Autor Thema: [40k RPG] Minikampagne zu Taupsykern  (Gelesen 1497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
[40k RPG] Minikampagne zu Taupsykern
« am: 17.03.2005 | 15:38 »
Tach,
mir ist eben die Idee zu einem 40k-Szenario gekommen, das ich in ein paar Tagen leiten werde. Zum einen weil bis dahin nur wenig Zeit ist und zum anderen weil bei solchen Threads doch in der Regel einige gute Ideen zusammenkommen auf die ich als Einzelner nie gekommen waere, poste ich die Skizze mal hier rein. Bemerkungen und Ratschlaege sind Willkommen.

Bekanntlich verfuegen die Tau nicht ueber das Psykergen, sodass ihre Flotten nur zu kleinen Spruengen in den Warpraum faehig sind. Als der Sektor den die Tau beherrschen noch in dem Warpwirbel gefangen war, stellte dies kein weiteres Problem dar, aber nun da es eine ganze Galaxis zum Hoeheren Wohl zu konvertieren gilt, stellt dieser Mangel eine massgebliche Schwaeche dar.
Nun ist ein hochrangiger General der Feuersekte (Shas'o?) auf die Idee gekommen, Eugenik an einem Krootstamm zu vollfuehren, sodass diese in der Lage sein werden, den Warp zu navigieren. Da die Kroot jedoch nicht gerade fuer ihren ueberragenden Intellekt bekannt sind und ihre Mutationen sehr instabil sind (sprich nach wenigen Generationen wieder verwaessert sein koennen), konnte dies bisher nicht erfolgreich vollzogen werden. Nun ist dieser General jedoch ueber verschollene Ruinen einer Eldarstadt auf einem abgelegenen Planeten am aeusseren Rand des Taureiches aufmerksam geworden, einer jener Planeten, der vom Imperium zu den Tau uebergelaufen ist. Bei den Ruinen handelt es sich nicht nur um einen Stuetzpunkt, sondern um weitschweifende Anlagen, was darauf zu schliessen ist, dass dort Relikte verborgen sind, die sich auf vor Den Fall datieren. Somit ist es nun in greifbarer Naehe, an Eldargene zu kommen, mit denen die Kroot tiefergelegt werden koennen.
Aus irgendeinem Grund waere ein Erfolg jedoch fatal und die Charaktere (Menschen des Taureiches, Tau, Kroot, Drohnen (theoretisch moeglich, die Tau verfuegen ueber die Kapazitaeten zu kuenstlicher Intelligenz, wahrscheinlich waere die Technologie noch nicht ausgereift genug fuer militaerischen Einsatz)) muessen dies irgendwie verhindern, wobei sie sich mit einem radikalen Feuerkastengeneral sowie ein paar ehrgeizigen Shapern anlegt.

Als erste Ideen schwirren mir folgende Komplikationen der Handlung im Kopf herum:

- die Eldar finden das sicherlich nicht lustig, dass ihre toten Brueder dazu missbraucht werden sollen, psionische Kroot zu zuechten. Vielleicht liegt etwas Sehr Wichtiges und Ausserordentlich Maechtiges (TM) in den Ruinen, von denen nur ein paar Runenleser wissen und dies auch so halten wollen.
- wer mit Psionikern rumspielt, lockt das Chaos an.
- das Imperium ist gleich um die Ecke und wahrscheinlich hat der Ordo Xenos sowie so ziemlich jede andere Fraktion im Imperium etwas dagegen, dass die Tau zu Warpreisen faehig werden
- bestimmt kann man da Genestealer noch irgendwie einbauen
- irgendein Wahnsinnig Weiser Himmlischer bekommt davon Wind und will den Shas'o aufhalten, muss dies aber aus politischen Gruenden geheim halten (vielleicht ist der Shas'o einflussreich und waere in der Lage, einen Kastenkrieg zu provozieren wenn es an die Oeffentlichkeit kommt)

