Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 234316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1275 am: 8.04.2012 | 21:31 »
Hi.

Oje, wenn ich mir die Beiträge der letzten Seiten so anschaue, dann bin ich echt froh dem Regelsystem von SR den Rücken gekehrt zu haben.

@Agent_Orange: Dein Weg mit dem „Realismus“ führt meines Erachtens nur dazu, dass die Spieler sich nach allen Seiten absichern und irgendwann in Analyse-Paralyse verfallen. Das hat mir SR auch ein wenig verleidet. Unter aktuellen Sicherheitsaspekten und Forschungen funktioniert SR halt nicht mehr wirklich, aber als Hintergrund für eine Seifenoper ist es einfach großartig.

Teil 1: Sehe ich das dann richtig, dass Du SR 4 nicht gespielt hast?
Teil 2: Diesen "Seifenoper"-Charakter stelle ich eben in Frage. Allerdings bin ich mir auch darüber im Klaren, dass ich damit keineswegs Mehrheiten - nicht mal große Minderheiten - hinter mir vereine, was ja auch der wesentliche Grund dafür ist, dass ich im Zuge der SR 2nd Ed. Entwicklungen von dem Spiel Abstand genommen habe. Deshalb frage ich hier ja nach, inwieweit SR 4 für mich wieder in Frage kommen könnte. Außer einem "vielleicht" konnte ich noch nicht viel herausnehmen (, was bitte nicht als Vorwurf verstanden werden soll).

Ich erweitere daher meine Frage:

Wenn SR4 eher nicht in Frage kommt, welches wäre denn dann die "richtige" Alternative? (Ich nehme da gerade die Witterung in Richtung dystopisches Hard SF - Tenor auf ...

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1276 am: 8.04.2012 | 22:02 »
Teil 1: Sehe ich das dann richtig, dass Du SR 4 nicht gespielt hast?


Ich habe SR 2--4 gespielt und auch geleitet. Aber mir geht es diese Buchhaltungsscheiße auf die Nerven. Wen interessieren auf die zweite Nachkommastelle berechnete Essenzwerte, hat sowas schon irgendwann einmal sinnvoll zu einem Spielabend beigetragen? Ich will keine Poolwürfel optimieren oder maximieren. Ich will nicht zu jedem Gadget zig Optionen aufschreiben.

Teil 2: Diesen "Seifenoper"-Charakter stelle ich eben in Frage.

Äh, wenn du unter Seifenoper-Charakteren das verstehst was du oben mit vielen Gunblazing-Analogien beschrieben hast, dann reden wir aneinander vorbei. Meine Seifenopern handeln primär von den Charaktern und deren Beziehungen untereinander und zu NSC, die primär persönlich motiviert werden und nicht diese Söldnermentalität an den Tag legen. Wie die Charaktere einen Run angehen ist dabei erstmal unbestimmt, für mich macht es da eine gesunde Mischung aus.

Ich erweitere daher meine Frage:

Wenn SR4 eher nicht in Frage kommt, welches wäre denn dann die "richtige" Alternative? (Ich nehme da gerade die Witterung in Richtung dystopisches Hard SF - Tenor auf ...

Ich werde demnächst versuchen SR mit Cortex+ in der Leverage-Implementierung mal ausprobieren. Aber eine Diskussion darüber sollte wohl nicht hier stattfinden. Außerdem denke ich, dass Technoir mit der Hexnoir-Erweiterung sehr gut passen könnte.
Kurze klare Worte

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1277 am: 8.04.2012 | 22:21 »
Hi.

Zumindest habe ich Gunblazing und Seifenoper zusammengeschmissen. Sind wohl aber nicht synonym. ;)
Und hast Recht: Buchhaltungsscheiß nervt.
Extperimente mit anderen Systemen gehören sicher nicht hierher; wollte ich auch nicht implizieren, dass das hier ausgetragen wird. Empfehlungen = Titel nennen, gut is'. Das mit Cortex finde ich interessant, da ich das System auch "mag". Technoir und Hexnoir ... Klingt nach Fix und Foxi ... ;)

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1278 am: 8.04.2012 | 22:29 »
Was ist mit Corporation?

