Autor Thema: [PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt  (Gelesen 6425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Ok, da Fredi mir riet eienen eigenen Thread aufzumachen koppel ich das ganze mal ab:

Ok. Will ich mich auch mal zu Wort melden. Bin absoluter PtA Neuling (Von Narr und PE mal ganz zu schweigen) aber ich verfolge schon seit einiger Zeit (man könnte sagen, von Beginn an) die Diskussionen um PtA. Und ich bin sehr fasziniert von dieser "neuen" Spielweise, deshalb hab ich meiner Runde vorgeschlagen, auch PtA auszuprobieren.

Wir haben uns bereits ein Konzept überlegt: Im Grunde ist es ein weiteres Spin-Off von Stargate. Das Stargate Zenter wird immer wieder von einer unbekannten, sehr weit entfernten Galaxie angewählt. Man weiß nicht warum, sobald man es abschaltet, wird es wieder neu angewählt. Somit blockiert es das Stargate. Nachdem nun Drohnen die fremde Umgebung als ungefährlich einstufen konnten, wird nun ein SG-Team durchgeschickt. Es sieht alles sehr paradiesisch aus und alles ist fein, bis die Verbindung  kollabiert. Gleich zu Beginn wird ein Teammitglied von einer fremden Spezies getötet (wir später durch "Freund-Alien" ersetzt).  Das Team trifft auf ein pazifistisches Volk, das trotz sehr hohem Technologie Level über fast keine Waffen verfügt. Es kommt schließlich zum Angriff der feindlichen Spezies, die den Planeten erobern will, da sie Nahrung braucht blabla, etc., pp.
Kurz vor der absoluten Vernichtung tauchen am Himmel strahlende Lichter auf. Raumschiffe, die die feindlichen Horden platt machen. Die Ankömmlinge sind Computerwesen, die das Gate aktiviert haben, in der Hoffnung auf der Erde auf Antiker zu stoßen, die ihnen helfen sollten. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Antiker gibt es nicht mehr auf der Erde und die "Kosmische Allianz" ist enttäuscht. Da es einen eigenen inneren Feind (einen Computervirus) zu bekämpfen hat, zieht es sich zurück. Lässt den Planeten allein.

Soweit der Pilotfilm. Der wird bald ausgespielt werden. Bei den Charakteren sind wir noch nicht sehr weit. Wir haben uns vorgenommen, die Stargate-typischen Charaktere zu übernehmen. Will heißen: Ein harter Anführer (Militär), ein Wissenschaftler, ein anderer Militär (Aufgabe besteht im Wesentlichen darin, dass der Anführer auch Anführer ist  Wink) sowie ein Nicht-Mensch aus einer fremden Kultur (in diesem Fall der Kultur, auf die die Chars stoßen). Einzelheiten werden gerade geklärt, zu den Issues sind wir noch nicht gekommen. (Was bin ich gespannt darauf Cheesy)

Der Franchise dieser Serie wird sehr klar sein. Zum Einen muss man sich vor der Feind-Spezies schützen und einfach nur überleben. Zum anderen besteht die Aufgabe darin, einen Weg nach Hause zu finden.

Ich denke, der Franchise ist gerade für Neulinge in Sachen PtA lebensnotwendig. Alle Spieler kommen aus Rollenspielen, in denen sich nahezu alles um die Aufgabe, das "Abenteuer" dreht. Würden sie nun kommplett ohne das alles dastehen, wären sie wohl überfordert. Ein richtiges Spiel würde nicht zustande kommen. Wie Caynreth schon richtig bemerkt, dümpelt das ganze dann nur vor sich hin und jeder macht sein eigenes Ding. Denn normalerweise sind sie gewohnt, stärker und strenger geführt zu werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei Fragen zur Seite stehen könntet.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Hi Alrik, mach ruhig einen eigenen Thread auf, mehr Threads = mehr Aufmerksamkeit! ;)

