Autor Thema: *sprachlos*  (Gelesen 8721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: *sprachlos*
« Antwort #25 am: 11.04.2005 | 07:43 »
ich habe bei DSA 3 nie mit den BE regeln gespiel - niemals nie, mein ganzes Leben schon nicht.
und mit WV schon mal gar nicht.
das nennt man dann "Light". schlechte Eigenschaften hattet ihr aber schon?  ~;D
Jung, halt's Maul und feg erstmal vor der eigenen tür, ja? Du hast in meinen Runden auch ohne gespielt. *narf* - natürlich hatten wir schlechte eigenschaften - kommt nur immer drauf an wie die spieler diese ausspielen, woll ?

Eigentlich ist der WV ja gar nicht so wirklich schwer....
du hast da 2 Zahlen z.b. Schwert 7/7 und dein Gegner einen Dolch 2/1
nun wird dein Angriffs WV (1 Zahl) mit seinem Parade WV (2. Zahl) verglichen und der mit der niedrigeren Zahl bekommt die Differenz als Erschwerniss auf seine PA. (Hier also der Dolch -6 auf PA)
das ganze passiert auch umgekehrt mit 7 vs. 2 - der dolch unterliegt wieder und bekommt -5 auf AT.
Wenn du also das Schwert in der Hand hast und dein Gegner nen Dolch - viel Spass, ansonsten: viel Glück. (Wir haben es nicht so gemacht, weil es uns zu lästig war für jede Gegner/Helden-Kombination zu rechnen wie sich dass auf AT/PA auswirkt, da dann in einem Massenkampf jeder mit x AT/PA Werten hantieren muss ( x = Anzahl der Gegner).
Mit dem BE abzügen auf Talente/Kampf hätten wir vielleicht öfter mal spielen sollen - imho haben wir das 1-2 mal gemacht.

Teclador

  • Gast
Re: *sprachlos*
« Antwort #26 am: 11.04.2005 | 11:09 »
Also hier Leute über dieses Regel-Spitzfindigkeiten vonwegen RS-Kombinationen oder die zusammengeschusterten Power-Charaktere kann ich ja echt nur müde lächeln.

Entweder man befindet sich auf einem solchen Level was das Rollenspiel angeht oder man hats hinter sich.

Wenn mir in heutigen Tagen nochmal so jemand über den Weg laufen sollte wird er entweder ignoriert oder kriegt nen Arschtritt als Dankeschön. Ich kann meine Zeit wirklich besser verschwenden, als mit den Märchenstunden solcher Ego-Booster. *kotz*


Und über den "Realismus" des WV will ich mich hier nicht äußern. Ich traue nämlich niemandem hier zu dazu fundierte Kommentare abzugeben. Man kann nur Vermutungen darüber äußern wie sich so ein Waffenunterschied im Kampf auswirken würde, wenn man ein paar fakten über Gewicht etc. kennt. Mehr nicht.

Und bevor mir jemand mit den Reanactment-Leuten kommt: Die reden auch viel wenn der Tag lang ist.

Preacher

  • Gast
Re: *sprachlos*
« Antwort #27 am: 11.04.2005 | 11:26 »
Also ich fang mit den Werten unserer Über-SC's der Borbarad-Kampagne gar nicht erst an ::)

Wildes Kombinieren von Rüstungen, möglichst positives Auslegen aller Regeln (zum Beispiel bekommt ein Krieger effektiv -1 auf die Behinderung, je nach Waffe sinkt die tatsächliche Behinderung nochmal) - da kamen dann schon Rüstungen mit einem RS von 9 und effektiver Behinderung 1 raus. Von den Hausregeln für meisterhaft geschmiedete Waffen und verwendete Materialien gar nicht zu reden ::)

Das ist noch gar nicht so lange her - und war Powergaming pur. Andererseits kann man diese Kampagne gar nicht anders spielen glaub ich und atmosphärisch, stimmungsvoll und vor allem unterhaltsam und spannend war's trotzdem  :d

wjassula

  • Gast
Re: *sprachlos*
« Antwort #28 am: 11.04.2005 | 11:32 »
Zitat
Das ist noch gar nicht so lange her - und war Powergaming pur. Andererseits kann man diese Kampagne gar nicht anders spielen glaub ich und atmosphärisch, stimmungsvoll und vor allem unterhaltsam und spannend war's trotzdem

Ja, kann ich mir gut vorstellen. G7 spasst glaub ich echt erst richtig mit breitschuldrigen Helden. Bisschen hinschummeln find ich auch nicht schlimm. Wozu gibts denn so viele Regeln bei DSA  ;). Also, bei allem Schmunzeln über die Auswüchse...so richtig böse kann ich den Leuten, die hier als Beispiele gebracht wurden, nicht sein.

