Autor Thema: Berufsumfrage  (Gelesen 10640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Berufsumfrage
« Antwort #25 am: 12.04.2005 | 15:27 »
Was macht ihr?
Ich bin selbstständiger Unternehmer im Bereich financial planning / Anlageberatung
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
war Zufall, bin nach meinem Biostudium während der Doktorarbeit unschlüssig gewesen, was ich nach der Promotion mache und habe dann in dem neuen Job ein Praktikum gemacht.
Übt ihr euren Traumberuf aus?
defintives JA! auch wenn man ich jedem den Vogel gezeigt hätte, der mir vor 6 Jahren gesagt hätte ich würd mal so was machen.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
OK, ist auch ziemlich lukrativ...
Wollt ihr was anderes machen?
zur Zeit definitiv nicht!
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
s.o.
Und seid ihr glücklich damit?
ja, auf jeden Fall. so kann ich mich selbst verwirklichen und arbeiten wann ich will und so viel ich möchte...



P.S. falls jemand von den unglücklichen möchte, kann er mir ja ne Bewerbung schicken...  ;)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Berufsumfrage
« Antwort #26 am: 7.05.2005 | 05:07 »
Was macht ihr?
Als Trainer, Tuner und Troubleshooter bin ich auf mehreren Kontinenten unterwegs, den Leuten/Firmen mit ihren (meistens neuen) IT-Systemen zu helfen (auf deutsch: ein Computerfritze)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Habe immer schon gerne unterrichtet (als Trainer im Sportverein, als quasi-Informatik-Lehrer waehrend meiner eigenen Schulzeit, seit ueber 20 Jahren im Beruf)

Übt ihr euren Traumberuf aus?
JA, so ziemlich: habe mit Leuten zu tun, immer neue Themen, komme viel rum (naechste Woche: Wien, danach Helsinki, eventuell dann noch Istanbul)

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Es hilft, die Rechnungen zu bezahlen - aber von einer nur-40-Stunden-Woche konnte ich noch nie reden.

Wollt ihr was anderes machen?
Irgendwann mal? Wahrscheinlich! Als Softwareentwickler in den 80ern zu arbeiten, hat auch Spass gemacht.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Bin schon vor dem Abitur bei der Firma gelandet, waehrend des Studiums da geblieben und jetzt immer noch.

Und seid ihr glücklich damit?
Meistens. Nachtschichten muss halt moegen, die kommen immer wieder vor (bin gerade im Buero und baue neue OpenBSD3.7-Firewalls auf).


PS: Viele meiner Freunde und Bekannten verstehen immer noch nicht, dass es mir Spass macht, mit sehr kurzer "Vorwarnzeit" durch die Welt zu reisen, Naechte durchzuarbeiten, dauernd Neues zu erlernen.
Aber ich bisher in keinem Land Schwierigkeit mit dem Klima oder dem Essen hatte, wenig Schlaf brauche und Routinearbeiten nicht leiden kann, passt mir das alles recht gut in den Kram. Ausserdem lesen ich gerne (auch Fach- und Handbuecher) und habe (inzwischen) keine Probleme, mit irgendwem ueber irgendwas in englisch zu reden (und das, obwohl ich die 4 in Englisch praktisch abonniert hatte).

Es muss mir ja keiner nachmachen  ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Berufsumfrage
« Antwort #27 am: 25.05.2005 | 08:56 »
Was macht ihr?

Ab 1.6. Rechtsanwalt in einer größeren Steuerrechtskanzlei.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Weil ich es mir so ausgesucht habe.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Ich glaube nicht, dass es für mich einen Traumberuf gibt. Es sei denn ich könnte mit Schriftstellerei genug Geld für den Lebensstandard, den ich mir wünsche, verdienen. Was aber illusorisch ist.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Ich arbeite wegen dem Geld, aber ich möchte schon eine Arbeit die Spaß macht, die mich also herausfordert, nicht übermäßig nervt, und bei der ich mit den Kollegen gut auskomme.

Wollt ihr was anderes machen?

Ich will noch den Steuerberater draufsatteln und Partner werden. Zählt das als was anderes?

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Jura: Weil ich keinen Bock auf BWL, Medizin oder was technisches hatte und aus einer Juristenfamilie komme.
Steuerrechtskanzlei: Weil man sich auf irgendwas spezialisieren muss, die finanziellen Aussichten gut sind und Firmenmandanten meist angenehmer sind als private Mandanten

Und seid ihr glücklich damit?

