Autor Thema: Das Monster aus der Spätvorstellung  (Gelesen 1664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Das Monster aus der Spätvorstellung
« am: 12.03.2005 | 20:23 »
Hi,
ich halte gerade ein neues Rollenspiel in meinen Händen und finde es so gut, dass ich gleich mal eine "Kurzrezension" dazu schreiben muss. Ich halte mich mal dabei an die vorgegebenen Spielregeln.  :)

1.) Einleitung
Eigentlich ist es kein neues Rollenspiel, da es schon vor längerer Zeit in englischer Sprache unter dem Nahmen "It came frome the late late late show" erschienen ist. Nun wurde es von dem Verlag "Krimsus Krimskrams Kiste" (alleine dieser Nahme ist ja schon ein Brüller) ins Deutsche übersetzt.

"Das Monster aus der Spätvorstellung" führt euch in die Seitenstraßen von Hollywood wo die schlechten Filme, die wir alle nicht sehen wollen ;) , ohne Budget und ohne Drehbuch, das Licht der Welt erblicken. Ihr übernehmt Schauspieler, die in diesen schlechten Filmen schauspielern. Euch sind sie bestimmt bekannt diese Filme wo noch der Reißverschluss an der Rückseite der Monster zu erkennen ist.

Das schöne ist in diesem Rollenspiel, man ist nicht an ein Genre gebunden. Ein Schauspieler (SC) kann im ersten Film ein Horrorfilm und danach im Nächsten Engagement einen SinceFiction-Film (usw.) durchspielen. Ein Abenteuer wurde auch gleich mitgeliefert: "Angriff der untoten Sporttaucherzombies" (Der Titel spricht wohl Bände).

2.) Layout
Das komplette Regelwerk erschien in einem Din A5 Heft und wurde so im Stil des Computerspiels "Day of Tentacle" gestaltet.

3.) Spielwelt
Als Spielewelt dient alles was man sich so vorstellen kann. Dies können sein, einfache Horror-, History-, Urzeit, Siencefiction-, Steampunk-, Fantasyfilmen und sonst alles was eure Fantasie hergibt.

4.) Regeln
Die Regeln sind sehr kurz, aber spielbar gehalten. In diesem Rollenspiel steht einfach nur der Spaß im Vordergrund, daher würden zuviel Regeln einfach nur Balast sein. Es gibt so was wie Attribute und Talente auf die man mit W% wirft. Das waren sie eigentlich schon die Regeln ;D

5.) Allgemeines
Es befindet sich ein kleines Abenteuer im Regelband.

6.) Schlussfazit
Die Monsterliste ist zwar ein wenig kurz geraten, doch wird einem genügend Anregung gegeben, sich selbst Monster zu kreieren.
Es mach einfach nur S P A SS  ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Das Monster aus der Spätvorstellung
« Antwort #1 am: 12.03.2005 | 20:45 »
Ich habe alle 3 der Originalbuecher.

Haben sie wirklich neue Bilder verwendet? Keine Demonna mehr? Waere ja ein Grund dieses Projekt zu boykottieren ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Das Monster aus der Spätvorstellung
« Antwort #2 am: 13.03.2005 | 10:09 »
Doch doch, Dämonna führt immer noch durch das Regelwerk. Es wurden lediglich (ich glaube aus Lizenzgründen) neue Bilder gezeichnet. Diese wurden aber mit viel Witz gezeichnet und passen gut zum Regelwerk.

Ein, zwei Sätze finde ich ein wenig holprig übersetzt, doch sonst machts einfach nur Spaß dieses Regelwerk zu lesen. In meiner Rollenspielrunde (sonst nur ernste Cthulhuisten) wurde schon der Wunsch nach einem Live-Event in der Welt der Spätvorstellung laut. :D (die haben wohl zu viel Stabipunkte abgezogen bekommen). Bin mal gespannt wie sich das umsetzen lässt. Bleiben wir erst einmal bei Pen und Paper.