Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 234654 mal)

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1175 am: 16.06.2011 | 23:05 »
In der vierten Edition hat man aber unter Umständen auch mit 1er und 2er Fertigkeitswert einen Pool von 4-6 Würfeln. Damit ist man zwar nicht überragend, aber auch nicht absolut Chancenlos. Die 1-2 Würfel aus den Vorgängereditionen waren in den meisten Situationen ziemlich daneben.

Wie ich schon sagte: Wenn da einer dagegen hält, sieht man mit den 4-6 Würfeln kein Land mehr.
Denn der andere kommt ohne Weiteres (s.u.) auf 14 Würfel und mehr - und dann sind die eigenen 4 Würfel ziemlich uninteressant.

In Ed. 2 und 3 wusste man, dass man ab Skill 5 einigermaßen arbeiten kann, wenn man in kritischen Situationen noch ein bissel Pooleinsatz bringt.
In der 4. Ed. muss man sich eigentlich genau so mit Skill+Attribut im oberen Mittelfeld bewegen und zusätzlich noch ein gewisses Maß an Ausrüstung und anderen Umstandsboni einbeziehen.

Denn (hier kommt "unten"):
Sicherlich kann man mit gezielter Charakteroptimierung auf abartig hohe Würfelpools kommen, aber das kam in unserer Gruppe nicht vor.

Das ist so eine Eigenart von SR4, dass man eben nicht großartig zerren muss, um auf erstaunlich große Pools zu kommen.
Wie Medizinmann aus dem Handgelenk vorgerechnet hat, geht das in manchen Bereichen mehr oder weniger von ganz allein, wenn man nicht absichtlich unter seinen Möglichkeiten bleibt.


Ich stells mir schwer vor, einen Kompetenzgrad nach Würfelpools festzulegen, weil die sich ja doch extrem nach äh Fachgebiet und den verwendeten Zusatzbüchern richten.
So hat man wenigstens ein System, mit dem man spontan NPCs Werte zuteilen kann.
Und NPCs mit unterschiedlichen Hintergründen können auch ähnlich effektiv sein, wenn zB die einen kompetenter sind, die anderen aber bessere Ausrüsrung oder einen Heimvorteil haben.
wtf? Steh ich grad auf dem Schlauch?

Du redest meiner Lesart nach genau der Einteilung nach Gesamtwürfelpool und nicht nach Skillhöhe das Wort.
Da kann ich nämlich als SL einfach hergehen und mir eine Zahl aus dem Arsch ziehen, die so hinkommt, wie ich mir das denke - und das, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wie sich das jetzt genau aufschlüsselt.

Wenn ich Skillhöhen veranschlage, passiert es mir unheimlich leicht, dass sich bei genauerem Hinschauen noch Einiges ansammelt, was den Pool in ungeahnte und ungewollte Höhen treibt.

Die Skillhöhen sind in vielen Fällen ein zu kleiner Anteil am Würfelpool, um als brauchbare Angabe zur Leistungsfähigkeit zu taugen.
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Offline Roadbuster

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1176 am: 17.06.2011 | 09:42 »
In Ed. 2 und 3 wusste man, dass man ab Skill 5 einigermaßen arbeiten kann, wenn man in kritischen Situationen noch ein bissel Pooleinsatz bringt.

Die Pools ins SR3 sind aber ziemlich eingeschränkt. Für Kampf und Zauberei stehen recht ordentlichen Pools zur Verfügung, aber bei sozialen oder technischen Fertigkeiten setzt es dann wieder aus.

Bei SR4 gibt es aber eine offizielle Möglichkeit, die Anhäufung von Zusatzwürfeln zu verhindern, bzw. ihre Auswirkungen auf die Probe abzuschwächen. Als optionale Regel gibt es die Möglichkeit, die maximalen, nutzbaren Erfolge auf das doppelte des Fertigkeitswertes zu beschränken. Das ist eine der optionalen Regeln, die mir am besten gefallen und die ich gerne anwende. Ein hoher Würfelpool gibt hierbei immer noch die Möglichkeit, eine große Anzahl Erfolge zu erreichen, aber ohne Fachkenntnis (Fertigkeitswert) sieht man ziemlich alt aus.

