Autor Thema: Du als Rollenspieler  (Gelesen 6952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Du als Rollenspieler
« Antwort #25 am: 12.04.2005 | 00:30 »
Meine Freundin schüttelt nur mit dem Kopf, wenn ich ihr von Sessions und den Erlebnissen erzähle. Dann lacht sie meist noch und sagt so etwas wie: "Ihr seid doch verrückt. Naja, wenn´s Spaß macht. Aber für mich ist das nichts!"

Das ist nicht witzig - knall ihr eine... ;)


Und wer wurde hier noch gleich als Nazi-Satanist bezeichnet?

*Sich auf dem Boden vor Lachen kringeld*

NAZI-SATANIST!!!

*Vor Lachen anfängt zu weinen*

Ich bin ein Nazi-Satanist, ein Nazi-Satanist, ein Nazi-Satanist...

*Im Kreis herumspringt und sich freut*
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Irrsinniger

  • Gast
Re: Du als Rollenspieler
« Antwort #26 am: 12.04.2005 | 09:42 »
Unverstanden:
Wie erklären:
Ich benutze immer das Robin Hood Beispiel.
"Stell dir vor du bist Robin Hood und schleist dich durch den Sherwood Forrest. Die Schergen des Scherriffs immer auf der Färte. Hinter die knackt ein Zweig. Was machst du?
Antwort: ....
Gratuliere, dies war deine erste Rollenspiel-Erfahrung."

Bravo! Exzellente Idee!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Du als Rollenspieler
« Antwort #27 am: 12.04.2005 | 16:11 »
Und wer wurde hier noch gleich als Nazi-Satanist bezeichnet?

Was ist ein Nazi-Satanist?
Erinnert mich im ersten Moment irgendwie an das PC-Spiel "Return to Castle Wolfenstein" - da waren auch Nazis, und Beschwörungen die man im weitesten Sinne mit Satanisten in Verbindung bringen könnte.
Aber den Ausdruck Nazi-Satanist habe ich noch nie gehört.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Du als Rollenspieler
« Antwort #28 am: 12.04.2005 | 18:38 »
Ist das nicht sowas wie man es den Black Metallern oft unterstellt. Leute mit sehr nationaler gesinnung und dann ganz viel germanische Mythologie. Also praktisch Nazis mit germanischem Glauben oder so. Also ganz so daneben find ich den Ausdruck als Bezeichnung noch nicht mal.
"Zwerge sind keine Berge"

Romaal

  • Gast
Re: Du als Rollenspieler
« Antwort #29 am: 12.04.2005 | 21:27 »
Meine Freundin hat schon mal mitgespielt und findets cool.

Aber sie hatte schon lang keine Zeit mehr für Rollenspiel und außerdem is es komisch mit Partnern gemeinsam zu spielen.

Ansonsten verstehen mich einige Leute nicht, andere wiederum schon. Die meisten kapieren halt nicht genau um was es beim Rollenspiel geht.

Diskriminiert worden bin ich noch nie muss ich sagen...

Shaliya

  • Gast
Re: Du als Rollenspieler
« Antwort #30 am: 12.04.2005 | 21:59 »
Du als Rollenspieler, fühlst du dich unverstanden von der Nicht-Rollenspieler-Welt?

Naja, die Leute sind am Anfang meist skeptisch (Arbeitskollegen, Eltern), aber wenn sie einmal gesehen haben, was Sache ist, beruhigen sie sich meist wieder. Ok, ich habe als LARPer natürlich noch ein zusätzliches Problem, vor allem als Vampire-LARPer, da die ja quasi das Klischee bedienen mit schwarzen Klamotten, weiß geschminkt und ziemlich düster. Aber hier in Bremen haben sich die Busfahrer anscheinend an uns gewöhnt und auch Passanten kucken nurnoch selten. Manche fragen, was man da macht, zum Beispiel, wenn wir Kampftraining im Park machen, aber keiner macht uns komisch an.

Oder gar diskriminiert? (Wenigstens ab und zu?)

eher von meinen SL als vom Rest der Nicht-Rollenspielerwelt  ~;D. Nö, bis darauf, dass einen Externe manchmal für leicht irre (Realtitätsflüchtling?) oder irgendwie sozial gestört halten ("wie ihr spielt Vampire und haut euch mit Gummischwertern? Alles klar *in einer Staubwolke verschwind und die Leute mit der Weste mit dne schönen langen Ärmeln auruf*) geht es mir gut.  ;D

Baut ihr Vorurteile ab?

Ja, in dem ich in der Bibliothek Events rund um Rp anzubieten versuche und immer gerne LEuten anbiete, einfach mal mitzukommenund es sich anzusehen. Auch argumentiere ich gerne mit Menschen, um ihnen zeigen, das ich weder gestört, noch gefährlich bin und erst recht nicht unter Realitätsverlust leide, sondern einfach jemand bin, der ein schönes und interessantes Hobby hat.

Wie erklärt ihr Nicht-Rollenspielern eure Welt? (Undzwar so, dass sie es verstehen. )

Für das LARP: Wir sind so eine Art Improvisationstheater ohne Publikum, oder besser, wir sind Schauspieler und Publikum in einem. Jeder Reaktion hat eine Gegenreaktion, wie im echten Leben. Wenn dich jemand im Spiel beleidigt, wirst du darauf reagieren, wie im echten Leben auch. Wenn dich jemand schlägt oder dich reinlegt, wirst du es ihm heimzahlen wollen. Du gehst Bündnisse ein, schließt Freundschaften. Alles wie im echten Leben. Nur dass du im Rollenspiel mehr oder andere Möglichkeiten hast.

Bei Vampire kannst du Fähigkeiten einsetzen um Vorteile zu erringen. Beim Mittelalterspielen helfen dir Glück und Erfahrung. Das alles wird in Punkten festgelegt, die deinem Charakter einen Hintergrund geben. Bist du ein Waldläufer kannst du z.B. wunderbar mit Tieren umgehen und dich im Wald orientieren. Du kannst jagen und in der Wildniss überleben. Dafür sind dir als Waldmensch jedoch Dinge wie handeln oder Glücksspiel fremd, weil du e nie gelernt hast. Also hast du viele Punkte auf die einen Fähigkeiten und wenig auf anderen. Je mehr Punkte desto besser kannst du etwas. Im P&P wird auf die Punkte gewürflt, beim LARP gilt: du kannst, was du (darstellen) kannst,

Und jetzt zieh deine Jacke an und komm mit!  ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Du als Rollenspieler
« Antwort #31 am: 14.04.2005 | 09:03 »
Aber sie hatte schon lang keine Zeit mehr für Rollenspiel und außerdem is es komisch mit Partnern gemeinsam zu spielen.
Wieso? Meine Freundin spielt seit ich sie kenne (~4 Jahre) bei mir Rollenspiel und kann Deine Aussage nicht nachvollziehen.
Klar, sie versucht immer sich ein paar Stufen zu erschlafen :D, aber das zieht nicht.