Autor Thema: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde  (Gelesen 2364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
[PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« am: 7.03.2005 | 15:18 »
Konnte mir dieses Wochenende mal einen ordentlichen Eindruck vom Strategiespiel zu den Filmen machen.

Grafisch wahrscheinlich das Beste, was derzeit auf dem Strategie-sektor zu haben ist.

Spieltechnisch auch nicht von schlechten Eltern; gute Steuerung, simpler Basenbau, einfaches rohstoffmanagment.
Es spielt sich weniger hektisch als Warhammer oder die Games aus dem hause Blizzard, aber richtiges Schlacht-Feeling kommt trotzdem auf.

Aufgrund der Filmlizenzen sieht das ganze nicht nur so aus wie Peter Jackson HdR es, hört sich auch so an.

Die 4 Fraktionen (Gondor, Rohan für die guten und Mordor, Isengart auf der bösen Seite) spielen sich alle sehr verschieden, und haben natürlich auch verschiedene Helden zur Auswahl.

Alles in allem gefällt es mir sehr gut.
Wobei ich noch kein gefecht gg einen Menschen gespielt habe und die KI auf leicht und mittel sehr einfach ist, und so einige fragen zum Balancing offenbleiben.
« Letzte Änderung: 9.03.2005 | 11:41 von Mordekar »
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #1 am: 7.03.2005 | 15:28 »
Ich hab bis jetzt nur Videos gesehen - Täuscht der etwas triste Eindruck der Grafik? Mir kams ein wenig trocken und grau vor.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #2 am: 7.03.2005 | 15:35 »
Die ganze Pracht schafft nicht jeder rechner, aber die effekte, einheiten und die Landschaft lässt sich auch in hohem zoom fein angucken.

Grau wird es vielleicht wenn Mordor seine Dunkelheit zaubert o.ä.

Aber der Balrog bspw. ist ein echter hingucker der ziemlich genial animiert ist (ich fand ihn im Film ja auch gut umgesetzt)
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #3 am: 7.03.2005 | 16:11 »
Einspruch!
Ich bin mir sicher dass das spiel nicht die beste Grafik aller Strategiespiele hat! Die Grafik von Rome ist doppelt so gut!
Nebenbei find ich das spiel total schlecht... setzt halt nur auf lizenz.
Rock on!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #4 am: 7.03.2005 | 16:14 »
Naja, meiner meinung ist das beste Strategiespiel zur Zeit "Dawn of War". Allein die Moraloption zum aufreiben der gegnerischen Truppen, das nachbestellunssystem und die Atmosphäre ist geil...

Schlacht um Mittelerde hab ich gesehen und fand es ned so toll... Rome kenne ich nicht
Rebellion? Läuft gut!

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #5 am: 7.03.2005 | 16:19 »
Rome is halt beinharte Strategie. Das wohl strategischste Spiel das ich bis jetzt gesehen habe. Truppen haben ausdauer, moral, lebenspunkte und das geilste ist dass die einheiten auf der höchsten grafikstufe über 100 Modellen bestehen. Is aber etwas träge, was ich aber nur realistisch finde.
das spiel läuft in zwei modi ab, dem kampf modus und dem strategiemodus. im kampfmodus werden wie oben gesagt die kämpfe abgehandelt und im strategiemodus baust du deine städte aus und schickst deine truppen durch ganz europa. grafik is im strategiemodus weniger toll aber auf das wurde auch kein wert gelegt.
rock on!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #6 am: 7.03.2005 | 16:22 »
Also ich finde die Grafik von Rome - Total War jetzt nicht so herausragend. Hab HdR leider noch nicht gespielt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #7 am: 7.03.2005 | 16:24 »
Nebenbei find ich das spiel total schlecht... setzt halt nur auf lizenz.
Immer diese TotalWar-Spieler, die nicht mit übersichtlichen, einfach strukturierten Spielen mit intuitiver Bedienung zurechtkommen, tsssss.... ;)

Auch wenn ich das mit der besten Grafik auch nicht ganz unterschreiben kann. Die Grafik von Dawn of War sieht bei 1600x1200 mbMn wesentlich besser aus.

Ausserdem hat das Spiel einige Designmacken von C&C-Generals, auf dessen Engine es basiert, geerbt. Strunzdumme Einheiten zB. oder lernunfähige Bots.

Aber dafür ist die Kampagne ziemlich geil, von der Atmosphäre her, das Spiel ist schön Actiongeladen und schnell, was mir immer gefällt.

Den Multiplayer haben wir mal ein paar Tage getestet. Uns schienen die Bösen ein wenig unterpowered. Aber wahrscheinlich haben wirs nur noch nicht genug draufgehabt. Unser Ober-Isengarder hat zuhause trainiert und verspricht beim nächsten mal meinen Reitern in den Arsch zu treten. Wir werden ja sehn...
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #8 am: 7.03.2005 | 16:33 »
Auch wenn ich das mit der besten Grafik auch nicht ganz unterschreiben kann. Die Grafik von Dawn of War sieht bei 1600x1200 mbMn wesentlich besser aus.

Ausserdem hat das Spiel einige Designmacken von C&C-Generals, auf dessen Engine es basiert, geerbt. Strunzdumme Einheiten zB. oder lernunfähige Bots.

Aber dafür ist die Kampagne ziemlich geil, von der Atmosphäre her, das Spiel ist schön Actiongeladen und schnell, was mir immer gefällt.

