Autor Thema: Tau flexibel?  (Gelesen 3046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
Tau flexibel?
« am: 24.01.2005 | 13:45 »
Tach,
ich ueberlege, in absehbarer Zukunft mit 40k anzufangen und liebaeugele im Moment mit den Tau, da die meisten anderen Armeen mir entweder vom Spielstil her nicht zusagen oder irgendwie zu ausgelutscht sind (Ultramarines...).

Ich hab mir erstmal einen Tau Codex durchgelesen und die Tau erscheinen doch relativ flexibel durch einige Optionen und ihren Fokus auf kleine Spezialistentrupps. Aber als wie vielseitig hat sich diese Armee in der Praxis erwiesen? Die meisten Tau-Listen ueber die ich in Foren stolpere bestehen aus Kroothorden fuer den Nahkampf und Feuerkrieger sowie Spezialisten in verschiedenen Nuancen die den Gegner von weiter Ferne aus zusammenschiessen.

Welche anderen Taktiken fuer Tau haben sich bewaehrt? Oder sieht jede Tauarmee im Prinzip gleich aus?

tbd

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Tau flexibel?
« Antwort #1 am: 24.01.2005 | 17:12 »
Tau sind eine Metzel-Armee: Entweder du schießt den Gegner praktisch ohne Verluste zusammen oder er metzelt dich im Nahkampf nieder. Ein Unentschieden oder knappes Ergebnis gibt es mit dieser Armee praktisch nie.
Unter diesem Gesichtspunkt sind sie sehr unfelxibel, genauso wie bsw. Black Templars, reine Khorne Armeen oder Tyraniden.
Da sie von praktisch jeder Armee im Nahkampf besiegt werden können, sind sie wohl auch sehr schwer zu spielen, da man genau wissen muss, was man wann beschießt und wohin man sich zurückzieht.
Bei solch unfelxiblen Armeen muss man auch davon ausgehen, dass man manchmal böse Überaschungen erlebt, wie SM- oder Imperiale Armeen, die plötzlich die Tau niederschießen (glaub mir, das geht), beschworene Dämonen, Schocktruppen, Infiltratoren und was da alles dazu gehört (Mandraks, Liktoren...).
Ich persönlich mag sie deswegen nicht, weil ich mit solchen extremen Beschussarmeen nicht klarkomme (habe deswegen auch von Imps die Finger gelassen, auch wenn's mir schwer fiel).

Ähm...ja, lass dich davon aber nicht abschrecken.
Die Aufstellung, die du beschrieben hast (viele Feuerkrieger+Krootpolster und ein paar Spezialisten), ist eigentlich die typische und ich habe noch nie eine andere gesehen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Tau flexibel?
« Antwort #2 am: 24.01.2005 | 17:36 »
Nunja, die Tau sind denke ich unter den richtigen Umständen schon flexibel. Ein Bekannter von mir hat zum Beispiel ne Tauarmee und er setzte verhältnismäßig wenig Feuerkrieger ein, hatte aber bei einem 1,5k Spiel an die neun XV8 mit Schilddrohnen dabei, die mir dann schon zusetzten.
Insgesamt habe ich mit Tau jedoch selber weniger Erfahrung, aber ich denke Flexibilität hängt letztlich auch mti von dir ab, was du dir für Strategien überlegen kannst.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Tau flexibel?
« Antwort #3 am: 24.01.2005 | 19:10 »
Ich hab zwei Spiele 1500 Pkt Orks gegen tau gespielt... er hatte wahrlich eine schlechte aufstellung (1 Fahrzeug, 2 Kampfanzüge, keine Kroot) und sobald ich nah genug ran war hab ich ihn im Nahkampf auseinander genommen... er kann zwar versuchen die Orktrupps zusammenzuschiessen, aber wenn die Orks (mit grot-Deckung, mehereren grossen trupps) weit genug kommen konnte er sie nicht aufhalten.
(Und Gargbots sind halt für mich nur kugelfang, wer sich darauf konzentriert hat halt Pech ;D )