Dabei stellt sich mir noch die Frage, wie die Charaktere dazu motiviert werden sollen, da einzugreifen. Eigentlich waeren Warpreisen im Interesse aller Tau. Man muesste also bei dem Hoeheren Wohl ansetzen, das irgendwie durch diese Entwicklung bedroht waere. Die meisten Spieler kennen etwas von dem Hintergrund, das waere schon drin.
Einfach zu sagen "ein Himmlischer sagt, da wird etwas ganz schlimmes passieren, haltet es auf" waere mir etwas platt. Vorschlaege?

tbd

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [40k RPG] Minikampagne zu Taupsykern
« Antwort #1 am: 17.03.2005 | 15:50 »
Wow... ein hervorragender Ansatz für eine Kampagne im Tau-Reich. Ich erkenne allerdings auch den Ansatz Eldar (vor allem Ranger) Gefolgsleute eines radikalen ordo Xenos Inquisitor (der Umgang mit den Tau hat) als Charaktere einbaut was es ermöglichen würde einige der Aufhänger die als Problemverursacher eingeplant sind gleichzeitig zur Integrierung neuer Charaktere zu verwenden.

Was die Symbionten angeht - das gesuchte Artefakt befindet sich an Bord eines uralten Eldarschiffes das allerdings Unglückseeligerweise den Teil eines mit Symbionten infizierten Space Hul bildet.

Weitere Ansätze für Probleme die hierdurch entstehen:

* Das Space Hulk ist natürlich nicht so leicht zu orten wie ein Planet und muss erst ausfindig gemacht werden.
* Das Space Hulk befindet sich auf einem Kurz zwischen imperialen und Tau Welten und ist von den örtlichen Behörden als Bedrohung eingestuft so das zeitgleich zur Ankunft der Gruppe eine Enteraktion durch Tau/Kroot/Space Marines läuft...

Sind in dieser Region nicht auch die Orks ziemlich aktiv?
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [40k RPG] Minikampagne zu Taupsykern
« Antwort #2 am: 17.03.2005 | 18:38 »
Saugeiler ansatz! Sind deien SPieler denn alle Tau?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
Re: [40k RPG] Minikampagne zu Taupsykern
« Antwort #3 am: 18.03.2005 | 09:28 »
Tach,
@Emperor's Knight: Nein, sie sind Amerikaner. Aber sie werden Menschen, Tau und Kroot spielen.

@Crazydwarf: Gute Idee mit dem Space Hulk, allerdings hatte ich vor, in der Kampagne den Planeten zuerst als absolutes Kaff darzustellen auf dem ueberhaupt nichts passiert und mit der Zeit finden die Charaktere heraus, dass sie eigentlich die ganze Zeit auf dem gefaehrlichsten Wissen des Universums sassen. Durch diesen Kontrast hoffe ich, Spannung aufzubauen.

Vielleicht kann man diese Ansaetze jedoch verbinden. Im All etwas ohne Bezugspunkte zu finden ist so gut wie unmoeglich, und der Shas'o weiss das. Somit muss man zuerst in die Eldarstadt eindringen, um die Position des Space Hulk in Erfahrung zu bringen und danach diesen Entern, wo Eldarsymbionten, Phantomdroiden (da wirds etwas schwammig - sind das nicht Mechs die von Spirit Stones angetrieben werden? Somit haetten sie die Zeit ueberdauern koennen) und Tyraniden, die sich im Ruheschlaf befanden lauern.

Mir ist noch eine Idee fuer den Hook gekommen. Was, wenn der Shas'o es ist, der die Charaktere anheuert, um verdeckt die Eldarstadt ausfindig zu machen? Somit hat man zuerst eine kurze Phase von Detektivarbeit, in deren Verlauf sich immer mehr herausstellt, dass der Shas'o von dem Hoeheren Wohl abgekommen ist und zum groessenwahnsinnigen Hardliner geworden ist. Hier kann man die Gruppe in eine Reihe von Dilemmata bringen. Arbeite ich auf das Hoehere Wohl hin, wenn ich fuer Eldar/Kroot-Hybriden sorge? Und tue ich das auch noch, wenn ich eine Kleinstadt voll mit Zivilisten ausloeschen muss, um an dieses Wissen zu kommen? Was ist mit einem Planeten? Was, wenn die Kroot durch die Symbiose mit Eldar-DNA zu senilen Krueppeln werden, die ein Leben in Schmerzen und Wahnsinn verbringen, dafuer aber fuer ein paar Stunden durch den Warp navigieren koennen? Obwohl die Spieler Tau und Kroot spielen, haben sie selbst ja immer noch menschliche Moralvorstellungen, sodass man dort ansetzen koennte.

