Autor Thema: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?  (Gelesen 9403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #25 am: 1.03.2005 | 20:33 »
Ich habe erst an einer Runde teilgenommen, wo ein Laptop benutzt wurde. Und der wurde auch nur für Musik genutzt. Da fand ich es nicht schlimm.
Ein anderes Mal musste ich auf meinen PC zurückgreifen, da wir Schiffs- und U-Bootspläne brauchten und mein Drucker kaputt war. Der hat mich schon sehr gestört, weil es doch irgend wie aufgrund der Geräuschkulisse und des Bildschirms ein Störfaktor war.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #26 am: 2.03.2005 | 10:20 »
Haltet ihr das für sinnvoll oder Schwachsinn?

Die ganze Sitzung über fände ich das zuviel. Jemand, der anderen etwas vorspielt und sich dabei anstrengt, sollte auch mit Aufmerksamkeit belohnt werden - und das ist nicht gerade spielfördernd.
Aber wenn jemand singen/spielen kann und einen sinnvollen Song für die Runde hat, dann ist es sicher cool, wenn er den vorträgt. Noch besser wär´s natürlich, wenn sein Char das auch kann, und er das Ganze quasi in-Charakter vorträgt...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #27 am: 2.03.2005 | 10:31 »
Wir hatten bei einer Sitzung kürzlich Batzo dabei, die eine Gitarre dabei hatte.
Da sie eine Bardin darstellte und auch gut spielen kann, war das ein sehr nettes Ambiente.
Allerdings sollte diese musikalische Untermalung natürlich nicht die anderen Spieler / Charaktere in den Schatten stellen.
Jedem seine besonderen 5 Minuten.
Hat bei uns damals sehr gut gepasst und auch Spaß gemacht.
(Wenn es nur nicht so lausig kalt gewesen wäre)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #28 am: 13.03.2006 | 13:43 »
Hi.

Auf der CoC-Con 2005 hatte ein SL seinen Laptop mit. Raum düster, draussen dunkel.
O.k., der Lichtschein vom Laptop und das Lüftergeräusch nervte etwas, aber insgesamt war es klasse, er hatte viele gute und passende Sounds mitgebracht, war klasse.

Gruß
Bernd

Strick

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #29 am: 26.03.2006 | 16:19 »
Ich besitze auch den RPG Soundmixer, spiele aber Hauptsächlich Cthulhu, hat da jemand evtl. Soundereignisse zum tauschen ?
Liebe Grüße
Strick

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #30 am: 26.03.2006 | 17:24 »
Ich nutze auch ein 12'' iBook... es ist leise kann problemlos wegen des Ambientes hinter einem normalen SL-Schirm versteckt werden.

Wozu benutze ich es:
a) die schon angesprochene Musikuntermalung (Playlistes in iTunes sind toll)
b) Würfeln. Ich habe ein kleines Kommandozeilen-Tool namens "roll" geschrieben (in perl, also auch für Linux und bei existierender Perl-Installation auch für Windows geeignet). Beispiel (copy/paste der Konsole):
% roll 2d23+17
17+11+17 = 45
Schnell, einfach, übersichtlich ohne umständliche Maus/Trackpad-Benutzung.
Ok, z.B. für Dogs nicht geeignet, da dort das Spiel mit den Würfeln wichtig ist. Aber ansonsten einfacher als Würfel.
c) Notizen. Für Ini-Reihenfolgen, Lebenspunkte, NSC-Namen & weitere Notizen benutze ich die "Notizzettel"-Funktion mit verschiedenen Farben der virtuellen Zettel