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Tau flexibel?
« Antwort #4 am: 25.01.2005 | 14:20 »
Ja gut, aber wie gesagt, ich denke mit ner gesunden Mischung aus Feuerkriegertrupps und XV8 müsste dochd a was zu machen sein. Und ich weiß auch nicht, was man so groß auf die Kroot baut; die stehen doch auch nicht SO viel länger im nahkampf durch wenn sie zum Beispiel gegen SM kämpfen müssen, oder? Von Orks ganz zu schweigen.
Ich würde eben zusehen viele Transporter für die Inafanterie und XV8 als VIelzweckeinheiten zu nehmen(Blocker im Nahkamof mit 2LP, W5 und RW3+; Mobile Feuerplattformen; ABlenkungsmanöver durch hohe Geländetauglichkeit).
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Tau flexibel?
« Antwort #5 am: 25.01.2005 | 15:33 »
Nun, Kroot sind im Nahkampf im Prinzip auf dem selben Niveau wie Ballaboyz.
2 Attacken, S4, W3 (KG weiß ich jetzt net auswendig aber ich glaub auch 4) gegen 2 Attacken S3, W4, KG4 und haben eine höhere Ini. Insofern sind sie, in Massen eingesetzt, schon ein guter Polster.
Wenn du auf Kroot verzcihtest, ahst du gar nichts im Nahkampf.

Felxibel...nunja, ihre Kampfanzüge sind wie bessere Landspeeder oder Harpyen: sehr gut, wenn man Geschwindikeit und Feuerkraft voll ausnutzt, aber sobald etwas Druck auf der Kiste ist, sind sie weg, da sie Verluste einfach nicht vertragen.
Als Nahkampfblocker würde ich sie nicht einsetzen, denn dann sind sie gebunden und 2 Lp, mit W5 und 3+ Save sind auch nicht sooo toll.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Tau flexibel?
« Antwort #6 am: 25.01.2005 | 17:08 »
Tau und flexibel... hm. Ulrtas sind flexibel und machen mit den neuen Codex auch richtig spass.

Tau schießen, Kroot kloppen und das wars.

ich hasse Tau, aber es ist eine sehr effektive Armee, bei der du schon mit wenigen Modellen was reißen kannst
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Tau flexibel?
« Antwort #7 am: 27.01.2005 | 11:31 »
Nun, Kroot sind im Nahkampf im Prinzip auf dem selben Niveau wie Ballaboyz.
2 Attacken, S4, W3 (KG weiß ich jetzt net auswendig aber ich glaub auch 4) gegen 2 Attacken S3, W4, KG4 und haben eine höhere Ini. Insofern sind sie, in Massen eingesetzt, schon ein guter Polster.
Wenn du auf Kroot verzcihtest, ahst du gar nichts im Nahkampf.

Felxibel...nunja, ihre Kampfanzüge sind wie bessere Landspeeder oder Harpyen: sehr gut, wenn man Geschwindikeit und Feuerkraft voll ausnutzt, aber sobald etwas Druck auf der Kiste ist, sind sie weg, da sie Verluste einfach nicht vertragen.
Als Nahkampfblocker würde ich sie nicht einsetzen, denn dann sind sie gebunden und 2 Lp, mit W5 und 3+ Save sind auch nicht sooo toll.

Nunja, was heißt Polster,wenn da ne Nahkampfträchtige EInheit reinrauscht machts auch nen Kroottrupp nicht lange, vor allem mit den neuen Überrennenregeln. Und was du sagtest im Bezug auf die XV8 kann ich auch nur teilweise nachempfinden; denn Verluste sind meiner Erfahrung nach schwer beizubringen, da sie ihre Drohnen mit Rettungswurf 4+ erst wegballern lassen und das kann dauern.
Das mit dem Nahampfblocker stimmt natürluch schon, nur denke ich, dass sie im Notfall genügend Zeit für ne Reformierung deinerrestlichen Truppen zulässt.
Insofern finde und erfuhr ich sie schon als sehr effektiv.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Tau flexibel?
« Antwort #8 am: 27.01.2005 | 17:27 »
Deshalb sage ich ja: "sobald etwas Druck auf der Kiste ist".
Wenn jede Runde 5 Space Marines drauf schießen, macht ihnen das nicht viel aus. Wenn sie aber plötzlich die ungeteilte Aufmerksamkeit all meiner (SM) Unterstützungstruppen oder meine Tyranten (falls ich Tyras spiele) haben, sind sie SEHR schnell weg.
Ihr Erfolg hängt eben total von ihrer Bewegung ab und das haben sie mit Landspeedern gemeinsam.

