Autor Thema: Überzeugt mich von [Lodland]  (Gelesen 11054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #25 am: 10.05.2005 | 13:52 »
Hallo,

ich habe mir auch Lodland (Grundregelwerk plus Spielleiterschirm) zugelegt, weil mich der Hintergrund interessierte. Das System ist nicht revolutionär, aber ehrlich gesagt kenne ich auch kein anderes, das wirklich so wäre. Es ist einfach und erfüllt seinen Zweck. Dafür ist es super.
Der Hintergrund ist auch gut. Da kann ich nicht meckern. Er enthält alles, was ich zum spielen brauche.

Aber ich habe auch zwei Kritikpunkte.
1. Ich vermisse ein Abenteuer. Gut man kann im Forum sich was herunterladen, aber ich finde es gut, wenn es in einem Quellenband auch ein richtig gut ausgearbeitetes Abenteuer gibt, damit ich mir vorstellen kann, was ich überhaupt spielen soll (kann etc).
2. Das Layout ist nur Mittelprächtig, an einigen Stellen etwas schwer zu lesen, imm allgemeinen aber in Ordnung. Die Zeichnungen ebenfalls sind ebenfalls nicht herausragend. Ich will gar nicht an der künstlerischen Qualität herummeckern, aber wenigstens eine Tonwertkorrektur hätte drin sein müssen. Schwarz ist so manchmal nur grau und weiß ebenso. Außerdem finde ich die vielen wechselnden Stile der Grafiken schlecht. Zum Teil gezeichnet, teilweise Computernachbearbeitet, zum Teilk Vektorgrafik, zum Teil mit 3D-Effekten versehen. Da ißt das Auge nicht gerade mit. Ob es nun irgendwo tollere Zeichnungen gibt interessiert mich in diesem Fall gar nicht. Einfache, schlichte Grafiken reichen durchaus und da sind sie zu einem Großteil auch wirklich in Ordnung.

Grundsätzlich lohnt sich das Grundregelwerk aber schon, natürlich wurde das Rad nicht neu erfunden, aber bei welchem System kann man das behaupten. Die Zusammenstellung ist so wie sie ist gut. Sicherlich ist es Geschmacksache, aber ich würde mir das Buch trotz der oben erwähnten Mängel wieder kaufen. Gerade weil es ja nicht gerade erschreckend teuer ist.

@Arkam
Ich kaufe mir, wenn ich etwas nicht kenne, lieber ein Softcover. Denn das spart normalerweise Geld und da bin ich immer für zu haben. Hardcover kaufe ich mir nur bei meinen Lieblingssystemen, wo ich weiß, daß sich die Geldanlage auch wirklich lohnt. Da habe ich dann aber auch zum Teil mehrere Regelbücher.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #26 am: 13.05.2005 | 10:08 »
Hallo Ingo,

aber selbst von einem Softcover darf man etwas mehr Stabilität erwarten als das Lodland Regelwerk bietet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #27 am: 13.05.2005 | 13:53 »
Ich vermisse ein Abenteuer. Gut man kann im Forum sich was herunterladen, aber ich finde es gut, wenn es in einem Quellenband auch ein richtig gut ausgearbeitetes Abenteuer gibt, damit ich mir vorstellen kann, was ich überhaupt spielen soll (kann etc).

Ich wurde per PN darauf aufmerksam gemacht, daß sich sehr wohl ein Abenteuer im Grundregelwerk befindet und das stimmt natürlich auch. Ich wollte dies eigentlich nicht auf die kleineren Abenteuer in den Regelwerken beziehen, sondern ich hätte gerne ein größeres Abenteuer, daß es vielleicht in einem gesonderten Buch gibt.
Für diese unklare Aussage meinerseits möchte ich mich entschuldigen.

@Arkam
Nunja, ich habe von Anfang an den Spielleiterschirm als Umschlag benutzt, da fällt das nicht so stark auf. Ansonsten hast Du in diesem Punkt aber nicht ganz unrecht. Das Cover hätte tatsächlich etwas stärker ausfallen dürfen.
Insgesamt bleibt meine Empfehlung aber bestehen. Sicherlich gibt es kleine Mängel, insgesamt halte ich das Projekt aber für durchaus interessant.

Viele Grüße,
Ingo
« Letzte Änderung: 13.05.2005 | 14:05 von Ingo »
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #28 am: 24.01.2007 | 03:08 »
*Raise dead Thread*

So, da in der aktuellen Umfrage nach ungelesenen Büchern im RPG-Regal auch das Thema LodlanD erwähnt wurde, bzw. wer das denn hier im :G: spielt/kennt hab ich mal freundlicherweise auf diesen Thread hier verwiesen, um etwaige aufkommende Diskussionen bzgl. LodlanD aus dem Umfragethread auszugliedern.

