Umfrage

Was kann man DIR als Spieler geben, damit du richtig Glücklich bist?

XP
5 (4%)
Items, Items, Items
4 (3.2%)
Eine Szene nur für mich
23 (18.3%)
Eine Herausforderung die meinen Geist fordert
17 (13.5%)
Love & Sex a.k.a. die Prinzessin, die Schankmaid...
1 (0.8%)
Ruhm und Ehre
3 (2.4%)
Die Möglichkeit meinen Hintergrund zu entwickeln
31 (24.6%)
Charakterspiel
28 (22.2%)
viele Looser zum wegkloppen a.k.a. Dungeoncrawl
1 (0.8%)
MACHT! buhahahaha
4 (3.2%)
Der SL muss mir ncihts geben, ich bin auch so glücklich *smile*
0 (0%)
Es gibt nichts was DER mir geben könnte um mich zufriedener zu stimmen (aber von allem etwas wäre ein Anfang)
2 (1.6%)
Das wichtigste hast du vergessen, nämlich...
7 (5.6%)

Stimmen insgesamt: 47

Autor Thema: Womit mein SL mir die größte Freude macht  (Gelesen 4954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Womit mein SL mir die größte Freude macht
« am: 17.04.2005 | 16:39 »
Als netter SL ( ::)) suche ich natürlich immer wieder Möglichkeiten meine Spieler glücklich zu machen...

Also. Was ist am begehrtesten?

Jeder maximal 2 Optionen

Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #1 am: 17.04.2005 | 16:45 »
Also meine beiden Antworten sind:
Charakterspiel & Items

Ich genieße ein Spiel bei dem ich wirklich eintauchen kann. Den Charakter spielen darf den ich mir ausgedacht habe, mit allem was dazugehört. Nicht nur Statist sein.
Aber ich freue mich auch wie ein paniertes Schnitzel über neues Spielzeug. Gegenstände, die nicht einfach nur besser sind (auch wenn das gerne genommen wird  >;D), sondern die eine Geschichte haben und damit meine Geschichte erweitern...
Back

Detritus

  • Gast
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #2 am: 17.04.2005 | 17:22 »
Das ist eine Sehr Meisterspezifische Frage finde ich da ich es als freude empfinde wen mir der Meister das gibt was ich brauche. Allerdings auch nur dan wen ich mich dafür anstrengen musste.
Antworten somit: Charakterspiel und anspruch

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #3 am: 17.04.2005 | 17:32 »
Universell gilt: Ich freue mich, wenn ein SL mich nach meinen Wünschen fragt und darauf dann auch eingeht. Diese Wünsche hängen ganz entscheidend ab von System, Kampagnenhintergrund, meinem Charakter, den anderen SCs, und den anderen Spielern. Ich habe aber mal "persönliche Szene" und "Möglichkeit, den Hintergrund zu entwickeln" angeklickt, weil das wohl meine Most Wanted sind. Action hat einen knappen dritten Platz.

Besonders schätze ich es auch, wenn der SL ein guter Moderator ist, also dafür sorgt, dass alle Spieler ihren Anteil bekommen, die einen vom Ausschweifen und die anderen vom Querschlagen abhält, den Input der Spieler sammelt und ordnet und im richtigen Moment einen Schubs in die richtige Richtung gibt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #4 am: 17.04.2005 | 17:33 »
Wenn ich eine schönen Abend mit einem spannenden Abenteuer habe
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Cycronos

  • Gast
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #5 am: 17.04.2005 | 17:34 »
Bei mir ists ganz "egoistisch" das Charakterspiel, sowie eine auf mich zugeschnittene Szene.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #6 am: 17.04.2005 | 17:38 »
Charakterspiel...
nichts ist frustrierender, wenn ich meinen Char nicht spielen kann..
also ist es wunderbar, wenn ich den eben mal spielen darf ;D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #7 am: 17.04.2005 | 17:39 »
Mir macht der SL eine Freude, wenn ich den Hintergrund meines Charakters weiterentwickeln kann und bei auf mich zugeschnittene Szenen.
Aber wenn ich könnte würde ich noch einiges mehr ankreuzen, z.B. Items, XPs, Anspruch.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #8 am: 17.04.2005 | 18:02 »
Ich habe genauso wie Cycronos geantwortet. Charakterspiel und eine Szene für den Charakter. Egoistisch finde ich zwar nicht, denn wenn jeder Spieler das erhält haben alle den gleichen "Service" genossen.

