Autor Thema: Spieler machen das Abenteuer!  (Gelesen 2323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Spieler machen das Abenteuer!
« am: 2.04.2005 | 17:12 »
Angeregt von Juhanito's Thread (siehe hier http://tanelorn.net/index.php?topic=17901.0) habe ich versucht das ganze auf eine meiner Gruppen umzuwälzen. Hier präsentiere ich Euch nun das Ergebnis mit dem Hintergedanken das es Euch vielleicht eine Hilfe ist.

Entschuldigt wenn ich etwas weiter aushole, aber das ist eben meine Art (;

Ich habe eine eigene Welt erschaffen (Informationen dazu findet Ihr hier: http://yasuxx.gamto.de/board.php?boardid=27) und diese nur grob beschrieben (Karte eines Kontinents, knapp ein Dutzend großer Städte, 3 mächtige Charaktere, die Götter, sowie eine Beschreibung zu den Rassen, Klassen und den Gesinnungen).

Als das erste Abenteuer los ging fand ich die Ausarbeitung doch ziemlich mau, aber ich wollte mich ganz auf mein Improvisationstalent verlassen.  Kurz vor Beginn der Runde stöberte ich noch mal durchs GroFaFo und stieß auf den schon genannten Beitrag von Juhanito. Die Idee gefiel mir extrem gut und so habe ich sie gleich meinen Spielern unterbreitet die, zuerst ein wenig skeptisch darauf reagierten, aber nach ein paar Minuten lief das Abenteuer fast von selbst.

Ich habe nur ein grobe Story gestrickt und die Spieler haben den Rest gemacht. Als sie nicht mehr weiter wussten, erfand einer einfach ein Dorf wenige Tagesreisen entfernt, wo man sich erst einmal von den vergangenen Schrecken ausruhen konnte und danach ging es zu Onkel und Tante der Klerikerin, da sie nicht in der Lage war einen gefundenen Gegenstand zu klassifizieren/identifizieren. Es war einfach herrlich. Selten habe ich so ein flüssiges Rollenspiel gespielt.

Ich glaube zwar, daß dieses System auf schon ausgearbeiteten Welten nicht so gut funktionieren wird oder mit SL-Settingsklaven (;, aber nichts desto trotz waren meine beiden Spielabende wo diese Spielvariante zum tragen kam ein voller Erfolg.

Hier nochmal ein großes Danke schön an Juhanito für seine (imo) großartige Idee. Auch von meinen Spielern!

Gruß,
Wolf

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spieler machen das Abenteuer!
« Antwort #1 am: 2.04.2005 | 18:38 »
Super! :d Mal wieder ein Beweis, dass das GroFaFo nicht nur Spaß macht, sondern auch hilft, mehr aus seinem Spiel rauszuholen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re: Spieler machen das Abenteuer!
« Antwort #2 am: 3.04.2005 | 10:19 »
Als Spielleiter schätze ich es sehr wenn die Spieler mit ihren ausgearbeiteten Charakteren einem schön viele und gute "Hooks" für ein Abenteuer geben...
Bei einer Improvisations Session ist es oft so das ich die Spieler frage auf was das sie lust hätten, da man ja oft nicht sehr lange spielen wird oder zumindest nicht öfters in der selben Gruppierung, ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht...

Es ist wie in jeder Beziehung wenn man miteinander Redet kommt manchmal doch auch etwas gutes dabei raus  >;D
Natürlich sollten nicht die Spieler das ganze Abenteuer bestimmen aber dem Spielleiter durch ihre Hintergrundgeschichte und vorschläge zumindest ein paar Ideen geben wie man sie "zufrieden stellen" kann...

Vorallem wenn der Spielleiter den Charakteren eine grosse Freiheit bietet helfen Charaktere welche sich interessante Ziele geszt haben um den Spielverlauf vorwärts zu treiben... Charaktere ohne Hintegrund und nur mit der Minimalen Beschreibung halten das Spiel eher auf, da  der Spieler noch klären muss was sein Charakter denn nun genau will...

so long

TSB

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler machen das Abenteuer!
« Antwort #3 am: 8.04.2005 | 11:50 »
Wir gehen jetzt noch einen Schritt weiter. Und zwar sind die Charaktere beim letzten Mal in einer Stadt auf einige NSC gestoßen und wurden kurz darauf betäubt und verschleppt. Sie befinden sich momentan wieder in Freiheit und werden in ca. 12 Tagen wieder in der Stadt sein.