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1279 am: 9.04.2012 | 00:33 »
Was ist mit Corporation?

+1
Klingt gut; überzeugt auf Anhieb - nicht zuletzt auch durch die verlinkten Beiträge. Verabschiede mich hier deshalb aus dieser Diskussion. Danke für Euer Input.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1280 am: 9.04.2012 | 10:19 »
Was ist mit Corporation?
Bah Corporation  :P

das ist Sla Industries für Weicheier  >;D

der mit den Reapern tanzt
Medizinmann

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1281 am: 9.04.2012 | 15:03 »
Bah Corporation  :P

das ist Sla Industries für Weicheier  >;D

der mit den Reapern tanzt
Medizinmann

Ich dachte SLA Industries wurde von denen gespielt, die sich öffentlich nicht mit einem Mutant Chronicles Regelwerk in den Händen erwischen zu lassen ...  ~;D :Ironie: :Ironie: ~;D
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1282 am: 9.04.2012 | 15:04 »
Ja. Natürlich kann man einiges weichzeichnen und einfach mal "Realismus" ausblenden.

Braucht man noch nicht mal - man muss sich nur davon lösen, dass es bei SR so zugeht wie heute im beschaulichen Deutschland.

Da wäre eher der Blick nach Mexiko angebracht, oder eventuell auch die Lektüre von David Simons "Homicide".

Mit dem Stichwort "Forensik" ist noch lange nicht alles gesagt.

Klingt gut; überzeugt auf Anhieb - nicht zuletzt auch durch die verlinkten Beiträge. Verabschiede mich hier deshalb aus dieser Diskussion. Danke für Euer Input.

*hinterher ruf  :)*

Wenns dir darum geht, eher mal den Ball flach zu halten, ist es reichlich egal, ob du SR4 oder Corporation anders spielst als die Mehrheit  ;)



Bah Corporation  :P

das ist Sla Industries für Weicheier  >;D

SLA Industries hat ja auch so seine Macken...
« Letzte Änderung: 9.04.2012 | 15:10 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1283 am: 10.04.2012 | 10:02 »
Hallo.

@YY

Ja, wenn es nur mal um "Ball Flach Halten" geht, ist mir vieles egal. Dann spiele ich auch gerne mal SR mit dicken Wummen, Testosteron, reality ZERO und wat-weiß-ich-nicht-noch-alles.

Mit meiner Frage aber ziele ich auf Weitergehendes. Das heißt, ich schaue mir eher etwas Dystopisches, Cyberpunkiges, "Realistischeres" genauer (iSv. ich befasse mich damit eher tiefgründiger) an, wenn ich damit über das Gelegenheitsspiel oder sogar nur den One-Shot hinaus schauen kann.