Und zu den Kroot: Sie kommen in Massen und das macht sie effektiv, genauso wie Ganten, Orkboyz, Eldar-Gardisten oder Rekrutenzüge.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Tau flexibel?
« Antwort #9 am: 29.01.2005 | 13:51 »
Gut, kann ich meinethalben anchvollziehen, aber dennoch fidne ich passt das nciht SO gut, doer? Ich meine damit relativ teure/qualitative Einheiten wie die Tau Feuerkrieger mit Transproter/Geistteams/etc PP mit Masse zu kombinieren, oder? Denn damit Masse effektiv wird braucht man ja eben wirklich große Massen und ich denke mir man muss sich doch etscheien seine Puntke entweder in quali oder in quanti zu investieren oder?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Tau flexibel?
« Antwort #10 am: 29.01.2005 | 19:44 »
Wieso, funktioniert bei Inqusisitoren auch, und bei Orks, und bei Eldar...
Und 12 Puntke finde ich jetzt auch nicht sooo teuer (Orks sind nicht viel billiger).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Tau flexibel?
« Antwort #11 am: 29.01.2005 | 21:29 »
orks, 8-9 punkte... naja 5 pkt unterschied sind etwas. ( dafür krieg ich knapp 2 grotze mehr)

quali oder quanti: kommt auf deinen gegner an... wenn er viele schusskräftige hat würd ich in quantität investieren... wenn er qualität bevorzugt (also wenige hat) würd ich in einheiten investieren die entweder oft schiessen oder im nahkampf zuerst zuschlagen... und ihn somit in beiden fällen dezimieren können

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Tau flexibel?
« Antwort #12 am: 30.01.2005 | 18:33 »
Kroot, die in Wälder infiltrieren können den gegnerischen Vormasch ziemlich stören, Feuerkrieger in Transporten unterstützt von Anzügen können durchaus eine Flanke des Gegners aufreiben. Es gibt also mehr Taktiken als hinten zu stehen und zu schießen, deshalb würde ich sie schon als Flexibel einstufen. Nicht zu vergessen schockende Drohnen, die können manchmal eine nette Überaschung sein.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Tau flexibel?
« Antwort #13 am: 31.01.2005 | 19:22 »
Denke ich eben auch, deswegen zum ANfang des Threads  auch das Kommentar meinerseits, dass es darauf ankomme mit seiner Armee umgehen zu können, sprich möglichst viele Taktiken udn STrategien aus dem COdex interpreteren zu können.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Tau flexibel?
« Antwort #14 am: 16.03.2005 | 11:16 »
ein Spieler in Kiel hat jetzt eine richtig böse Tauaufstellung, praktisch nur Schwebepanzer, die Taubikes von Forgeworld, also ganz viele Marker und Lenkraketen, nicht zu vergessen:
Tau Antigravpanzer haben Landestützen!
d.h. die können als Sichthindernis funktionieren, stelle zwei Panzer Rücken an Rücken, lass sie landen dahinter deine Infaterie. dann geht das böse Spiel los, schweben lassen, schiessen, landen lassen Deckung haben, wiederholen...
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Tau flexibel?
« Antwort #15 am: 16.03.2005 | 11:49 »
Wie sind nochmal die Regeln für Landungsstützen?

Der darf hoch, dann kommt die Schussphase und er darf mit den Fahrzeugen als nahkampfbewegung wieder runter oder wie?

Meine Lösung: Antifahrzeugwaffen damit da nix mehr fliegt, Whirlwind beschäftigt alles was hinter der Deckung steht und meine Marines nutzen selber die Deckung durch die Tau-Fahrzeuge, um vorzurücken.
gut so? ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Tau flexibel?
« Antwort #16 am: 16.03.2005 | 15:20 »
Und wegen der bösen Tautaktik, da die Sachen von Forgeworld sind, hat man da immer das Problem, dass der Gegner einverstanden sein muss.

Und wenn die Antigravpanzer der Tau sich nicht bewegen, dann sind die schnell nur noch Altmetall. Von daher finde ich diese Taktik nicht gerade grandios...

MfG Edler Baldur

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Tau flexibel?
« Antwort #17 am: 16.03.2005 | 15:32 »
also, als alter Tau gegner finde ich sie grandios ;D
und die Tau Bikes will ich mir mal anschauen *malaufforgeworldgehe*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Tau flexibel?
« Antwort #18 am: 9.04.2005 | 19:58 »
Hm, zum Thema Tau: Ich hatte heute zwei SPiele gegen Tau. Eines gewann ich sehr überlegen, das andere war ein knapper Sieg des Tauspielers.
Wir haben in beiden Spielen mit den gleichen Armeen gespielt(d.h. sie nicht verändert) und das zweite SPiel war auch repräsentativer und seit heute weiß ich, was mit "ausmanövrieren" gemeint ist. Mein Gegner hatte sehr viele Einheiten mit FLugmodulen, was ihm in jeder Nahkamofwphase sehr wichtige Bewegungen verschafte und mir ziemlich unmöglich machte mit etwas anderem als mit Sprungmodulen Nahkämpfe zu erzeugen. Das in Kombination damit,d ass ich schier nichts an Feuerkraft dabei hatte führte wohl zu meiner Niederlage; aber seit dem Spiel schätze ich die tau jetzt anders ein und werde nächstes Mal auch Bikes, Landspeeder und mehr Rhinos testen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Tau flexibel?
« Antwort #19 am: 9.04.2005 | 21:24 »
Tau haben tolle möglichkeiten, die leider kaum genutzt werden. Sie können schießen, aber wie auch die impereale Armee gehen sie ein, wenn sie im Nahkampf gebunden werden. Der Trick ist also der gleiche wie bei Nahkampfarmeen, nur umgekehrt (nun können sich auch mal Impies notizen machen): Nahkampfarmeen rushen in den Nahkampf, weil sie dort stark sind. Fernkampfarmeen neigen dazu, hinten stehen zu bleiben. Schaffen es die Nahkämpfer doch (schocktruppen, schnell, Deckung, Glück) gehen die Fernkämpfer ein. Warum? Weil der Nahkämpfer die Marschrischtung diktiert und der Ferknkämpfer nur reagiert, zudem Trupp an Trupp in seiner Aufstellungszone hockt. Der Fernkämpfer muss, um bei etwas anderem als einem Kampf auf einem Fussballfeld bestehen zu können, den Kampfablauf diktieren. Tau sind da unglaublich stark drin. Druch die guten Transportpanzer und Jetpacks können sie Infanterie noch besser positionieren, um so den gegner auszumanövrieren. Dazu gehört ertsmal der Mut, die eigenen Jungs aus der Deckung zu schicken aber.. stellt euch mal vor, ihr müsstet als Tau einen Angriff führen... oder einen Duchbruch.... mit "Stehen und schiessen" seid ihr da verloren, und der Krootrush ist (Flammenwerfer) zu instabil.
Ich weiss, dass beim Typischen "Vernichten" auf Turnieren eine Auswahl mit einer Masse Kolossus und Hammerheads sich eher lohnt, doch sollte man bei einer Armeeaufstellung, besonders für Kampangen auf Vielseitigkeit achten. Dazu gehören Feuerkrieger mit Devilfish-Transportpanzer, und auch die Bikes von Forgeworld sind mMn etwas, was zum Stammcodex gehören müsste (Verdammt, sowas hat fast jede Armee).

Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Tau flexibel?
« Antwort #20 am: 12.04.2005 | 11:00 »
Heute abend ist mein erstes Spiel GEGEN Tau. Wird wohl von daher etwas einseitiger werden, da ich Black Templar einsetzen werde.
Mit Tau als Verbündeten habe ich schon gespielt. Und den Codex hab ich mir auch zu Gemüte geführt. Ich sehe das so: Die Marker sind eine Alternative Taktik. Mit ein paar Scouts und n paar Lenkraketen o.ä. kann man schon mal auf etwas anderes setzen.

Gegen Verweigerte Flanke kann man auch sehr schön angehen in dem man auf eben diese Seite ausweicht. Oder man selbst dafür sorgt, das man eine Flanke ausdünnt, so das man dann eine Kreisbewegung ums Spielfeldzentrum hinbekommt.

Die sache mit den Landestützen funktioniert imho nicht, schließlich wollte man das leidige Hochziehen in der 2. Edition ja eben in der 3. loswerden, also wieso sollte GW das dann über Sonderregeln wieder reinnehmen.
Und ansonsten: Tja dann mach ich halt die Fahrzeuge zuerst kaputt.... die beschieß ich nach möglichkeit eh als einziges, weil sie im NK imho nicht so einfach zu besiegen sind wie n Trupp Infanterie.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks