Autor Thema: Emsländische und Grafschafter Runde  (Gelesen 58166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Emsländische und Grafschafter Runde
« am: 7.03.2005 | 17:35 »
So, hier können wir nun alles, was es zu besprechen gibt, besprechen.

Schon weiter mit dem Char-Konzept?
« Letzte Änderung: 28.03.2005 | 17:37 von Alrik »
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #1 am: 7.03.2005 | 19:56 »
Es ist noch nicht wirklich ausgefeilt (Ich arbeite gerade an einem DSA-Abenteuer).

Bis jetzt: Ein reinblütiger Giovanni (also familiär und er soll von einem gebissen werden), der davon allerdings nichts weiß, da er nur wenig Kontakt zu seiner Familie hat und die auch schon ewig ausgewandert ist und den Kontakt zur eigenen Familie abgebrochen haben.
Er lebt zurzeit davon Waffen an texanische Möchtegern-Cowboys zu verkaufen.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alriks und chaosdadas Runde
« Antwort #2 am: 7.03.2005 | 19:58 »
Ganz nebenbei: Im Deutschen gibt es diese widerlichen 's nicht.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #3 am: 7.03.2005 | 20:04 »
Ja, ich weiß. Chaosdadas sieht aber so scheiße aus. Egal.

Zu deinem Giovanni:
Nationalität: Amerikaner?
Kannst du noch mal kurz die Disziplinen der Giovanni aufzählen. Die Giovanni sind doch unabhängig, oder?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #4 am: 7.03.2005 | 20:12 »
Ja Amerikaner. Seine Vorfahren sind schon vor Generationen ausgewandert.

Disziplinen: Beherrschung, Nekromantie, Stärke - Nachteil ist der Schmerzhafte Biss.

Sind unabhängig. Eigentlich gar kein echter Clan - ihr Oberwupti hat aber einen Vorsintflutlichen diableriert.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #5 am: 7.03.2005 | 20:41 »
Ich hab mir auch schon einen Char für die neue DSA Gruppe per DSA4-Wiege erstellt. Ist ein Scharlatan (Trickbetrüger). Wurde auf der Geschäftsreise eines Tulamiden im Norden gezeugt. Der Typ war sternhagelvoll und hat sich an einer Nivesin vergriffen. Die gebar 9 Monate später einen Jungen. Als seine Mutter starb, kämpfte er sich nach Süden durch, um seinen Vater zu suchen. Seine Mutter hatte ihm nicht die ganze Wahrheit erzählt und deshalb glaubte der naive junge Bursche, sein Vater würde ihn freudestrahlend aufnehmen. War natürlich falsch gedacht. Der tulamidische Händler wollte von dem Jungen nichts wissen und schmiss ihn hochkant raus. Nur durch eine laune des Schicksals war der Tulamide gut drauf und ließ seinen unehelichen Sohn nicht beseitigen. Die harte Realität holte den armen Wicht ein und er musste sich in den Straßen [hier tulamidische Stadt einsetzen] durchboxen. In dieser Zeit suchte er Trost bei einem dahergelaufenen Straßenköter. Der Hund wurde sein erster richtiger Freund und in dieser schwierigen Zeit begannn der Bub mit dem Hund zu sprechen (Einbildungen, er könne wirklich mit Hund reden und der Hund würde ihm auch wat erzählen)
Schließlich wurde ein Scharlatan auf seine magische Begabung aufmerksam und nahm ihn fortan unter seine Fittiche. So also wurde er zum Trickbetrüger.

Was hälst du davon?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #6 am: 7.03.2005 | 20:57 »
Klingt soweit ganz gut, auch wenn Begleiter immer etwas blöd sind, weil man die so leicht vergisst. Am besten spielt jemand noch als "Zweitheld" den Hund und redet auch für ihn (sagt also was dein Char sich einbildet was er sagt). Das kriegen wir wohl hin (solange der Scharlatan nicht glaubt für das Horasreich Maraskanische Weisheiten zu entschlüsseln).

