden und das Teil ist verdammt sperrig hinterm SL-Schirm wenn man nicht gerade nen riesen-Tisch hat. War wie gesagt vor einigen Jahren, da waren Laptops noch bischen grösser, kann sein dass die heutigen mittlerweile kompakt genug sind. Also meiner Erfahrung nach hat der mehr geschadet als geholfen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 24.02.2005 | 21:19 »
Das würde mich allerdings auch mal brennend interessieren! Gute Frage Douglas... :d
Vor allem eine Frage in diesem Zusammenhang: Wie hemmend wirkt es sich eventuell auf den Spielfluß aus, wenn man einen LapTop anstelle von Regelwerken als Nachschlagewerk verwendet (Regelwerke gescannt als PDF's) oder anstelle von Zettelwirtschaft für Hausregeln und Tabellen.
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 24.02.2005 | 22:05 »
Ich find's
1.) Nervig wg. der ungewollten Beleuchtung durch das Display und vor allem die Geräusche des Lüfters
2.) Unnötig, weil wir die Sachen, die wir nachschlagen müssen (was nur sehr, sehr selten vorkommt), meist auch in den Büchern sofort finden
3.) Überflüssig, da MP3-CDs mit stimmungsvoller Hintergrunddudelei auch über den DVD-Player abgespielt werden können.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 24.02.2005 | 22:07 »
Ich habe, oder versuche es, alles was ich an regeln, Karten Charakterblätern habe, sowohl analog, als auch Digital.
Wenns geht (hies bisher, wenn ich den Laptop der Firma hatte, aber jetzt hab ich endlich meinen eigenen  ;D) setze ich den Laptop ein.
Er kann sehr positiv, aber auch sehr negativ sein. Wenn der SL, sich von den möglichkeiten des PCs erschlagen lässt, und z.B. jede pupsige Begegnung vom PC errechnen, und dokumentieren lässt, wird der Laptop sehr schnell lästig, weil er vom eigentlichen ablenkt.
Wenn man sich aber darauf beschränkt, wo der Laptop wirklich hilfreich ist, z.B. was das schnelle auffinden von Regeln, oder Beschreibungen(Monster, Orte) angeht, ist er mir nur positiv aufgefallen.
Am Anfang hatte ich schwierigkeiten, ich habe DM-Genie benutzt, ein Programm, mit dem Mann eigentlich alles machen kann, was man während einer D&D Runde als SL zu tun hat, und habe mich dazu verleiten lassen, die verfügbaren Funktionen alle zu nutzen.
Letztendlich lief die Session dann ab, wie ein PC-Spiel. Grausig war das.
Dann hab ich angefangen, mich auf die Dinge zu beschränken, die ohne Laptop bei den Sessions immer nervig waren, wie z.B. das nachschlagen von Infos über Monster,Zauber,Orte,NSC...
Nun ist der Laptop eine Große Hilfe, die ich eigentlich nicht missen möchte.
Gerade bei Informationsintensiven Systemen, wie D&D sind sie sehr praktisch.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Teclador

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 24.02.2005 | 23:36 »
Ich habe meinen Laptop zwar bisher erst einmal für eine Sitzung benutzt, vorher aber schon sehr oft von einem Schreibtisch mit normalem PC in der Ecke aus geleitet. Außerdem habe ich schon öfters bei einem SL gespielt der relativ regelmäßig seinen Laptop eingesetzt hat.

Mein Fazit:

Der Laptop ist die bequemste und am wenigsten störende Möglichkeit wenn es darum geht punktuell passende Hintergrundmusik abzuspielen. Da leistet er ausgezeichnete Dienste.

Den ganzen Rest: Also Tabellen/Regelwerk oder ähnliches habe ich nie über den Laptop abgewickelt. Mir kam es nämlich immer irgendwie störender vor wenn der SL mal ne Minute auf den Bildschirm klotzt, als wenn er sich ein Regelwerk nimmt und drin nachschlägt.

Gast

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 25.02.2005 | 00:12 »
...

meine Erfahrungen sind zeimlich frisch, den Laptop habe ich auch nocht nicht solange.
Aber ich bin schon davon überzeugt das es ein treuer Begleiter für mich wird...

Das wichtigste momentan ist für mich bei meiner Shadowrunkampagne den Faden nicht zu verlieren, darum habe ich das letzte  mal während der Session  ein Logbuch geführt was alles geschehen ist. Ansonsten sehe ich vor ab und an ein Bild auf meinem Laptop zu zeigen und für meine Spielleiter tätigkeit ein Ordnungssystem entwicklen welches auch wirklich funktioniert... irgendwie hatte ich das nie so im Griff mit Zettel oder so... meine Handschrift kann ich nach ein paar wochen schon selber nicht mehr identifizieren   :)
So sollte ich dann schlussendlich eine Sammlung von NSC, Lokalitäten und Abenteuer ideen habe.

