Autor Thema: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4  (Gelesen 234323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1225 am: 30.08.2011 | 16:44 »
kann mal bitte jemand (mit spoilerwarnung) erklären um was es bei dota geht?
Dawn of the Artefacts is eine 4teilige Kampagne .Es geht um eine Schatzjagd quer durch die ganze Welt
Sobald der 4te Teil auf Englisch raus ist (gerade frisch als PDF zu kaufen, einige haben ihn aber schon und befinden Ihn als schlecht geschrieben mit viel Railroading) wird es alle 4 Teile zusammen als Hardcover auf Deutsch geben. Ich warte schon drauf um Ihn mir dann zu holen

HokaHey
Medizinmann

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1226 am: 30.08.2011 | 16:52 »
Seit Oktober 2005 gibts die 4te jetzt. Es ist imho eindeutig die beste Edition von allen(wär ja auch traurig, wenn nicht). So einige echte Klopper sind leider aber auch hier drin. Ich bin eindeutig für ein SR5.

Allerdings hätt ich gern ein neues Autorenteam.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1227 am: 30.08.2011 | 17:08 »
@ Medizinmann: Also mich haben die bisherigen drei Teile auch nicht vom Hocker gerissen. Es gibt aber seit mittlerweile fast zehn Jahren kaum noch packende Ideen für Shadowrun. Die brillianten der Leute Vergangenheit sind heute leider nicht mehr verfügbar. Ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder ändert.

Ranor

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1228 am: 30.08.2011 | 17:30 »
@ Medizinmann: Also mich haben die bisherigen drei Teile auch nicht vom Hocker gerissen. Es gibt aber seit mittlerweile fast zehn Jahren kaum noch packende Ideen für Shadowrun. Die brillianten der Leute Vergangenheit sind heute leider nicht mehr verfügbar. Ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder ändert.
Ja, SR ist irgendwie die Luft ausgegangen. Wie dem ganzen Cyberpunk-Genre, so gerne wie ich es auch mag.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1229 am: 30.08.2011 | 17:35 »
Ja, SR ist irgendwie die Luft ausgegangen. Wie dem ganzen Cyberpunk-Genre, so gerne wie ich es auch mag.
Nene, das liegt eher an den unbegabten Schreiberlingen als am Setting. Hoffe ich. Glaube ich. Noch mal son Knaller wie mit den Insektengeistern wär geil.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1230 am: 30.08.2011 | 17:42 »
Nene, das liegt eher an den unbegabten Schreiberlingen als am Setting. Hoffe ich. Glaube ich. Noch mal son Knaller wie mit den Insektengeistern wär geil.

Denke ich auch.
Wobei ich die cyberpunkigeren Themen von SR 4 mag. Zumal die Verschmelzung mit dem Fantasyanteil imho gut funktioniert. Beschäftige mich gerade ausführlich mit "Geisterkartelle", wo ich die meisten Abenteuergerüste nur bedingt gut finde, die eigentliche Kampagne und die Thematik "Tempo" find ich sehr gelungen.
Ähnliches gilt für Emergenz, wo die Technomancer natürlich sehr Science Fantasy(so hatte FASA doch das SR-Setting mal getauft, oder?) sind, der Umgang damit, genau wie das Thema KI sind ja schon sehr cyberpunkig.

Die Artifacts-Reihe dagegen ist... sehr Shadowrun, im schlechtesten Sinne. Unsterbliche Elfen-Großdrachen-Verschwörungs-Rettet-die-Welt-Kram eben. War schonmal da, brauch ich nicht. Wenns aber natürlich den Hintergrund in Richtung einer neuen Edition mit neuem Team voranbringt... Jaaa, ich bin ein Optimist.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1231 am: 30.08.2011 | 18:44 »
Ja, SR ist irgendwie die Luft ausgegangen. Wie dem ganzen Cyberpunk-Genre, so gerne wie ich es auch mag.
NaJa....
Ich helfe immer wieder mal einigen Freelancern und  Mephisto Schreibern  dabei alte SR3 Abenteuer zu SR4 zu konvertieren ( oder Deus Ex)
Luft ist also noch reichlich vorhanden