Da ich LodlanD selbst besitze möchte ich nichts desto trotz die Frage von CrimsonGhost aus dem Umfrage-Thread aufgreifen:
gibts auch Leute die sich das gekauft haben und es auch wirklich spielen?
« Letzte Änderung: 24.01.2007 | 03:10 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #29 am: 24.01.2007 | 11:25 »
Ich hab's mir zwar nicht gekauft, aber BigB hat wohl alles was es dafuer gibt und in unserer Montags-KuFe-Runde haben wir auch schon LodlanD gespielt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #30 am: 24.01.2007 | 11:34 »
Aus dem anderen Thread:

Zitat
Das gibts auch zum Ramschpreis (15euro oder so). Alles drin. Da können sich manche Preistreiber ne Scheibe von abschneiden.
Als WM-Aktion sogar für 5 Euro.

Ich hab bisher erst ne Miniproberunde hinter mir, find es aber durchaus interessant.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #31 am: 24.01.2007 | 11:36 »
Ich hab mir damals bei e-bay ein Bundle, bestehend aus 3 Büchern, zum Schnäppchenpreis geholt. Zum einen, weil ich ein Unterwasser-RPG haben wollte, auf Grund des Settings. In dem Zusammenhang war ich auf der Suche nach einem System, mit dem ich StarGate:Atlantis nachspielen kann. Das offizielle StarGate-System hat mich von vorneherein eher erstmal etwas abgeschreckt. Erstens, weil das GRW verdammt teuer ist, und zweitens-was für mich weitaus schwerer wog- es (mal wieder) eine D20-Umsetzung ist...

Mein erster Eindruck von LodlanD war: ganz nett, sowohl inhaltlich als auch optisch. Tja, dieser erste Eindruck relativierte sich dann recht schnell, als ich mich etwas eingelesen hatte...sind hauptsächlich zwei Sachen, die mich an LodlanD stören:

1) das System. Es gefällt mir überhaupt nicht. Warum muss denn der Schaden mit W6 ausgewürfelt werden? Warum kann man das nicht handhaben wie in WHFRP 2nd? Und wozu diese Unterteilung der Gesundheit (des Chars) in vier Viertel??? Von der Sache mit Erfahrungspunkten, und Kerben, die der SL verteilt und dass man dann nur das steigern darf, wofür der SL Kerben verteilt hat...ne,ne,ne das gefällt mir überhaupt nicht :q

2) LodlanD ist mit in wissenschaftlicher Hinischt einfach zu hartwurstartig...

Zum spielen von LodlanD sind wir bislang jedoch nicht gekommen. Meine Spieler wollten zwar, aber ich hab mich bislang gesträubt (hauptsächlich wegen des Systems)
« Letzte Änderung: 24.01.2007 | 11:39 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #32 am: 24.01.2007 | 11:46 »
Zitat
1) das System. Es gefällt mir überhaupt nicht. Warum muss denn der Schaden mit W6 ausgewürfelt werden? Warum kann man das nicht handhaben wie in WHFRP 2nd? Und wozu diese Unterteilung der Gesundheit (des Chars) in vier Viertel??? Von der Sache mit Erfahrungspunkten, und Kerben, die der SL verteilt und dass man dann nur das steigern darf, wofür der SL Kerben verteilt hat...ne,ne,ne das gefällt mir überhaupt nicht

2) LodlanD ist mit in wissenschaftlicher Hinischt einfach zu hartwurstartig...

Zum spielen von LodlanD sind wir bislang jedoch nicht gekommen. Meine Spieler wollten zwar, aber ich hab mich bislang gesträubt (hauptsächlich wegen des Systems)
Schau doch mal in Blue Planet rein. Zwar ist der Autor auch Meeresbiologe, trotzdem ein interessantes Setting, wenn auch deutlich Cyberpunklastiger. Undwenn das System nicht gefällt, gibt es notfalls eine GURPS-Version.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #33 am: 24.01.2007 | 11:56 »
Blue Planet rockt! Habs mir vor nem Monat selber bestellt... das Problem ist nur, das der Players Guide (das Grundregelwerk) schwer zu kriegen ist.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #34 am: 24.01.2007 | 11:57 »
Schau doch mal in Blue Planet rein. Zwar ist der Autor auch Meeresbiologe, trotzdem ein interessantes Setting, wenn auch deutlich Cyberpunklastiger. Undwenn das System nicht gefällt, gibt es notfalls eine GURPS-Version.

wäre evtl. mal nen Blick wert...gibt's irgendwo Infos zur GURPS-Variante?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #35 am: 24.01.2007 | 12:01 »
Die Gurpsvariante gibts mittlerweile für nen Zehner bei Ebay... was willst du denn wissen?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #36 am: 24.01.2007 | 12:10 »
Koennt ihr Blue Planet Diskussionen bitte aus dem LodlanD-Thread raushalten?

Danke...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Theron

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Theron
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #37 am: 24.01.2007 | 15:45 »
Also ich habe LodlanD gleich bei Erscheinung gekauft und auch - bis zu einem bestimmten Punkt - die danach erschienenen Ergänzungsbände.

Zunächst: Wer auf logisch/realistisch basiertes SciFi steht ist hier richtig. Wer es heroisch mag und Technik ´halt da ist und funktioniert - irgendwie´, der ist hier falsch.

