Autor Thema: Newbie-Fragen zu den Ur-Ukar  (Gelesen 2587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Newbie-Fragen zu den Ur-Ukar
« am: 11.04.2005 | 13:14 »
Servus.

Ich bin gerade dabei einen Charakter für ein FS Play-by-Post zu erstellen und hab da ein paar Fragen bei denen mir Leute die mehr als das Grundbuch gelesen haben vielleicht helfen könnten. :)

Die Kampagne: Bunt zusammengewürfelte Söldner-Gruppe mit eigenem Raumschiff die von Auftrag zu Auftrag fliegt und Abenteuer erlebt. Oder so. :D

Nun zu meinem Charakter: Ich mag Ur-Ukar. Sehen interessant aus, Krieger-Kulturen können auch recht nett sein und einen Aussenseiter zu spielen kann lustig sein. (Vor allem in einer eng zusammenhaltenden Gruppe von Veteranen.) Nun steht im (1st Edition, deutsch) Grundbuch nicht sonderlich viel über die Ur-Ukar. Kriegervolk, kaum Rechte im Reich, Klankämpfe unter der Oberfläche des Planeten, Verwandte der Ur-Obun (die sich gegen ihre Cousins gestellt ehaben und darum besser behandelt werden).

Das wars dann aber schon, und ansonsten erfährt man, was ich bisher gelesen hab, nicht sonderlich viel über die Kultur der Ukar, über ihr Wesen und wie sie heute behandelt werden. Darum also meine Bitte: Erzählt mir mehr über die Ukar. Wie sind sie organisiert, sind sie religiös, wie sind die Geschlechterrollen verteilt, wie sind ihre Beziehungen zu den anderen Aliens, wie zu den Gilden oder der Kirche? Herschen sie über ihgren eigenen Planeten oder gibt es einen "planetaren Gouverneur", haben sie Kolonien, gibt esauf den beiden Planeten die sie früher erobert haben noch Ukar, und und und ...

Schon mal Danke. :)

M
« Letzte Änderung: 30.04.2005 | 10:55 von Enkidi Li Halan »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FS Noob bittet um Rat
« Antwort #1 am: 11.04.2005 | 13:19 »
Da lasse ich doch Isawa als erfahrenem Ukari-Spieler den Vortritt beim Antworten  ;).

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: FS Noob bittet um Rat
« Antwort #2 am: 11.04.2005 | 13:47 »
*zirp-zirp-zirp*

Naja, solange bis er kommt köntest du ja schon mal ein bißchen erzählen. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Isawa Jomai