Dom

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #31 am: 26.03.2006 | 17:25 »
wir haben uns unsere gm-tools mit html selbst gestaltet. mittlerweile umfassen sie satte 1,5 gb: regeln, quellenbücher, karten, bilder, tools, diceroller, sc, nsc, monster, sounddateien... alles. beim spielleiten arbeiten wir als meister nur noch mit notebook oder computer, allerdings sind alle geräte entsprechend leise und quasi nicht zu hören. die spieler benutzen keine notebooks.
ergebnis: schnellster zugriff auf regeln und infos; gutes nsc-, plot-, monster- und gruppenmanagement; schnelles würfeln auch bei zahlreichen nsc/monstern; hochwertige präsentation von farbigen karten und bildern.
fazit: so schnell, organisiert und entspannt bei gleichzeitiger verfügbarkeit vieler infos war meistern sonst selten. gm-tools rocken.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #32 am: 26.03.2006 | 20:23 »
Ich würde ein Notebook nur in einer SF-Kampagne während des Spiels einsetzen. In Fantasy finde ich das eher stimmungstötend. Aber bei SF kann ich mir gut vorstellen, Graphiken inplay am Notebook zu zeigen. Sobald der SL aber dauerhaft hinter einem Bildschirm verschwindet, fände ich das eher störend.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #33 am: 26.03.2006 | 20:28 »
naja so als 'Mp3-Speicher' vielleicht, obwohl man sich die nötige Musik natürlich auch auf ner CD vorzusammenstellen kann


ansonsten...kann man muss man aber nicht, die Aufzeichnungen passen ja auch auf Zettel (oder ein kleines Notizbuch, gelle Karl ;) )

wenn man schöne Grafiken/Bodenpläne einbauen möchte und kann dann ist ein Laptop sicher hilfreich
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #34 am: 26.03.2006 | 23:50 »
Ohne mich durchgelesen zu haben:
Laptops können super sein, wenn das Setting passt. Ich würde also nicht für DSA, Engel oder etwas in der Art als SL einen Laptop nutzen, bei Cyberpunk oder Vampire dagegen schon. Wichtig dabei ist für mich, das der Laptop einfach halbwegs "stimmig" ist. Dann sollte er aber am Besten auch genutzt werden so gut es geht:
MP3-Player, NSC Listen, grober Storyverlauf, evtl. sogar Würfeltool oder NSC Generator, hauptsache, der LT wird genutzt und steht nicht nur so da. Unter den genannten Umständen find ich nen Laptop am Spieltisch super.

Tarin
PS: Leider ist meiner 1) alt und 2) kaputt, sonst würde ich ihn gern wieder nutzen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #35 am: 27.03.2006 | 00:19 »
Hab ein paarmal meinen Laptop mitgenommen, weil mein Drucker sich eine Stunde vor Spielbeginn weigerte, die  Unterlagen zu drucken. Also hab' ich einfach das Teil eingepackt.

Beschwert hat sich keiner.
Werde ihn wohl bei meiner nächsten Runde wenigstens im Hintergrund lagern, da mein Drucker zu keinen Kompromissen bereit ist. Sch***-Maschinen! >:(
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #36 am: 27.03.2006 | 10:21 »
Für mich persönlich reicht es, wenn hinten im Raum der Rechner steht, von dem aus die Musik gesteuert wird (macht ein Spieler). Ansonsten empfinde ich einen Laptop als sehr störend, vorallendingen ablenkend. Gut, wie das jetzt aussieht wenn der SL einen Laptop hat und sich von diesem helfen lässt, weiß ich nicht, da ich keinen habe.
Aber es wird ab dem Punkt störend, wenn die Spieler ihre Laptops mithaben und die Dinger laufen, da kann man eigentlich gleich in die Küche gehen und sich einen Kaffee kochen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #37 am: 27.03.2006 | 11:24 »
ne, die spieler sollten keine notebooks benutzen, denn dann wird es schnell eine öde lan-party-atmo. nur für den meister ist das notebook richtig sinnvoll und hilfreich. und der muß es dann als das benutzen, was es sein sollte: ein hilfsmittel für das nachschlagen und präsentieren. wenn er die ganze zeit herumklickt und mehr mit dem notebook spielt als mit seinen leuten, geht es natürlich gehörig nach hinten los. das darf nicht passieren.
ein "dahinter verkriechen" kann ich nicht nachempfinden. ob der gm nun hinter einem pappschirm mit kitschbildern oder einem display hockt... das soll mit gleich sein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #38 am: 27.03.2006 | 14:18 »
Also beim DSA hab ichs bisher als Jukebox benutzt, beim SR auch fürs verwalten weils da so ein superpraktisches Tool gab (Shadowrunassistent) was es für DSA3 auch mal gab (Die "DSA-Suite" ;D ) naja das DSA-Zeug hab ich nie benutzt. War nicht störend und eine praktische Erweiterung des SL-Schirmes wo dann keiner der Spieler sah wie viele Süßigkeiten gebunkert waren und auf einen fragenden Blick hin immer noch mehr rüberreichten... *ggg*