Soweit der Pilotfilm. Der wird bald ausgespielt werden.
Und schon gleich die Frage: wie jetzt? Ihr habe euch die Handlung des Pilotfilms schon vorher überlegt und spielt das jetzt nach? Öhm... das ist eigentlich nicht Sinn der Sache... Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zum Franchise: die "Verschollen-Nummer" stelle ich mir schwierig vor (im Vergleich zu anderen Franchises). Die Charaktere haben keine richtigen Beziehungen da, wo sie jetzt sind, und solche Beziehungen sind für PtA absolut zentral. Wahrscheinlich geht es doch irgendwie und ich bin blos zu blöd, es zu merken. Aber an eurer Stelle würde ich das nochmal überdenken oder euch als Gruppe wenigstens ganz doll viele Gendanken machen. Ich denke, dass eine "normale" Stargate-Struktur deutlich einfacher umzusetzen wäre. Wobei natürlich eine Serie mit vielen Konflikten zwischen den Charakteren wo die ganzen Beziehungen nur Flashbacks sind auch was hätte... aber das wäre sehr experimentell.

Mach einfach einen Thread auf und wir reden ausführlicher drüber.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
@Alrik
Cool, dass ihr PTA spielt! Ich würde Dir, genauso wie Fredi schon geschrieben hat, vorschlagen, einen eigenen Thread aufzumachen. Wir sind dann auch jederzeit bereit, unseren Senf dazu zu geben.  ;)
Und genau wie Fredi hab ich das mit dem Piloten noch nicht so ganz verstanden. Was davon wollt ihr spielen? Oder ist der schon festgelegt und ihr wollt das nur nachspielen? Oder sind das nur Deine Ideen als Procuser? Oder...?  ;D
Im Gegensatz zu Fredi aber (auch wenn wir manchmal ein wenig gleichgeschaltet wirken  ~;D) finde ich Eure Franchise nicht wirklich problematisch, weil Euer Ziel ja ist, nach Hause zu kommen. Das hält IMO die Dinge gut zusammen (s. den StarGateFilm oder Voyager).
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Erst einmal will ich sagen, dass ich mir PtA nicht gekauft habe. Alles, was ich über PtA weiß, weiß ich aus Foren-Themen und Diskussionen. Daher mag vieles, was ich mir unter PtA vorgestellt habe, falsch sein.

@Franchise
Ich finde den Franchise (so wie Caynreth) nicht sonderlich problematisch. Nur wenn die Charaktere an einem Strang ziehen, werden sie gemeinsam aus der ganze Misere rauskommen. Außerdem werden sie quasi gezwungen zusammen zuarbeiten und stehen zudem noch unter einem Zeitdruck, da sie durch ständige Überfälle und Angriffe der Feind-Rasse (im Folgenden Nazach genannt) bedroht werden.

@Pilot
Den haben ich und einer der Spieler gemeinsam konzeptioniert. Unser Plan ist es nun, den mit den anderen Spielern (2) durchzuspielen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass unser Pilot genau das erfüllt, was ich von ihm erwarte: Er soll den Zuschauer (und die Akteure) in die neue Spielwelt einführen und "Hunger" auf mehr machen. Das alles wird IMO durch einen solchen (wenn auch vorgeplanten) Piloten erfüllt. Gleichzeitig setzt er Maßstäbe an die Welt und offene Handlungen. Ich habe vor, noch einen Konflikt gegen Ende des Piloten einzubauen, mit der die Spieler dann in die Episoden starten.

@Beziehungen
Das hielt ich zunächst auch für ein Problem. Doch ich habe vor es folgendermaßen zu behandeln: Zwischen Pilot und Serienstart ist auf dem Planeten schon einige Zeit vergangen. Das Team hat versucht, sich mit der neuen Situation und mit dem Volk zu arrangieren. In dieser Zeit des (scheinbaren) Friedens konnten die Teammitglieder sich in der Kultur einleben. Hier können dann Beziehungen aufgebaut werden.
Zudem hatte ich vor, bereits Beziehungskonflikte von der Erde mitzuschleppen. Beispiele wären Eifersucht auf Teammitglied, da er die Schulfreundin weggeschnappt hat, Konkurrenzkämpfe wegen Rang, Status.
Auch eine Liebesbeziehung eines Chars zu einer Frau aus der Fremdkultur wäre möglich.