Mal in die Tiefen meiner Erinnerungen gegriffen: Vor gut einem Jahrzehnt begann ich eine Kampagne, deren Anfang "offen schien". Einer der Spieler wurde von seinem Johnson zu einem Johnson gemacht; und dieser Spieler hatte die Aufgabe, geeignete Runner (die anderen) zu finden, um etwas größeres anzugehen. Die ersten Sitzungen bestanden also darin, überhaupt erstmal die unterschiedlichen Welten von Seattle und den verschiedenen Barrens der Umgebung vorzustellen, scheinbar nicht zusammenhängende Ereignisse zu inszenieren und ein Gefühl für die Spieler-Charaktere zu gewinnen. Dabei vermittelte ich von Anfang den Eindruck: "Jungs und Mädels - vieles von dem, was Ihr tut, hinterlässt Spuren oder macht auf Euch aufmerksam!" <edit:> Paranoia war nicht das Ziel; es gint nur darum, dass die Spieler sich über mögliche Konsequenzen ihrer Handlungen bewusst werden. </edit>
Was ebenfalls eine große Bedeutung spielte, das war die spielerische Umsetzung der Verfügbarkeit von Waffen, Gegenständen und allerlei Zeug. Das waren nicht (vereinfacht gesagt) nur Werte für irgendwelche Beschaffungsproben der Connections; sondern daran wurden auch potentielle Geschichten geknüpft. "Du willst APDS Muni? Ok, Deine Connection erzählt Dir, dass er sie Dir besorgen kann; allerdings müsse er dafür seine Kontakte in irgendeinem Militär- oder Polizeidingens spielen lassen ..."
Die Spieler fanden es geil - gerade weil es so anders als das war, woran man sich über die Jahre gewöhnt hatte. Und was ich besonders bemerkenswert fand, das waren die Kommentare der zwei Spieler, die SR schon lange kannten: In dieser Kampagne würde das "Shadow" wieder betont. <edit> Für mich war das ein voller Erfolg, weil ich genau das (mit)beabsichtigt hatte, daß nämlich Shadowrun gespielt wurde.</edit>

Und in der Tat ist es eher "so etwas", was mich reizen würde, ein "Spielsystem" mit nah-endzeitlichem, dystopischem, von mir aus auch übernatürlichem Hintergrund anzufassen. Daß die von mir beschriebene Geschichte ohne Probleme mit (nur nahezu?) jedem Spiel umgesetzt werden kann, das schließe ich nicht aus. Ich behaupte an dieser Stelle aber einfach mal, dass ein Spielsystem mit seinen Stärken oder Schwächen auch bestimmte Spielweisen unterstützen oder weniger unterstützen kann. Und meine Beobachtungen der Produktentwicklungen in SR 2 und 3 war eben: Hauptsache lauter, größer, fetter, testosteroniger und bloß nicht shadow-mäßiger.

Wie gesagt: Kann alles Spaß machen; macht auch gelegentlich Spaß. Aber das letztgenannte ist eben nicht, was ich suche.

Der Ersteindruck von Corporation schein das zu bedienen, was ich suche.

Ob SLA Industries mit Corporation vergleichbar ist, kann ich (noch) nicht sagen. Falls das aber der Fall ist, ist das ein fettes Minus zu Ungusten von Corporation; denn SLA fand ich nicht so dolle.

tl;rd
AO
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 10:36 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1284 am: 10.04.2012 | 18:45 »
Der Ersteindruck von Corporation schein das zu bedienen, was ich suche.

Dann prophezeie ich hiermit, dass sich dieser Eindruck meiner Einschätzung nach recht fix relativieren wird.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1285 am: 10.04.2012 | 20:22 »
Zitat
Mit meiner Frage aber ziele ich auf Weitergehendes. Das heißt, ich schaue mir eher etwas Dystopisches, Cyberpunkiges, "Realistischeres"

Das ist doch keine Frage des Systems ! So etwas kann man locker mit SR spielen egal welche Regel-Version.
Es kommt da doch nur auf den Gruppenkonsens !


Zitat
Dabei vermittelte ich von Anfang den Eindruck: "Jungs und Mädels - vieles von dem, was Ihr tut, hinterlässt Spuren oder macht auf Euch aufmerksam!"

Auf den ersten Blick stimmt das natürlich, ABER man sollte die Kirche im Dorf lassen.  Eine Schießerei tief in den Barrens wird wohl andere Konsequenzen haben als in einer AA Zone.

Und die Forensik sollte man imho auch nicht übertreiben, denn auch heute gibt es ja noch diverse Verbrechen trotz immer besserer Forensik ;)

Mal ganz davon ab wenn die Chars nicht ganz dämlich gespielt werden haben die Forensiker auch nur bedingt Material.  Wozu gibt es denn z.b. hülsenlose Explosive Munition ?

