Autor Thema: Unmündigkeit  (Gelesen 5337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Unmündigkeit
« Antwort #25 am: 11.04.2005 | 22:44 »
Jaaa, den "Gottmeister" hatte ich vor fünf Jahren mal von meiner Gruppe in der Schule die wir immer in der Mittagspause gespielt haben... ich hatte dabei aber das Gefühl, die wollten mich oder den mit dem sie redeten verarschen...

Jon Snow

  • Gast
Re: Unmündigkeit
« Antwort #26 am: 11.04.2005 | 22:50 »
Jemand bittet um Kritik und keiner antwortet, kommt Kritik ist die meistens nur negativ, positive Kritik wird so gut wie nicht geübt - aber warum?
Without having read everything:

1) Ist es verdammt schwierig kritik zu üben, gerade wenn sie konstruktiv sein soll
2) Ist es für viele Leute blöd, als erster was zu sagen (stehst du deiner Gruppe ansonsten nahe?)
3) Dass nur negative Kritik kommt leigt daran, dass Kritik eh einen negativen Beigeschmack hat und immer erst mal mit "Herummäkeln" gleich gestellt wird.

MfG
Jon Snow

Irrsinniger

  • Gast
Re: Unmündigkeit
« Antwort #27 am: 12.04.2005 | 10:15 »
In meiner Gruppe war Feedback eigentlich immer unüblich; aber ich habe da so diesen Ehrgeiz, ein immer besserer Spielleiter zu werden, und habe deshalb tatsächlich mal einen Fragebogen ausgeteilt, nach Vorwarnung.

Die Vorwarnung hatte keiner ernstgenommen, entsprechend war das Entsetzen über die Befragung; vorherrschendes Motiv: Angst.
???

Viele fürchteten, wenn sie was falsches schreiben, könnte ich beleidigt sein und sie "bestrafen"; Grund war wohl, dass ich ein Feld für NAME hatte, weil ich zuordnen wollte, wer sich was wünschte und wem was auf die Nerven geht.

Beim ersten Mal haben die meisten gesagt, sie nehmen den Bogen mit und bringen ihn nächstes Mal ausgefüllt zurück; ein netter Trick, den ich aber schon kannte, also habe ich sofort neue leere Bögen kopiert und sie beim nächsten Mal vorgelegt.
Einer gab vor, sowas noch nie gesehen zu haben, der Rest meinte, ach ja, irgendwo hab ich den ja, etc. -

...diesmal verbot ich aber das Mitnehmen und nächstes Mal mitbringen - man muss irgendwo mal eine Grenze ziehen.

---  ---  ---  ---  ---  ---  ---  ---

Verwertbare Ergebnisse kamen dann, wie jemand hier schon sagte, nur von denen, die selber auch hin und wieder Spielleiten; Hauptkritikpunkt war, ganz im Gegensatz zu der Angst, die alle hatten, dass ich viel zu "forgiving" bin.

Der große Planer in der Gruppe findet, dass es viel zu wenig Gelegenheit zum Planen und Rechnen gibt, aber da steht er allein da.

Und es gab natürlich viel positives Feedback auch.

Also ich rate zur Ausgabe eines Fragebogens[/u]

Wenn man nur so fragt, kommt immer einfach mal "Ääääh, oooh, öööh, war eh ganz gut..."

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Unmündigkeit
« Antwort #28 am: 12.04.2005 | 14:26 »
hab nicht alles gelesen...

Ich sehe aber das Problem nicht ganz. Ich finde als SL merkt man allein an der Aufmerksamkeit der SP eigentlich ganz gut, ob es ihnen Spaß macht oder nicht. wenn die Spieler am Ende eines Abends mit leuchtenden Augen da sitzen und nörgelig sind, weil es schon vorbei ist, dann hat man als SL definitiv alles richtig gemacht und die in der Luft liegenden Emotionen sind dann imho Belohnung genug. Waren die Spieler unaufmerksam oder irgendwie gelangweilt, dann kann man sich immer noch erkundigen, warum. funktioniert bei uns eigentlich sehr guit.

Wenn der Abend wirklich absolut gelungen war, kommt auch mal Lob, zwar nicht unbedingt direkt, sondern vielleicht auch erst einige Sessions später, wenn die Spieler davon schwärmen, wie sie XY getan haben.

Ich für meinen Teil komme damit super klar...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.