@Vale:
Treffe ich dann mit FS deine Wünsche?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #9 am: 17.04.2005 | 18:10 »
Ich hab mal "Charakterspiel" und "Viele Looser zum Wegkloppen" gewählt.

Letzteres, weil mir die weiter gefächerte Option "Physische Konflikte" fehlt, die man nicht mit dem Zusatz "aka Dungeoncrawl" versehen müsste.

Ich habe gerne eine gesunde Mischung aus beidem während eines Abenteuers.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #10 am: 17.04.2005 | 18:12 »
Das (mir) wichtigste hast du vergessen!

Eine interessante Geschichte und eine Motivation für die Charaktere("Lieber SL: Wenn unsere Charaktere von allen NSC den Eindruck vermittelt bekommen wie unbedeutend und erbärmlich sie sind, darfst du nicht erwarten das wir einem drohenden Weltuntergang mit etwas anderem als einem Lächeln begegnen.").

Preacher

  • Gast
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #11 am: 17.04.2005 | 18:15 »
Also mein SL macht mich im Großen und Ganzen schon ziemlich glücklich. Am liebsten sind mir (natürlich) Charakterspiel und -entwicklung.
Szenen krieg ich für meinen Geschmack nicht genug - aber ich hab auch ein zwanghaftes Geltungsbedürfnis; das könnte also NIE genug sein  ;D

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #12 am: 17.04.2005 | 18:16 »
Womit man mir ne Freude macht?
Hintergrundentwicklung, Charakterspiel, Charakterentwicklung, ein spannendes Abenteuer mit Überraschungen und 'ne Szene gaaaanz für mich allein  :D
Morebytes Inside (TM)

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #13 am: 17.04.2005 | 18:16 »
Das (mir) wichtigste hast du vergessen!

Eine interessante Geschichte und eine Motivation für die Charaktere

Eben, das wichtigste hast du tatsächlich vergessen, und das ist ein spannender, immersiver Plot.
Alle Optionen die da stehen, können und sollten Teil davon sein, aber ohne Guten Plot ist das alles nix wert, finde ich.

Und über die Gleichsetzung von Action und Dungeoncrawl muss ich mich auch noch mal gesondert beschweren. Pfft. Als gäbs keine Autoverfolgungsjagden ect.
« Letzte Änderung: 17.04.2005 | 18:18 von Ralf »
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #14 am: 17.04.2005 | 18:50 »
@Vale:
Treffe ich dann mit FS deine Wünsche?
Hey, habe ich ein Flux Schwert oder habe ich ein Flux Schwert  ;D
Meine Itemsucht wird bestens bedient  ;)

Und ich fühle mich auch ganz wohl mit meiner Rolle, du läßt uns allen (denke ich) genug raum fürs Charakterspiel  ;D

So...und dann nochmal Entschuldigung an alle Aktionfreunde. Das mit dem Dungeoncrawl war vielleicht ein bißchen übertrieben  ;)
Natürlich ist es ohne total boooring  ::)
Back

Miriamele

  • Gast
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #15 am: 17.04.2005 | 20:44 »
Was meinst du eigentlich mit Charakterspiel? In der Abgrenzung zu "Szene für mich" und "Hintergrund entwickeln" würde ich mal denken, dass damit einfach nur das Ausspielen des Charakters an sich gemeint ist, also ohne ein darüber hinausgehendes Ziel wie den Charakter besonders zur Geltung zu bringen oder ihn zu entwickeln? Also die klassische "ich gehe einkaufen/beten/unterhalte mich mit NSCs"?

Das finde ich nämlich langweilig. ;D

Für mich: Szenen, in denen meinem Charakter etwas interessantes passiert. In denen er eine Beziehung zu NSCs oder SCs aufbaut oder vertieft. Oder in denen er sich seinen persönlichen Dämonen stellen muss (im übertragenden oder auch wörtlichen Sinne ;)).