Mit der Wahl bin ich im Moment zufrieden. Ob die Arbeit mir gefällt, wird sich erst noch zeigen müssen. Ich glaube nicht, dass eine Arbeit, egal welche, mich glücklich machen kann.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Berufsumfrage
« Antwort #28 am: 25.05.2005 | 09:03 »
Was macht ihr?
arbeitslos, eigentlich kaufm. Sachbearbeiter

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
gibt Geld, zur Zeit leider vom A-Amt

Übt ihr euren Traumberuf aus?
nö, im Moment gar kein Beruf

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
wenn dann ja

Wollt ihr was anderes machen?
nur zu gerne

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
was ich bisher gemacht habe, das hat sich alles so ergeben, mal sehen was jetzt kommt

Und seid ihr glücklich damit?
nein, wobei ich im Moment schon die freie Zeit genieße

Feanor

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #29 am: 25.05.2005 | 10:41 »
Was macht ihr?
Ausbildung zum Krankenpfleger, 2. Jahr

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Aus Liebe zum Menschen und dem hohem Abwechslungsreichtum

Übt ihr euren Traumberuf aus?
definitiv

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Krankenpflege und Geld? haha...;)

Wollt ihr was anderes machen?
auf keinen Fall!

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Zivildienst in einem Klinikum.

Und seid ihr glücklich damit?
absolut, bin froh doch nicht in die Informatik gegangen zu sein :) Allerdings ist die Aussicht auf Stellen momentan nicht ganz so rosig... aber der nächste Pflegenotstand kommt gewiss ;)

BoltWing

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #30 am: 25.05.2005 | 11:06 »
Was macht ihr?
Bin ausgebildeter Fachinformatiker (Systemintegrator) und arbeite momentan in einen User HelpDesk im FirstLevel (Telefonschlampe)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Als Übergang und um (auf dem Papier) etwas praktische Berufserfahrung stehen zu haben.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Jein - In meiner Ausbildung war ich im 2nd Level (VorOrt - Support) tätig. Das war/ist quasi meine momentane Traumposition. Ich bin zwar noch in meiner Branche, aber in einer Ecke wo ich mich nicht richtig fühle bzw. (ohne angeben zu wollen!) unterfordert fühle.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Das gehört halt dazu  ;)

Wollt ihr was anderes machen?
Definitiv! Ja!

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Nach einem Praktikum in einem Computerladen (ich war u.a. für die Rechnerkonstruktion verantwortlich)bin ich auf den Geschmack gekommen.

Und seid ihr glücklich damit?
Also mit meinem Ausbildungsberuf JA! Nur mit meinem derzeitigen Job nicht.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Berufsumfrage
« Antwort #31 am: 25.05.2005 | 11:20 »
Was macht ihr?
Als ausgebildeter Wirtschaftsinformatiker bin ich nun im Rechnungswesen eines Großkonzernes für den Umsatzausweis einiger Server-Brands in Mitteleuropa zuständig.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Ich wollte aus dem Controlling weg und noch ein paar Finanz-Grundlagen lernen für eine spätere Karriere

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Nein

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Ja, in der Zwischenzeit. Alle Motivation und jeder Idealismuss ist in diversen 14 Stunden Tagen baden gegangen. Das einzige was mich noch hier hält ist ein Festvertrag und ein relativ anständiger Gehaltsscheck.

Wollt ihr was anderes machen?
Ja. Diplomatie, Entwicklungshilfe oder aber auch das Projekt- und Beratungsgeschäft wären interessanter.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Durch aussortieren, was ich nicht machen will. Und Lebenserfahrung
Durch Ausprobieren, auf die Schnauze fallen und weitermachen.
Gefickt werden und trotzdem lächeln... sowas halt

Und seid ihr glücklich damit?
Mit der aktuellen Situation nein. Aber vielleicht piense ich auch zuviel
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Berufsumfrage
« Antwort #32 am: 25.05.2005 | 11:28 »
Was macht ihr?
Student der Pharamzeutischen Wissenschaften und Nebenbei als Virenjäger und Netzwerksicherheitsheini fürs UniRechenZentrum tätig.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Das Studium weil's eigentlich interessant ist, den Nebenjob weil ich's gelernt habe und ein wenig Geld bringt.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Weder meinen Traumberuf noch mein Traumstudium. Ziel: Medizin oder Psychologie

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Nein, das Geld ist sekundär. Es ist mir wichtig, den Kontakt zu Windows nicht ganz zu verlieren auch wenn 80-90% meiner Bekanntschaft inzwischen Linux einsetzt.