Na, verstehe ich PtA überhaupt? Vielleicht könntet ihr mich ja unterrichten *schiel auf die LISTE*  ;)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Vorneweg: kauf dir PtA! Ich meine, kein Mensch würde im Ernst versuchen Shadowrun nur mit Hilfe von 3 Threads hier im Forum zu spielen. Dasselbe gilt auch für PtA: ich würde es nicht spielen, ohne die Regeln gelesen zu haben. Denn es steckt eben doch mehr drin als die reine Mechanik.

Das hielt ich zunächst auch für ein Problem. Doch ich habe vor es folgendermaßen zu behandeln: Zwischen Pilot und Serienstart ist auf dem Planeten schon einige Zeit vergangen. Das Team hat versucht, sich mit der neuen Situation und mit dem Volk zu arrangieren. In dieser Zeit des (scheinbaren) Friedens konnten die Teammitglieder sich in der Kultur einleben. Hier können dann Beziehungen aufgebaut werden.
Ah, ok. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Hm, sogar ziemlich gut... Ich meine, verliebt in eine Ausserirdische und dann die Möglichkeit, wieder zurückzukommen... Ha, Theme! :D

@Pilot
Den haben ich und einer der Spieler gemeinsam konzeptioniert. Unser Plan ist es nun, den mit den anderen Spielern (2) durchzuspielen.
Ähm, das hingegen ist eher daneben. Das ist nicht der Sinn von PtA. Wenn ihr schon ein Ende des Piloten vorher festlegen wollt, solltet ihr das gemeinsam tun und auch nur ein grobes Ende vorher festlegen, auf das dann alle hinarbeiten können. Das ist zwar in den Regeln auch nicht vorgesehen, könnte aber gut funktionieren. Aber ein Abenteuer vorbereiten und dann mit anderen "durchzuspielen"... das läuft nicht. Schließlich kann ja jeder Szenen bestimmen und da geht was "durchspielen" nicht.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Vorneweg: kauf dir PtA! Ich meine, kein Mensch würde im Ernst versuchen Shadowrun nur mit Hilfe von 3 Threads hier im Forum zu spielen. Dasselbe gilt auch für PtA: ich würde es nicht spielen, ohne die Regeln gelesen zu haben. Denn es steckt eben doch mehr drin als die reine Mechanik.

Die einzige Quelle, die ich kenne, benötigt aber eine Kreditkarte.  :-\


@Pilot
Den haben ich und einer der Spieler gemeinsam konzeptioniert. Unser Plan ist es nun, den mit den anderen Spielern (2) durchzuspielen.
Ähm, das hingegen ist eher daneben. Das ist nicht der Sinn von PtA. Wenn ihr schon ein Ende des Piloten vorher festlegen wollt, solltet ihr das gemeinsam tun und auch nur ein grobes Ende vorher festlegen, auf das dann alle hinarbeiten können. Das ist zwar in den Regeln auch nicht vorgesehen, könnte aber gut funktionieren. Aber ein Abenteuer vorbereiten und dann mit anderen "durchzuspielen"... das läuft nicht. Schließlich kann ja jeder Szenen bestimmen und da geht was "durchspielen" nicht.

Ah. Ich verstehe. Daran sieht man wohl, dass ich noch nicht besonders fit darin bin.
Gut, sagen wir einmal, der Konflikt am Ende des Pilots wird doch durch die Spieler erarbeitet/ entwickelt. Das Problem ist halt, dass wir den Piloten also in gewisser Weise schon "durchgespielt" haben, als wir ihn nämlich planten. Ich verstehe.
Ok, dann die Frage: Braucht die Serie einen Piloten?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Ok, jetzt hab ich's verstanden. Ne, einen Piloten braucht man nicht zwingend, aber es ist schon schön. Wobei das ja nicht die Folge sein muss, in der die Gruppe auf dem Planeten strandet, das kann ja rückblickend erzählt werden. Ich würd euch sogar empfehlen, nicht den vorbereiteten Piloten zu spielen, das geht schief. Wenn man ein bestimmtes Ziel in einer Folge erreichen möchte, sollte das so vage wie möglich sein, damit man auch noch was zum Spielen hat. Und am Besten legt man gar kein Ziel fest (nein, auch der Producer=SL nicht!!)