... den Laptop hatte ich allerdings wirklich nicht hinter dem Spielleiterschirm sonder auf einem Stuhl neben mir, für in game braucht es immer noch ein Blattpier und meine Würfel (... ja auch ein Bleistift)

Meine Mitspieler haben diesen Test willig mitgemacht und mir nachdem Spiel gesagt das es sie nicht gestört hat und sie die vielen Möglichkeiten auch sehr vielversprechend finden.

Allerdings kann ich es mir vorstellen das bei einer Fantasy Session der Laptop eher einstörendes Element sein könnte...
Bei Shadowrun ist der Laptop ein passendes accessoir. Die Geräuschbelästigung des Lüfters ist bei meine Exemplar sehr gering, normale gesrpäche übertönen diese leise Summe und der Verkehrslärm in unserer Strasse gleich zweimal :)

... Fazit

PRO SESSION LAPTOP


Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 25.02.2005 | 00:13 »
Nochmal zum Mitschreiben: Du schreibst während der Session mit?
Morebytes Inside (TM)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 25.02.2005 | 00:24 »
Nochmal zum Mitschreiben: Du schreibst während der Session mit?
Das mache ich auch. Während die Spieler irgendwelche einzelheiten klären bleibt immer Zeit, und man kann sich einne ganz schönen Stenostiil angewöhnen.
Ich schreibe da nur ganz grobe sachen, wie "gehen nach Dolchtl, hoffen da den Dieb zu finden - trafen auf Zigeunerkolonne ..."
Da ich mir das meiste, das passiert während der Session ausdenke, ist es ganz praktisch, das alles zu dokumentieren, zumal ich ein Gedächtnis wie ein schwarzes Loch habe.

Was den Einwand angeht, Laptops passen nicht zum Fantasysetting.
Er steht bei mir direkt hinter dem SL-Schirm, und der Spieler bekommt ihn eigentlich nicht zu Gesciht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 25.02.2005 | 00:31 »
Mein Laptop fungiert während meiner Sessions als Musikquelle, weil ich alle meine Soundtracks auf der Festplatte habe. Ich wüsste gar nicht mehr, was ich ohne machen soll. Sonst hat der Laptop aber keine Aufgaben, weil weitere Rechentätigkeit die Musikwiedergabe beeinträchtigen könnte. Er steht hinter mir, auf meinem Schreibtisch, so dass er auf dem Tisch nicht weiter stört.

Algo

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 25.02.2005 | 00:32 »
1.) Nervig wg. der ungewollten Beleuchtung durch das Display und vor allem die Geräusche des Lüfters

also meinen laptop hört man eigentlich nicht, der lüfter ist immer aus, außer wenn man grad was grafikintensives zockt. das einzige was man da hört ist das leise suren der festplatte und das hört man bei ner rollenspielrunde sicher nicht ;-)

ansonsten, ich selbst habe nen laptop erst einmal eingesetzt und ich werde das auch wieder tun, finde ich ungemein praktisch. meine abenteuer schreibe ich in letzter zeit alle in html, so hab ich immer alle infos (daten der gegner, wichtige NPCs etc.) immer auf einen klick bereit, ohne zu blättern.
das mit der hintergrundmusik muß ich noch ausprobieren, ich denke dafür ist ein laptop ideal.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 25.02.2005 | 07:46 »
Also eingesetzt habe ich ihn noch nicht und ich denke das er höchstens, wie oben schon mehrfach beschrieben, als Musikquelle an der richtigen Stelle einsetzbar ist. Irgendwie würde ich mich dagegen wehren etwas, das man als "Pen & Paper" Rollenspiel bezeichnet, mit einem Laptop zu vollführen. Da kann man es ja gleich "Keyboard & Word" oder so nennen ;)

Ausserdem hocke ich schon die ganze Woche lange genug vor dem Rechner. Da ist es auch mal schön davon weg zu kommen.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 25.02.2005 | 08:50 »
Manchmal, aber selten.
Eher selten, meistens aus Platzmangel.
Ich würde gerne die Soundtracks darüber steuern, aber das kostet ja auch Aufmerksamkeit und auch viel Vorbereitung.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 25.02.2005 | 08:53 »
Gibt es Tools, die ihr weiter empfehlen möchtet?

