Autor Thema: Worin entsteht die Spannung im Kampf?  (Gelesen 9051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Worin entsteht die Spannung im Kampf?
« Antwort #50 am: 1.04.2005 | 17:32 »
Aber es wird doch möglich sein, irgendetwas unvorhershebares einzubauen, um die Planung der Truppe durcheinander zubringen und sie zu spontanen Situationen zu zwingen. Als Meister hat man doch die Macht. Und wenn der Laptop einfach beim Klettern oder anderen Aktionen zu bruch geht. Genauso könnten plötzlich bei einem Einbruch die Feinde von hinten ankommen, also von außerhalb des Hauses etc.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Worin entsteht die Spannung im Kampf?
« Antwort #51 am: 1.04.2005 | 17:40 »
oh mann was sind den das für Spieler??
solche 'Realisten' habe ich persönlich ja gefressen ;)...red mit ihnen, plane um oder (wenns dir so gefällt) lass es wie es ist. ;)

anderfalls bekommen sie halt mal keinen Zugang aufs Gebäude (also per Computer) oder drin ist ein besserer Hacker der ihnen falsche Pläne zuspielt. oder sie gehn in ne Falle und kommen, weil sie dann ja spontan handeln, trotzdem raus...

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Irrsinniger

  • Gast
Re: Worin entsteht die Spannung im Kampf?
« Antwort #52 am: 3.04.2005 | 17:15 »
Danke für euren Input, Leute;

Ein Weg, den ich gefunden habe, um mehr Spannung reinzubringen, ist:

Die Verwendung von Miniaturen!!!
 8)

Denn für die Rechner bedeutet der Anblick eines Ork 8 Hexes entfernt ein sehr viel planbareres Risiko als die Beschreibung eines "nur wenige Schritt entfernten Ork"; und zwei bewaffnete Wachen, die 14 Hexes entfernt sind, sind nicht so beängstigend wie "zwei Wachen, rund zwanzig Schritt entfernt, vor dem schweren, schmiedeeisernen Tor".

So kann man alles in ein Raster geben, man fürchtet sich nicht vor möglicher Spielleiter-Willkür wie plötzlich auftauchender Unwägbarkeiten, weiß, ich kann 6 Hexes pro Runde gehen, der Gegner höchstwahrscheinlich etwas weniger, und taktisch herumrennen - denn die Figuren sind da, auf dem Plan, unverrückbar und zum Angreifen.

Auch mit den Planern entsteht da Spannung, es werden Ideen eingeworfen, Initiative wird ergriffen...
Ein Traum!

Übrigens: Der Vergleich mit der Goblinhorde trifft die Mentalität absolut.

Saerd

  • Gast
Re: Worin entsteht die Spannung im Kampf?
« Antwort #53 am: 3.04.2005 | 19:02 »
Es klingt ja so als würden deine Spieler dich als ihren Feind betrachten. Wie ich finde ein sehr schlechter Ausgangspunkt. Ob die Miniaturen da wirklich die Lösung sind? Aber wenn's hilft... 

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Worin entsteht die Spannung im Kampf?
« Antwort #54 am: 3.04.2005 | 19:15 »
Ich denke, wenn ihr es so macht, könnt ihr gleich Table Tops spielen, z.B. Warhammer nach Scharmützelregeln, oder Armalion.