Teclador

  • Gast
Re: *sprachlos*
« Antwort #29 am: 11.04.2005 | 11:33 »
Zitat
Das ist noch gar nicht so lange her - und war Powergaming pur. Andererseits kann man diese Kampagne gar nicht anders spielen glaub ich und atmosphärisch, stimmungsvoll und vor allem unterhaltsam und spannend war's trotzdem  :d

Leider bewegen sich die Leute von denen ich spreche halt in ganz anderen Dimensionen was "Atmosphäre" oder "stimmungsvolles Spiel" angeht als du und Morebytes ;)

@wjassula: Ich bin ihnen ja nicht wirklich böse. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung wie miserabel das Rollenspiel mit solchen Kollegen ist...

Preacher

  • Gast
Re: *sprachlos*
« Antwort #30 am: 11.04.2005 | 12:59 »
Auch wenn der Link schon des öfteren auftauchte, kann ich nicht oft genug darauf hinweisen:
Die Powergamer-Galerie

Die Auswüchse die da beschrieben werden sind teilweise wirklich erschreckend - dagegen sind alle hier genannten mehr als harmlos.

Beispiele?
Bitte schön:

Zitat
VADER (von Thornick dem Ruhigen)
(Als Antwort auf: 1. allaventurische Umfrage und Wettbewerb!)

Den "Gott der Götter" den ich jetz im folgenden Beschreiben möchte wurde wirklich (!!!!!) gespielt. leider (oder zum Glück) bin ich erst nach ausscheiden des Spielers in die Runde gekommen, so dass ich nur die Erzählungen der anderen von "Vader" weitergeben kann:

Name: Vader
Typus: unbekannt
Alter: uralt
Stufe: mit ??? angegeben
MR: wieder ???
RS: 35
BE: 0
ASP: keine, weil er mir der "Macht" aus Star Wars zaubert
Waffe: Schwert 1W + 35

Eigenschaften: Wer braucht da Punkte??

Und jetzt zum "ungewöhnlichen":

eine Schiff mit Drachenlandeplatz, Geschütze von der von Havenna aus Gareth bombardieren konnte, gerudert von Sklaven die er bei langeweile gefoltert und getötet hat.

Ich meine das hier wirklich ernst. Hab es zuerst als Dummschwätzerei abgetan, bis ich den Spieler kennengelernt habe und er auch noch stolz auf diese Scheiße war. Also hier fällt mir wirklich nichts mehr ein!!!!!!
Und das is nur die Spitze des Eisberges! Ich will nicht wissen was da am Spieltisch abging! Da waren 31 Stufige Magier noch AAnfänger.
Inzwischen gibt es zum Glück nichts mehr aus dieser Epoche und ich kann der Gruppe mit reinem Gewissen das Prädikat "PG-frei" geben.

Ach so, hab vergessen ein Nachteil seiner "Macht" zu erwähnen:

Er kann auf geweihten Plätzen kein Golf spielen!

Zitat
Power-Magier (von Johannes Voußen)
Nicht nur, daß Power-Meisterchars mit der Gruppe rumlaufen, nein es gibt da noch die beiden Magier. Eher den dunklen Künsten zugewandt erforschten sie schon früh die Magie, so gut, daß sie heute ALLE Zauber entweder auf Talentwert 28 oder 45 beherrschen (Kommentar des Spielers: "Ich finde, das sieht halt gut aus!"). Mir fiel die Astralenergie des einen auf: 1.Kästchen: 47 2.Kästchen: 23. Bißchen wenig für einen so tollen Magier, oder? Auf meine Frage, welcher Wert denn gelte, wurde mir grinsend geantwortet: "Beide zusammen." Aha. Zweitausend-Siebenhundert-Dreiundzwanzig!! Wofür braucht man da eigentlich At/Pa 30/30 (alle bekannten Waffentalente)?
Und: woher die ganze Astralmacht? Nun, einer der beiden besitzt eine Festung, dort ist ein Turm, und in dem Turm ist ein Zimmer, in dem man pro einer Stunde Aufenthalt einen permanenten Astralpunkt erhält. Ganz einfach. Und ziemlich raffiniert. Leider können diese Helden erst nach 22 Hal spielen - vorher saßen sie schließlich jahrelang in dem Turm. (zum Glück gibt's ja die Zauber Zeitreise und Reversalis-Last des Alters :-)
Zum Glück hat der Spieler erkannt, daß solche Helden unspielbar sind. Es sind nur Meistercharaktere. Zufälligerweise haben alle anderen Helden dieser Spielgruppe irgendwann mal die Bekanntschaft mit den beiden Magiern gemacht oder besuchen sie regelmäßig. Diese Freundschaft lohnt sich: Erinnern wir uns an diesen praktischen Talentwert-Erhöhungs-Zauber. . .

Herrlich, oder? ;D

Miriamele

  • Gast
Re: *sprachlos*
« Antwort #31 am: 11.04.2005 | 15:29 »
 :o *prust* Und ich hab mich schon über den Spieler aufgeregt, der keine WV einführen wollte wegen seiner Ochsenherde... "Nein, es geht mir gar nicht um den Schaden, die sieht einfach nur cool aus!" ::)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: *sprachlos*
« Antwort #32 am: 11.04.2005 | 16:35 »
Beide PG-Charaktere könnten schon lange Herrscher über Aventurien sein. Da frag ich mich nur, warum die mit irgendwelchen Abenteuergruppen zusammenhängen.

Preacher

  • Gast
Re: *sprachlos*
« Antwort #33 am: 11.04.2005 | 16:47 »
Weil das Unvermögen, auf geweihten Plätzen Golf zu spielen ein echtes Handicap (Muahaha - Wortwitz ;D) ist? Oder weil es mehr spaß macht, wenn man ein paar kleinen Würmern mal so richtig die Nase lang machen kann? ;)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: *sprachlos*
« Antwort #34 am: 11.04.2005 | 19:32 »
weil sie andere unzulänglichkeiten ihres eigenen Lebens kaschieren wollen... ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: *sprachlos*
« Antwort #35 am: 11.04.2005 | 22:32 »
Wieso wurde das durch WV-Wert unrealistisch? Mit einem Dolch kann man bestimmt kein Zweihänder parieren, was jetzt mit den Distanzklassen aber immer noch geht.

Nahaain, da hat sich die Redax die Mühe gemacht und (völlig ohne Errata glaube ich) die Regel hingestellt, das man mit Dolchen keine Zweihänder parieren kann. Steht genau so in den Regeln damit sowas gar nicht erst anfägt.

PG-Auswüchse zur G7-Zeit habe ich auch noch bis vor kurzem leiten dürfen, aber die waren nicht so heftig das sie in die Galerie müssten. Von der hatte ich übrigens eine Woche lang was (ja, sind schon viele Seiten...) PGs spielen eh nur um zu posen. PG = Poser-Gamer... sonst würden die nicht alle so prahlen...

Jon Snow

  • Gast
Re: *sprachlos*
« Antwort #36 am: 11.04.2005 | 23:05 »
ich habe bei DSA 3 nie mit den BE regeln gespiel - niemals nie, mein ganzes Leben schon nicht.
und mit WV schon mal gar nicht.
das nennt man dann "Light". schlechte Eigenschaften hattet ihr aber schon?  ~;D
Jung, halt's Maul und feg erstmal vor der eigenen tür, ja? Du hast in meinen Runden auch ohne gespielt. *narf* - natürlich hatten wir schlechte eigenschaften - kommt nur immer drauf an wie die spieler diese ausspielen, woll ?
Hey hey - cool bleiben  8)   ... Wir haben DSA3 gespielt? fett! Wir haben (bei DSA4) mit BE gespielt, nur ohne einige unsinnige eBE - Werte bei den Talenten... So war das. *sauber gefegt'