Autor Thema: [W: tF] Vor.- und Nachteile des neuen Systems  (Gelesen 1514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seishiro

  • Gast
[W: tF] Vor.- und Nachteile des neuen Systems
« am: 3.07.2005 | 16:19 »
Servus,

habe gestern mal angefangen es zu leiten mit meiner alten W: tA Gruppe. Wir fingen von Null an, das heisst beim ersten Change. Dann ein wenig einführung und dann ging es an die Character Erschaffung und an die grundzüge des Systems.

Positives :
- Der neue Hintergrund ist mir eindeutig besser strukturiert und offener für alles. Ich kanns nicht genau festmachen aber das der Wyrm nicht mehr nur im Mittelpunkt steht finde ich gar nicht mal schlecht. Wobei man das sicherlich machen könnte, da ja genug grosse entkommen sind aus dem Sahdow Realm.

- Die Gauru form ist endlich etwas entschärft worden... vorbei die Zeit mit den Vercyberten Uzi führenden Werewölfen mit Body Suit Rüstung...

- Allgemein sind die Werewölfe abgeschwächt worden, allerdings in einer sehr humanen art und weise wie ich finde. Sie sind immer noch sehr fähige Nahkämpfer auch kurz nach der Erschaffung.

- Es ist tödlicher geworden und man geht nie mehr unverletzt aus einem Kampf raus. Hat einfach was.

- Essence und Humanity sehr feine Sachen.

Negatives :
- Fernkampf ist extrem tödlich geworden auch für Werewölfe. In Deckung zu werfen und sich flach auf den boden zulegen ist auch für werewölfe eine sehr sehr gute idee.

- Komplett neues Flair da Tribes keine Pflicht mehr sind und das ganze mehr politisch geworden ist.

- Death Rage kann sehr häufig vorkommen, vielleicht etwas zu häufig. (natürlich kann man da regulierend eingreifen)


Zusammenfassend :
Das System hat wichtige und nötige verbesserungen Erfahren mit denen man erstmal leben lernen muss, gerade W:tA gewöhnte Spieler. Aber ich denke das das System besser geworden ist und fernkampf endlich einigermassen sinnvoll gehandhabt wird.


So long

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [W: tF] Vor.- und Nachteile des neuen Systems
« Antwort #1 am: 30.07.2005 | 18:57 »
Eine Frage: Wenn man das neue Werwolf mit dem neuen Vampire (also beides nWoD) vergleicht, kann man jetzt drüber nachdenken, ein Crossover zu spielen?
In der alten WoD konnte man Vampire und Werwölfe ja nicht "nebeneinander stehen lassen", weil die Werwölfe die Vampire "einfach auseinander genommen haben". (alles imho, aber ich denke, das war damals ziemlich offensichtlich)
Wie sieht das jetzt aus?
Ist das ausgeglichener geworden?

Ich frage das in diesem Thema, weil das für mich klar ein Vorteil für das System wäre.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [W: tF] Vor.- und Nachteile des neuen Systems
« Antwort #2 am: 30.07.2005 | 19:13 »
Werwoelfe haben noch immer mehr Attributsboni in den anderen Formen als Vampire durch vergleichbaren Aufwand an Blutpunkten auftreiben koennen, ABER: Da die "Kampfform" (der Hybrid) nur noch ein paar Runden pro Tag (bewusst) angenommen werden kann - und man in der Form NUR NOCH kaempfen kann ist die Kampfform von einem besonnen (und defensiven) Gegner unter Umstaenden ausmanoevrieren.

Und da Vampire fuer Werwoelfe jetzt nicht mehr automatisch "boese" sind, sondern durchaus als "nuetzliche" Verbuendete gesehen werden koennen (immerhin besteht bei einem Vampir keine Gefahr dass er irgendwas mit der Geisterwelt oder den Geistern "rumpfuscht")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [W: tF] Vor.- und Nachteile des neuen Systems
« Antwort #3 am: 31.07.2005 | 14:52 »
Da möcht ich beim Ordo Dracul nicht drauf wetten und beim Zirkel sogar ausschließen.

- Essence und Humanity sehr feine Sachen.

War das nicht Harmony?
Ist das ganze von der Hierarchie der Sünden stimmiger als die Humanity bei V:tR (die ich immer noch ganz gräulich finde)?

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [W: tF] Vor.- und Nachteile des neuen Systems
« Antwort #4 am: 31.07.2005 | 15:11 »
Der Name ist ein Nachteil!

Werewolf: the Fosaken...

WtF... Im Chat bekanntes Akronym für: "What the F*ck?!" ;D  *SCNR*
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [W: tF] Vor.- und Nachteile des neuen Systems
« Antwort #5 am: 31.07.2005 | 15:17 »
Hier mal die Harmony-Liste

Harmony : Threshold
10 : Not shapeshifting for more than three days.
9 : Not obtaining your own food; carrying a silver weapon.
8 : Disrespect to a spirit or elder Uratha.
7 : Spending too much time alone; significantly violating a tribal vow.
6 : Mating with other Uratha; slaying a human or wolf needlessly.
5 : Slaying a werewolf in the heat of battle.
4 : Revealing the existence of werewolves to a human; using a silver weapon against another werewolf.
3 : Torturing enemies/prey; murdering a werewolf.
2 : Hunting humans or wolves for food.
1 : Betrayal of pack; hunting werewolves for food.

Zu dem Akronym hat sich White Wolf schon mit diesem T-Shirt geaeussert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [W: tF] Vor.- und Nachteile des neuen Systems
« Antwort #6 am: 31.07.2005 | 15:25 »
OK. Ist tatsächlich besser als die Humanity-Liste.