Autor Thema: Neue Armee (Hilfe gesucht!)  (Gelesen 7580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seraph

  • Gast
Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« am: 29.03.2005 | 14:40 »
Hallo mal wieder  :) Nachdem meine letzte Armeeliste von euch (verständlicherweise, zugegeben) ziemlich verrissen wurde, habe ich mir überlegt eine komplett neue aufzustellen. Es soll eine Armee werden, die sich primär auf Fernkampf stützt, und da ich bereits einige Modelle der Sororitas besitze, habe ich mir gedacht diese zu erweitern. Hier der bisherige Plan:

HQ: Principalis (Meisterhafte Plasmapistole, Mantel der St.-Aspira, Energiewaffe, Frag Granaten, Meltabomben) 110 Punkte
Gefolge: 4 Celestias (1 mit Sturmbolter) 56 Punkte
Fahrzeug: Rhino 50 Punkte
Gesamt: 218 Punkte

Standard1: 10 Sororitas (2 mit Meltern, Frag Granaten) 140 Punkte
Standard2: 10 Sororitas (2 mit Meltern, Frag Granaten) 140 Punkte

Gesamt: 498 Punkte

Ich habe mir überlegt als nächstes noch einige Seraphim (habe 8 Stück davon) hinzuzufügen. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken 3 Exorzisten reinzunehmen, da diese ja über eine wirklich immense Feuerkraft verfügen.

Was meint ihr? Sind Sororitas im Metagame überhaupt konkurrenzfähig? Ich verfüge leider über keine allzu große Erfahrung, da ich erst seid einem vierteljahr spiele, von daher wende ich mich Hoffnungfroh an euch alle  :D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #1 am: 29.03.2005 | 14:50 »
Soweit ich das mitgekriegt habe, sieht man Sororitas nicht selten im Finale von Turnieren (kann ich aber nur aus zweiter Hand sagen, da ich selbst kein Turnier-Spieler bin).
Den Bildern nach zu urteilen, dürfte es sich dabei um Armeen mit ner Menge Rhinos handeln.

Nun, mein Soroitas-Gegner war nicht sehr erfolgreich mit seiner Armee (gegen mich), aber er hat auch eher auf starke Infanterie mit hoher Feuerkraft auf kurze Distanz gesetzt (beinahe ohne Fuhrpark), was gegen SMs, Dark Eldar und Tyraniden nicht zu empfehlen ist. Aber er hat auch nicht sehr viele Spiele damti gespielt, weil er dann seine Armee gewechselt (Necrons und später NIds) und schließlich wieder ganz zu spielen aufgehört hat.

Was ich mit diesem kleine Geschichts-Exkurs sagen will: Kauf dir Rhinos für jeden Sorotrupp, nimm möglichst immer 10er Trupps (der 3+ Save wird durch Widerstand 3 wieder ausgeglichen) udn Exorzisten sind auch super. Mit Seraphim habe ich keine große Erfahrung aber ICH liebe Sprungmodule. :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #2 am: 29.03.2005 | 15:06 »
@Fat Duck: Bei Sororitas ist die vorgeschriebene Truppstärke Prioris plus neun bis neunzehn Schwestern ;-)

@Seraph: Ich finde die "kleine" Liste gut, aber ich bin auch ein Fan von servogerüsteter Infanterie und Meltern. Bei der kleinen Liste beachten das der Kommandotrupp nicht soweit ihm Rhino vorprescht das der Rest der Armee nicht mehr unterstützen kann. Lieber stattdessen mehr Celestias.

Was den Ausbau der Armee angeht würde ich neben dem rekrutieren von Seraphim die Trupps durch Veteranenprioris und Sororita Sanctus aufwerten (Glaubenspunkte!) und noch einen billigen Inquisitor mit zwei Büßern und/oder Psimatrix zur psionischen Verteidigung rekutieren.
"Nimmermehr"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #3 am: 29.03.2005 | 15:21 »
Hab vor ner Weile auch mit Hexenjäger angefangen und soweit ich das Beurteilen kann würd ich noch nen Repentiatrupp mit Prediger reinhauen. Dann kannst auch im Nahkampf einiges ausrichten.
Denke aber dass Sororitas eigentlich auf kurzdistanzfernkampf setzen sollten. Schuster bleib bei deinen Leisten
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #4 am: 29.03.2005 | 15:28 »
Wenn du gerne auf Risiko spielst nimm statt der Repentias Acro-Flagellanten - die sind potentiell zäher und potentiell tödlicher...

Mit Betonung auf "potentiell" und "Risiko" ;-)

Ich persönlich würde statt der Nahkampfeinheiten allerdings auf einen Dominator- oder Retributortrupp setzen...
"Nimmermehr"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #5 am: 29.03.2005 | 15:31 »
Ja aber ich denke es wäre praktisch auch im Nahkampf etwas einigermaßen effektives zu haben. Nebenbei gesagt sind Repentias wesentlich stylischer als Flagellanten. Aber retributortrupps sind auch fesch.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #6 am: 29.03.2005 | 15:35 »
Ok, die Aufrüstung wird dann wohl vorerst folgendermaßen aussehen:

+1 Sturm: 6 Seraphim 132 Punkte (eventuell 2 mit Flammenwerfern) 144 Punkte

+1 Unterstützung: Exorzist (zusätzliche Panzerung) 140 Punkte

+2 Rhinos für die Standardauswahlen 100 Punkte

Macht bis jetzt 882 Punkte, d.h. bis zur nächsten Kategorie (1000 Punkte) habe ich noch etwas kapazität. Ein Inquisitor ist natürlich eine Überlegung wert, da ich mit ihm bis zu 3 Schwere Bolter bzw. Plasmawerfer ins Spiel bringen könnte. Das würde dann folgendermaßen aussehen:

+1 Elite: Inquisitor (Sturmbolter) 25 Punkte
Gefolge: 2 Büßer 14 Punkte, 2 Veteranen 40 Punkte
Gesamt: 79 Punkte
Würde insgesamt 961 Punkte machen. Dann hätte ich noch genügend Punkte für 2 Veteranenpriori und eine Sororita Sanctus. Oderr lieber zwei Sanctus und eine Veteranin?

Beim Inquisitor bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob sich das lohnt. Soros haben bereits Standardmäßig einen 5+ Wurf gegen Psikräfte, und gegen gemeine Psikräfte (d.h. von Leuten wie Sanctioned Psykern) sind sie schlichtweg immun.

Was meint ihr dazu?


EDIT: Dominatoren und Retributoren hatte ich bereits in Erwägung gezogen, allerdings hatte ich vor maximal einen Retributortrupp und dafür 2 Exorzisten einzusetzen. Letztere finde ich wegen ihrer Langstreckenfeuerkraft ziemlich gut. Welche Waffen sollte ich für diese beiden Truppentypen einsetzen? Spontan würde ich Sturmbolter und Multimelter einsetzen. Oder was meint ihr?
Repentias und Flaggelanten sind beides starke Einheiten, allerdings finde ich sehr teuer. 20 Punkte für ein Modell, das mit Ini 1 und einem 4+ Save kämpft wiegen sehr schwer und sie sind sehr anfällig für Beschuss. Und für Arcoflaggelanten brauche ich ja leider so nen dummen Priester (  >;D ), der auch wieder 40 Punkte kostet... Oder würde sich eine solche investition lohnen?
« Letzte Änderung: 29.03.2005 | 15:43 von Seraph »

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #7 am: 29.03.2005 | 15:40 »
Sororitas haben einen 5+ RW gegen Psikräfte? Hab ich wohl überlesen...

Was die Rhinos für die Standarts angeht - Ist es nicht mehr so das Sororita-Trupps mit Rhino zur Sturmauswahl werden?
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #8 am: 29.03.2005 | 15:46 »
@Crazydwarf: Das mit dem RW gegen Psikräfte steht auf der gleichen Seite wie die Glaubensakte ( S. 18 Codex: Hexenjäger)

Soros mit Fahrzeugen werden zumindest laut Codex Hexenjäger nicht zur Sturmauswahl. Nahezu jeder Sorotrupp darf einen Immolator oder Rhino haben, und von Auswahländerrung steht da (zumindest meines Wissens nach) nichts drinne. Was du vielleicht meintest sind die Verräter, die im selben Codex unter der Sparte "Gegenspieler" stehen. Diese werden zur Sturmauswahl wenn sie ein Fahrzeug erhalten.

Und was sollte ich als Meatshield gegen harte Nahkämpfer reinnehmen? Ich fürchte das dies eine große Schwäche der Soros ist. Celestias habe ich mir überlebt, da diese immer auf 3+ im Nahkampf treffen dank "Heiliger Hass".
« Letzte Änderung: 30.03.2005 | 14:54 von Seraph »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #9 am: 30.03.2005 | 14:53 »
ich glaube dass dieser RW auch ein Glaubensakt ist ;)
Ich schau daheim mal nach.

aber die Anfangsarmee sieht schon mal gut aus.  :d

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #10 am: 30.03.2005 | 15:01 »
@Asdrubael: Die Regel heisst "Schild des Glaubens" und steht ausserhalb des Kastens, in dem die Glaubensakte stehen, daher denke ich mal das die Regel allgemeingültig ist (hoffe ich zumindest  :) ). Danke aber für das Lob  :D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #11 am: 30.03.2005 | 15:12 »
Meat Shield? Du könntest Inquisitionsgardisten nehmen aber da diese nur einen Punkt billiger sind als die Schwestern (und diese dafür bessere Waffen und Rüstung haben) wäre das nicht ökonomisch.