Für die Gruppe hatte ich einen Zwergenalchemisten angedacht (die sind noch seltener als Geoden), der sich nicht - wie üblich - unter die Fittiche seines Lehrmeisters begibt, weil er schnell viel Geld machen muss. Er fürchtet, dass seine Angebetete sich sonst einen anderen Mann erwählt (was wiederrum eine übliche Angst bei Zwergen ist). Daher verlässt er die Heiligen Hallen (Zwergenalchemisten verbringen normalerweise viel Zeit im Berginnern, forschen und arbeiten dort: Sie arbeiten viel mit Gesteinen und Mineralien). Er hofft sich mitthilfe aufwendiger Tränke würdig zu erweisen. Dafür benötigt er aber natürlich die entsprechenden Zutaten, für deren Beschaffung er kein Geld hat -> er muss es selber tun.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #7 am: 7.03.2005 | 21:21 »
Klingt soweit ganz gut, auch wenn Begleiter immer etwas blöd sind, weil man die so leicht vergisst. Am besten spielt jemand noch als "Zweitheld" den Hund und redet auch für ihn (sagt also was dein Char sich einbildet was er sagt). Das kriegen wir wohl hin (solange der Scharlatan nicht glaubt für das Horasreich Maraskanische Weisheiten zu entschlüsseln)

Die Idee find ich super. Hätten wir noch die passenden Spieler, die die Sache auch "ernst" genug nehmen, dann wäre das ganze eine ausgezeichnete Idee. Mal im Ernst: Glaubst du Jochen kann sowas, ohne es ins absolut lächerliche zu ziehen? Und die anderen sind zu unregelmäßig da. Wäre blöd, wenn der Hund jedesmal seine Motivation/Einstellung und die ganze Art und Weise ändert.
Ansonsten freu ich mich jetzt schon, den Char zu spielen!

Wird verdammt cool! Mit seinem Hund sprechen! Aus Aventurischen Boten Geheimcodes knacken! Eine Rucksack-Hylaer-Feuer Granate aufzuspüren, bevor die Nazis... äh, Schwarzmaraskaner Vinsalt in die Luft jagen können! Spannend!  ;D

Zwergenalchimist hört sich sehr interessant an. Auch der Aufhänger für´s "Abenteuerleben" ist gut.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #8 am: 7.03.2005 | 21:34 »
Die Idee ist ja eigentlich ganz klassisch (bei den Zwergen herrscht nunmal Frauenmangel), aber Alchemisten sind natürlich besonders gut geeignet, weil die für ihre Arbeit manchmal ziemlich abgefahrenes Zeug brauchen.

Ja, beim Hundespiel sind wohl tatsächlich eher die Spieler problematisch. Ich fürchet du hast damit recht, dass Jochen das ganze einfach nur ins Lächerliche ziehen würde.

Hast du noch irgendwelche Anmerkungen für meinen Vampire-Charakter oder auch Anregungen für meinen neuen Charakter für die Thorgrim-Gruppe? Bei letzterem bin ich nämlich noch sehr unschlüssig. Ich habe zwar etliche Ideen, aber die sind alle mehr so für niedrigstufige Chars.
Der Rote Ritter war ideal für hochstufige Helden, weil er ja schon vom Konzept her der überlegene Krieger war. :'(

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #9 am: 7.03.2005 | 21:57 »
Was den Vampire Char angeht im Moment noch nicht. Kommt morgen vielleicht noch was nach.

Tja, der Rote Ritter... War wirklich mal ein Held. Ist wirklich schwer, was passendes zu finden. Ein Gildenmagier oder überhaupt ein Zauberer wäre wohl irgenwie fehl am Platz. Wir haben eben schon zwei (ok, 1 1/2).