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1286 am: 10.04.2012 | 23:34 »
Hi.

Dann prophezeie ich hiermit, dass sich dieser Eindruck meiner Einschätzung nach recht fix relativieren wird.

-1

Das ist doch keine Frage des Systems ! So etwas kann man locker mit SR spielen egal welche Regel-Version. Es kommt da doch nur auf den Gruppenkonsens !

Das war aber nicht meine Ausgangsfrage. Das, was ich vorgestellt habe, kann man mit den allermeisten Spielsystemen spielen. Die Frage ist aber, wie sehr ein Spielsystem dazu einlädt.
Bei SR hat sich eben früh abgezeichnet, dass die Begeisterung mit der größe der Waffen oder den weitreichenderen Zaubersprüchen oder Geistern und last but not least mit der "Besonderheit" geriggter Fahrzeuge steigt. Und das Spielsystem unterstützt das erheblich.

Auf den ersten Blick stimmt das natürlich, ABER man sollte die Kirche im Dorf lassen.  Eine Schießerei tief in den Barrens wird wohl andere Konsequenzen haben als in einer AA Zone.

Schießereien in den Barrens werden wohl keine Sheriffs auf den Plan rufen; wohl aber die Revier-Bosse (Gangs, Syndikate, geheim operierende Corporations mit einem übertriebenen Schutzgedanken für ihre Projekte).

Und die Forensik sollte man imho auch nicht übertreiben, denn auch heute gibt es ja noch diverse Verbrechen trotz immer besserer Forensik ;)

Touché.

Mal ganz davon ab wenn die Chars nicht ganz dämlich gespielt werden haben die Forensiker auch nur bedingt Material.  Wozu gibt es denn z.b. hülsenlose Explosive Munition ?

Recht hast Du. Aber Forensik war ja nur ein Beispiel von mir. Es gibt ja noch andere Ebenen, auf denen Spuren hinterlassen werden (können) - etwa Beschaffungswege, Kommunikationswege, Geld-Transfers, Auftritte im öffentlichen Raum mit Überwachungskameras etc. pp. Natürlich wird nichts davon die Regel sein. Ich würde nicht so weit gehen wollen und irgendein SR Setting (wenn es nicht gerade Denver oder eine Arcology ist) so dermaßen hochsicherheitsmäßig verpacken, dass man effektiv nichts machen kann; es geht mir nur darum, die Spieler dafür zu sensibilisieren, dass sie Spuren/ Hinweise hinterlassen. Wie diese in Folge jeder jeweiligen Szene dann letztlich auch "verwertet" werden können, das steht auf einem anderen Blatt Papier. Wie Du geschrieben hast - es macht einen Unterschied, ob man etwas in einem AA oder einem Barren-Gebiet unternimmt.

Wenn ich 1984 spielen wollte, würde ich nicht SR anpacken, sondern Call of Cthulhu ... ;)

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1287 am: 11.04.2012 | 07:52 »
Stimmt genau
Wenn Die Strafverfolgungsbehörden so Klasse ,Toll und Unfehlbar wären, gabe es schon seit 50 jahren gar keine Shadowrunner mehr
Da es sie aber gibt (Die Chars spielen welche) KANN Sie gar nicht so effektiv sein
Wenn man CSI 2070 spielen will ,sollte man sich eine andere Hintergrundwelt wählen

mit dem richtigen Tanz in der richtigen Wlet
Medizinmann

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1288 am: 11.04.2012 | 08:51 »
Gut. Um auf die Ausgangsfrage von mir zurückzukommen: SR 4 ist also definitiv kein Produkt, das für mich in Frage kommen könnte. Denn es unterstützt nicht ausreichend, was ich spielen wollte.

Vielen Dank für Euer reges Engagement.