Ich finde die Atmosphäre ist sehr gut eingefangen, die dunkle Kälte unter Wasser, die engen Habitate, die politische Struktur. Die Boote sind gut und detailliert beschrieben zum Hintergrund und Gesellschaft gibt es viele, sehr gut gemachte Informationen.
Hintergrund: 2+ (Schulnote)

Illustrationen.... naja. Allerdings, was erwartet Ihr von einem Nischensystem? Zeichner sind teuer und sind wir mittlerweile wie bei den Computerspielen so weit, daß Story und System völlig nebensächlich ist, nur noch Grafik zählt? Die wenigen die da sind reichen um die Atmosphäre der Habitate zu vermitteln und die Illustrationen der Boote - inkl Innenansichten - sind sehr gut. Boote 2+, Rest 4-, Gesamt 3.

Regelsystem? Einfach, schnell, simpel. Für Gesellschafts- und Polit-basiertes Spiel und Storytelling völlig ausreichend, hier stören komplizierte Regeln schlicht. Wems nicht gefällt nimmt einfach ein anderes System und nimmt nur das Setting. Die Autoren hatten gar nicht die Intention ein tolles neues regelsystem zu entwickeln, O-Ton: davon gibt es nun wirklich genug (recht ham´se). Note: 4 (wenig Gewicht)

Technik? Logisch, sehr gut recherchiert, umfangreich. Wer hier wert drauf legt ist bei LodlanD genau richtig. Die Welt FUNKTIONIERT. Ist nicht nur plausibel, sondern logisch. Ein Abenteuer um technische Probleme einer Marinebasis? kein Problem. Havarie und die Spieler, mit Technischem Wissen, kommen auf nen Haufen Ideen um das Problem zu lösen? Wunderbar, besser gehts gar nicht.    Note: 1


Der Hauptvorteil ist - meiner Meinung nach - zugleich sein Hauptnachteil: Der Metaplot. In den Büchern und der Homepage geht die Geschichte der Welt weiter, entfernt sich dabei aber immer mehr von der ursprünglichen Welt des Settings. Länder verändern sich komplett, eine neue Supermacht betritt das Feld, Politische und gesellschaftliche Strukturen werden komplett umgekrempelt. Ich hatte ab dem 5.Buch (100sE und Liberty) aufgehört da noch zu kaufen oder mich nur für das System zu interessieren, da die Welt, die ich ursprünglich sehr gut fand sich zu einer Welt gewandelt hatte, sie ich absoluten Mist fand.


Ansonsten lässt sich LodlanD wunderbar als Setting für ein anderes Regelwerk verwenden. Ich habe es für Alternity benutzt, in einer Kampagne, die quer durch mehrere Paralleluniversen ging. Dafür ist LodlanD sehr geeignet.

Fazit: Wer auf Händlerkampagnen, Politintrigen, Piratenjagd, Gesellschaftsdramen uä steht ist hier genau richtig. Wer heroische Geschichten mag, Schießereien, Schatzsuchen und allgemein eher ´klassische´ Abenteuer ist hier falsch.


Blue Planet nenne ich auch mein Eigentum und nein, die beiden Settings lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Völlig anderer Fokus und Hintergrund. Die einzige Gemeinsamkeit ist daß Blue Planet auch (zu einem großen Teil) auf, am und unter Wasser spielt.
« Letzte Änderung: 24.01.2007 | 15:47 von Theron »
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
* - Albert Einstein

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #38 am: 24.01.2007 | 16:00 »
Hallo zusammen,

wer sich selbst ein Bild machen möchte kann sich einfach unter http://www.lodland.de/cgi-bin/go?skin=default&auth=ieDCD52G7vY60377564&cmd=downloadlist legal das vollständige Regelwerk als PDF herunterziehen. Der Download findet sich so in 10-12 Position der Liste.

Das hier teilweise so geschmähte Onlineangebot ist übrigens spitze. Ich habe selten ein System erlebt bei dem man schon am Anfang Unterstützung durch ein eigenes Forum und eine stetig wachsende Menge an vernünftigen Download, Abenteuer und Karten seien hier Mal benannt, findet.
Übrigens natürlich ist das Onlineangebot auch von Leuten ohne Spielleiterziffer erreichbar. Aber Spielleiterforum und Abenteuer tauchen dann eben nicht auf.

Auch die Idee den Metaplot zusammenzufassen und als Download zur Verfügung zu stellen finde ich spitze.
Der Anspruch das hier Rollenspieler für Rollenspieler produzieren zeigt sich hier am deutlichsten. Denn wer hätte sich noch nicht geärgert wenn der Metaplot einem den Kauf der Quellenbände vorschreibt?

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 29.07.2007 | 15:52 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Teclador

  • Gast
Re: Überzeugt mich von [Lodland]
« Antwort #39 am: 24.01.2007 | 16:11 »
Der Hintergrund ist auch gut. Da kann ich nicht meckern. Er enthält alles, was ich zum spielen brauche.

Echt? Gut, so können sich Meinunge unterscheiden.

Ich finde es ist einer der schlechtesten die ich seit langem gelesen habe.