Den Multiplayer haben wir mal ein paar Tage getestet. Uns schienen die Bösen ein wenig unterpowered. Aber wahrscheinlich haben wirs nur noch nicht genug draufgehabt. Unser Ober-Isengarder hat zuhause trainiert und verspricht beim nächsten mal meinen Reitern in den Arsch zu treten. Wir werden ja sehn...

Jepp die KI is einfach nicht der bringer. Zum glück ist die Wegfindung in ordnung, und bogenschützen schießen auch meist von selbst, nur bei Nahkämpfern oder den Nazgul kriege ich manchmal die Kretze...

Und die bösen sind vieleicht leicht underpowered?
Wie is denn das Patentrezept um 4 Trolle auf einmal zu killen...

Was Rome und Warhammer angeht spielt es halt grafisch in der selben Liga.
Wobei ich bisher nur Schlacht um Mittelerde auf höchster (Ultrahoch) detailstufe gespielt habe.

Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #9 am: 8.03.2005 | 23:44 »
Und die bösen sind vieleicht leicht underpowered?
Wie is denn das Patentrezept um 4 Trolle auf einmal zu killen...

Dieselbe Anzahl Einheiten aus Elfen- oder Berittenen Bogenschützen mit Brandpfeilen und "Forged Blades" + Eomer/Theoden(geben Schadensbonus). Einfach einen nach dem anderen wegschiessen.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Fire

  • Gast
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #10 am: 9.03.2005 | 00:08 »
Ich hab das spiel in beiden kampagnen (gut /böse) als auch im multiplayer gespielt und hier mein fazit:

zuerst dachte ich, wow! geiles spiel...doch umso mehr ich gespielt habe umso schlechter wurde es!
Die KI ist eigentlich nicht existent! die "rassen" sind überhaupt nicht ausgeglichen (wenn man gewinnen will gondor spielen!!), da z.b. die bösen helden a) in unterzahl sind und b) ihre fähigkeiten zum großteil dreck sind! Auch diese "Spezialfähigkeiten", die jede seite hat, ist auch nicht ausgewogen! heilung z.b ist viel besser als schneller bauen zu können! Auch die Armee der toten ist stärker als jeder balrog!! (hätte man den vielleicht als held gemacht, wäre etwas gerettet, aber so....:( )
Die Einheiten der bösen Seite können im Allgemeinen auch nicht viel gegen feindliche bogenschützen machen, einfach dadurch, daß die guten bogenschützen eine weitere reichweite haben als die bösen!!!! :( Im nahkampf gibt es durchaus einige vorteile für die bösen, die allerdings dadurch geschmälert sind, daß man nur die teuren einheiten wirkich in den kampf schicken kann (z.b. trolle) aber die guten mit ihren "günstigen" bogenschützen einfach abräumen!!!

Das Leveldesign ist eher lahm und wirkt auf dauer langweilig
Und gerade dadurch, daß beinahe alle maps (und ich meine 95 %) nach dem schema "stützpunkt bauen und alle gegner plattmachen" aufgebaut sind, kommt recht schnell langeweile auf!!
Im Multiplayer kann man eigentlich nix spielen, da es laggt wie sau! die koop-karten sind eine nette idee, aber nicht spielbar aufgrund der laggs! :(

2 Pluspunkte gibt es dennoch:
a) die schon angesprochene lizenz...es macht spaß den charakteren beim wiedergeben von zitaten zuzuhören, ebenso, daß der originalsoundtrack benutzt wurde!
b) die "spezial-maps" wie minas tirith oder helms klamm (und noch 2-3 andere) sind spitze! DIE haben als einzige wirklich spaß gemacht!!!

Fazit: Leider eine verschwendete chance ein gutes strategiespiel in Mittelerde zu schaffen! Es ist nur Bockmist dabei rausgekommen (bis auf die oben genannten ausnahmen!)...Wenn überhaupt NUR was für eingefleischte HdR-Fans...alle anderen: Finger weg!!!

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #11 am: 9.03.2005 | 15:12 »
Ich hab das spiel in beiden kampagnen (gut /böse) als auch im multiplayer gespielt und hier mein fazit:

zuerst dachte ich, wow! geiles spiel...doch umso mehr ich gespielt habe umso schlechter wurde es!

Die Befürchtung hatte ich leider Gottes auch :-\

Und die bösen sind vieleicht leicht underpowered?
Wie is denn das Patentrezept um 4 Trolle auf einmal zu killen...
Dieselbe Anzahl Einheiten aus Elfen- oder Berittenen Bogenschützen mit Brandpfeilen und "Forged Blades" + Eomer/Theoden(geben Schadensbonus). Einfach einen nach dem anderen wegschiessen.

Also mit den Uruk-Armbrüsten hatte ich teilweise probleme, aber gerade im Fernkampf sind die guten ja überlegen...
Naja wird dieses WE mal im Multiplayer angetestet, da wird mans dann schon sehen.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #12 am: 16.03.2005 | 11:51 »
*zort* tja nach 2 Runden wars das auch schon wieder.
Ham dann doch lieber Dawn of War ausgepackt... :(


Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC-Strategie] Schlacht um Mittelerde
« Antwort #13 am: 20.03.2005 | 11:06 »
ja DoW hat die bessere Grafik definitiv und BfM ist nicht das beste aller Strategiespiele, spass macht es trotzdem.
btw die Mordororks kosten nichts und der Troll kann sie fressen und regeneriert sich komplett, dazu noch das auge  und Dunkelheit und schon siehts ein bisschen besser aus im Multiplayer, unausgewogen ist es trotzdem.
"The bacon must flow!"