Zum Kaufen: lass dich mal nicht verwirren. Wenn du hier
http://www.dog-eared-designs.com/pta-buy.html
auf den Kredtkarten-Button klickst, kannst du mit Pay Pal bezahlen. Und in Deutschland geht Pay Pal auch mit Überweisung oder sogar Bankeinzug (glaube ich). Aber es geht auf jeden Fall ohne Kreditkarte. Und die 21$ (= ca. 15 Euro) lohnen sich wirklich!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Ok, jetzt hab ich's verstanden. Ne, einen Piloten braucht man nicht zwingend, aber es ist schon schön. Wobei das ja nicht die Folge sein muss, in der die Gruppe auf dem Planeten strandet, das kann ja rückblickend erzählt werden. Ich würd euch sogar empfehlen, nicht den vorbereiteten Piloten zu spielen, das geht schief. Wenn man ein bestimmtes Ziel in einer Folge erreichen möchte, sollte das so vage wie möglich sein, damit man auch noch was zum Spielen hat. Und am Besten legt man gar kein Ziel fest (nein, auch der Producer=SL nicht!!)

Alles klar. Das kapier ich. Ich werd den Piloten dann auch nicht mehr durchspielen, sondern rückblickend erzählen. Dann starte ich die erste Folge so, wie ich das vorhatte, zeitlich einige Zeit später, sodass die Chars sich schon auf dem Planeten "eingelebt" haben.

Zum Kaufen: lass dich mal nicht verwirren. Wenn du hier
http://www.dog-eared-designs.com/pta-buy.html
auf den Kredtkarten-Button klickst, kannst du mit Pay Pal bezahlen. Und in Deutschland geht Pay Pal auch mit Überweisung oder sogar Bankeinzug (glaube ich). Aber es geht auf jeden Fall ohne Kreditkarte. Und die 21$ (= ca. 15 Euro) lohnen sich wirklich!


Vielleicht stell ich mich etwas ungschickt an. Aber wenn ich unter "Don't Have a PayPal Account?" auf "Secure Checkout" klicke, dann wird später die Angabe einer Kreditkarte verlangt  ???

Wahrscheinlich werd ich die ganze Sache doch erst nach hinten verschieben und warten, bis ich mir PtA mal selbst durchgelesen hab. Scheint wohl doch sehr hilfreich zu sein...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Meld dich doch besser erst mal unter paypal.de an und besorg dir einen Account. Dann sollte der Rest eigentlich von selbst gehen. Im Ami-Land, dem Land ohne Girokontos, ist eine Kreditkarte Pflicht, aber hier zum Glück nicht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Gut, werd ich ausprobieren. Andere Frage: Bezahlt man für Auslandsüberweisungen nicht horrende Summen an Bearbeitungsgebühren?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt
« Antwort #10 am: 4.04.2005 | 23:12 »
Es ist ja keine Auslandsüberweisung, du überweist auf ein Konto in Deutschland und PayPal schreibt das dann in USA dem Verkäufer gut. Ist ja gerade der Witz an der Sache. ;)

Bis dahin könntest du dir mit meiner PtA-Rezi über die Runden helfen, falls du die nicht ohnehin schon gelesen hast. Zum Piloten kann ich mich Fredi nur anschließen: Vorgeplante Story durchspielen geht nicht. Dann lieber Flashbacks. Oder noch mal neu offen rangehen. Das Ergebnis (--> Charaktere sitzen fest) kann man ja vorwegnehmen, aber was genau passiert, hängt eben wegen des Scene Framings von allen Spielern ab.

Außerdem muss man ja bei der Charaktererschaffung schon die Beziehungen festlegen, und diese sollten im Piloten eigentlich schon vorkommen, und nicht erst danach. Würde ein Drehbuchautor doch auch so machen. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt
« Antwort #11 am: 5.04.2005 | 07:31 »
Stargate mit PtA find ich gut. Das wäre auch meine erste Idee mit dem System.

Ihr habt allerdings einen Fehler in Gate-Technik gemacht: Wurmlöcher sind Einwegstraßen. Wenn die Erde nicht rauswählen kann, können sie auch keine Sonden in diese Galaxie schicken.