Ok. Hier ein paar Vorschläge auf die SChnelle:

- Herold. ehemaliger hoch angesehener Herold, alter Kriegsveteran, der schon zuviel Blut und Tod gesehen hat. Derber Charakter. Hat den Glauben an Gerechtigkeit verloren. Zweifel an den Göttern. Ein Veteran kurz vor dem Ende, desillusioniert und bodenständig.

- raubeiniger Käptn. Arr. Seemann, der schon alle Meere besegelt hat. Wurde als Kapitän reich und führte ein Leben in Saus und Braus. Hier eine Hure, im nächsten Hafen eine andere Dirne. Bald wurden seine Ersparnisse knapp und er konnte sich seinen Lebensstil nicht mehr leisten. Eine Lösung musste her: Er begann zu schmuggeln. Irgendwann flog der ganze Schwindel auf, das Horasiat beschlagnahmte sein Schiff. Gegen einen Deal wurde er nicht eingebuchtet: er verriet die Hintermänner der ganzen Schmuggelgeschäfte. Jetzt steht er alleine da, kein Geld, keine Mannschaft.

- ansonsten vielleicht ein Geweihter? Boronpriester, Hesindejünger oder Efferdgeweiht hätten doch auch was.
 
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #10 am: 7.03.2005 | 22:16 »
An einen Borongeweihten hatte ich auch schon gedacht, der wirds vermutlich. Dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn er wenig sagt. ^-^
Ich dachte auch schon an: Reuiger Räuberhauptmann oder aber Bauer Björn, den Sir Lumen zum Weibel beförderte.


Der Kapitän ist problematisch, weil der ja keine Landratte ist, aber die Gruppe mit 2 Zwergen automatisch das Wasser meidet.

Und der Götterzweifler? ??? Stell dir den mal in einer Gruppe mit Thorgrim vor.  :P :P :P  Du zweifelst an der Macht Angroschs? Angrosch ist der beste, unfehlbar und allmächtig! Sieh nur wie groß Angroschs Macht ist... bla bla bla :P :P :P

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #11 am: 8.03.2005 | 15:48 »
Schon ne neue Idee für deinen Char?

Wegen dem Termin am Wochenende:
Ich kann wahrscheinlich nur Freitag. Der Samstag ist komplett belegt, da geht gar nix mehr rein. Wir fangen morgens in der Früh um 8.00 mit dem Vorsaufen für das Stammtischturnier an und vor 3.00 Uhr nachts bin ich nicht zu hause.
Sonntag müsste ich dann noch etwas lernen. Wenn´s geht würd ich Freitag auch nicht so lange machen. Wir könnten dann ja anfangen und so bis 21.00 spielen. Ich wollt noch nach Lea.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #12 am: 8.03.2005 | 16:02 »
Nö, noch keine neue Idee.

Freitag kann Schlicher nicht (und Simon das ganze Wochenende nicht >:(), wie ich schon in Erfahrung brachte. Könntest du nicht Freitag lernen, so dass wir Sonntag spielen können?  ???

Der Thread hat sich auf jeden Fall schon mal gelohnt. :d

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #13 am: 8.03.2005 | 16:49 »
Hmm. Ja, müsst ich mal sehen. Ich muss noch was für die Epochen in Deutsch wiederholen. Die will da eine genaue Zuordnung und Begründung haben. Evtl. auch noch mit Vergleich zu anderen Epochen. Aber vielleicht lässt sich das auch Freitag einrichten oder halt Sonntag mittag. Werd ich mir noch mal überlegen. Plädiere dann aber für eine etwas kürzere Session. So von halb vier bis neun!?