Für D&D gibt s eine riesige Menge an Tools, die muß man alle ausprobieren, weil ich, von 3 verschiedenen Leuten die diese Tools einsetzen, 3 verschiedene Meinungen bekomme, welches das bessere sei. Es ist also reine geschmackssache.
Nennen kann ich spontan: DM Genie, RedBlade, und RolePlayingMaster.

Guck einfach hier http://www.dndresources.com/index.php/articles/c237/
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 25.02.2005 | 09:00 »
Ich bin Anachronist und hab mich wieder auf das wesentliche besonnen. Würfel und Bleistift. Einen Block, das wars. Keinen Laptop, keinen SL Schirm und oh Wunder, es klappt.  >;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 25.02.2005 | 10:33 »
Für manche Spiele kann ein Laptop recht nützlich sein, wenn der SL damit gut umgeht.  PDF Regelwerke z.B. bringen ohne die Möglichkeit zur Stichwortsuche nach meiner Erfahrung eher wenig.

Ich benutze den Rechner eher vor einer Sitzung (Notizen machen, NSC Bilder spreichern und drucken) und nach einer Sitzung (War der Erwartungswert tatsächlich auf unserer Seite? Was nur 4%, da hat der SL uns ja schön reingeritten  :'().
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Big B.

  • Benny the Cop
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Big B.
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 25.02.2005 | 10:38 »
Find ich echt nervig, so von der Geräuschkulisse. >:(
Und nur wegen irgendwelchen PDF- files, brauch ich das net, ich bin da eher klassich.Ein Buch is mir da lieber, da hat man was in der hand und es geht schneller, für mich wenigstens.

Torron

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 25.02.2005 | 12:16 »
Unser SL hat auch nen Laptop und ich muss sagen, wenn er´s nich sagen würde, würden wir´s kaum merken, zumindest was die Lautstärke angeht. Das Teil is echt superleise. Wie auch schon erwähnt hinter dem Schirm sieht man das Teil auch garnich.
Nur wenn irgendwas eingegeben werden soll während des Spiels, isses manchmal etwas nervig, er macht fast die kompletten Kampfrunden über das Ding, das dauert manchmal schon länger, als wenn man´s auf die gute alte Art und Weise macht. Sonst für Musikeinblendung find ich´s echt klasse, da kann man sich teilweise noch besser reinversetzen, wenn ne Kneipe im Hintergrund läuft bei Tavernenszenen. Bis jetzt sehe ich überwiegend Vorteile dabei.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 25.02.2005 | 12:37 »
Ich find nene Laptop gut. Vor allem wenn es ein iBook ist, die haben nämlich gar keinen lauten Lüfter ;)
Man hat alles was man brauch dabei, Charbogen, falls einer seinen vergessen hat, Würfelgenerator, Unterlagen für die Session und Musik und Regeln.
Alles in allem ich bin sehr für ein Laptop :)
Aber es geht auch sehr gut ohne...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 26.02.2005 | 14:35 »
Ich hab keinen Labtop, aber mein Compi steht auf dem Spieltisch - manchmal, wenn ich leite, mach ich ihn auch an - vor allem bei größeren Kampagnen sehr nützlich, wenn mein Hintergrundmaterial mal wieder ziemlich ausaufert. Suchlauf im Compi geht einfach schneller als langes Geblätter in den Unterlagen....  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Rock Strongo

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 26.02.2005 | 21:28 »
Ich benütze seit ner ganzen Weile einen Laptop zur Unterstützung, ist halt ein 12" ibook ohne Lüfter mit ewiger Akkukapazität (deswegen stört keine Strippe). Ich nehms hauptsächlich für Musik, ich finds mit CDs nerviger, weil man die Titel nicht so leicht direkt ansteuern kann.
Besonders toll find ichs für Soundeffekte, ich hab mir beim letzten Dungeoncrawl auf 20 Tasten oder so verschiedenes Gebrüll und Untotengestöhn gelegt, das hat echt gut geklappt >;D. (Eine wunderbare Quelle für solche Sounds ist übrigens der World Editor von Warcraft 3).
 Ansonsten hab ich viele Bilder drauf zum Zeigen, ich mags nicht so, wenn ich zusätzlich zu den Regelwerken noch 1000 Zettel rumfahren hab.......

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 27.02.2005 | 20:05 »
Laptop nicht, aber einer unserer Harnmaster Spieler verwaltet seinen Charakter auf einem PDA in Excel.

Ist recht praktisch das Ding da er nur einen Wert ändern muss und sich der Rest von selber ausrechnet.

Nachteil ist die Tipperei mit dem Pseudobleistift. Das dauert ewig wenn er Tagebuch schreibt...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Nick-Nack

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #22 am: 28.02.2005 | 20:10 »
Hallo,
als überzeugter Laptopeinsetzer muss ich hier natürlich auch meinen Senf dazugeben.