Um nochmal auf die Skillproblematik zurück zu kommen. Welchen Sinn macht es denn, Fertigkeitsstufen unter 5 überhaupt anzubieten, wenn ich einen Wert von 5 brauche, um überhaupt einigermaßen klar zu kommen? Die Fertigkeitswerte sollten eigentlich schon immer die Kompetenz des Charakters darstellen und in den Editionen 2 und 3 hatten sie auch einen großen Einfluss, da sie ja als einziges den Würfelpool bestimmten (abgesehen von den Würfeln wie Kampfpool etc.).
Ich mochte (und mag) die Vorgängereditionen von SR, aber hier hat SR4 meiner Meinung nach einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht. Leider funktioniert das System ohne die von mir genannte, optionale Regel bei großen Würfelpools nicht so gut.
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Offline Fat Duck

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1177 am: 17.06.2011 | 12:14 »
Steh ich grad auf dem Schlauch?

Du redest meiner Lesart nach genau der Einteilung nach Gesamtwürfelpool und nicht nach Skillhöhe das Wort.
Da kann ich nämlich als SL einfach hergehen und mir eine Zahl aus dem Arsch ziehen, die so hinkommt, wie ich mir das denke - und das, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wie sich das jetzt genau aufschlüsselt.

Nö, du hast schon recht, dass der Skill zuwenig über die Leistungsfähigkeit aussagt.
Das Problem ist halt nur, dass man schlecht pauschal sagen kann: "12 Würfel sind gut, 6 Würfel sind schlecht."
Da kommts einfach zu sehr auf die jeweilige Probe und verwendete Bücher an.
Wer z.B. Emotitoys nutzt, hat in seiner Kampagne praktisch automatisch quer durch die Bank höhere Social Skill Würfelpools.
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Offline Medizinmann

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1178 am: 17.06.2011 | 15:34 »
Das Problem ist halt nur, dass man schlecht pauschal sagen kann: "12 Würfel sind gut, 6 Würfel sind schlecht."
Stimmt aber genausowenig kann man sagen Skill 1 ist Anfänger unds Skill 6 Superprofi wenn diese 5 W Unterschied vielleicht gerade mal ein 1/3 des Pools ausmachen.
Beides ist einfach nicht richtig passend

Wer z.B. Emotitoys nutzt, hat in seiner Kampagne praktisch automatisch quer durch die Bank höhere Social Skill Würfelpools.
Wurden Emotitoys nicht durch die Teamworkprobe entschärft ?
 oder ist das unsere Hausregel ?

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Offline Fat Duck

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1179 am: 18.06.2011 | 17:02 »
Müsst eine Hausregel sein. Ich weiß jedenfalls nichts von einer Änderung.
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Offline thestor

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1180 am: 27.06.2011 | 10:11 »
Ich habe mehrere Kilogramm Bücher der 3. Edition von Shadowrun, möchte aber eine Runde SR4 leiten. Ich frage mich ob ich nur mit dem SR4 Grundregelwerk die SR3 Ergänzungsbände (für Cyberware, Magie, usw.) noch sinnvoll verwenden kann.
Ich nehme an das wurde in diesem Forum schon ausführlichst besprochen, aber ich peile leider die Suchfunktion nicht  :(, entschuldigt bitte die Störung, könnte mir jemand trotzdem weiterhelfen?  :)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1181 am: 27.06.2011 | 11:50 »
Vermutlich nicht da ja bei SR4 faktisch alle Grundlegenden Regelmechanismen geändert wurden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1182 am: 27.06.2011 | 17:29 »
Die Ergänzungsbände...Nein ,warscheinlich eher nicht
Ausrüstung vom Fluff her ja (neue Waffen,Rüstungen,etc) aber nicht vom Crunch her.
Zaubersprüche und geister ...neeeh, das klappt auch nicht, da die Regeln doch unterschiedlich sind.
Das gute ist, man kann eine ganze Zeit lang nur mit dem SR4A GRW arbeiten aber irgendwann würde Ich dir raten zumindest das Arsenal 2070 zu holen und wenn man Erwachte spielt auch das Straßenmagie