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #16 am: 17.04.2005 | 21:06 »
Wenn ich am Hintergrund von meinem Chara herumbasteln kann ist das einfach supa - und in meinem Sammelwahn kommen Items gleich an zweiter Stelle...
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #17 am: 17.04.2005 | 22:44 »
Also für mich gilt: ih muss meinen Charakter entwickeln können. Und ich will MACHT! Meinen kleinen Teil von der Spielwelt kontrollieren können. Ich kann das nämlich gar nicht lassen. Bin nämlich schon zu ver-SL't.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #18 am: 18.04.2005 | 15:20 »
Da fehlt noch: 'Eine echte Herausforderung' und 'wenn er gemein zu meinem Char ist'...  ;)

Ich finde es immer spannend, wenn mein Char sich wirklich anstrengen muß, um einen Erfolg zu erzielen. Ein knapp gewonnener Kampf ist mir lieber als ein spielender Sieg. Ich habe auch nichts dagegen, wenn mein Char eine reingewürgt bekommt - solange es ihn nicht völlig entstellt oder das ganze dauernd passiert. Erfolgserlebnisse sollten schon sein.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #19 am: 18.04.2005 | 15:40 »
Was meinst du eigentlich mit Charakterspiel? In der Abgrenzung zu "Szene für mich" und "Hintergrund entwickeln" würde ich mal denken, dass damit einfach nur das Ausspielen des Charakters an sich gemeint ist, also ohne ein darüber hinausgehendes Ziel wie den Charakter besonders zur Geltung zu bringen oder ihn zu entwickeln? Also die klassische "ich gehe einkaufen/beten/unterhalte mich mit NSCs"?

Das finde ich nämlich langweilig. ;D

Für mich: Szenen, in denen meinem Charakter etwas interessantes passiert. In denen er eine Beziehung zu NSCs oder SCs aufbaut oder vertieft. Oder in denen er sich seinen persönlichen Dämonen stellen muss (im übertragenden oder auch wörtlichen Sinne ;)).

Ich glaube, dass eher so was gemeint ist, wie du im letzen Absatz für dich angibst. Was muss der Spielleiter dafür tun, dass ein Spieler seinen Charakter spielt, wenn es sich nur darum dreht, als Priester mal zu beten? Wenn nicht mal das passiert, ist es nicht der SL schuld.

Ich nehme an, dass es sich hier darum dreht, als Charakter eigene Interessen unabhängig von Charakterklassen und Plot haben zu können, die ebenfalls Raum im Spiel bekommen. Also etwa die Art von Wunsch, von der ich wünschte, dass meine Spieler sie hätten.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #20 am: 18.04.2005 | 15:43 »
Scheiss, jetzt hab ich glatt vergessen: "Looser zum Wegkloppen" anzuklicken  :'(


So ein Kampf nach dem nächsten ist scheissendrecklangweilig, aber ein zünftiges Gekloppe am Spielabend muß schon sein  :d
Just SLAY!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #21 am: 18.04.2005 | 16:08 »
Ich nehme an, dass es sich hier darum dreht, als Charakter eigene Interessen unabhängig von Charakterklassen und Plot haben zu können, die ebenfalls Raum im Spiel bekommen. Also etwa die Art von Wunsch, von der ich wünschte, dass meine Spieler sie hätten.
Ja, so sehe ich das auch
Back

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #22 am: 18.04.2005 | 16:26 »

- in dem er ein Rollenspiel mit wirklich coolem Setting und noch cooleren Charakteren anbietet

- in dem er die Charaktere wirklich als die Hauptpersonen im Abenteuer berücksichtigt
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #23 am: 18.04.2005 | 17:36 »
Mir reicht schon eine detailierte und schlüssige Welt von Seiten des Spielleiters, sowie brauchbare Vorabinformationen, wie diese Welt angedacht ist und Charaktervorgaben, welche da hineinpassen.
Ein gutes Team von Mitcharakteren/-spielern und den Rest des Spaß machen wir uns selber.
Es gibt immer etwas zu tun. .jippi ya ya ... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Sayaki

  • Gast
Re: Womit mein SL mir die größte Freude macht
« Antwort #24 am: 19.04.2005 | 15:21 »
Also, das geilste was mir in meiner Rollenspiellaufbahn passiert ist, war so komisch es klingt der Tot meines MERS-Charakters. Der kam nämlich bei einem Hinterhalt, in den wir gerieten, ums Leben, doch nicht einfach so: "Du bist tot!" Sondern, er hat mir noch zwei Runden zusätzliche Lebenszeit gegeben, um einen heldenhaften Tot zu sterben und er dadurch den anderen Charakteren (und auch den Spielern) auf ewig im Gedächtnis geblieben ist.