Für mich bietet ein Laptop vor allem die Möglichkeit der variablen Beschallung. Natürlich nutze ich ihn auch, um Meisterinformationen zu verwalten, oder beispielsweise Gegner mit einem Mausklick zu erzeugen, aber Musik und Sounds sind eindeutig das wichtigste.

Zwar gab es am Anfang ein paar störende Nebeneffekte durch den Lüfter (habe leider ein Notebook mit zu lautem Lüfter), allerdings haben sich alle Gruppenmitglieder in wenigen Wochen so sehr daran gewöhnt, dass sie den Lüfter kaum noch wahrnehmen. Vor allem ist aber der Atmosphärengewinn durch Musik und Sounds weitaus größer, als der Verlust durch den Lüfter.

In diesem Zusammenhang kann ich auch den RPG-Soundmixer empfehlen. Er ist genau für den Einsatz von Musik und Soundeffekten beim Rollenspiel gedacht.

Ein paar stimmungsvolle Szenen, die ich so schon erleben konnte:
In einer Kneipe erzählt der Avesgeweihte, um die Bevölkerung von einer Nacht und Nebelaktion des Phexgeweihten abzulenken, eine Geschichte von einem Wanderer, der einsam im Reichsforst unterwegs war. In der Beschreibung wechselten sich verschiedenste Szenen ab, doch die Musik habe ich jedesmal genau an den erzählten Geschichtsteil angepasst, so dass es wie vorbereitet gewirkt hat, obwohl es nicht abgesprochen war. Zugegeben, hier waren auch Erfahrung und vor allem Kenntnis der richtigen Musik im Spiel, aber mit einem CD-Spieler wäre soetwas ohne ständiges Wechseln der CDs nicht möglich gewesen.

Auf dem Weg durch die dunklen Gassen einer Stadt unterhielten sich die Helden über ihre neusten Erkenntnisse: Ein unheimliches Wesen soll die Stadt in ihren Klauen halten. Noch im Gespräch blende ich leise, ohne mir etwas anmerken zu lassen, ein dumpfes Flügelschlagen ein. Plötzlich hebt einer der Spieler/Helden den Kopf, hört genau hin - schnell schalte ich den Sound aus. Sie unterhalten sich weiter, und nach einiger Zeit blende ich wieder das Flügelschlagen ein... die nächsten Tage haben sich die Helden nachts immer ganz dicht an den Häuserwänden gehalten >;D

In der Nacht, eingeteilt als Wache im Niemandsland zwischen den Fronten zweier Armeen streifen die Helden durch die Büsche. Während der gesamten Szene habe ich als Spielleiter kein einziges Wort gesprochen, sondern alle Fragen mit Nicken oder Kopfschütteln beantwortet. Plötzlich hören die Helden - und die Spieler - ein Rascheln. Sie nähern sich vorsichtig dem Busch. Eine Katze springt auf und maunzt sie an. Das nächste Rascheln hatte nicht ganz so friedliche Ursachen >;D

In einer großen Schlacht gegen die Orks werden die Helden mit ihrer Einheit von Feinden umringt. Plötzlich weichen die Orks zurück. Schon glauben sie, gewonnen zu haben, da hören sie erst schweres Stampfen, und dann das laute Gebrüll eines Ogers.

Tagelang dröhnen die Trommeln der Orks herüber in die belagerte Stadt, erfüllen die Herzen der Helden und der Bewohner mit Angst und Schrecken. Eines Morgens ist irgendetwas anders: Die Trommeln haben ausgesetzt zu schlagen...

Diese Beispiele sind mir besonders positiv in Erinnerung geblieben, und zeigen, warum ich meinem Laptop trotz Lüfter noch lange treu bleiben werde.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #23 am: 28.02.2005 | 20:24 »
Ich schlussfolgere daraus jetzt mal ganz einfach dass ihr Laptops also hauptsächlich zur Musikuntermalung einsetzt. Sorry das ich etwas vom Thema abweiche. Aber in Punkto Musik: Was haltet ihr da von Livemusik. z.b irgendjemand der die ganze Session mit dem Keyboard untermalt. Erfahrungen? Haltet ihr das für sinnvoll oder Schwachsinn?
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #24 am: 28.02.2005 | 23:17 »
Haltet ihr das für sinnvoll oder Schwachsinn?
Wenn ers drauf hat warum nicht. Aber in der Praxis würde ihm wahrscheinlich etwas Langweilig werden, zumal es nervig würde, wenn die ganze Sitzung über Musik spielt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat