Autor Thema: Reeves als Spielercharaktäre  (Gelesen 2733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Reeves als Spielercharaktäre
« am: 9.04.2005 | 17:15 »
Habt ihr schon einmal einen Reeve gespielt oder mit einem zusammen gespielt. Mal abgesehen von NPC´s.

Hattet ihr vielleicht schon mal eine interessante Hintergrundgeschichte, aber habt den Charakter dann doch nicht gespielt.

Ich frage, weil ich mir neulich mal Gedanken gemacht habe, aber auf Anhieb ist mir keine zündende Idee für einen Reeve eingefallen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #1 am: 9.04.2005 | 17:56 »
Ich frage, weil ich mir neulich mal Gedanken gemacht habe, aber auf Anhieb ist mir keine zündende Idee für einen Reeve eingefallen.

Schuldeneintreiber der grossen Kredite  >;D
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #2 am: 10.04.2005 | 02:58 »
In meiner Gruppe ist einer als Anwalt für eine Decados-Baronin angestellt. :)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #3 am: 10.04.2005 | 13:07 »
Das Hauptproblem mit den Reeves ist, dass ihre Schlüsselfähigkeiten auf Gebieten liegen, die im Rollenspiel gar nicht vorkommen bzw. nicht ausgespielt werden. Außerdem sind viele Reeves durch ihre Berufstätigkeit ortsgebunden, was sie für viele Kampagnentypen ausschließt.

Damit bleiben eigentlich nur noch wenige Konzepte übrig. Vor allem der Gildendiplomat lässt sich in auf's Soziale ausgerichteten Kampagnen gut spielen.

@Nomad: Wenn wir mal sehr viel Zeit haben, können wir einen Fading Suns Moot Court organisieren  ;).

Isawa Jomai

  • Gast
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #4 am: 11.04.2005 | 11:37 »
Arg, was werde ich mich hüten in einer Runde mit drei werdenden Rechtsanwälten einen Reeve zu spielen ;) ....
Ansonsten gibt die Gildenbeschreibung und das Konzept nicht viel mehr als Anwälte, Kredithaie und Geldeintreiber....
Also eher ne lustige Nsc-Gilde, klasse für das Ambiente, eher schlecht spielbar!

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #5 am: 11.04.2005 | 15:49 »
@Azzurayelos: Frag mich nach dem September noch mal

In irgenteinem Buch steht das es Anwälte gibt die praktisch durch die Known Worlds reisen und sich es zur Aufgabe gemacht haben eine bestimmte Personengruppe zu verteidigen. Aliens oder Serfs, Freemen was auch immer. Irgentwann kriegt man halt soviel Ärger auf dem Planeten das man besser weiter reist.
Das Konzept ist aber wohl besser für NPC´s geeignet.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #6 am: 11.04.2005 | 20:03 »
Das Konzept ist aber wohl besser für NPC´s geeignet.

Letztlich lässt sich eine juristische Argumentation auf einer fiktiven gesetzlichen Grundlage nur durch einen langweiligen Würfelwurf simulieren, es sei denn, der SL wäre motiviert genug, jeweils das geltende Recht auszuarbeiten - samt einschlägigen Präzendenzfällen. In letzterem Falls bestünde das Problem, dass der Rest der Party dann eine ganze Weile lang tatenlos herumsitzen müsste - es sei denn, sie machen derweil Detektivarbeit und platzen im letzten Moment noch mit dem Entlastungsbeweis in den Gerichtssaal  ;).

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #7 am: 11.04.2005 | 21:28 »
Hmm, also bei meiner Gruppe wird das voraussichtlich so laufen, weil die den Mord eines Orthodoxen Diakon auf den Schultern haben und nach meinem nächsten Abenteuer vermutlich noch zwei Gildenmitglieder der gefangene Ingenieure (die an einem Mord beteiligt waren) befreit haben.  >;D >;D >;D

Ein Rechtssystem werde ich nicht groß ausarbeiten, man muss IMHO nicht alles zu genau nehmen. Wenn, dann würde ich das am englsichen System orientieren, sprich hauptsächlich nach Präzendenzfällen urteilen.

Gast

  • Gast
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #8 am: 12.04.2005 | 20:07 »
Beachtet auch, dass die Reeves ihre Finger noch in anderen Bereichen haben. Ein Spieler in meiner aktuellen Kampagne spielt beispielsweise eine Reeves-Berichterstatterin (heute würde man das Journalist nennen). Die Reeves sind nämlich auch im Nachrichten-Geschäft tätig.
Die Towncrier-Gilde ist jedenfalls eine Untergilde der Reeves.

Auch nicht schlecht: Wenn eine Spielergruppe einen Kredit bei den Reeves aufgenommen hat um ein Raumschiff zu kaufen, kann man ihnen ein Mitglied der Kreditsicherungsabteilung aufhalsen. Dieser begleitet die Gruppe solange, bis das Raumschiff abbezahlt ist - schließlich dient das Raumschiff in den meisten Fällen als Sicherung für den Kredit. Das kann ein NPC sein, muss aber nicht. Ein Spieler der sich nicht scheut einen anfangs sicher ziemlich unbeliebten Charakter zu spielen wäre hier gefragt.

Grüße

Tankara

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #9 am: 12.04.2005 | 22:50 »
Willkommen an board, Tankara ;-)


Also, wir hatten einen Reeves in unserer Gruppe, und das lief eigentlich ganz gut. Hat Geld und Vermögen des Barons verwaltet, war aber alles in allem ein eher...hmm...grauer ;-)... Charakter.
Würden mich als Spieler jetzt auch nicht so unbedingt reizen, da man ihnen nicht wirklich eine spannende Rolle geben kann. Zumindest in einer klassischen Questen/Umherziehen-Kampagne.
Reeves sind mehr Figurern, die im Hintergrund stehen und aus einer sicheren position heraus ihre Fäden ziehen. Weniger die Abenteurer, denke ich. Ich könnte sie mir eher in einer Runde vorstellen, in der sehr viel mit Politik und Intrigen gearbeitet wird.

Denize Noy

  • Gast
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #10 am: 12.04.2005 | 23:38 »
Nun, es ist auch immer noch denkbar, als Reeves-Charakter in eine Situation zu schlittern, in die man nie geraten wollte und dann "ganz neue Talente" an sich zu entdecken. Wenn man gewillt ist, auf die Hälfte seines Charakterbogens zu verzichten. Zumindestüber weite Teile des Spiels. Aber ich könnte es mir auch ganz nett vorstellen. So eine Verwandlung vom grauen Mäuschen zum Abenteurer *g*


...Shit, das erinnert mich jetzt irgendwie an Frodo. Vergesst es. War ne dumme Idee.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #11 am: 13.04.2005 | 12:26 »
Wie wär es mit einem Reeve der in der Krediteintreibungsabteilung arbeitet. Insbesondere der Teil der nachts irgentwo einsteigt um den Wohnungsinhaber nicht mit der schweren Entscheidung zu belästigen, auf welche Schmuckstücke er genau verzichten will. Der hätte auch automatisch nutzbare "Abenteurer Fertigkeiten".

Ich könnte mir eine eigene Gruppe um oder aus solchen Charaktären vorstellen. Auch wenn man eine klassische Gruppe hat, wäre es möglich vor allem wenn der Adlige Schulden bei den Reeves hat und der Reeve ihm vorschreiben kann welchen Adligen er demnächst zu besuchen hat, um sich so in den Haushalt den Opfers einzuschleichen.
Das fällt natürlich mit der Zeit auf, so daß man auch einen Grund hat gelegentlich den Planeten zu wechseln.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Isawa Jomai

  • Gast
Re: Reeves als Spielercharaktäre
« Antwort #12 am: 13.04.2005 | 13:07 »
Hmmm, Reeve-Reporter...
Hunter Thompson lässt grüßen,, quasi der Schreiber und Chronist der Gruppe, das hört sich irgendwie geil an!!  :d