Zu den Orks: Prinzipiell grenzt der Orkraum an das Taureich. Man muss aber mal gucken, ob es nicht zum Overkill wird, wenn man die auch noch reinbringt. Im Moment zeigt die Kampagne ja eher einen moralischen/philosophischen Ansatz, sodass Orks da nicht besonders viel Platz haben.

tbd

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [40k RPG] Minikampagne zu Taupsykern
« Antwort #4 am: 18.03.2005 | 09:43 »
Richtig, Phantomdroiden - und wenn du es richtig gritty haben willst Phantomlords - sind Phantomkristallkonstruktionen die von den Seelensteinen toter Eldarkrieger (zumeist ehemaliger Aspektkrieger oder Aspektkriegerexarchen) angetrieben werden, also keine geistlosen Roboter sondern Krieger mit Jahrhunderte- oder gar Jahrtausendelanger Erfahrung (dagegen ist ein Senex Antiquus des Adeptus Astartes ein richtiger Frischling).

Der Hook mit den Moralvorstellungen klingt für mich sehr gut da meiner Einschätzung nach da die Tau im allgemeinen die Rasse im WH40K Universum sind die man am ehesten als "gut" bezeichnen könnte. Das Imperium und die Eldar kämpfen zwar auch gegen die "Mächte der Finsternis" aber die Bezeichnung "gut" geht ihnen ab.

Darf man fragen welchen System du zu benutzen gedenkst?
"Nimmermehr"

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
Re: [40k RPG] Minikampagne zu Taupsykern
« Antwort #5 am: 18.03.2005 | 10:25 »
Tach,
ok, Phantomlords sind eine gute Idee fuer eine Begegnung - eigentlich neutral aber doch eine Bedrohung. Da der Codex Eldar einer der Codices ist zu dem ich keinen Zugang habe, kann mir jemand bechreiben wie die bewaffnet sind (Name der Waffe und Beschreibung des Effektes reicht, 40k-Regeldaten wuerden eh wenig bringen).

Ich habe vor, ein eigenes System zu verwenden, da ich nur eine Flugdauer (14h) zur Verfuegung habe um mich vorzubereiten und z.B. d20 viel Buerokratie erfordern wuerde. Mein System ist hier zu finden. Seitdem ich es postete wurden noch einige Details verbessert, aber die Essenz ist hier zu finden.

tbd
« Letzte Änderung: 18.03.2005 | 10:27 von ting-bu-dong »

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [40k RPG] Minikampagne zu Taupsykern
« Antwort #6 am: 18.03.2005 | 10:34 »
Phantomlords verfügen über zwei Shurikenkatapulte (12'' Stärke 4 DS 5 Sturm 2) oder Flammenwerfer (Standartmodell) in den Unterarmen sowie zwei Cybotnahkampfwaffen. Auf der Schulter trägt er entweder eine Sternenkanone (Multischuss-Plasmawaffe die nicht überhitzt), Laserlanze (Laserkanone), Pulsarlaser (Impulslaser, imho an Bord eines Raumschiffes am sinnigsten) oder einen Raketenwerfer mit Spreng- oder Plasma(Fragment)raketen. Diese Dinger sind quasi Eldarcybots...

Was die Phantomdroiden angeht tragen diese Phantomstrahler die ein Opfer bei einem Treffer zu 50 % in den Warp saugen. Keine Saves...
"Nimmermehr"