Ich würde ein Paar Züge imperialer Soldaten requirieren. Die sind die Rolle als Kanonen- bzw. Schwertfutter gewöhnt und brillieren darin geradezu... Außerdem ermöglichen sie dir Zugriff auf schwere Waffen auf die die Schwestern sonst nicht zugreifen können (Hallo Raketenwerfer, hallo Laserkanone)
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #12 am: 30.03.2005 | 15:21 »
Sorry für den Terminus "Meat Shield", ab er ich spiele häufig "Überrennen"-Missionen, und diese heissen im englischen Handbuch "Meat Grinder". Requirierte Imperiale Soldaten sind eine gute Idee, welche Truppentypen sollte ich nehmen? Mobile Infanteriezüge oder lieber normale? Und wieviele 10er Trupps sollte ich pro Platoon spielen?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #13 am: 30.03.2005 | 15:45 »
Nimm normale wenn du nicht scharf auf die Chimäre bist. Bei Standartzügen bekommst du nämlich mehr Soldaten pro Auswahl.

Können Hexenjäger eigentlich Rekrutenzüge requirieren?
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #14 am: 30.03.2005 | 15:55 »
hm. warum haben die Soros eigentlich keine kultisten?
Das Chaos bekommts doch auch hin... und logisch wäre es ja, dass ich ein paar Irre finden.

Hm also ich würde wenn dann auch Standardinfanterie nehmen. Das bringt mehr.
Und @CD ich glaube, man darf frei wählen, was von einer requirierten Armee mit reingenommen wird
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #15 am: 30.03.2005 | 16:39 »
Die alten Kultisten mit Ihren Eviscerator-schwingenden Zeloten und ihren Unterlauf Flammenwerfern an den Mobwaffen hatten schon was... Gabs doch auch neulich innem White Dwarf...

Ich merk mir leider nie die Nummern, aber es müsste einer der letzten vier gewesen sein (wer noch den ersten Band "In Nomine Imperatoris" hat. Der Eintrag im WD war genauso)
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #16 am: 30.03.2005 | 16:43 »
oh ja ich erinnere mich dunkel.... war aber denke ich mehr als 4 WDs her.... aber richtig, das wäre eventuell ein weg ohne irgendwelches kanonenfutter zu requirieren .... man hat es schon dabei
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #17 am: 30.03.2005 | 16:49 »
Ich meine jetzt aber nicht den White Dwarf in dem der Eintrag erschienen ist bevor er ins erste In Nomine Imperatoris gekommen ist ;-)
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #18 am: 30.03.2005 | 16:54 »
ach so. na dann schaue ich mal in In Nomine nach...das ist effektiver als die komische WD-Datenbank bei GW :/
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #19 am: 31.03.2005 | 16:14 »
Also ich hab nachgeschaut. Ich kann leider nur normale Infanteriezüge, mobile Infanteriezüge und Leman Russ Kampfpanzer rekrutieren. Und was für Kultisten meint ihr? Ich kenne bloss die Kultisten der Alpha Legion, allerdings bezweifle ich das Soros Chaoskultisten einsetzen können.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #20 am: 31.03.2005 | 16:20 »
es gab eine Erweiterung im In Nomine in dem religiöse Eiferer vorgestellt wurden, die von der Ekklesiarchie rekrutiert werden, um den Feldzug als Kanonenfutter zu begleiten und von Priestern aufgeputscht werden ... also quasi Chaoskultisten für Soros ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #21 am: 31.03.2005 | 16:30 »
Hört sich interessant an. Welche größenordnung besitzen die Trupps? Und ist In Nomine Imperatoris legitimes Material?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #22 am: 31.03.2005 | 16:33 »
Das ist genau die Frage.
Normalerweise sind die im In Nomine stehenden Regeln gültig, solange sie nicht als Optional gekennzeichnet sind.
Da aber diese Regeln vor dem Codex Hexenjäger rauskam, wurden sie durch diesen abgelöst.

Aber es ist sicher eine interessante Zusatzregel zum Beispiel für Kampagnen und so. ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #23 am: 31.03.2005 | 16:37 »
Nun... die Regel ist wie ich schon sagte auch in einem "In Nomine" Artikel in einem WD nach dem Erscheinen des Codex Hexenjäger erschienen. Ich werd mal die Sammlung wälzen und kann dir Montag sagen welcher WD das war. Wusst ich doch das das mit den Rekrutenzügen nicht geht...
"Nimmermehr"

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Neue Armee (Hilfe gesucht!)
« Antwort #24 am: 31.03.2005 | 20:12 »
@Fat Duck: Bei Sororitas ist die vorgeschriebene Truppstärke Prioris plus neun bis neunzehn Schwestern ;-)

Ähm, ja und? Habe ich dem irgendwo widersprochen? ???
Die Frage mit dem Schwertfutter ist halt: Willst du vorstürmen oder hinten stehen? Mit deiner Kurzstrecken-Feuerkraft wohl eher ersteres und damit machst du die Soldatenzüge schon wieder sinnlos, denn die sind nicht so schnell beim Gegner wie deine Rhinos. D.h. je nach Taktik/Mission würde ich dann doch eher zu Modiler Infanterie tendieren. Gut, die Chimären sind teuer, aber die Trupps dazu können ihrer Aufgabe im Weg zu stehen ideal nachgehen und dannach kann deine Chimäre mit ihren schweren Waffen sehr gut als Feuerunterstüzung dienen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/