Wollt ihr was anderes machen?
Ich wäre gern ein Arzt, Psychiater, Psychologe, Ophtalmologie, irgendwas was nahe am Patienten ist, zum Anpacken, aber auch Anspruchsvoll. Ein Traum wäre in die medizinische Forschung zu gehen und dort meine Informatikkenntnisse mit dem Med-Studium zu verschmelzen und an Cyberware rumzuforschen  ^-^ (Träumen erlaubt, ja?)

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
verspäteter aber normaler Identitätsbildungsprozess nehm ich an ...

Und seid ihr glücklich damit?
Die Aussichten: Sonnig und Heiter. 8) Es gefällt mir wie's läuft, wenn auch der Ist-Zustand noch nicht perfekt ist.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: Berufsumfrage
« Antwort #33 am: 25.05.2005 | 11:35 »
Was macht ihr?
Rettungssanitäter beim Roten Kreuz. Fahre KTW und RTW, also Krankentransport und Rettungsdienst.

Warum übt Ihr gerade den Beruf aus?

Weil ichs mir so ausgescuht habe und der Beruf mir wahnsinnig viel Spass macht.

Übt Ihr euren Traumberuf aus?
Definitiv!!!!!

Oder arbeitet Ihr nur wegen dem Geld?

Natürlich auch aber wer geht schon für umsonst arbeiten!

Wollt Ihr was anderes machen?
Definitiv nöööö!

Und wie seid Ihr drauf gekommen was Ihr machen wollt?
Hab als SanSoldat beim Bund gedient und das nachher als Platform für meinen weiteren Beruflichen Werdegang genommen.

Und seid ihr glückich damit?

auf jeden Fall, helfe gerne anderen Menschen und die Kohle is auch ganz ok!
....End Of Line....

Ein

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #34 am: 25.05.2005 | 11:38 »
Was macht ihr?
Call Center Agent im Tele Sales

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Eine Mischung aus:
a) Weil ich schon immer mal richtig evil sein wollte.
b) Ich Kabel Digital für ein vertretenswertes Produkt halte.
und c) isch den schotter broch.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Klar. Natürlich hab ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, um jetzt im Call Center zu arbeiten. ;)

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Irgendwie schon so, ja. Aber wer tut das schon nicht?

Wollt ihr was anderes machen?
Depends on. Lustigerweise kann ich meinen Job sogar und könnte mir auch vorstellen weiter Dinge zu verkaufen. Allerdings muss das nicht umbedingt im Tele Sales sein. Daher ist es für mich nur ein Zwischenstopp.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Bartmensch arbeitet auch in dem Call Center und hat es mir empfohlen.

Und seid ihr glücklich damit?
Wenn ich 3 oder mehr Verkäufe pro Tag habe und ich nicht von irgendwelchen weichgekochten Hirnies angemacht werden, dann ja. Ansonsten eher nicht, dafür ist die Bezahlung zu mäßig.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Berufsumfrage
« Antwort #35 am: 25.05.2005 | 11:41 »
Was macht ihr?
Softwareentwickler

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Weils das ist was ich schon immer machen wollte.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
s.o.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Nicht nur... aber ist schon schön wenns am Monatsende kommt :)

Wollt ihr was anderes machen?
Nö... ich bin zufrieden.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Bastelei und Programmierung war schon immer mein Hobby, also warum nicht
das Hobby zum Beruf machen.

Und seid ihr glücklich damit?
Absolut...
« Letzte Änderung: 25.05.2005 | 11:43 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Berufsumfrage
« Antwort #36 am: 25.05.2005 | 15:18 »
Was macht ihr?

Ich studiere Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik, und habe gerade mit meiner Diplomarbeit angefangen.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Ich wollte auf jeden Fall studieren, in der technisch-naturwissenschaftlichen Richtung. Nach langem Überlegen blieb dann Elektrotechnik über. Nachrichtentechnik ist da der Bereich, der mich am meisten interessiert.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Das weiss ich nicht. Die Einsatzmöglichkeiten für Ingenieure sind recht vielseitig. Wenn ich später im Job die richtige Aufgabe habe, ist es sicher ein Traumberuf.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Es hilft schon zu sehen, das man als Ingenieur ein ganz gutes Auskommen hat (und Elektrotechniker sich anscheinend keine grossen Sorgen um die Zukunft machen müssen). Meine Entscheidung für das Studienfach war aber unabhängig von den Verdienstmöglichkeiten.

Wollt ihr was anderes machen?

Erst einmal schauen, was überhaupt machen muss ;)

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Mathe und Physik waren in der Schule meine besten Fächer und haben auch am meisten Spass gemacht. Der technisch-naturwissenschaftliche Bereich liegt mir einfach.

Und seid ihr glücklich damit?

Ich bin auf jeden Fall nicht unglücklich. Je nachdem, welches Thema gerade anliegt, schwankt aber auch die Stimmung (bei ein paar Klausuren, habe ich schon überlegt, warum ich den Mist überhaupt studiere). Insgesamt bin ich aber zufrieden.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Berufsumfrage
« Antwort #37 am: 25.05.2005 | 15:24 »
Was macht ihr?

Ich bin Steuerfachwirt in einem Steuerbüro. Dabei mache ich noch zusätzlich den Admin.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Tja auf Studium hatte ich keine Lust, da ich Geld verdienen wollte. Habe mich informiert, jedoch gab es für meinen "Wunschberufsausbildung" Datenverarbeitungskaufmann keine gute Ausbildungsstelle. Da kam dann eben das was mein Vater macht. Von ihm wusste ich was so alles im Steuerfach von einem verlangt wird und am Computer sitzt man auch.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Ich denke nicht. Ich könnte mir schöneres vorstellen, aber evtl. liegt das nur an der momentanen Steuersituation, bzw. an meinem Chef.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Ja. Eindeutig.

Wollt ihr was anderes machen?

Jein... ich werde wohl weiter im Steuerbereich bleiben und meinen Berater machen. Danach bin ich erst mal mein eigener Chef.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Siehe oben + Ich hab halt ein händchen für Zahlen und Computer

Und seid ihr glücklich damit?

Es geht so...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Berufsumfrage
« Antwort #38 am: 25.05.2005 | 15:32 »
Was macht ihr?

Ich bin Schulungsleiter für eine Firma, die Software im industriellen Bereich Verkauft.
Das Gebiet ist "Prozessleitsysteme" und "Visualisierung" - Prozessdatenverabeitung.--
Ausserdem mache ich dort den technischen Support.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Nach dem Studium bin ich über Praxissemester und Diplomarbeit an das Unternehmen gekommen.
Da ich damals der einzige war, der eine spezielle Programmiersprache kannte, landete ich dadurch sofort im TechSupport und schnell darauf auch in der Abt. Schulung.
Es stellte sich schnell heraus, dass das genau die Gebiete waren, in denen ich gut bin. Also blieb ich dort.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Ja und nein.
Ich denke, der Beruf ist schon genau das, was ich gern mache und wofür ich geeignet bin.
Aber natürlich würde ich auch sehr gerne etwas anderes machen, nur das wäre brotlose Kunst... ;D

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Schenk mir 5 Millionen Euro und stop die Zeit bis ich gekündigt habe... ;D

Wollt ihr was anderes machen?

Ja, gerne. Was nicht heisst, das ich das, was ich mache, mir keinen Spaß macht.
Ich würde gerne mehr Zeit für das Rollenspiel haben und dann ggf. auch dort produktiv werden,
d.h. was eigenes publizieren. Aber, wie gesagt: brotlose Kunst

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Zufall, Schicksal, wer kann das schon sagen?

Und seid ihr glücklich damit?

Im Grunde: ja
Wäre ich nicht glücklich, würde ich mir etwas anderes suchen.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Berufsumfrage
« Antwort #39 am: 25.05.2005 | 15:39 »
Was macht ihr ?

Diplom Psychologe bei einem privaten Bildungsträger, ich arbeite mit Hörgeschädigten (Gehörlose und Schwerhörige) und zukünftig (nächste Woche) leite ich eine Maßnahme zur beruflichen Integration psychisch beeinträchtigter Menschen. Weiterhin koordiniere ich alle Psychologen des Trägers (u.a. Supervision) und kümmere mich auch um die Kontakte zur Agentur für Arbeit, BfA etc. Weiterhin unterrichte ich als Lehrer für die jeweilige Personengruppe.

Warum übt Ihr gerade den Beruf aus?

Mir fiel nichts besseres ein und mittlerweile geniesse ich meine Freiheiten, die Arbeit mit Menschen und die Möglichkeiten die mir dieser Job bietet.

Übt Ihr euren Traumberuf aus?

eher ja. Ich bin ziemlich Freizeitorientiert und liebe meine hobbies mehr als meinen Beruf. Aber ich kann mir nur wenig vorstellen was mir mehr Spass machen könnte. Ein Traum wär ein Job in der Heilgenfeldklinik, vielleicht aber auch nicht.

Oder arbeitet Ihr nur wegen dem Geld?

ja, das Geld ist natürlich wichtig, sonst würde ich das anders machen ;) Jedoch wäre der Job bei 3 oder 4 Tagen die Woche so ziemlich ein Traum, wenn es mehr Fortbildungen gäbe. Aber ich würde nicht drauf verzichten wollen. Leider müsste ich noch etwas mehr Geld bekommen.

Wollt Ihr was anderes machen?
sicherlich, bin ja gerade dabei. In dem Bereich möchte ich aber schon bleiben, solange wie ich Menschen ertragen kann. Manchmal nerven Menschen, wenn man viel mit ihnen zu tun hat ;)

Und wie seid Ihr drauf gekommen was Ihr machen wollt?
öh, eigentlich wollte ich Englisch und Philosophie studieren. Aber auf Lehrer hatte ich keine Lust und das war die beste Alternative ;) Ausserdem habe ich ein Buch gelesen, das ich sehr spannend fand und mich auf den Fachbereich brachte.

Und seid ihr glückich damit?
Mal sehr, mal kaum. Liegt aber weniger an der Tätigkeit an sich als an den Rahmenbedingungen wie Geld, Anerkennung und Aufstiegschancen. Die Arbeit selbst ist zweifellos anspruchsvoll, interessant, vielseitig und zufriedenstellend.

« Letzte Änderung: 25.05.2005 | 15:44 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Berufsumfrage
« Antwort #40 am: 25.05.2005 | 15:42 »
Was macht ihr?

Konzepter und Consultant in einer IT Beratung

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Weil mir Nachdenken Spaß macht - und man direkt zusammen mit dem Kunden etwas auf die Beine stellen kann. Außerdem habe ich die letzten Jahre gewerbetextet, da ist konzeptionelles Arbeiten echt wieder eine Freude

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Vielleicht. Das Team ist klasse, der Job ist interessant, aufregend, abwechslungsreich und...

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

... die Kohle stimmt auch.

Wollt ihr was anderes machen?

Nee. Im Moment läuft mir das echt rein...

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Man tut einfach. Ich mach das, was ich kann und was mir Spaß macht... Und noch fehlt mir die Ideen für den großen Roman oder das geniale Spiel.

Und seid ihr glücklich damit?

Klares ja. Das Leben ist zu kurz, als das man sich mit Idioten arrangieren muss. Und darum bin ich jetzt da, wo ich bin und kann mein eigenes Ding machen.. Ist schon gut so...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Berufsumfrage
« Antwort #41 am: 25.05.2005 | 16:03 »
Was macht ihr? DI für Automatisierungstechnik (Programmierung und bundes-(z.Z sogar welt-)weite Inbetriebnahmen)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Weil ich den studiert habe

Übt ihr euren Traumberuf aus? Eigentlich ja.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Nö. Es macht Spass, kommt im Land und in der Welt rum (bin zur Zeit in Korea).

Wollt ihr was anderes machen? Weniger Überstunden und mehr Zeit für die Familie.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? Durch die Schule.

Und seid ihr glücklich damit? Yepp.

Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Berufsumfrage
« Antwort #42 am: 25.05.2005 | 16:04 »
Zitat
Was macht ihr?

Ich studiere Agrarwissenschaften - bin also angehender Landwirt

Zitat
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Ich werde irre wenn ich länger als 3 Stunden am Stück ( außer wenn ich schlafe ) drinnen sein muss. Ich mag harte körperliche Arbeit im Freien und ich hatte schon immer einen sehr starken Bezug zu Tieren und Pflanzen + ökologisch interessiert.

Zitat
Übt ihr euren Traumberuf aus?

Im Moment noch nicht , ich studier ja noch.

Zitat
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Lol ...wegen dem Geld . Hehehe ne mit Sicherheit nicht. Mit Landwirtschaft kann man doch kein Geld verdienen. Aber ich arbeite wegen dem Lohn - denn der muß nicht in Geld bemessen sein.

Zitat
Wollt ihr was anderes machen?

Auf gar keinen Fall

Zitat
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Puhh ...ich hab ziemlich viele Umwege genommen. Hab zuerst was geisteswissenschaftliches studiert , dann aber gemerkt , dass ich mich nicht auch noch beruflich mit sowas beschäftigen kann , sondern einen wissenschaftlichen ausgleich brauche der sich auf Formeln  bezieht . Wolle dann Bio machen , aber mein NC war zu schlecht .Also hab ich die Themen die mich interessieren in anderen Stuienfächern gesucht und bei den Agrarwissenschaften schliesslich gefunden.

Zitat
Und seid ihr glücklich damit?

Ich werde damit glücklich sein , wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle .
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Berufsumfrage
« Antwort #43 am: 26.05.2005 | 17:13 »
Was macht ihr?

Ich arbeite als Resident Computer Geek bei einem mittelständischen Unternehmen (www.wostor.de)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Neben meinem Magisterstudium (Anglistik / Germanistik) habe ich als EDV-Fachmensch gearbeitet und bin dabei geblieben. Ich arbeite gerne mit Computern, und die Mischung aus Web- und Printdesign, Frickelei, Support für Kollegen und Administration gefällt mir.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

So ziemlich, glaube ich. Noch lieber wäre ich ultraerfolgreicher Schriftsteller...

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Geld? Welches Geld? Nein, ich arbeite nur halbtags nachmittags, meine Frau ist Grundschullehrerin, so ist immer einer bei unseren Kindern. Diese Flexibilität ist auch ein Grund für einen solchen Job.

Wollt ihr was anderes machen?

Nö.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Hat sich so ergeben. Ich war lange bei einer Firma, die um mich herum mutiert ist (EDV Buchhandel -> CD ROM Produzent -> Computershop -> Musiklabel -> CD Presswerk -> DVD Label), da musste ich mir immer wieder was Neues aneignen. Jetzt bin ich eben RCG.

Und seid ihr glücklich damit?

Ja, besonders, weil ich genug Freizeit habe. Und im Betrieb ist mein Wort in Bezug auf Computer Gesetz. Macht ist schön.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gast

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #44 am: 10.06.2005 | 22:40 »
Das sind so eigentlich die Fragen, die ein bißchen weh tun, die man ungern beantwortet obwohl man eine antwort hat. Man weiß nur nicht genau wie man es sagen soll, dennoch ist es wichtig es zu sagen...

Was macht ihr?

Ich studiere Informatik an der FH-Aachen im mittlerweile 6. Semester und es nähert sich dem Ende. Noch drei Wochen dannn höre ich vermutlich nie wieder Vorlesungen, zumindest nicht im Rahmen dieses Studiums.
Nebenbei arbeite ich als Studentenmakro, also Werkstudent, bei der Firma SOPTIM in der Softwareentwiclung.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Eigentlich wollte ich ja Jurist werden. Hatte mir das irgendwann mal in den Kopf gesetzt und da wollte es dann nicht mehr raus, bis ich eine Vorlesung Jura besuchte, um mir das mal anzuhören: "öffentliche Person blabla ... rechtliche Person blabla ... private Person blabla". Jura ist sicherlich das Richtige ... für jemand anderen. Das Studium der Informatik war dann einfach der logische Schluss aus dem Wunsch der Oberstufenstundenplan möge doch bitte nur aus Informatik, Mathematik und ein wenig Physik bestehen.
Man könnte auch einfach sagen ich habe, dass was mir Spaß macht und was ich obendrein noch gut kann zum Beruf gemacht. Und das passte. Die ersten Semester war Spaß pur, alles so wie es sein sollte. Gut ein paar dumme fächer hat man ja immer drin, aber eigentlich war ich rundum zufrieden. Dann kam 2004 und mit ihm ein Haufen schlecht gehaltener Vorlesungen zu Themen, die nicht wirklich in meinem Interessensgebiet lagen und Zweifel kamen auf...
Aber die sind wieder weg, denn jetzt gibt es hier endlich ausreichend Wahlpflichtfächer und ich kann mich auf die Sachen konzentrieren, die mir Spaß machen: Softwareentwicklung an sich, ein bißchen Mathe und ein bßchen dicke Probleme auf dicken Rechnern lösen, ok ... so dick ist unser Cluster nicht, aber die Vorlesung betrachte ich auch mehr als Hobby-Veranstaltung.
Anfangs war ich auch schwer begeistert von der Mathematik und bin es auch heute noch, allerdings habe ich auch da gesehen, dass das auf Hobby-Nievau bleiben wird. Ich halte mich für einen recht fitten Mathematiker, insbesondere im Bereich Numerik ... logisch womit soll ich sonst auf dem Cluster rumspielen? Aber mein eigentliches Ding ist die Softwareentwicklung. Und zwar die Softwareentwicklung an sich. Einfaches Programmieren, wobei das eine durchaus spaßbringende und gute Arbeit ist, reicht mir da nicht mehr. Ich will an den Prozess der Softwareentwicklung selbst ran, ich will mich mit Entwurfsmustern auseinander setzen, mit Dingen  wie Extreme Programming, Refactoring und Tools zur Softwareentwicklung, ich will auch als Projektleiter die Praxis leben. Ich will Prozesse modellieren und zwa nicht irgendwelche, sondern die der Softwareentwicklung. Eigentlich will ich Meta-Softwareentwicklung betreiben und eines Tages dafür bezahlt werden aus dem Fenster zu schauen und zu überlegen wie ich das Leben eines jeden Softwareentwicklers besser ... naja ... zumindest einfacher machen kann. Wenigstens solange er auf der Arbeit ist. Und deshalb will ich auch noch meinen "Master of Science in Software systems engineering" und deshalb will ich auch irgendwann einen Doktor und ein Softwarelabor und irgendwann einen Lehrstuhl, sodass ich meine Erkenntnisse weitergeben kann. Und so anderen jungen Menschen das Werkzeug in die Hand geben kann, mir zu zeigen, dass ich Unsinn rede und es noch einfacher geht.
Und im Grunde genommen will ich auch deshalb von allen Arbeitsgebern dieser Welt am liebsten zu IBM, spätestens seit sie Rational gekauft haben. IBM ist ein großer Softwarekonzern, der unter anderem sehr viel Software zur Softwareentwicklung anbietet und wie auf allen Gebieten auch auf diesem sehr viel Varianz bietet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das jemals langweilig wird. Da gibt es noch soviel zu entdecken und auszuprobieren, fantastisch. Auch deshalb bin ich Informatiker: Die Disziplin ist jung, hier gibt es noch so vieles, was wir nicht wissen, was wir noch entdecken können. Über sein großes Reportoir in der Meta-Softwareentwicklung (ich nenne das jetzt mal einfach so) reizt IBM natürlich auch durch seine Größe an sich: Da kann man vielleicht sogar noch was von der Welt sehen. Und ein so erfolgreiches IT-Unternehmen wird selbst auch eine gut funktionierende Struktur in seiner Entwicklung haben. Ich habe zuerst in einer Firma in Kohlscheid gearbeitet und die Entwicklungsprozesse waren wie in der Steinzeit der Informatik. Jetzt arbeite ich bei SOPTIM und die Firma setzt wesentlich mehr auf "gesunder" Enwicklungsprozesse. Der Erfolg gibt ihr recht. Wie arbeitet man bei IBM? Mir reichtl da keine Zusammenfassung von einem der dort arbeitet, ich muss das einfach selbst sehen.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Nein, ich träume noch. Und zwar heftig, immer ein wenig mit der Furcht plötzlich aufzuwachen aus dem Bett zu fallen und mir was zu brechen. Ich habe mir viel vorgenommen, verdammt viel ... steht ja alles weiter oben ... und manchmal beschleicht mich die Angst, dass ich das einfach nicht schaffe. Master. IBM. Doktor. Lehrstuhl. Das sind verdammt hohe Ziele. Ich weiß, dass ich gut bin, in dem, was ich tue, aber bin ich gut genug? Und reicht überhaupt gut sein? IBM ist ein Top-IT-Unternehmen, die nehmen nicht jeden, warum sollten die mich nehmen? Einen Lehrstuhl bekommt man nicht nachgeworfen, warum sollte ich einen bekommen? Trotzdem muss ich es versuchen, denn in 20 Jahren immer noch in einem mittelständischen Unternehmen hier in Aachen zu sitzen aus dem Fenster zu sehen und zu denken "Marcel ... du hast es nicht mal versucht." würde mich umbringen. Wie es wäre es zu versuchen und zu scheitern? Ich weiß es nicht, aber es wäre besser, denn ich wüsste "an dir hat es nicht gelegen ... du hast alles gegeben, was du hattest".

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?


Nein. Ich arbeite auch wegen dem Geld bei SOPTIM, denn das ist praktisch davon kann man sich Nahrungsmittel kaufen und die Miete zahlen, aber in erster Line arbeite ich wegen dem Einblick in die Praxis. Endlich mal mit den Augen und Händen daran kommen, was einem sonst nur vorgelesen wird.
Und wer soviel Träumerei und Idealismus rumsprizt wie ich in diesem Beitrag der wird hier jetzt sicherlich nicht schreiben "Ich werde Informatiker, weil die Kassen stimmt". Die stimmt zwar in der Regel auch, aber das ist für mich eher zweitrangig.

Wollt ihr was anderes machen?

Nein.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Ich glaube ich habe in meinem "Essay" weiter oben diese Frage bereits erschlagen, oder?

Und seid ihr glücklich damit?


Im Moment bin ich sehr glücklich damit. Und ich habe das Gefühl ich kann noch glücklicher werden.


Jetzt bin ich mal gespannt ob den Sermon überhaupt jemand liest. ;-)

Sienar

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #45 am: 11.06.2005 | 01:44 »
Was macht ihr? Technical Assistant/Quality Controller in einem Schlachthof
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? hat sich angeboten
Übt ihr euren Traumberuf aus? nicht wirklich, aber irgendwie waechst er mit von Tag zu Tag mehr ans Herz
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? ohne wuerde ich es auch nicht tun
Wollt ihr was anderes machen? irgendwann, mal sehen

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Berufsumfrage
« Antwort #46 am: 11.06.2005 | 02:48 »

Was macht ihr?
Zerspanungsmechaniker für Frästechnik (Fräser/Dreher)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
I.) Es war damals die einzige freie Lehrstelle (und besser Scheissjob als Arbeitslos)
II.) Ich Brauchte das Geld Dringend
III.) Ich wusste damals noch nicht so genau, ob ich zum Bund wollte, so das mir die Lehrzeit gewissermaßen eine "Bedenkpause" verschafft hat

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Gewiss nicht... ich kann mir Schöneres vorstellen als den ganzen tag Stupide Knöpfe an eine Maschine zu drücken, mir an Stahlträgern nen´ Bruch zu heben, Überstunden zu machen wie ein Wilder und mir dann von irgendwelchen dahergelaufenen Büroheinis, die mit Cheffe verwandt sind, anzuhören, was ich doch für ´ne Faule Sau bin.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
War einer der Gründe, warum ich mal in der Firma angefangen hab. inzwischen würd ich in ner Leihfirma als Aushilfsarbeiter mehr verdienen.

Wollt ihr was anderes machen?
So schnell wie möglich. Goldschmied, Damenschneider, Flugzeugmechaniker, Elektroinstalateur... alles Berufe, die ich mir in den letzten Jahren mal nebenjobmäßig angesehen hab und die mir garantiert 100 mal mehr Spaß machen würden. Bundeswehr sei dank liegt zumindest der Flugzeugmechaniker jetzt nicht mehr in allzu weiter Ferne (so ich den Eingezogen werde und den Z4 durchgeprügelt bekomm  :)).

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Falls es sich auf zukünftige Berufswünsche bezieht:
Nebenjobs (um den Hungerlohn aufzubessern) und Praktika (noch vor der Ausbildung)

Und seid ihr glücklich damit?
Momentan: Nicht wirklich.
Sobald ich aus meiner Akt. Firma raus bin: Nicht 100%, aber gewiss ein Stückchen glücklicher als jetzt.
Wenn ich einen der O.G. Berufe ergreifen kann: vermutlich... hoffe ich... wird sich zeigen, sobald ich den Beruf habe.

Offline LoCo

  • Experienced
  • ***
  • DM
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeConebag
    • LoCo's RPG-Blog
Re: Berufsumfrage
« Antwort #47 am: 27.06.2005 | 14:03 »
Was macht ihr? --> Controller  :snoring:
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? --> Um meine Brötchen zu verdienen und weil es Spaß macht.  ???
« Letzte Änderung: 27.06.2005 | 14:07 von LonesomeConebag »

Hurle Vents

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #48 am: 27.06.2005 | 17:03 »
Was macht ihr?
Betreuung von Menschen in einer Therapeutischen Wohngemeinschaft, die an psychischen Erkrankungen leiden.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Weil es am ehesten meinen beruflichen Fähigkeiten entspricht.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Nein!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Arbeit ist sinnstiftend, erst recht Soziale Arbeit. Sie ist allerdings oftmals auch sehr frustrierend. Aber so sinnstiftend, dass ich sie umsonst machen würde, ist sie auch wieder nicht. Verdienen lässt sich dort aber nur wenig, zumal der Großteil der Stellen nur Teilzeit ist.

Wollt ihr was anderes machen?
Ja, etwas, wo sich mehr Geld verdienen lässt, und/oder etwas, wo der Psychostress geringer ist.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Der Zivildienst hat an meiner sozialen Ader gerührt, mangels ausgeprägter "harter" Fähigkeiten dann Sozialwesen studiert. Der Rest hat sich ergeben.

Und seid ihr glücklich damit?
Zur Zeit nicht, suche auch nach etwas anderem. Aber der gespannte Arbeitsmarkt bietet kaum etwas, wo ich mich auch verbessern könnte.


lunatic_Angel

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #49 am: 27.06.2005 | 17:28 »
Was macht ihr?
momentan noch Medieninformatik studieren (zumindest laut imatrikulationsbescheid)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Klang mal spaßig

Übt ihr euren Traumberuf aus?
ne

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Was für Geld?

Wollt ihr was anderes machen?
Sicher, besser gestern als morgen

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Wenn ich nur schon wüßte was ich wirklich will

Und seid ihr glücklich damit?
bisher immer noch nicht ^^