Auf der Con Leonis ist mir allerdings aufgefallen das hier und da schon die neue Technologie Einzug gehalten hat... hauptsächlich benutzten übrigens DSA-SL das Gerät... lag wohl am System. Bücher waren genug vorhanden :)

Preacher

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #39 am: 27.03.2006 | 14:24 »
Ich finde ein Laptop auch hilfreich: Als Jukebox (CD's wechseln für die jeweils passende Musik saugt), als Notizbuch, als Bildergalerie (ich find es toll, wenn mir mein SL ein Bild gibt und sagt "So sieht der aus"), evtl. als Würfelgenerator, wenn für das Spiel die Software vorhanden ist: Namensgenerator, etc.

Und wenn die Spieler 30 Minuten IC-Gelaber über's Wetter abhalten kann man Solitaire spielen ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #40 am: 27.03.2006 | 14:33 »
Und wenn die Spieler 30 Minuten IC-Gelaber über's Wetter abhalten kann man Solitaire spielen ;D

Oder im GFF Surfen wenn man WLan hat  >;D
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Preacher

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #41 am: 27.03.2006 | 14:37 »
Oder im GFF Surfen wenn man WLan hat  >;D
...und einen Rant über zu langes IC-Geblubber eröffnen? ;D

Crazee

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #42 am: 27.03.2006 | 14:42 »
Also ich habe einmal eine Session SpaceGothic auf ner Kon bei einem Spielleiter mit Laptop erlebt, der hat seine Story draufgehabt und Musikuntermalung. Das war besonders bei plötzlich einsetzender Musik an Spannenden Stellen interessant, besonders, da man das Ding nach 20 Minuten vollkommen vergessen hat.
Besonders die Hawaiipartymucke aus dem Hintergrund, wenn wir mal mit dem Auftraggeber telefoniert haben, war dreist.

In der aktuellen Vampirerunde hat Doc. Devil immer sein Subnotebook dabei. Das nutzen wir nur, um aus dem Forum, dass wir kampagnenbegleitend Führen, Informationen saugen können. Wir pflegen nach den Sitzungen unsere Kontakte etc. ein und Chrischie führt eine Art Tagebuch, in der er abgearbeitete Inhalte ablegt. So kann man mal "recherchieren", was man an Tag X mal gemacht hat. (passiert 1x alle 2 Sitzungen).

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #43 am: 27.03.2006 | 22:38 »
als spieler habe ich lange zeit unsere agone-kampagne protokolliert. das ist dann im ergebnis super, aber ich muß zugeben, daß ich vom spiel dann nicht mehr richtig konzentriert etwas hatte. als sl ist der rechner aber ganz großartig, wie ich schon sagte. mit fertigtools (fantasy grounds etc.) können wir leider nicht viel anfangen, weil sie oftmals nichts halbes und nichts ganzes sind, aber mit unserer eigenentwicklung sind wir alle glücklich.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #44 am: 26.05.2006 | 18:27 »
*Thread wieder aufwärm*

Ich hab gestern mal in einer Runde mitgespielt, in der zwei Spieler ein Notebook vor sich hatten (jeweils). Sie hatten ihre Chars auf ihren Rechern, außerdem hatten beide in Pausen ständig irgendwelchen Blödsinn damit veranstaltet (z.B. Master of Orion gezockt...nerv). Ich fands nur nervig. Hab ich schon erwähnt, dass es mich genervt hat? Hatte das Gefühl, das genannte Spieler gar nicht mehr mit mir spielen, sondern nur starr auf ihre Notebooks gaffen und ab und an mal was einwerfen. Ich hab das dann auch angesprochen und ein anderer Spieler hat mir auch zugestimmt. Nur war der SL leider dermaßen willen- und antriebslos, dass nicht wirklich was geändert wurde.

