Autor Thema: Schwertscheide für den Rücken - Bastelanleitung?  (Gelesen 24055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaliya

  • Gast
Hallo Larper,

ich möchte für mein LAngschwert eine Schwertscheide basteln, die man auf dem Rücken tragen kann. So wie z. B. in der Serien "Xena" ode so.

HAt da jemand eine "Anleitung" für ode kann mir sagen, wie man das am besten macht?

Erst einen Körpergurt und dann da ne Scheide drauf oder wie oder was?

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Schwertscheide für den Rücken - Bastelanleitung?
« Antwort #1 am: 14.03.2005 | 16:30 »
Von einer kompletten Schwertscheide rate ich eher ab - da diese sehr umstaendlich ueber den Ruecken zu erreichen ist und es mitunter sehr anstrengend (und peinlich) sein kann, seine Waffe wieder in die Rueckenschwertscheide zu bekommen. Bei einer ausreichend weiten Schwertscheide die irgendwo etwas unterhalb der Oeffnung eine Verdickung hat um die Waffe in der Schwertscheide zu halten - KOENNTE es vielleicht gehen.

Alternativ waere da eine schwieriger zu beschreibende Konstruktion moeglich, welche ich aber bereits mehrfach in Varianten im Einsatz gesehen habe:

- an den Schulterteilen der Ruestung oder mit einem entsprechenden Brustgurt oder aber einem bandolierartig von (beispielsweise) rechter Schulter zum linken Unterleib haengenden Riemen werden zwei hakenartige Attraptionen angebracht. Diese an sich nur L-foermigen Stuecke (befestigt mit dem Ende der kurzen Seite des L) sind dazu da, die Parierstange des Schwertes zu halten - koennten aber auch beispielsweise eine Axt halten.

- je nach Laenge der Waffe macht man sich dann noch einen Bauchgurt oder aber Guertel, welcher am Ruecken eine Schlaufe aufweist. Durch diese Schlaufe steckt man dann die Schwertspitze/-klinge. Man kann die Aufhaengung der Haken mit dem Guertel verbinden, dann ist es ein durchgehender Gegenstand den man sich erst ueber Schulter und Kopf stuelpt um dann den Guertel umzubinden.

Schlecht ausgedrueckt und schwer vorstellbar, ggf. hat man so ein Ding schon bei Braveheart gesehen.

Shaliya

  • Gast
Re: Schwertscheide für den Rücken - Bastelanleitung?
« Antwort #2 am: 14.03.2005 | 19:35 »
Ich kann es mir glaub ich gut vorstellen..

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Ganze für VAmpire gedacht ist, also muß es Maskerade-Tauglich sien und noch halbwegs gut aussehen...

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Schwertscheide für den Rücken - Bastelanleitung?
« Antwort #3 am: 15.03.2005 | 13:44 »
Das wird dann allerdings schon recht schwierig - da es fuer die meisten Menschen (Seth-Kinder oder wie war das noch gleich?) eher ungewoehnlich ist, wenn man auf dem Ruecken zumindest eine recht laengliche Auswoelbung unter der Kleidung sieht. Da koennte ich mir spontan nur eine fast ebenso umstaendliche Behelfsloesung vorstellen: diese grossen Papprollen die es meine ich im Kuenstlerbedarf mit Tragegurt gibt. Wenn man Glueck hat koennte dort ein Schwert ohne groessere Parrierstange (bsp: Wikingerschwert, Katana) hineinpassen. Damit es nicht lauthals in der Papproehre hin- und herpoltert kaeme abermals ein Polster in der Roehre zum Einsatz (sollte sich aus gerolltem Stoff gut improvisieren lassen).
Vorteil: das Ganze kann man dann wie eine Tragetasche tragen und jederzeit einfach ablegen - und es faellt nicht so auf.
Nachteil: man kann die Waffe nicht unbedingt mal eben auf die Schnelle ziehen weil man erst die Papproehre abnehmen und oeffnen muss. Eine Art "Reissleine" am Deckel koennte es hier vereinfachen.

Alternativ koennte ich mir den traditionellen langen Mantel vorstellen - und an der Innenseite halt ein oder zwei Schlaufen fuer das Schwert. Nicht viel besser und kann beim Gehen stoeren und je nach Figur auch auffallen aber nunja - ein Schwert ist und bleibt nunmal sperrig und ein LARP-taugliches Schwert ist in der Hinsicht noch deutlich schwieriger zu verbergen. Alternative koennte hoechstens ein duenner Degen mit Reitgerten-Inlay sein - die sind definitiv schmaler aber der Handschutz dafuer gross und rund.