Der Thread hat sich auf jeden Fall schon mal gelohnt. :d

Ja, auf jeden Fall!  :d
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #14 am: 8.03.2005 | 17:09 »
Das mit den Epochen ist ja nicht so viel Arbeit(ihr müsst vermutlich auch nur Klassik, Barock und Strum und Drang können?).
Wenn wir deine Wod-Kampagne spielen kannst du ja das erste Kapitel entsprechend lang machen.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #15 am: 8.03.2005 | 19:09 »
Gut. Zu deinem Vampire Char hätte ich noch ein paar Sachen, die du zusätzlich zum Üblichen noch ergänzen könntest:

Zuerst will ich eine Obsession einfügen. Ähnlich des Wesens oder des Verhaltens beschreibt dies die Antriebskraft des Chars. Etwas, an das er glauben kann, an das er sich klammern kann. Oder einfach nur etwas, das sein Handeln bestimmt. Auf jeden Fall ist die Obsession das Zentrum, an das sich das Handeln und das Denken des Chars orientiert.
Anders als das Wesen oder Verhalten soll diese Obsession bezwecken, dass der Spieler sich genauere Gedanken über die Motivation seines Chars macht. Sicherlich ist das auch das  Ziel des Wesens, aber: Für eine Obsession gibt es eine zugehörige Fähigkeit, in der der Charaktere eben besonders gut sind. Welche Fähigkeit dies ist, wird durch die Art der Obsession bestimmt (Beispiel folgt später).

Zusätzlich will ich noch die Temperamente einführen. Es gibt derer drei. Die drei Temperamente eines Charakters sind seine nervösen Druckpunkte:
- Wut
- Ehre
- Furcht

Sie beschreiben Situationen oder Menschen, auf die der Charakter auf die eine oder andere Art reagiert: Was versetzt ihm größte Angst, was bringt ihn auf die Palme, wem gegenüber verhält sich der Charakter wie ein guter Mensch?
Spieltechnisch haben die Temperamente auch eine Auswirkung: In Szenen, in denen ein Druckpunkt betroffen ist, erhält der Charakter gewisse Vorteile. Es geht dabei schließlich um Dinge, die dem Charakter sehr wichtig sind.
Wenn der Furcht-Druckpunkt betroffen ist, dann bringt es kleine Nachteile für den Charakter mit. Er ist eben verunsichert, verschüchtert oder hat einfach die Hosen voll, weswegen er nur noch bedingt in der Lage ist, vernünftig zu handeln.

Wie die Einzelnen Vorteile oder Nachteile aussehen weiß ich noch nicht so genau. Ich denke bei der Obsession-Fähigkeit wird es ein Erfolg oder Wiederholungswurf werden.
Die Temperamente erhöhen oder verkleinern vielleicht seinen Vorrat um 1. Evtl. lasse ich noch einen Rettungswurf machen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht einfach nur überflüssig ist und den Spielfluss stört.

Beispiele

Für Obsessionen:
- Aufmerksamkeit. Der Char hat das Bedürfnis, dass andere Menschen aufmerksam auf ihn werden.
- Glaube an ein Leben nach dem Tod. Kann nicht glauben, dass das Leben nach dem Tod aufhört, hofft deshalb auf die Unsterblichkeit der Seele und ist deshalb oft in religiöse Gesprächen verwickelt
- Wissen. Versucht andere Leute mit seinem Wissen zu beeindrucken.
- Zuneigung. Anders als Aufmerksamkeit: braucht Nähe vertrauter Menschen, die ihm ihre Zuneigung schenken (typische Form ist: Das Muttersöhnchen)
- Neid. Es könnte jemand besser sein als du. Versuche niemals deine Schwächen zu offenbaren.
- Rechtfertigen. Zwanghaftes Bedürfnis, deine Entscheidungen zu rechtfertigen. Einfach alles rechtfertigen...
- Verantworungsgefühl. Ich bin für alles verantwortlich. Wenn etwas schiefgeht, dann bin ich schuld.

Ok, ich denke es wird klar, auf was ich hinaus will. Gib deinem Charakter ruhig eine etwas unnormale Obsession. Ich will spannende Charaktere. Keine flachen 08/15 Typen. Ich denke, wenn wir dies konsequent durchziehen, dann entwickelt sich unser Zwischen-Charakterliches Spiel noch. Im Moment ist das alles noch etwas unausgereift. Die Konversationen der Charaktere untereinander noch etwas "leblos".