@SR5
vielleicht bin Ich ja etwas pessimistisch und Subjektiv ,aber Ich hab aus den Interviews rausgehört das sich SR5 gar nicht so sehr von SR4 unterscheiden soll. Man will etwas an der Matrix feilen und am Fahrzeugkampf
das solls dann aber auch schon sein(wie gesagt, das ist mein zusammenreimen verschiedener CGL Interviews)

und wenn das CGL macht ,weiß Ich nicht ,ob Ich was damit zu tun haben möchte ?!

mit nicht sicherem Tanz
Medizinmann

Ranor

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1232 am: 30.08.2011 | 18:45 »
Nene, das liegt eher an den unbegabten Schreiberlingen als am Setting. Hoffe ich. Glaube ich.
Sicher liegt es zu einem großen Teil an den jetzigen Autoren. Aber aus dieser ganzen "Near Future Augmented Transhumanismus Cyberpunk Corporate Society"-Geschichte ist imo mittlerweile schon etwas die Luft raus. Ich spiele bspw. gerade das neue Deus Ex. Und so großartig wie der Titel auch ist, gerade in seiner Umsetzung der klassische Cyberpunk-Themen - ich bin mittlerweile von der ganzen Sache dezent angeödet, da zu dem Thema anscheinend doch schon alles gesagt worden ist.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1233 am: 30.08.2011 | 19:31 »
Ich hab aus den Interviews rausgehört

Huh? Welche Interviews? Hab ich was verpasst? :o
Also beim derzeitigen Autorenteam werd ich die 5. Edition aber aussitzen.  :P
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1234 am: 30.08.2011 | 19:31 »
Hat CGL nicht ohnehin einen Grossteil ihrer Freelancer vergrault?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1235 am: 30.08.2011 | 20:16 »
Tja, das ist echt schade, dass sich SR nur noch selbst recycelt.
Kurze klare Worte

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1236 am: 30.08.2011 | 20:19 »
Huh? Welche Interviews? Hab ich was verpasst? :o
Also beim derzeitigen Autorenteam werd ich die 5. Edition aber aussitzen.  :P
sowohl in Dumpschock als auch im offiziellen SR4.com Forum kam es in den Threads zu Links ,da bin Ich auf ein paar Interviews gestossen (zur Gencon z.b.) Die Seite ist von einem Mac10 (IIRC) er hat auch als Avatar eine Mac10....such mal nach dem
wo die Links genau sind kann Ich jetzt auch nicht sagen(sorry )
@SR5 unter CGL
Ich weiß auch noch nicht was Ich davon halten soll......

Hat CGL nicht ohnehin einen Grossteil ihrer Freelancer vergrault?
der alten Freelancer ja
deshalb haben sie sich Battletech-Freelancer ins Boot geholt die sind zwar motiviert ,haben aber nicht die volle Ahnung von SR sodasß es zu einigen Schnitzern (auch im Cruncch ) kam bestes Beispiel ist das Prime Runners bei dem einige Chars nicht Regelkonform sind (Edge 10  ::) aber das soll ja nur ein Tipfehler sein.....)

HokaHey
Medizinmann

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1237 am: 30.08.2011 | 21:53 »
sowohl in Dumpschock als auch im offiziellen SR4.com Forum kam es in den Threads zu Links ,da bin Ich auf ein paar Interviews gestossen (zur Gencon z.b.) Die Seite ist von einem Mac10 (IIRC) er hat auch als Avatar eine Mac10....such mal nach dem
wo die Links genau sind kann Ich jetzt auch nicht sagen(sorry )
Werd ich mir bei Gelegenheit mal raussuchen.