Shaliya

  • Gast
Re: Schwertscheide für den Rücken - Bastelanleitung?
« Antwort #4 am: 15.03.2005 | 14:59 »
Nun ja, um das verbergen geht es mit nur sekundär. Meine Brujah soll halt stylish aussehen. Und ein SChwert am Gürtel finde ich eher unstylisch.  :(

Ich nehm auch was anderes, es muß kein Rückengurt sein. Ich will halt nicht aussehen wie ein Ritter oder sonst was Beklopptes...

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Schwertscheide für den Rücken - Bastelanleitung?
« Antwort #5 am: 15.03.2005 | 20:14 »
Stellst du dir das ungefähr so vor?




Wenn ja, dann entweder kaufen (Bei Lederkram.) oder halt nach den Bildern nachbauen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Shaliya

  • Gast
Re: Schwertscheide für den Rücken - Bastelanleitung?
« Antwort #6 am: 16.03.2005 | 11:06 »
Ja, ja *aufgeregt auf und ab hüpf*

So dachte ich mir das! Aber nachbauen? Uff.

MAl sehen!

Trotzdem danke!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Schwertscheide für den Rücken - Bastelanleitung?
« Antwort #7 am: 16.03.2005 | 11:14 »
Naja, wenn man zwei linke Hände hat sind 30 Euro (Ich glaub soviel kostets) für sowas auch nicht soooo viel...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ravengrove

  • Gast
Re: Schwertscheide für den Rücken - Bastelanleitung?
« Antwort #8 am: 4.04.2005 | 13:57 »
Sorry wenn ich Deine Euphorie etwas bremse - aber eine Rückenscheide ist absolut unpraktisch. Es gibt einige wenige (kompliziert zu bauende) Konstruktionen, bei denen das Schwert sogar halbwegs leicht zu ziehen und wegzustecken ist, aber die meisten Arten (die auf dem Bild eingeschlossen) sind einfach katastrophal.
Für den Brujah würde ich persönlich ein umgehängtes Katana bevorzugen. Die Konstruktion sähe ähnlich wie bei einem Schulterhalfter für eine Pistole aus. Es im Mantel zu befestigen sieht von außen seltsam aus und mit einem echten Schwert würde es (gewichtsbedingt) noch seltsamer aussehen. Maskeradebedingt ist nur noch das Tragen auf dem Rücken schlimmer.
Hach ja, waren das Zeiten, als ich noch Vampire und den Bodyguard meines Fürsten gespielt habe...
Und ich beim Besuch einer anderen Domäne alle Waffen abgeben musste.
Unter einem Mantel lässt sich verdammt viel verstecken.

Shaliya

  • Gast
Re: Schwertscheide für den Rücken - Bastelanleitung?
« Antwort #9 am: 7.04.2005 | 13:50 »
Daran hatte ich auch schon gedacht, das Schwert irgendwie in einem langen Mantel per Befestigung unterzubringen. Aber spätestens, wenn man im gut beheizten Räumen die Jacke ablegt ist es scheiße.

Dazu kommt, dass ich einen Krummsäbel führe. Der nimmt noch mehr Platz weg als ein normales Schwert.

MAn binich froh, dass mein Nossi einfach alles mit seiner bloßen Faust platt machen kann.

Guardsman

  • Gast
Re: Schwertscheide für den Rücken - Bastelanleitung?
« Antwort #10 am: 7.04.2005 | 22:39 »
MAn binich froh, dass mein Nossi einfach alles mit seiner bloßen Faust platt machen kann.

In diesem Falle würde ich sagen: Vergiss das Schwert und schaff Dir Handschuhe an, die Schnitt und Stichfest sind. Damit wird dann ohne Risiko in die Klinge/Waffe des anderen reingegriff und mit der anderen draufgeprügelt. Zusätzlich vieleicht noch kleine Dornen oder sowas dran befestigen, was dem eigenen Sadismus gefällt. Ich weis zwar nicht, in wieweit das bei Euch im Spiel umzusetzten ist, aber bei Deinem Chara wohl effektiver und unauffälliger als das Schwert.