Autor Thema: [Alternativ-Setting] Exalted Modern  (Gelesen 2967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
[Alternativ-Setting] Exalted Modern
« am: 9.09.2006 | 14:59 »
Ja, Exalted Modern... und viele werden nun mit dem Kopf schütteln.

Motivation des Projekts:
Es lag vor mir, ein Rollenspiel mit Schnelleinstieg und Langzeitmotivation zu (er)finden. Exalted bzw. WoD bieten ein leichtes Regelgerüst, welches nach frustrierenden SR3 und SR4 eine alternative baten. Hinzu kommt, dass wir eben grosse Anime-Fans sind und auf abgehobene Stunts und Cineasmus eben abgehen. Exalted kannte ich bereits (1.ed) und mir gefiel das Spiel, ebenso das Streetfighter-RPG, von dem ich einige Aspekte übernahm.
Leider ist die Welt von Exalted.. kompliziert. Es fällt irgendwie schwer, als normalspieler plötzlich sowas wie einen Halbgott in einem Asia-Fantasy-Setting zu spielen.

Das Setting
Ich gab die Langzeitmotivation des "Abenteuer und Entdeckung" vor: Die Spieler sind Ausnahmepersonen in der heutigen Welt, Bodyguards, Elitesoldaten, Weltenbummler, Archeologen und sonstwie besondere Menschen. Sie sind Menschen, und tragen dennoch den Keim einer Seele eines Hohen in sich.
Nun ist die Aera der Hohen längst zu ende, wie wir wissen. Dennoch geht hier das WoD-Motto vor: Gibts nicht, Geht nicht! Es gibt in den Schatten einer 6.5Mrd-Menschen-Welt so ziemlich alles: Vampire, Werwölfe, Geheimorganisationen, Hunter... und auch Figuren wie aus "Marvel Superheroes": Egozentrische Weltherrschaftsfanatiker, Cyborgs und Ähnliches.

Die Story
Die Hohen haben gegen ende der Exalted-Story (wiedereinmal) eine große Katastrophe beschworen, aus dessen Resultat die Alte Welt vollkommen vernichtet wurde. Die Mächte der Schöpfung verbanden sich unkontrolliert und Formten die Erde. Diese Welt kam ohne die Hohen aus, weil die irrationalen Mächte durch die verbindung beim Kollaps zu rationalen Mächten der Physik wurden. Fast zumindest. Die Hohen der Sonne, der Erde, des Mondes, der Sterne und des Abgrunds kamen sporadisch auf die Welt, und versuchten einfluss zu hegen. Lediglich die des Abgrunds schafften es, ihre Kinder (Vampire) in die neue Welt einzubinden, die fünf Drachen konnten ihr Blut auf dem Eurasischen Kontinient vergießen, wodurch manchmal die Essenz eines Drachen in einem Menschen geboren werden kann. Die Hohen des Mondes sind bis auf ihre Kranken Abkömmlinge (Changelings, Werwesen) ausgestorben und wurden auf den Mond verbannt, warten seither auf ihre Rückkehr.
Die Hohen der Sonne konnten keine Diener schaffen, weshalb sie nur alle Jahrtausende auftauchen, in Form von Heldensagen in die Geschichte eingegangen sind.

Charakterentwicklung
In jedem Char steckt also ein Hoher, der gerne wieder über die Erde wandeln möchte. Kann er aber nur schwer, sein Geist dringt aus den Resten der alten Welt nur stückweise rüber. Hinzu kommt, dass die Hohen, nachdem sie es entgültig geschafft hatten die alte Welt zu vernichten nicht unbedingt ein Inbegriff der Gutmütigkeit sind. Die Seelen der Hohen wollen zurück, ohne Rücksicht auf den Körper und die dazugehörige Seele. Einige Hohe wollen Rache, andere wollen eine neue Welt aufbauen (auf Kosten der Erde), andere wollen die Erde schützen.
Je mehr Charismen die Spieler für sich entdecken (sie kommen zu beginn nur unkontrolliert heraus) und gezielt einsetzen, desto mehr Macht gewinnt die Seele des Hohen, und desto mehr wird der Charakter in die Geschichte hineingezogen.
Die Spieler sollen sich aber nicht alles diktieren lassen, was die Hohen in ihren Köpfen da reden. Die alte Welt ist nicht zufällig untergegangen, und so findet der tatsächliche Kampf in den Charakteren statt.