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Offline YY

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1183 am: 27.06.2011 | 18:23 »
Battlerifles verschiessen Highpower Ammo ,sind aber so konstruiert, das man keinen Abzug hat.
Man kann auch normale Sturmgewehre so Modden, das Sie Highpower Ammo verschiessen, dann machen sie +2 mehr Schaden, aber der Schütze hat -2 W (die kein Rückstoss per se sind)

Da schüttelts mich ja, wenn ich das so lese  :-\
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1184 am: 27.06.2011 | 21:12 »
Shake it baby,Shake it, Yeah....
(ich finde das ist nur ein unnützer Powercreep, den sich die Amies da ausgedacht haben um auf Teufel komm Raus Bücher zu verkaufen)

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Offline Brian

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1185 am: 2.08.2011 | 10:04 »
Hm... Emotitoys... haben wir einfach nicht zugelassen bisher. Die waren zu krass im Effekt für unser empfinden.
Sollte man die zulassen?
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1186 am: 2.08.2011 | 10:10 »
mit der Teamworkregel kann man sie zulassen.
D.H. das Emotitoy würfelt (mit seinen max 6W) und für jeden Erfolg bekommt der verhandelnde +1W (max in höhe seines Skills)

der im Team tanzt
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Offline Brian

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1187 am: 2.08.2011 | 10:16 »
Zählt also quasi wie ein zusätzliches Teammitglied?

Ah, was die Battlerifles angeht:
Jupp, die sind heftig. Aber so legal wie eine Ares Alpha Combatgun oder ein Raketenwerfer. Daher haben sich die Dinger bei uns nie durchgesetzt. Zu unpraktisch.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1188 am: 2.08.2011 | 14:57 »
Die Frage nach der Legalität finde ich da ziemlich irrelevant - alles, was man mit den Dingern anstellen geht, ist sowieso verboten  ;)

Da man die Dinger fast immer proaktiv für wüste Aktionen einsetzt und dabei oft genug eine SIN verbrennt, können die auch ruhig verboten sein...

Aber unter SR-Spielern und -SCs ist ja die Unsitte weit verbreitet, an ihren Waffen zu hängen  ;)

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Offline Schlangengott

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1189 am: 5.08.2011 | 21:00 »



...ne SIN hat sich eh kaum gelohnt, wenn sie gefälscht war, die Stufe hat immer nur für Kleinkram gereicht. Da kann man der Politesse auch ruhig mal mit dem Raketenwerfer begegnen....
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1190 am: 5.08.2011 | 23:25 »
Zitat
Ah, was die Battlerifles angeht:
Jupp, die sind heftig. Aber so legal wie eine Ares Alpha Combatgun oder ein Raketenwerfer. Daher haben sich die Dinger bei uns nie durchgesetzt. Zu unpraktisch.
Naja ob du jetzt ein normales Sturmgewehr nimmst oder eine Battlerifle dürfte was das angeht keinen wirklich großen Unterschied machen.
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1191 am: 5.08.2011 | 23:51 »
Deswegen hat er die Dinger in seinem Vergleich ja auch mit einem Sturmgewehr gleichgesetzt  ;)
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1192 am: 6.08.2011 | 00:49 »
...ne SIN hat sich eh kaum gelohnt, wenn sie gefälscht war, die Stufe hat immer nur für Kleinkram gereicht. Da kann man der Politesse auch ruhig mal mit dem Raketenwerfer begegnen....

NE übliche Hausregel isses, die gefälschte SIN als Mindestwurf oder Stufex2 für den Test zu nehmen. Das Gleiche kann man btw auch auf die diversen Einbruchswerkzeuge (Retinal Duplication, Maglock Passeky etc.) ausdehnen.

Was das Wiederbenutzen von Waffen angeht: Ist das nicht dank hülsenloser Munition relativ egal?
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1193 am: 6.08.2011 | 02:24 »
Was das Wiederbenutzen von Waffen angeht: Ist das nicht dank hülsenloser Munition relativ egal?

Jein.

Heutzutage sind tatsächlich sog. gun-case matches, also eine Zuordnung einer aufgefundenen Hülse zu einer bestimmten Waffe, deutlich häufiger als gun-bullet matches.

Gun-case matches fallen bei hülsenloser Munition natürlich weg, aber über aufgefundene Geschosse lässt sich die Waffe immer noch oft genug zuordnen.
Oft genug jedenfalls, um sich nicht darauf verlassen zu können, dass es die Forensiker schon nicht hinkriegen werden.