Sprich: Notebooks werden von mir als SL generell vom Tisch verbannt, außer vielleicht für die musikalische Unterstützung genutzt. Ich bleib beim guten alten Pen&Paper. Sobald man für ein System die Unterstützung eines Computers benötigt, wirds mir eh zu kompliziert. 
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #45 am: 26.05.2006 | 18:34 »
Zitat
Nur war der SL leider dermaßen willen- und antriebslos, dass nicht wirklich was geändert wurde.

Selber schuld, wenn Du meinst es wäre die Aufgabe des Spielleiters solche Sachen zu regeln.
Der Spielleiter leitet das Spiel.
Mit den Quärelen der Spieler untereinander hat er hingegen von seinem Posten her erstmal wirklich wenig am Hut. Den Schuh würde ich mir als SL auch garantiert nicht anziehen.
Das klärt mal schön unter euch Spielern, wenn der Spielleiter mit oder ohne Laptops am Spieltisch leben könnte!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #46 am: 26.05.2006 | 18:40 »
Selber schuld, wenn Du meinst es wäre die Aufgabe des Spielleiters solche Sachen zu regeln.
Der Spielleiter leitet das Spiel.
Mit den Quärelen der Spieler untereinander hat er hingegen von seinem Posten her erstmal wirklich wenig am Hut. Den Schuh würde ich mir als SL auch garantiert nicht anziehen.
Das klärt mal schön unter euch Spielern, wenn der Spielleiter mit oder ohne Laptops am Spieltisch leben könnte!

Ich schließe mich mal der aufkommenden Meinung an, dass auch der SL ein Spieler ist und sich somit auch äußern sollte, wenn eine Diskussion in einer Runde aufkommt. Zwei Spieler waren für Notebook-Benutzung, zwei dagegen. Der SL hat einfach mal nix gesagt. Für mich hat das die Konsequenz, dass ich auf die Runde (in der ich eh nur Gast war) keine Lust mehr hab. SLs sollten meiner Ansicht nach schon ein gewisses Interesse daran haben, dass die Spieler in der Gruppe klar kommen, wie auch die Spieler. Wenn keine Diskussion innerhalb der Gruppe stattfindet, weil der SL die Klappe hält, um einem möglichen Streit auszuweichen, dann läuft da was schief.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #47 am: 26.05.2006 | 18:42 »
Hast Du die Klappe aufgemacht?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #48 am: 26.05.2006 | 18:49 »
Hast Du die Klappe aufgemacht?

Ich hab beide Spieler direkt drauf angesprochen, dass ich die Notebooks einfach als unkommunikativ empfinde. Sie hatten sich aus meiner Sicht hinter den Bildschirmen verschanzt. Daraufhin kam dann auch der andere Spieler mit der Sprache raus, dass er es auch nicht ok findet. Tja, 2 zu 2, da hätt ich dann doch vom SL erwartet, dass er mal seine Meinung dazu sagt und vielleicht vermittelt. Aber scheinbar hat es ihn nicht gestört, dass die Spieler nebenher Computerspiele zocken und sich sporadisch am Rollenspiel beteiligen.

Ist jetzt aber eigentlich gegessen. Ich habs angesprochen, sie ändern ihr Verhalten nicht, und ich hab keinen Bock drauf. Wollte meinem Ärger wohl Luft machen...tschuldigung.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #49 am: 26.05.2006 | 20:06 »
Und hätte er gesagt, dass es ihm egal ist (was es wohl war sonst hätte er ja was gesagt), dann hätte das auch nichts geändert.

Und unter vier erwachsenen zu vermitteln, weil sie sich nicht selber über das Thema unterhalten können, gehört auch nicht ins angestammte Aufgabenfeld eines Spielleiters.