AO

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 11.04.2012 | 09:07 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1289 am: 11.04.2012 | 12:37 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

on topic:
Ich bevorzuge auch eine tendentiell konsequenzenbewußte Spielweise. Aber es gibt mMn genug "strukturelle" Gründe, daß die Verfolgung von Runnern auch bei einem Spurenaufkommen, das nicht nahe Null ist, einigermaßen schwierig ist. Aber so eine Spielweise ist, finde ich, nichts, das an Regeln festzumachen wäre, sondern rein an den Handlungen der Spieler hängt. Da gibt es mMn keinen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen von SR. "Gear creep" muß einfach der SL unter Kontrolle halten, und den Spielern vermitteln, wie er seine SR-Welt wünscht. Aber vielleicht hatte ich in der Hinsicht bei meinen Runden einfach Glück mit meinen Spielern.

Ich habe eigentlich auch Zweifel, daß die älteren Editionen mehr auf eine "hochprofessionelle", verdeckte-Operationen-Spielweise ausgelegt gewesen wären, zB wenn man sich bestimmte Beispiel-SCs ansieht (Rockerin) oder manche offiziellen Abenteuer, wo jeder und seine Großmutter zu wissen scheinen, daß die SCs Runner sind.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1290 am: 11.04.2012 | 12:47 »
Ich habe eigentlich auch Zweifel, daß die älteren Editionen mehr auf eine "hochprofessionelle", verdeckte-Operationen-Spielweise ausgelegt gewesen wären, zB wenn man sich bestimmte Beispiel-SCs ansieht (Rockerin)
SR1 und der Anfang von SR2 ging wohl eher Richtung Pink Mohawk ,aber am Ende von SR2 und ganz bestimmt zu SR3 Zeiten war die Tendenz der Runs eher in Richtung Sonnenbrille & Trenchcoat. Jedenfalls was Ich so in Runden und auf Cons erlebt hab und in Foren gelesen hab(wie gescrieben eine starke Tendenz . es gab Immer wieder mal Ausschläge in die andere Richtung.
Die Rockerin gabs auch nicht mehr in SR3
SR4A versucht (gerade Pegasus mit dem Berlin und dem Blut Und Spiele) alles Mögliche Anzubieten
mit Fronteinsatz gibts Militärruns, mit Machtspiele Spionageruns, Berlin und B&S geht wieder ein bischen in Richtung Pink Mohawk.Die Amerikanischen Abenteuer gehen wieder eher in Richtung Konzernkriege....
Also Ich kann bei SR4A keine eindeutige Richtung feststellen


Hough!
Medizinmann

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1291 am: 11.04.2012 | 13:15 »
Schlechte Wortwahl meinerseits: "Ältere Editionen" sind für mich die, die ich nicht gespielt, sondern nur durch nachträgliches Buchstudium kennengelernt habe, d.h. SR1 und SR2. Aus realem Spiel einer Gruppe kann man mMn sowieso wenig über Intentionen der Spielentwickler schließen.

Nach den SR1/2-Runs die ich gelesen habe, war vielleicht der "Maßstab" ein anderer, weniger weltumspannend als bei manchen offiziellen SR3*/4-Runs, aber die intendierte Spielweise nicht unbedingt "professioneller".

* Waren Mob War und Blood in the Boardroom/Konzernkrieg èigentlich noch SR2, oder schon SR3? Ich habe gerade meine Bücher nicht zur Verfügung.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1292 am: 11.04.2012 | 14:14 »
@agent

Irgendwie habe ich noch nicht rausgelesen was du nun genau spielen willst, ich pers. spiele SR4 nicht und halte diese Version auch nicht für "besser" aber imho unterstützt jede Version X Vorlieben.

@stonewall

Mobwar = SR2
Blood in the Boardroom müßte auch SR2 sein
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1293 am: 11.04.2012 | 15:44 »
Hi.