Gerade beim Thema Wetwork kann man es sich mMn nicht erlauben, Waffen zu nutzen, an denen noch X offene Fälle "kleben".



Und je nachdem, wer da nach einem sucht, kann es auch schon reichen, wenn sich über eine bevorzugte Waffe und zugehörige Munition ein Modus Operandi erkennen lässt und sich so Hinweise aus anderen Fällen auftun können.

Aber das ist dann endgültig eine Frage des Spielstils; Paranoia-Kleiderverbrennungs-und-zwei-Stunden-Duschen-nach-jeder-Aktion-Run ist nicht jedermanns Sache.
Auf so ein inverses Pixelbitching dürften die meisten Spieler dankend verzichten.

Und das Regelwerk schweigt sich zu dem ganzen Themenkomplex aus; Schwerpunkt war so was ja in keiner Edition.
Das kann man aber sogar einigermaßen plausibel erklären, wenn man sich mal überlegt, wie die Polizeiarbeit bei SR funktionieren müsste.


Kurz: Man kann für beide Ansätze (und alles zwischendrin) Argumente finden.
Für mich ist jedenfalls ein ganzes Stück vor "signature weapons" der Punkt erreicht, an dem ich das Ganze unpassend finde.
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1194 am: 6.08.2011 | 08:19 »
aber über aufgefundene Geschosse lässt sich die Waffe immer noch oft genug zuordnen.
Oft genug jedenfalls, um sich nicht darauf verlassen zu können, dass es die Forensiker schon nicht hinkriegen werden.

Also Hohlspitzmun,Gelmun,Flechette und/oder Ex bzw X-Explo Mun nehmen,da bleibt nicht viel übrig, was der Forensiker untersuchen kann ;)

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1195 am: 6.08.2011 | 12:19 »
Also Hohlspitzmun,Gelmun,Flechette und/oder Ex bzw X-Explo Mun nehmen,da bleibt nicht viel übrig, was der Forensiker untersuchen kann ;)

Bei Hohlspitzmunition kommt es darauf an, wie stark sich das Geschoss verformt - gerade bei Pistolen und anderen eher leistungsschwachen Waffen kann man das Geschoss oft noch zuordnen, auch abhängig davon, wo das Ding letztendlich eingeschlagen ist.

In ähnlicher Weise gilt das auch für Ex-Mun; wenn die mal nicht zündet oder sich ungünstig zerlegt, hat man den Salat.

Bei Flechette und Gelmunition kommt es auf die Konstruktion an: möglicherweise nimmt bei Ersterer der Treibspiegel ausreichend Spuren auf, und bei Gelmun hängt es wieder davon ab, wie das Geschoss genau aufgebaut ist und wo es einschlägt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gelgeschoss völlig unverändert durch einen (gezogenen) Lauf wandert - so flexibel sind die wohl kaum.


Mit den genannten Munitionsarten aus einer für hülsenlose Munition eingerichteten Schrotflinte ist man aber ziemlich auf der sicheren Seite, das stimmt schon...

Dann bleibt nur noch, dass über Geschossteile und Verbrennungsrückstände der Munitionshersteller und die Baureihe bestimmt werden kann - und wenn der Hersteller das so will, auch die Losnummer.

Aber das ist dann endgültig alles auf dem eigenen Mist gewachsen  ;)
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1196 am: 6.08.2011 | 14:31 »
Also regelmäßig Lauf ändern und Munition bei unterschiedlichen Herstellern kaufen und man ist auf der sicheren Seite (wenn man nicht gerade ne extrem exotische Waffe hat)?
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1197 am: 6.08.2011 | 14:43 »
So habe ich es jedenfalls immer als SL gehalten.

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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1198 am: 6.08.2011 | 14:58 »
Ja, für hülsenlose Waffen ist das so ok.

Bei Waffen für Hülsenmunition muss man noch ein paar Teile mehr austauschen (hauptsächlich Verschlusskopf und Schlagbolzen), aber da ist man je nach Modell schnell an dem Punkt, wo man auch gleich eine neue Waffe nehmen kann.
Das gilt übrigens auch für den Laufwechsel - der ist bei einigen Waffenarten oder -modellen nicht ohne Weiteres möglich.