Regeln
ich leite das Projekt derzeitig mit schwer modifizierten Exalted1.Ed Regeln, ich habe einige Charm-Bäume überarbeitet (etwa den Martial Arts Tree) und die Kampfregeln angepasst. Spannungstechnisch wird natürlich wert auf Kämpfe gelegt, und so habe ich einige Regelaspekte von Streetfighter (etwa Reichweitenregeln, Schadensmodifikationen, Inibonus) einbezogen und zur übersichtlichkeit "Combat-Cards" für die Spieler gemacht.


Erfahrung
Die Ersten zwei Abenteuer sind nun durch, und die Mischung aus "Tenjou Tengie". "Indiana Jones", "Big Trouble in Little China" und "Generischer Jackie-Chan-Film" geht auf. Es macht den Spielern einfach unglaublich viel Spaß, sich in vergessenen Tempeln mit Schattenwesen zu messen, von einem Dutzend Schwertkämpfer über eine Luxusyacht gejagt zu werden oder generische Henchmen zu überrumpeln. Ebenso ist die jagt nach dem Hintergrund "Was sind wir?" motivierend bis spannend.

Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #1 am: 9.09.2006 | 15:25 »
Ja, Exalted Modern... und viele werden nun mit dem Kopf schütteln.
Wieso, weil die Idee uralt ist? ;)
Exalted Moden gibt es, in verschiedensten Varianten, öfter als jedes andere alternative Setting für Exalted. Ich weiss jetzt grade keine konkreten Beispiele, aber wenn du dich mal bei rpg.net oder im Exalted wiki umschaust findest du bestimmt was.

Ansonsten klingt das was du da beschreibst wie die WoD mit Exalted, mit einem Schuss Demon: The Fallen dazu. :)
Zitat
Je mehr Charismen die Spieler für sich entdecken (sie kommen zu beginn nur unkontrolliert heraus) und gezielt einsetzen, desto mehr Macht gewinnt die Seele des Hohen, und desto mehr wird der Charakter in die Geschichte hineingezogen.
Hast du dafür irgendwelche Regeln, oder machst du das Pi mal Daumen?

Was hast du mit den Abilies Ride und Sail (und deren Charms) gemacht? In einem modernen Setting sind die nicht wirklich nützlich.
Was ist mit Aspekten des modernen Settings, die nicht von 2nd Age Abilities abgedeckt werden, wie z.B. Computer?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #2 am: 9.09.2006 | 15:53 »
Reiten ist erhalten geblieben und funktioniert nun allgemein im Umgang mit Tieren, Segeln wurde zu "Steuern" und bedient alle Fahrzeuge, wobei es mindestqualifikationen für einzelne Klassen (Flugzeuge ab 3, Helikopter ab 4, etc) gibt.
"Bogenschiessen" wurde nun zu "Schiessen", wobei die Charms natürlich nur mit Bogen und Armbrust funktionieren. Kunde wurde zu "Sagen und Legenden" und geht nach dem Motto "Es gibt 1000Märchen, eines ist wahr". Okkultismus gibt es immernoch, für Spieler die als Voodoo-Priester, Sektenführer, Wahrsager oder anders "okkulter" Char beginnen wollen.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #3 am: 9.09.2006 | 15:59 »
Vielleicht sollte es auch zu neuen Fertigkeiten, wie z.b. Autofahren, Charms geben - so daß ein exaltierter Rennfahrer möglicherweise sogar einen Colt Sievers abhängen könnte, Hacker sich im Cyberspace bewegen können wie in ihrer Westentasche, etc. pp.
Irgendwo hier in diesem Forum geistern auch noch einige Ideen zum Thema "Exalted-Modern" herum. Möglicherweise wären da ja einige übernehmenswert ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #4 am: 9.09.2006 | 17:38 »
"Bogenschiessen" wurde nun zu "Schiessen", wobei die Charms natürlich nur mit Bogen und Armbrust funktionieren.
Gibts dafür Schusswaffencharms?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #5 am: 9.09.2006 | 18:56 »
Gibts dafür Schusswaffencharms?