@agent

Irgendwie habe ich noch nicht rausgelesen was du nun genau spielen willst, ich pers. spiele SR4 nicht und halte diese Version auch nicht für "besser" aber imho unterstützt jede Version X Vorlieben.

Manchmal zweifle ich selbst an mir. Dennoch:

Meine längeren Postings sollen nur zeigen: Das "würde" ich gerne machen. Und ja, ich weiß, dass das auch mit jeder SR Edition möglich ist.
Meine Beobachtung der Entwicklung von SR von seinen blutigen Anfängen bis zur späteren Entwicklung von SR 2, dann von fern die Eindrücke von SR 3 haben mich zu der Einschätzung veranlasst: SR ist kein Spiel, dass es grundsätzlich darauf anlegt, dass das, was ich wünsche, auch "gefördert" wird. Die Tendenz ging dann eher in Richtung Matrix, bigger gunssSSZZ und "Hauptsache laut!", was ich dann als Spieler in verschiedenen Spielrunden auch (leider) bestätigt gefunden hatte. Keine Frage: Ich mag diese "laute" Spielweise auch; finde ich sogar recht cool. Und SR 2nd Ed (spät) lud dazu ja auch regelrecht ein (endlich ein MP Laser, den man sich leisten konnte!). Und doch reizte mich diese Spielweise nur für das gelegentliche Spiel.

Zur Zeit nehme ich die Witterung für dystopisches und "cyberpunkiges" wieder auf. Und deshalb habe ich mir mal reingehorcht, ob sich denn die Entwicklungen seit SR 2 (spät) bis jetzt in der Weise geändert haben, dass das, was ich "mag", so ohne weiteres möglich ist. Echt schwer, das in Worte zu fassen.

Aber: Die bisherigen Antworten auf meine Fragen helfen mir sehr weiter. Denn diese variieren zwischen "Ja, es ist schon irgendwie möglich" und "Finger weg"; aber niemand sagt: "Ja, SR 4 ist genau das, was Du suchst."

Vielen Dank deshalb für Eure Beiträge. Ich weiß (jetzt), dass ich zu SR 4 Abstand halten werde, um es mal als One Shot irgendwann zu Unterhaltungszwecken zu spielen. ;)

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1294 am: 11.04.2012 | 19:19 »
Mir ist immer noch nicht klar, warum Corporation bei dieser Zielsetzung geeigneter sein sollte als SR4.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1295 am: 11.04.2012 | 20:17 »
Corporation hat ein Rangsystem. Wenn du dich verhälst wie die wilde Wutz steigst du gesellschaftlich ab, kriegst schlechtere Aufträge und wirst auf lange Sicht zum Ausgestoßenen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1296 am: 11.04.2012 | 20:44 »
Gibts in SR4 auch...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1297 am: 11.04.2012 | 21:35 »
Hi.

Ich kenne Corporation (noch) nicht. Die Warnungen hier "höre" ich aber. Mal sehen wie sich mein Eindruck ändert, wenn ich das Regelwerk bei Gelegenheit mal in Händen halte. Ein Freund von mir hat es wohl in seiner umfangreichen Sammlung. ;)

Bei SR4 wird doch sicher das "klassische" oder für SR typische "Reputationssystem" noch immer, oder nicht?

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1298 am: 12.04.2012 | 21:41 »
Zitat
Bei SR4 wird doch sicher das "klassische" oder für SR typische "Reputationssystem" noch immer, oder nicht?

Hat das mal jemand wirklich genutzt ??? Ist mir in freier Wildbahn noch nie wirklich begegnet.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1299 am: 12.04.2012 | 21:49 »
Hat das mal jemand wirklich genutzt ??? Ist mir in freier Wildbahn noch nie wirklich begegnet.

Ja, ich. Als ich noch SR vor laaaaanger Zeit spielte.

Und ich kenne noch zwei andere Spielleiter "aus meiner Gegend" (Radius 60km), die das zumindest anfänglich benutzten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.