Für Wetwork würde ich gezielt eine neue Waffe nehmen und die danach zerstören.
Nach großen Schießereien kann/sollte man evtl. auch überlegen, sich von der Hardware zu trennen.

Aber das ist dann wieder eine Spielstilfrage - den meisten wird es wohl weit genug gehen, wenn man regelmäßig ein bisschen Kohle für einen anderen Lauf hinlegt und es damit bewenden lässt.
Irgendwann ist das Ganze ja auch an einem Punkt, wo andere Sachen eher auffällig wären/sind und man beim Thema Verdunklung von Straftaten vom Hundertsten ins Tausendste kommt.


Wo man sich aber mMn etwas näher Gedanken machen sollte, ist bei legalen Waffen.
Wenn die nämlich inklusive der zugehörigen Lizenz einer SIN zugeordnet sind, darf man die zwar legal führen, aber wenn man sie dann mal unter schattigen Umständen einsetzen muss, kann es gut sein, dass man eine "graue" SIN verbrannt hat - und die sollte ja eigentlich schon ein Puffer sein und nicht der erste Ansatzpunkt für die Ermittler.

Oder man versucht, das Ganze als legale Notwehr darzustellen - das kann je nach Situation sehr leicht oder so gut wie unmöglich sein...

Wenn man also mit einer Schießerei rechnet, ist es eigentlich Quatsch, mit legalen Eisen auszurücken.
Man kann aber evtl. auch Zwischenschritte machen, z.B. einen anderen Lauf in eine legal besessene Waffe einsetzen und hoffen, dass bei einer normalen Kontrolle nicht so genau hingeschaut wird (wovon man i.d.R. wird ausgehen können).
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Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1199 am: 6.08.2011 | 15:57 »
Das gilt übrigens auch für den Laufwechsel - der ist bei einigen Waffenarten oder -modellen nicht ohne Weiteres möglich.

Ich habe mir überlegt, das anzusprechen. An sich gehe ich aber davon aus, daß die Waffen der 2070er recht modular sein dürften. Wenn es keine exotische Waffe ist, würde mir als SL da der Waffenbau-Laden aus dem Werkzeug-Absatz des GRW-Ausrüstungskapitels reichen. Bei normalen Selbstladepistolen und den "Bausatzwaffen" würde ich sogar darauf verzichten.

Für Wetwork würde ich gezielt eine neue Waffe nehmen und die danach zerstören.
Nach großen Schießereien kann/sollte man evtl. auch überlegen, sich von der Hardware zu trennen.

Da stimme ich absolut zu.

Wo man sich aber mMn etwas näher Gedanken machen sollte, ist bei legalen Waffen.
Wenn die nämlich inklusive der zugehörigen Lizenz einer SIN zugeordnet sind, darf man die zwar legal führen, aber wenn man sie dann mal unter schattigen Umständen einsetzen muss, kann es gut sein, dass man eine "graue" SIN verbrannt hat - und die sollte ja eigentlich schon ein Puffer sein und nicht der erste Ansatzpunkt für die Ermittler.

Oder man versucht, das Ganze als legale Notwehr darzustellen - das kann je nach Situation sehr leicht oder so gut wie unmöglich sein...

Wenn man also mit einer Schießerei rechnet, ist es eigentlich Quatsch, mit legalen Eisen auszurücken.
Man kann aber evtl. auch Zwischenschritte machen, z.B. einen anderen Lauf in eine legal besessene Waffe einsetzen und hoffen, dass bei einer normalen Kontrolle nicht so genau hingeschaut wird (wovon man i.d.R. wird ausgehen können).

Stimmt, da müßte man vorher die Settinginterpretation der Gruppe klären. Zumindest nach GRW heißt mWn eine Lizenz nicht notwendigerweise, daß eine Datenbank mit ballistischem Fingerabdruck vorliegt oder auch nur, daß eine Lizenz nur für bestimmte registrierte Waffen gilt. Natürlich spielt da auch das konkrete Setting hinein (zB CAS vs Seattle vs ADL vs Tokyo). Dazu gehört dann auch, wie einfach verfügbar Wechselläufe sind.