Ok, Beispiele für Temperamente:

Wut:
- ungerechte Behandlung Benachteiligter
- rücksichtsloses Handeln
- Leute, die meinen, den Boss raushängen lassen zu müssen. Die andere rumscheuchen, weil sie meinen, sie wären etwas besseres.
- Alle, die eine vertraute Person (z.B. Sohn/Tochter, Frau, Freund) schaden wollen.

Furcht:
- Einsamkeit
- Hunde. böse, große Hunde
- die eigene Gesundheit, oder die einer sehr vertrauten Person (Sohn, Tochter etc.)
- Tod, Gewalt
- vor anderen dumm da stehen, Angst einen Fehler zu begehen und das Gelächter anderer auf sich zu ziehen

Ehre:
- Hilfsbereitschaft. soziales Engagement
- Aufopferung für schwächere Personen
- der Lehrer. liebt es, anderen etwas beizubringen
- beschützt Leute, die seine Dominanz nicht in Frage stellen (damit sie das auch noch weiterhin tun können...)
- kann nicht zusehen, wie jemand offensichtlich sich selbst in die Scheiße reitet.

Noch ein paar Beispiele für die Obsessionstypische Fähigkeiten. Ich nutze die oben genannten Obsessionen:

Wissen -> Akademisches Wissen
Zuneigung -> Empathie
Neid -> Sowohl Einschüchtern, Ausflüchte und Führungsqualitäten könnten hier passen. Je nach Ausprägung des Neids
Rechtfertigen -> Ausflüchte
Verantwortungsgefühl -> sehr schwer... muss noch mal überlegen.

Das ganze ist gar nicht so einfach. Doch wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, dann denke ich, dass es sich letztlich bezahlt macht. Ich hoffe, dass auch die anderen auf interessante Ideen kommen. Ich will versuchen, den Charakter des Charakters ein wenig deutlicher zu beachten.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #16 am: 8.03.2005 | 19:12 »
Wenn ich das alles sehe, dann frag ich mich, ob wir am Sonntag überhaupt zum Spielen kommen. Bis Jochen sich da was überlegt hat...  ;D
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #17 am: 8.03.2005 | 19:31 »
Gerade bei einem noch nicht gebissenen halte ich das nicht für besonders sinnvoll, denn dadurch wird sein Charakter von Grund auf erschüttert. (Allgemein bin ich kein Fan davon den Charakter einer Person derartig festzuhalten, denn ein Geist ist viel zu komplex und vielschichtig, um ihn auf solche Punkte zurückzuführen. Kleinigkeiten können oft die Reaktion einer Person gänzlich anders ausfallen lassen.)

Ich hätte als Obsessionen Kanonen und Fast Food angegeben, aber das ist nicht besonders "unnormal".

Das die Konversationen flach sind, lässt sich denke ich nicht durch so etwas ändern. Jochen z.B. würde sich vermutlich irgend eine absolut dümmliche Obsession ausdenken und dieser dann penetrant nachgehen (oder aber sie gänzlich ignorieren).

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #18 am: 8.03.2005 | 20:08 »
Hmm. Ok, ich verstehe. Aber was ich an diesem System gut finde ist, dass vielleicht so auch Jochen sich mal wirklich Gedanken über seinen Char macht.
Was will ich überhaupt? Was ist mein Ziel? Warum handel ich so? Was für Auslöser gab es dafür? Un

Und genau da sind die Obsessionen, finde ich, sehr gut geeignet. Die Obsessionen geben dem Charakter eine Form. Jochen´s Charakter handeln bisher immer so, wie es ihm gerade passt. Wenn er von vornherein Richtlinien hat, an denen er sich orientieren kann, dann ändert sich dies vielleicht. Und ich finde, dass die Obsessionen wage genug beschrieben sind, um dem Spieler trotzdem noch Chancen zu geben, affektiv zu handeln.