Zitat
der alten Freelancer ja
deshalb haben sie sich Battletech-Freelancer ins Boot geholt die sind zwar motiviert ,haben aber nicht die volle Ahnung von SR sodasß es zu einigen Schnitzern (auch im Cruncch ) kam bestes Beispiel ist das Prime Runners bei dem einige Chars nicht Regelkonform sind (Edge 10  ::) aber das soll ja nur ein Tipfehler sein.....)
Wobei ich zu deren Verteidigung sagen muss, dass es ihnen ihre Vorgänger (nicht nur die Freelancer) scheinbar auch nicht gerade leicht gemacht haben - und das nicht erst seit sie von CGL vergrault worden sind. Es scheint ja, nach allem, was man so hört, weder eine Fluff-Bibel/Wiki-Whatever zu geben, noch eine vernünftige Kommunikationsplattform. Das aktuelle Team wirkt für mich einfach nur überfodert mit der Masse an Fluff und Crunch, die da auf sie einstürzt.
Das ist auch der Grund, warum SR5 meiner Meinung nach nicht funktionieren kann.

Und Fehler gabs schon immer. Ghost Cartels halte ich ja für ein relativ gutes Gesamtwerk (ich leite es immerhin), aber dort sind auch einige NSCs nicht regelkonform (EDIT: im englischen GC, wie das deutsche ist, weiß ich nicht).
« Letzte Änderung: 31.08.2011 | 13:08 von Fat Duck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1238 am: 30.08.2011 | 22:09 »
Größter Schwachpunkt ist imo aber Jason M. Hardy, der als Line Developer so einen Schrott wie War zu verantworten hat oder die stereotypen Sektoren von Denver oder die merkwürdige NSC-Auswahl in Street Legends oder oder oder.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1239 am: 30.08.2011 | 22:13 »
Größter Schwachpunkt ist imo aber Jason M. Hardy, der als Line Developer so einen Schrott wie War zu verantworten hat oder die stereotypen Sektoren von Denver oder die merkwürdige NSC-Auswahl in Street Legends oder oder oder.

Ich glaub ja immernoch, dass Agent sein SC ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1240 am: 31.08.2011 | 00:27 »
Größter Schwachpunkt ist imo aber Jason M. Hardy, der als Line Developer so einen Schrott wie War zu verantworten hat oder die stereotypen Sektoren von Denver oder die merkwürdige NSC-Auswahl in Street Legends oder oder oder.
Ja, der Herr wirkt sehr inkompetent. Auf der anderen Seite möcht ich aber auch nicht in seinen Schuhen stecken.
Damit möchte ich ihn aber nicht verteidigen, der Kerl sollte dringend ersetzt werden.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Yetorech Quinziber

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1241 am: 2.11.2011 | 22:57 »
...der Kerl sollte dringend ersetzt werden.

Absolut. Unter Boyle liefs bezüglich redundanter/schlechter Bände wesentlich besser.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1242 am: 10.11.2011 | 12:16 »
Shadowrun ist meines Erachtens zu groß und alt geworden, und jetzt haben sie mit der Betrugsaffäre und dem konsequenten Beschiß ihrer Freelancer auch noch grade DIE Leute vergrault, die von der alten Grade noch übrig waren. Leute wie Jury waren mE der Kitt, den das Spiel trotz eines Wechsels durch so viele Hände, Teams und Firmen immer gehabt hat.

Um ganz ehrlich zu sein, das Cleverste wäre wahrscheinlich, ähnlich wie bei der WoD, ein kompletter Relaunch. Die Frage ist bloß, wer bei Catalyst da noch das Zeug und die Lust zu hat.
Peng! Du bist tot!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1243 am: 10.11.2011 | 12:38 »
Um ganz ehrlich zu sein, das Cleverste wäre wahrscheinlich, ähnlich wie bei der WoD, ein kompletter Relaunch.

Uff  :)


Aber ok, auch zum Erscheinen der vierten Edition stand schon die Frage im Raum, wie man mit dem RL-Fortschritt umgeht und ob man das Setting völlig entkoppelt und "nur" noch als Hommage versteht.