  • Gast
Re: FS Noob bittet um Rat
« Antwort #3 am: 11.04.2005 | 14:16 »
Danke  Azzurayelos-san,
ach ja die Rasse der gefallenen Kinder der Götter, erwählt von den Ur vom Wasser des Lebens zu trinken, veraten von ihren Brüdern dern Obun, von den Göttern selbst nach Kordeth gebracht um sie "abzuhärten", frei, hinterlistig und doch ehrbar, die einzige Rasse die den Menschen so richtig in den Arsch getreten hat und leider verloren hat und jetzt verbittert unter der Herrschaft der Menschen dahin vegetiert und leidet....
Ach die Ukar...
Morgen Monkey-san,
als alter Ukari-Liebhaber mag ich dir als allererstes das Sourcebook Children of the Gods
http://www.drosi.de/archont/buy/id60566144676 (nur für Cover und damit du's mal gesehen hat!)
ans Herz legen, eines definitiv sehr geiles und filmiges Buch, das für mich fast alles über die Ukar enthält und trotzdem noch viel der Phantasie überlässt!
Mal kurz zur Zusammenfassung:
Die Ukar stammen ebenso wie die Obun von Obun und gehörten wohl auch mal dem selben Volk an, bis irgendwann die "Götter - Anunaki" kamen und beiden das "Wasser des Lebens" gaben und sie ins Zeitalter des großen Friedens und der Technik führten! Irgendwann kams jedoch zum Krieg zwischen den Göttern und die Ukari kämpften für eine der beiden Seiten (ShadowCourt, glaub ich?) und die Obun für die andere(Gods of light). Je nach dem wen von beiden man fragt wurden die anderen wohl verführt und kämpften für die falsche Seite, auch wenn einige Götter wohl in beiden Kulturen vertreten sind.
Mit HIlfe der "falschen Götter" gewannen wohl die Obun die Überhand und hätten die Ukari auch ausgelöscht, wären nicht die Götter vom Himmel selbst gekommen um die Ukari nach Kordeth, eine kalte Wüstenwelt zu führen, wo sie die Ukari tief unter der Oberfläche verborgen angesiedelt haben, wie die Ukari erzählen um das erwählte Volk für den letzten Kampf "abzuhärten".
Aus diesen Resten des Obunvolkes entwickelt sich dann das Ukarivolk, in den lichtlosen Tiefen der Unterwelt und baut in mehrern tausend Jahren die Clankultur der Ukar auf!
Am besten mag man die Kultur der Ukar über den Namen selbst beschreiben, der so viel wie "Blutschwur" bedeutet!
Loyalität gilt vor allem jenen die meines Blutes, also mir, meinem Clan und meinen Blustbrüdern, sind und dann erst dem Rest der  Welt, am besten mit den Klingonen aus dem Startrek -Universum vergleichbar, oder mit unglaublich ehrbaren Dunkelelfen.
Irgendwann erreichen die Ukar trotz interner Streiterin und Clankriegen unter der Führung des Naikaidra das All und beginnen jenseits der SternenTore zu expandieren, bis sie auf die Menschen treffen!
Wie heißts ja so schon im Grundbuch:"Es war Hass auf den ersten Blick...."
Leider verlieren die Ukari den großen Krieg, nachdem sie die Menschen eigentlich schon so richtig in die Schranken gewiesen hatten, weil die Obun den Menschen die Lage von Kordeth verraten und ihnen den Schlüssel dazu geben, woraufhin die Kirchenflotte  dort erscheint und die Ukari vollkommen überrascht und beginnt den Planeten zu bombardieren.
Obwohl die meisten Ukari unterirdisch leben kommts wies kommen muss und die alten Blutfeinschaften und Clansstreiterei brechen wieder auf und die herrschenden Clans werden gestürtzt, mit dem Hintergedanken, daß die Menschem schon irgendwann wieder gehen würden und man man dann die Ukari unter neuer Herrschaft wieder auftauchen könnten!
UNglücklicherweise gingen die Menschen nciht, sondern kamen in immer großerer Zahl und machten die Ukari mit Waffengewalt und Diplomatie zu Vasallen und Bürgern 2.Klasse, und so ist es bis zur Herrschaft von Alexius geblieben!
So die grobe Geschichte!
Hmmm, soweit so gut, ich muss jetzt leider heim, also leite ich mal wieter an Azzurayelos-san und poste einfach mal mehr, wenn ich mir heute abend das Ukarbuch nochmal zu güte Geführt habe...
Grikal, Bruder Ukar...

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: FS Noob bittet um Rat
« Antwort #4 am: 11.04.2005 | 14:22 »
Uih, schon mal einiges nettes, Danke.

Die Ukari sind also ein unterworfenes Volk und Bürger zweiter Klasse auf dem eigenen Planeten. Schon mal ganz nett. Auch die Geschichte ist recht interessant.

Mehr? ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FS Noob bittet um Rat
« Antwort #5 am: 11.04.2005 | 14:37 »
Was soll ich hinzufügen...

Die Heimatwelt der Ur Ukar (Kordeth) steht nun unter der weitgehenden Kontrolle der Handelsliga. Die "Allied Clans" akzeptieren die Anwesenheit der Menschen und können dafür in angemessenen Verhältnissen auf der Oberfläche (in Städten unter großen Glaskuppeln, die Atmosphäre auf der Oberfläche ist giftig) leben, dürfen ihre Religion unter dem Hohepriester, dem Nadakira (oder so ähnlich) frei ausüben (obwohl einige Vertreter der Kirche die Ukari-Götter mit Dämonen des Qulippoth gleichsetzen) und Handel treiben. Die "Rebel Clans" leben wie früher unter der Oberfläche und führen seit Jahrhunderten Guerillakrieg gegen die Besatzer. Während der Imperatorkriege wurden sie dabei von Haus Decados unterstützt, um Haus al-Malik zu schaden.

Auf Aylon, nun eine Welt der al-Malik, gibt es noch viele Ur Ukar, sowohl Allied Clans wie Rebellen. Viele alliierte Ukari dienen im Militär der al-Malik. Im ganzen Imperium gefürchtet ist die "5th Dark Legion", eine Einheit, die ausschließlich aus Ur Ukar Soldaten besteht.