Das ganze lässt sich selbstverständlich nicht mit der Komplexität des menschlichen Geistes vergleichen. Die Obsessionen und Temperamente sollen auch gar nicht diese vielschichtige Struktur wiedergeben.
Es mag vielleicht auch ein wenig unrealistisch wirken. Aber so gewinnt das Spiel an Farbe. Filmcharaktere sind auch spannend, weil sie sich z.T. nach bestimmten Mustern verhalten. Das ist es doch oftmals, was uns auch Spaß macht. Die Charaktere handeln nach einem bestimmten Muster. Ok, das klingt vielleicht so, als ob jeder Hollywood Charakter ein berechenbarer Typ mit offenem Strickmuster ist. Das ist schon etwas besser verpackt, aber eine gewisse Motivation und Methodik lässt sich herausarbeiten.

Von mir aus, nenn es unrealistisch oder wie auch immer. Aber die Charaktere gewinnen in ihren Interaktionen und Handlungen an Interessantheit (verdammtes Wort...). Ansonsten haben wir nur Charaktere, die sich irgendwie doch alle gleichen.

Das ist mir besonders mal wieder aufgefallen, als ich mir noch mal Gedanken über deinen neuen DSA Char gemacht habe. Ich habe versucht, einen Char zu überlegen, der sich anders Verhalten würde; der einfach unterschiedlich ist zu den schon vorhandenen.
Klar, die Charaktere besitzen ihre Spezialgebiete (Zaubern, Heilen, Kämpfen, Nichtstun) aber von ihrer Wertevorstellung und Motivation gleichen sie sich sehr stark. Besonders deutlcih wird dies bei Sir Lumen: Trotz Prinzipientreue*2 verhält er sich genauso wie Thorgrim oder sonstwer. Abgesehen von der Dümmlichkeit des Elfen, ist dessen Darstelllung auch sehr identisch mit den übrigen.
Ich muss zugeben, auch Cendrasch verhält sich recht facettenlos. Die ganzen Charaktere dümpeln so vor sich hin und wollen letztlich alle das selbe, undzwar auf dieselbe Art und Weise.

Das finde ich sehr schade, da es das Spiel doch zu einer reinen Scoring-Jagd reduziert. Sicherlich macht das einen höllischen Spaß, und ich verallgemeiner und übertreib hier auch stark. Aber: Mich würde halt auch mal reizen, ein Charakterbetonteres Spiel zu erzeugen.

Und das gelingt IMO durch die Obsessionen sehr gut. Die Spieler bekommen Anker, an denen sie sich festhalten können und müssen so nicht ständig improvisieren. Diese Trivialität der dargestellten Obsessionen verleiht der Interaktion dann vielleicht die erhoffte Tiefe. 

Soweit erstmal. Ich hab das hier mal etwas pointiet dargestellt. Was ich noch sagen wollte: Dieses charakterbetonte Rollenspiel ist sicher mal interessant und ich will das einfach mal versuchen. Das heißt aber nicht, dass ich auch wieder auf das ganz normale Spielen abfahre, wie wir es bisher getan haben. Ich wär´ sogar dafür, mal was richtig cineastische zu spielen, aber versuch erst mal das hier.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #19 am: 8.03.2005 | 20:36 »
Ok, mache ich - auch wenn ich nicht gerade begeistert davon bin. Richtig cineastisch ist das hier ja im übrigen.

Alle Obsessionen, die du nanntest sind bei fast allen Menschen vorhanden und treten eben manchmal zu tage. Ein "Ziel", das sie konsequent verfolgen, haben viele Menschen nicht, sie leben halt einfach vor sich hin. Mmn ist es nur wichtig, dass der Spieler eine gewisse Vorstellung hat "wie sein Char so ist", das festlegen bestimmter mentaler Eigenschaften schränkt eigentlich nur die Entwicklung ein und macht den Charakter in meinen Augen facettenloser (ganz abgesehen davon, dass man ansonsten Charakterzüge während des Spiels improvisieren kann).

Zu der Gleichartigkeit: Das sie das Gleiche wollen liegt nunmal in der Natur einer heroischen und einigen Gruppe. Und "auf die gleiche Weise" ist etwas, von dem ich nicht glaube, dass sich das so beheben lässt (man kann es aber natürlich mal versuchen). Jochen weiß auch, dass Alemnion nicht wirklich wie ein Elf wirkt, geschweige denn wie eine Persönlichkeit - er hat ja sogar nicht mal genug davon, dass sich jemand merken würde, dass er ein Mann ist - aber er ändert es nunmal nicht. Da wäre vielleicht eine Bitte um stärkere Charakterbetonung die bessere Lösung.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #20 am: 8.03.2005 | 20:49 »
Tja. Schwierige Sache. Ich dachte, dies würde halt eine Lösung bringen.

Zitat
Alle Obsessionen, die du nanntest sind bei fast allen Menschen vorhanden und treten eben manchmal zu tage. Ein "Ziel", das sie konsequent verfolgen, haben viele Menschen nicht, sie leben halt einfach vor sich hin

Das genau meinte ich mit: Scheiß auf Realismus. Es muss ja nicht realistisch sein, aber hauptsache der Spieler macht mal etwas aus seinem Charakter.

Zitat
Mmn ist es nur wichtig, dass der Spieler eine gewisse Vorstellung hat "wie sein Char so ist", das festlegen bestimmter mentaler Eigenschaften schränkt eigentlich nur die Entwicklung ein und macht den Charakter in meinen Augen facettenloser (ganz abgesehen davon, dass man ansonsten Charakterzüge während des Spiels improvisieren kann).

Wenn man diese Vorstellung aber eben nicht hat, oder sie irgendwie so 08/15 ist, dann kann ein Charakter kaum facettenloser sein. Du brauchst diese Obsessionen vielleicht nicht, aber die anderen können sich daran festhalten.

Tja, vielleicht sollten wir bei der Charaktererschaffung am Sonntag einfach ein wenig deutlicher darauf achten, dass sie eine Vorstellung davon haben, was sie sich von ihrem Charakter überhaupt erwarten.

Lass es uns so machen: Du machst, was du willst. Ob du die Obsessionen verwendest oder nicht. Mir egal. Ich vertrau dir einfach und weiß ja auch, dass du dir ordentlich Gedanken machst.
Aber bei den anderen beiden werd ich dieses neue System einfach mal einführen. Wir probieren das dann in meiner WoD Runde aus und können dann nachher rückblickend  beurteilen, ob so etwas sinnvoll ist und was bringt. Ich denke, das wird die beste Lösung sein.  :d
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #21 am: 8.03.2005 | 21:11 »
Also ich habe jetzt schon Obsessionen und so aufgeschrieben.

Ich hoffe, dass er die erste Sitzung überlebt - der fiese Nachteil entfällt mir immer. Ich sage nur Giovanni mit Obsession Hunger (als möchtegern-echter Texaner ist das ja fast schon Pflicht) und niedriger Selbstbeherrschung. (stell dir an dieser Stelle einen Vampir-Smilie vor der über eine schreiende gelbe Kugel herfällt)

Zitat
Alle Obsessionen, die du nanntest sind bei fast allen Menschen vorhanden und treten eben manchmal zu tage. Ein "Ziel", das sie konsequent verfolgen, haben viele Menschen nicht, sie leben halt einfach vor sich hin

Das genau meinte ich mit: Scheiß auf Realismus. Es muss ja nicht realistisch sein, aber hauptsache der Spieler macht mal etwas aus seinem Charakter.