Bluerps

Nein, gibt es nicht. Schusswaffen sind was für nichtmagische Kämpfer, genauso wie Rüstungen. Weil sich die Spieler nicht irgenwelche Nahkampf-Waffenskills zu beginn geben wollten und sich auf Handgemenge und Martial Arts fixierten, kommt der Streetfighter-Stil noch besser rüber.
Hacking-Skills halte ich für... Blöd. Die Hohen haben eine Welt der Wunder voller magischer artefakte geschaffen, dass sich diese alten Seelen in Computer hineinversetzen können, halte ich für unsinn. Ich lasse es schon zu, dass die "Seefahrt-Charms" für alle Fahrzeuge gelten, immerhin ist die arkane Mechanik dahinter recht simpel. Aber die Hohen können ihre Kräfte nicht in irgendwelche Mechanischen konstrukte lenken, um diese zu verbessern. Keine Magischen Kugeln, Programme (es hackt keiner! Habt ihr mal Jackie Chan hacken sehen??), Fernsteuerautos oder Roboterrüstungen. Entweder, man benutzt Technologie oder Magie.

Deshalb sind die Feuwerwaffen ja auch so cool, eine Feuerrate von 3-6, einen Schaden von 6, aber KEINE technischen Bonis, keine aktiven Charms (jaja, Phantompfeil und Raketenwerfer, ich sähe es kommen.)
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #6 am: 9.09.2006 | 19:18 »
Ah ok, dann ist das ne Genre-Entscheidung. Irgendwie begründen könnte man das nämlich schon. Beispielsweise weil es im First Age auch Schusswaffen gab oder weil Computer sehr starke Ähnlichkeiten mit diversen komplexen Artefakten mit eigener Intelligenz haben.
Ich halt es da statddesen für besser einfach zu sagen "Wollen wir nicht, deshalb gibts das auch nicht". :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #7 am: 9.09.2006 | 19:21 »
Zitat
Entweder, man benutzt Technologie oder Magie
Gerade diesen Ansatz halte ich beim Original-Exalted für etwas verfehlt, da die Wunder des ersten Zeitalters imho schon extrem technisch wirken und teilweise auch Technologie sind
Poweramor, Strahlenkanonen und "Raumschiffe" gibt es ja schon im normalen Exalted. Und bei Autochtonia wird die Mischung Magie-Technik dann ganz eng.
Zitat
Ich halt es da statddesen für besser einfach zu sagen "Wollen wir nicht, deshalb gibts das auch nicht".
Sehe ich auch so !
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #8 am: 10.09.2006 | 11:49 »
Jackie Chan war der Mitsubishi-Ingenieur in Cannonball 2. ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #9 am: 10.09.2006 | 12:10 »
Erstens das und zweitens auch der Typ mit dem Tuxedo-Anzug (beim genaueren Überlegen fällt mir bestimmt noch mehr ein ;))
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #10 am: 10.09.2006 | 12:28 »
Police Story, Mission Adler. Aber gut, genug herumgebitcht. ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #11 am: 10.09.2006 | 13:28 »
Genau ! Wenn es hier Technik versus Magie laufen soll, dann läuft es eben so (ich würde es zwar anders machen und der Hintergrund von Exalted unterstützt ein solches Prinzip auch nicht wirklich, dafür ist er bereits in der Urform zu technologielastig, aber wenn es die Rahmenbedingungen sein sollen)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #12 am: 10.09.2006 | 13:42 »
@Sidekick
Ich habe übrigens wirklich auch noch eine qualitative Frage: Inwiefern grenzt sich dein Modern von Feng Shui ab?

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: [Alternativ-Setting] Exalted Modern
« Antwort #13 am: 10.09.2006 | 17:53 »
@Sidekick
Ich habe übrigens wirklich auch noch eine qualitative Frage: Inwiefern grenzt sich dein Modern von Feng Shui ab?

kann ich nicht genau einschätzen, die Unterschiede liegen zwischen 0 und 100%.

Ich habe FengShui nie gespielt, daher die vage, aber sehr präzise Antwort.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy