Autor Thema: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?  (Gelesen 9401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #50 am: 26.05.2006 | 20:08 »
mir surren die Dinger zu laut, fuer all diejenigen die sowas nur zum Musik einspielen brauchen empfehle ich einen PDA, unauffaellig klein, vollkommen leise und koennen auch MP3s abspielen
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #51 am: 26.05.2006 | 20:32 »
mir surren die Dinger zu laut, fuer all diejenigen die sowas nur zum Musik einspielen brauchen empfehle ich einen PDA, unauffaellig klein, vollkommen leise und koennen auch MP3s abspielen
Im Sparmodus ist mein Lüfter meist komplett aus, und wenn er an geht, dann so leise, das das keiner hört.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #52 am: 27.05.2006 | 11:46 »
Und hätte er gesagt, dass es ihm egal ist (was es wohl war sonst hätte er ja was gesagt), dann hätte das auch nichts geändert.

Und unter vier erwachsenen zu vermitteln, weil sie sich nicht selber über das Thema unterhalten können, gehört auch nicht ins angestammte Aufgabenfeld eines Spielleiters.

Ich kenn den SL jetzt schon seit über 10 Jahren...und es lag nicht dran, dass es ihm egal ist, sondern daran, dass er seine Klappe nie aufbekommt, was für einen SL schon ansich nicht die allerbeste Eigenschaft ist. Und was gibt es da noch zu diskutieren? Es waren halt zwei dafür, zwei dagegen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #53 am: 28.05.2006 | 23:53 »
Sogar wenn mein Gerät in Maximallautstärke röhrt bekommt das kaum jemand mit weil die alle so laut reden... ;)
Allerdings sind selbst semimoderne Notebooks in der Lage auf 0 db runterzuschalten.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #54 am: 29.05.2006 | 13:57 »
Wobei wenn gerade so eine Situation entsteht, bei der es totenstill ist und alle mit Spannung warten, was der SL sagt, was gleich passieren wird und dann summt ein Laptop vor sich hin.

Zur Erfahrung mit Laptops: ich kenn einen SL, der hat seine ganzen DSA4-Regelbücher in PDF-Format auf dem Laptop. Und damit ist es schon praktischer etwas nachzuschauen, als wenn man sich erstmal durch die Bücher blättern muß, bzw. das entsprechende Buch erstmal zu finden.

Stalker

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #55 am: 29.05.2006 | 14:56 »
Naja, also wir hatten zwei mal einen benutzt. Einmal bei Shadowrun wegen Lageplänen und Musik und einmal bei DSA wegen Musik. Es war ebide male kein Problem und recht angenehm aber nen einfacher CD-Player hätte auch gereicht.

Ancoron Fuxfell

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #56 am: 30.05.2006 | 18:32 »
Ich und ein(-zwei) andere SLs meiner Runde benutzen den Laptop regelmäßig zum leiten (dsa4, ich auch schon oft Vampire).

Wir verwenden Musik, haben teilweise das Abenteuer nur auf dem Laptop, schlagen manchmal Regeln nach, machen Notizen in Word oder Würfeln per PC.

Funktioniert alles prima, war aber auch viel Aufwand (selbstgeschriebenes Würfelprogramm; Musik sortieren, dass man während des Spiels nicht lange suchen muss).


Nachschlagen mache ich jedoch lieber aus Büchern, geht schneller(!) und die anderen können auch nachschauen. Wenn ein Buch jedoch gerade mal nicht da ist, ist man trotzdem auf der sicheren Seite.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #57 am: 4.06.2006 | 17:14 »
...
Nachschlagen mache ich jedoch lieber aus Büchern, geht schneller(!) und die anderen können auch nachschauen. Wenn ein Buch jedoch gerade mal nicht da ist, ist man trotzdem auf der sicheren Seite.
ja sicher, aber wenn ich an das Logistische Grauen zurueckdenke meine WoD Sammlung von A nach B  zu transportieren frage ich manchmal schon wieso ich nicht auf PDFs umsteige, hat schon was praktisches wenn ich an die Moeglichkeiten moderner Massenspeicher denke...
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #58 am: 6.06.2006 | 16:25 »
Also wir spielen nun schon seit geraumer Zeit mit Hilfe eines Laptops. Der Spielleiter hat so einfach die Chance Musik individuell an die Szenen anzupassen. Auch sehr genial ist der Einsatz von Sounds. So hat unser Cthulhu SL nicht beschrieben das die Fensterscheibe zerbricht und etwas hereingeflogen kommt, sondern er hatte einfach das Geräusch einer zerbrechenden Fensterscheibe eingespielt. Vorher war die Stimmung schon sehr düster und beklemmend...Dieser Schockeffekt war großartig. Ich hab mich richtig erschrocken. Super Atmosphäre... :d

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #59 am: 6.06.2006 | 17:36 »
In einigen meiner Spielrunden haben verschiedene Spieler Laptops dabei um Charakterbögen oder Regelwerke als PDF schnell zugänglich zu haben. Gestört hat das noch nie jemanden.

Offline Edalon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edalon
    • Edalon
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #60 am: 17.12.2006 | 16:08 »
Als Spielleiter setze ich seit einigen Jahren einen Laptop im Spiel ein. Er dient mir dann als Grundlage für so ziemlich alles (Spielregeln, Weltbeschreibung, Abenteuer etc.).
(Siehe auch meinen Artikel zum PC-Einsatz im Rollenspiel)

Von Spielerseite ist mir der Laptop-Einsatz bisher noch nicht begegnet.
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #61 am: 17.12.2006 | 16:25 »
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Charakterblätter für NSC am Notebook auszufüllen. Ich öffne die in einer Bildbearbeitung vom PDF aus und hab dann alles fein säuberlich fürs "Archiv". Sonst hab ich einen riesen Zettelwust und vieles schmeiß ich irgendwann weg. Auf der Festplatte nimmt das nicht wirklich viel Platz weg und ich hab alles geordnet.

Mit Spielern würd ich vor der Runde vorgefertigte Chars eventuell vor der Runde am Notebook modifizieren lassen, dann aber auf jeden Fall ausdrucken.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #62 am: 17.12.2006 | 16:38 »
Irgendwie kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden, weil es so selten ins Setting passt. Bei Deadlands haben wir es einen Abend ausprobiert und der Laptop würde größtenteils vom Tisch verdeckt. Das war schon nicht schlecht, zumal besser als immer zum DVD-Player oder PC laufen zu müssen. Für was anderes als Musik haben wir ihn da aber auch nicht benutzt. Lange Rumklickerei finde ich da eh wenig stylish. Den SL, der hinterm Rechner sitzt ebensowenig.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

IDA-eSeL

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #63 am: 18.12.2006 | 03:49 »
Hätt nicht gedacht, dass es so viele pro-Laptop-Meinungen hier gibt, "nur" wegen Musik und Sound. Ok, die Sache mit der Glasscheibe da oben, Respekt, um ein Haar hätte ich meine Meinung geändert... :d Aber insgesamt nimmt mir der Laptop zu viel Platz weg, dann müsst ich ihn auf den Boden auslagern, dann reicht der Akku nicht, aber Kabel nervt auch... Für Musik hab ich mir CDs z.B. für "Kampf", "Ambiente" und "Da gehen die SC zum König" kompiliert, hab zum Glück ´n Wechsler. Außer ´ner Fernbedienung bräucht ich dann nix mehr, und selbst den Aufwand mach ich mir nicht immer. Wenn ich mal Stille brauche: Pausetaste, wirkt als Effekt auch ganz gut, solange sparsam. Wenn man ´ne große Stadtkarte ausbreiten will, wird´s halt schon eng, auch ohne Laptop. Bei Regel- und sonstigem Spielmaterial drucke ich die einzelnen Seiten, die man wirklich braucht, oder schreibe sie gar zusammen, damit ich sie mit wenigen Seiten zusammen hab, damit ich keine PDFs durchsuchen muss und auch nicht in dicken Büchern wälzen muss. Das alles gilt jedenfalls für Fantasy. Bei Shadowrun u.ä. ist Technik völlig ok, da darf der Laptop gerne ein elektronisches Lüftungsgeräusch von sich geben, passt doch!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #64 am: 18.12.2006 | 23:14 »
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, den Laptop während der Session auf Höhe unter der Tischplatte auf einem Hocker unterzubringen. Stört die Sicht nicht, Nebengeräusche geringer, Platz aufm Tisch, Augenkontakt mit den Spielern, alles da — wenn man was machen muss beugt man sich kurz nach links unten.  :d

Das einzige auf dem Tisch ist die Maus, damit das auch fix geht --- das Touchpad ist zu lahm.

Um den Kabelsalat etwas in den Griff zu kriegen haben wir einen kleinen WLAN-Router installiert. Damit bleibt Wikipedia, www.d20srd.org etc. als Nachschlagewerk verfügbar. Man gönnt sich ja sonst kaum was ... ;D
« Letzte Änderung: 18.12.2006 | 23:16 von Raphael, the red nosed Reindeer »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #65 am: 19.12.2006 | 14:06 »
Als SL für SR hab ich meinen Laptop hauptsächlich als Lieferant von Hintergrundmusik, Graphiken und gelegentlich auch Videos eingesetzt.

Ich denke das Computereinsatz gerade bei SF- und Cyberpunkrollenspielen der Stimmung auch nicht abträglich ist, eher im Gegenteil...
Das Weichziel ist der Mensch!

Preacher

  • Gast
Re: Laptops während der Spielsitzung - Erfahrungen?
« Antwort #66 am: 19.12.2006 | 17:17 »
Ich hab ein Laptop beim Eishorror eingesetzt, hauptsächlich zur Untermalung mit Soundeffekten (nicht mal so sehr Musik), und das hat 1A funktioniert. Auch im dunklen Raum (Beleuchtung nur mit Taschenlampen und Knicklichtern) hat das Licht des Displays nicht gestört und die Geräuschkulisse des Lüfters hat auch keiner mitgekriegt.

Die Atmo war absolut klasse -  ein klares Ja zu Laptops :d