Nun, ich bevorzuge nunmal, nicht auf Realismus zu scheißen. Ich mag zwar Fanatiker, aber gerade die führen zu "flachen" Dialogen. Aber mal sehen, wie es läuft - Jochen ist ja schon ein wenig ein Reglfutzi und vielleicht hilft es ihm ja wenn er was Aufgeschriebenes hat (vielleicht sollte man auf alle Bögen von Alemnion groß "ELF" draufschreiben).

Ich gebe dem Vampir übrigens den Vorteil Proxy Kiss, was heißt, dass er nach alter Giovanni Tradition zuerst geguhlt wurde, bevor man ihn zum Kainskind machte, aber das muss nicht lang sein.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #22 am: 8.03.2005 | 21:33 »
Zitat
vielleicht sollte man auf alle Bögen von Alemnion groß "ELF" draufschreiben

Ausgezeichnete Idee!!  ;)  Ich hoffe nur, dass die anderen diesen Thread nie zu Gesicht bekommen. So wie wir über die herziehen...  :)

Zitat
Nun, ich bevorzuge nunmal, nicht auf Realismus zu scheißen.

Tja, zwei unterschiedliche Typen, zwei unterschiedliche Meinungen. Ich kann sehr gut mal auf Realismus verzichten, wenn das einfach cooler ist. Aber das hab ich bei dir auch schon gemerkt. Du bist eher der Realist. Ich träume lieber...  ;D  (Ich glaub, mir wachsen gleich spitze Ohren und ich such mir das nächste Astloch)


PS: Sicher ist diese Herangehensweise auch eine Art des Cineasmus, ich meinte aber eher die cineastische Action. Egal...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #23 am: 9.03.2005 | 17:18 »
noch n Vorschlag:

Der Ghostbuster: Magier von einem Privatlehrer ausgebildet, der sich ganz und gar der Geisterjagd verschrieben hat. Von jung war er mit dem Geisterwelt vertraut. Er führte schon als kleiner Bub abends stundenlange Gespräche mit den Geistern seiner verstorbenen Oma und Opa. Seine Mutter musste ihn oft bestrafen, weil er oft bis spät in die Nacht mit ihnen redete und zuhörte. Jaja, seine Oma hatte viel zu erzählen. Und sein Opa erst.
So war es nicht verwunderlich, dass er zum Lehrling des weitbekannten Geisterkundigen Ed di Spenzerr wurde. Dieser bildete ihn in der Kunst des Geisterjagens aus. Sein Wissensspezialgebiet wurden natürlich die Geisteswissenschaften.
Nun zieht er in der Welt herum, auf der Suche nach freundlichen und netten Geistern, um ihnen zu helfen, sie zu töten oder einfach um zu fragen, wie weit es noch bis zur nächsten Herberge ist.

Bei der Charakterschaffung zu beachten:

Affinität zu Geistern, evtl. Lästige Mindergeister, Wesen der Nacht, Wahnvorstellungen, Neugier, Magiegespür

Zauberreportoir sollte natürlich folgende beinhalten:

Geisterruf
Geisterbann
Arcanovi oder Applicatus zur Herstellung von Geisterfallen
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Alrik´s und chaosdada´s Runde
« Antwort #24 am: 9.03.2005 | 17:43 »
Interessante Idee. Erst dachte ich: "Ähnelt irgendwie dem Hundemann" - "Ahh, aber er ist ja nicht wahnsinnig - Geister gibts ja echt." - "Wahnvorstellungen? Dann ist er aber doch wahnsinnig."
Wieso soll er überhaupt Wahnvorstellungen haben, er kann doch mit echten Geistern geredet haben? Medium wäre vielleicht angebrachter.
Ed di Spenzerr mag ich nicht (dann muss ich mir ja auch noch einen Riesenaffen fangen), lieber ist mir Bilijan ibn Murajian.
lass ich mir mal durch den Kopf gehen.
Wäre natürlich der 3. Zauberer in der Gruppe, aber Geister sind ein Aspekt, der noch nicht so ausgereizt ist.