Die Spieler übernehmen jetzt die Rolle der von IHnen in der Stadt angetroffenen NSC (die dadurch zu SC werden) und müssen die Verschwörung aufdecken.

Diese Idee kam mir, als ich mal wieder Warcraft 3 gespielt habe. In der Orkkampagne muß der eine Orkheld Holz sammeln, während der andere ein Orakel besucht. Man spielt die Mission zwar hintereinander, aber zeitlich gesehen passiert alles gleichzeitig.

Das soll dann wie in einem Film sein, wenn die Einblendung kommt:
'zwischenzeitlich in Las Vegas...' oder so ähnlich.

Je nachdem wie die Kampagne weiter verläuft, werden wir dann noch eine dritte Gruppe mit einbinden.

Was haltet Ihr von der Idee?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spieler machen das Abenteuer!
« Antwort #4 am: 8.04.2005 | 18:59 »
Das kann eine sehr lohnenswerte Methode sein, aber viele Spieler stehen leider nicht auf sowas.

In einem Vampire-Buch wurde sowas mal vorgeschlagen. Die Spieler sollten während einer Jagd, die Rolle der Opfer ihrer SCs übernehmen, um so den verbreiteten Horror am eigenen Leib zu erfahren.

Wenn du das ausprobiert hast, erzähl mal wies ausgegangen ist.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler machen das Abenteuer!
« Antwort #5 am: 11.04.2005 | 10:21 »
Das kann eine sehr lohnenswerte Methode sein, aber viele Spieler stehen leider nicht auf sowas.

In einem Vampire-Buch wurde sowas mal vorgeschlagen. Die Spieler sollten während einer Jagd, die Rolle der Opfer ihrer SCs übernehmen, um so den verbreiteten Horror am eigenen Leib zu erfahren.

Wenn du das ausprobiert hast, erzähl mal wies ausgegangen ist.
Ich möchte ungern die Gegenseite spielen, da es dann doch sehr schwer wird mit dem Spieler-/Charakterwissen, aber ich denke durch die Abwechslung von 2 oder mehr Gruppen (die auch am gleichen Abend wechseln könnten) hat man einen guten Brennstoff für das Feuer 'Rollenspiel'.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Spieler machen das Abenteuer!
« Antwort #6 am: 11.04.2005 | 10:49 »
moinmoin!

angeregt durch diese und andere diskussionen habe ich mir für meine neue kampagne, die demnächst starten wird folgendes überlegt:
1. jeder spieler spielt wie gewohnt seinen eigenen char und zusätzlich einen npc in dem ort, wo der ganze spass anfängt. die spieler sollen hier ohnehin eine basis haben, die sie immer mal wieder anlaufen. sprechen sie hier nun mit einem händler, dem sie was abkaufen wollen, oder einem söldner, den sie anwerben wollen, so handelt es sich dabei vielleicht um einen von einem spieler gesteuerten NPC. einige grundinfos gebe ich vor, der rest vom NPC wird aber vom spieler kreiert.
2. jeder spieler denkt sich einen story-hook aus. der witz dabei ist, daß jeder ein schmankerl für einen der anderen spieler ausheckt. setzt voraus, daß die spieler die charaktere der anderen und deren hintergrund ein wenig kennen. da es sich aber ohnehin nicht um untereinander unbekannte handeln soll, dürfte das kein problem sein. die ausarbeitung des daraus resultierenden abenteuers, oder der episode bleibt natürlich mir, dem sl überlassen.

was sagt ihr dazu?

gruß
bandit

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler machen das Abenteuer!
« Antwort #7 am: 11.04.2005 | 10:58 »
Gefällt mir bombig. So ähnlich habe ich es auch gehandhabt. Die Spieler sollen mir einfach nur Stichworte aufschreiben und ich versuche dann, daraus etwas zu plotten (;