Auf Istakhr sind die Ur Ukar auch noch in größerer Anzahl vertreten.

Auf anderen Welten leben vereinzelte Familien in Alien-Slums und praktizieren ein Gemisch aus alten Traditionen und menschlichen Gebräuchen - die Ukari von Kordeth würden sie kaum wiedererkennen. Viele dieser Slumbewohner verzichten sogar auf die "Ba'amon" Schmucknarben, um ihre Chancen zu erhöhen, Arbeit bei menschlichen Arbeitgebern zu finden.

Traditionelle Ukari führen den "Krax" (mehrzahl: Kraxi), ein gezacktes Kampfmesser. Ein Meister der Messerkampfkunst (ein sog. Kraxkar) führt ein Paar Kraxi im Gürtel. Die traditionelle Rüstung der Ukari besteht aus "Kadak", einem organischen Material, das aus Pilzen gewonnen und mit Metall verstärkt wird. Sie bietet guten Schutz bei ausreichender Beweglichkeit, ist aber eine Zumutung für den menschlichen Geruchssinn.

Wichtige Götter sind Anikrunta, der einäugige Gott, Hauptgott des Ukari-Pantheonns und Rillos samt seiner unzähligen Söhne, allesamt Kriegsgötter. Kein Ur Ukar wurde jemals zum Glauben an den Pancreator bekehrt.

Isawa Jomai

  • Gast
Re: FS Noob bittet um Rat
« Antwort #6 am: 12.04.2005 | 12:18 »
Morgen Monkey-san,
also nach nem abend mit dem Grundbuch und dem Ukar-Buch was gibts ncch zu sagen:
Ich glaub ein altes Zigeunersprichwort triffts am ehesten:
"Ich gegen meinen Bruder, ich und mein Bruder gegen meinen Onkel, ich, mien Bruder und mein Onkel gegen die giorgios und den Rest der Welt!"
Grundsätzlich sind die Ukari bei all ihrer Ehre vor allem ein praktisches Volk!
Die bestehenden Möglichkeiten werden immer auf die möglichst effiziente und nützlichste Art und Weise genutzt, überleben ist alles, der Rest(Kunst, Religion, Stolz,Moral etc.) kommt alles später.
Egal wo die Ukari sind sie haben immer überlebt.
Danke ihres Lebens im Dunkeln und in ewigem Überlebenskampf auf Kordeth sind sie gewalttätige und effiziente Krieger und Attentäter geworden, auf Aylon sind die Clans Überlebenskünstler auf der Straße und in den Slums geworden, Gettokinder und z.T ScraverGuilder, Clan Nolet soll sogar eine der großen "Familen" der Scraver auf Aylon sein.

Die Religion der Ukari ebenso praktisch orientiert und hat sich seit den Tagen der Götter wohl wenig verändert.
Anikrunta ist der oberste der Götter, der eines seiner Augen bei den Göttern gegen Weisheit und das Wissen um die Gerechtigkeit eingetauscht haben soll. Er gilt als Gott der Weisheit und Gesetze.
Die Söne des Rillos gelten aunter Xenoforschern als Reste der Annunaki-Völker.
Morthos, die Sonnenverschlingerin als Verkörperung der Enthrophie und des Antilebens, von der Kirche als dämonische Wesenheit erkannt und verboten.
Shrair? die Göttin der Heilung und der Bamherzigkeit, taucht ebenfalls in der Mythologie der Obun auf und wird auch von diesen verehrt.

Männer und Frauen sind gleich gestellt und haben zumeistens gleiche Rechte und Pflichten.

Hier mal ein bisl Artwortlinks vielleicht helfen die dir zur INspiration:
http://sholarijames.com/fadingsuns/Cool%20Pics.htm
http://tanelorn.net/index.php/topic,18599.msg356537.html#msg356537

Noch Fragen?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: FS Noob bittet um Rat
« Antwort #7 am: 12.04.2005 | 14:11 »
Hui, Danke Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Cool. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FS Noob bittet um Rat
« Antwort #8 am: 12.04.2005 | 19:39 »
Hui, Danke Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Keine Ursache! Und Willkommen im FS-Board  :D!

Isawa Jomai

  • Gast
Re: FS Noob bittet um Rat
« Antwort #9 am: 13.04.2005 | 13:08 »
Es war mir eine Freude dir helfen zu können...
Willkommen im Kreis der Wissenden im GroFaFo..