Und selbst das können sie nur, wenn sie irgendwo noch ein ZPM haben.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt
« Antwort #12 am: 5.04.2005 | 11:55 »
Bis dahin könntest du dir mit meiner PtA-Rezi über die Runden helfen, falls du die nicht ohnehin schon gelesen hast.

Ja klar. Den hab ich natürlich schon gelesen. War für die reine Theorie sehr informativ. Dann noch Miriameles Praxistest und schon dachte ich, könnte ich loslegen. Aber ich werd nun erst einmal das Büchlein bestellen und durchlesen. Wir haben ja Zeit und noch genug anderes zu spielen.

Ihr habt allerdings einen Fehler in Gate-Technik gemacht: Wurmlöcher sind Einwegstraßen. Wenn die Erde nicht rauswählen kann, können sie auch keine Sonden in diese Galaxie schicken.

Das kapier ich net. Sie werden angewählt. Immer wieder. Dann schicken sie eine Sonde durch und dann ein SG-Team. Das Problem nachher ist ja, dass die Distanz zu groß ist und zuviel Energie verschlingt, weshalb vorerst keine Rückreise möglich ist. Oder versteh ich dich jetzt falsch?

today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt
« Antwort #13 am: 5.04.2005 | 22:13 »
Wurmlöcher sind Einwegstraßen. Zumindest in Stargate. Man kann keine feste Materie durch ein eingehendes Wurmloch raus schicken. Nur EM-Strahlung und Gravitation können in beide Richtungen durch das Gate wirken.

Wenn sie also von drüben angewählt werden, können sie keine Sonde rüber schicken.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt
« Antwort #14 am: 5.04.2005 | 22:53 »
Naja. Dann spielen wir nicht Stargate, sondern eine sehr ähnliche Serie. Was ich meine: Das sind Kleinigkeiten, und das macht mir nichts aus und dem Spiel ist es nur förderlich. Mag schon sein, dass die Technologie von Stargate anders ist, aber ist ja auch egal. Trotzdem danke für den Hinweis.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt
« Antwort #15 am: 6.04.2005 | 08:57 »
OK. Kein Problem.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt
« Antwort #16 am: 7.04.2005 | 18:53 »
PtA ist bestellt. Mal schauen, wie lange der Versand dauert. Ich bin schon sehr gespannt, das Buch endlich zu lesen...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt
« Antwort #17 am: 29.04.2005 | 23:13 »
So, hab PtA jetzt durchgelesen. Hat Spaß gemacht und das Spiel wurde IMO schön durch Beispiele erläutert.

Wenn ich mein ABI hinter mich gebracht habe, dann kann´s endlich losgehen. Werde den Teil, den ich ursprünglich als Piloten gedacht hatte, zu beginn der ersten Folge rückblickend erzählen. Die Chars leben dann schon einige Zeit auf dem Planeten und haben sich zu arrangieren gelernt. Hier beginnt dann der Star der Season I.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt
« Antwort #18 am: 2.05.2005 | 15:37 »
Bei Stargate sind die Wurmlöcher übrigens auch keine Einwegstraßen. Beleg ist z.B. die Tatsache, dass bei offenem Gate beide Seiten Funken können. In einer Folge wird auch ein Planet von der Erde angewählt und die Leute vom angewählten Planeten gehen hindurch (als die NSA ein eigenes Team aufstellt). Ich erinnere mich an mehrere Szenen in denen Schüße in Richtung des wählenden Gates durch den Ereignishorizont kommen, gleiches gilt für Graviationskraft (bei der Folge mit dem Schwarzen Loch - ok die war sowieso ein wenig seltsam).

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt
« Antwort #19 am: 7.05.2005 | 17:44 »
Wurmlöcher sind Einwegstraßen. Zumindest in Stargate. Man kann keine feste Materie durch ein eingehendes Wurmloch raus schicken. Nur EM-Strahlung und Gravitation können in beide Richtungen durch das Gate wirken.

Fakt ist: Das Gate wird in der Mehrzahl der Folgen als Eingwegstraße beschrieben. Wird z.B. in der Folge mit der aufstrebenden Studentin und den kleinen goldenen Flugpunkten explizit gesagt.

Dass die meisten SciFi-Serien Fehler mit ihrer eigenen Physik machen, ist allerdings auch nichts Neues.