Um diesen Schritt kommt man mMn mittelfristig kaum herum, weil bei konsequenter technischer Fortführung über kurz oder lang Bereiche angegangen werden, die andere Systeme schon "besetzt" haben und die mit dem guten alten SR nicht mehr recht zusammengehen.

Die Fünfte wirds zeigen...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

evil bibu

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1244 am: 10.11.2011 | 12:50 »
[...]
Um ganz ehrlich zu sein, das Cleverste wäre wahrscheinlich, ähnlich wie bei der WoD, ein kompletter Relaunch. Die Frage ist bloß, wer bei Catalyst da noch das Zeug und die Lust zu hat.

Mal so interesse halber: Wie stellst du dir das vor? Oder anders: Wie würdest du an den Relaunch herangehen?

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1245 am: 10.11.2011 | 13:07 »
Mal so interesse halber: Wie stellst du dir das vor? Oder anders: Wie würdest du an den Relaunch herangehen?
Gute Frage, ich weiß es nicht. Mal ein paar Möglichkeiten in den Raum gestellt.

1) Man entwickelt ein extrem stilisiertes 80er-Jahre-Egitarren-3.5Disketten-pinkes-Cyberbein-Attitüde-ist-alles-Cyberpunksystem.
2) Man versucht ernsthaft, die Grundsätze von Cyberpunk auf die heutige Zeit anzuwenden, spiegelt also die technischen Entwicklungen und dystopischen Ideen von Heute 60 Jahre in die Zukunft, Dinge wie der korrupte Finanzmarkt anstatt irgendwelche Japan-style-Megakons, der China-Amerika-Konflikt, der Mittlere Osten, usw.

Äh, mehr später wenn mir mehr einfallen.
Peng! Du bist tot!

evil bibu

  • Gast
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1246 am: 10.11.2011 | 13:15 »
Gute Frage, ich weiß es nicht. Mal ein paar Möglichkeiten in den Raum gestellt.

1) Man entwickelt ein extrem stilisiertes 80er-Jahre-Egitarren-3.5Disketten-pinkes-Cyberbein-Attitüde-ist-alles-Cyberpunksystem.
2) Man versucht ernsthaft, die Grundsätze von Cyberpunk auf die heutige Zeit anzuwenden, spiegelt also die technischen Entwicklungen und dystopischen Ideen von Heute 60 Jahre in die Zukunft, Dinge wie der korrupte Finanzmarkt anstatt irgendwelche Japan-style-Megakons, der China-Amerika-Konflikt, der Mittlere Osten, usw.

Äh, mehr später wenn mir mehr einfallen.

Ich habe mal einen eigenen Thread dazu aufgemacht...

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1247 am: 10.11.2011 | 13:22 »
Um ganz ehrlich zu sein, das Cleverste wäre wahrscheinlich, ähnlich wie bei der WoD, ein kompletter Relaunch.

Äh... warum? War! und Attitude waren ein Reinfall, aber der Rest des SR4 Materials war und ist doch vollkommen in Ordnung? Der Verlag müsste neu gestartet werden, aber bei Shadowrun selbst sehe ich da aktuell nicht das Problem.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1248 am: 10.11.2011 | 13:28 »
1) Der original SR-Plot wird zu groß und unübersichtlich, durch den Wechsel der Teams werden die Redakteure bald nicht mehr in der Lage sein, ihre eigenen Welt zu verstehen.
2) Der original SR-Plot wird wie in dem anderen Faden schon gesagt ab 2013 ein Anachronismus, was mir nicht so gut gefällt.
Peng! Du bist tot!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Smalltalk zur Shadowrun Edition 4
« Antwort #1249 am: 10.11.2011 | 13:47 »
Dafür muss es nicht 2013 werden, die ganze Vorgeschichte ist auch schon weggefallen, da wir uns ja schon seit Jahren in der in SR dokumentierten Zeitlinie bewegen. Wer das natürlich als "realitätsnah" erachten will hat da ein Problem, zugegeben.
Ich nehme an mit "original SR-Plot" meinst du den Metaplot? Was soll daran denn zu groß geworden sein?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link