Umfrage

Die Kehrseite der Medallie. Was tut als Spieler richtig weh?

Leveldown - XP Abzug ("Once I was a Hero")
6 (5.7%)
Einen liebgewonnenen Char einfach ungefragt sterben lassen ("Argl!")
17 (16%)
Das schönste Item wegnehmen/kaputtmachen ("Sie machen unsere Stadt kaputt!?")
2 (1.9%)
Einen liebgewonnenen Charakter völlig entstellen/unspielbar machen ("Das müssen wir an deinem Hintergrund noch ändern...")
18 (17%)
Mir MEINE Szene kaputt machen ("...und Spollig der Goblin zieht eine große Axt und beendet deinen Salto mit einem vernichtenden Hieb!")
10 (9.4%)
Monotones Spiel ("Ihr betretet eine Taverne, in einer dunklen Ecke...")
12 (11.3%)
Misachtung der Helden ("Okay, ihr habt zwar den Drachen erschlagen, aber das ist den Bauern völlig egal. In der Bar werdet ihr angepöbelt...")
10 (9.4%)
Würfelorgien/Regelgewäsch ("Dann addierst du zu deinem Bonus, den Malus des blabla)
23 (21.7%)
Was ganz anderes...nämlich
8 (7.5%)

Stimmen insgesamt: 41

Autor Thema: Womit mein SL mir am meisten wehtut  (Gelesen 4497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Womit mein SL mir am meisten wehtut
« am: 17.04.2005 | 16:56 »
Tja, es gibt auch noch den fiesen SL, der seinen Spielern gerne mal wehtut... aber um das nicht zu übertreiben sollte man wissen wo die Grenzen sind...oder?  >;D
Back

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #1 am: 17.04.2005 | 16:59 »
Nur eine Wahlmöglichkeit? Das ist bei deiner Auflistung aber echt zu wenig ;D

Ich würde eigentlich am liebsten alle Optionen wählen.

Meine Szene kaputt machen finde ich echt deprimierend, ich hasse Regel- und Würfelorgien.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #2 am: 17.04.2005 | 17:02 »
Naja eigentlich wollte ich wieder zwei Optionen zulassen...aber zu früh geklickt  ::)
Egal, dann muss man sich halt für das absulut allerallerschlimmste entscheiden  ;)

Das schlimmste was mir je passiert ist, das ich sowas von keinen Bock mehr hatte einen Char zu spielen in den ich echt Herzblut investiert hatte nur weil vom SL hieran und daran gedreht wurde um ihn "passend" zu machen... *spei*

Dagegen ist der Rest nur unangenehm imho  ;)
Back

Detritus

  • Gast
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #3 am: 17.04.2005 | 17:08 »
Würfelorgien hasse ich wie die Pest. genauso wie unspielbare chars. wobei sich das bei dem Meister auf den es zutrifft eher darum geht das er dir alles in die Hand gibt.
Das nimmt dem Spiel den Reiz.

Naja was ich auch nciht mag ist wen man mir meine Haustiere wegnimmt.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #4 am: 17.04.2005 | 17:19 »
Also wenn es eines gibt mit dem mich jeder SL loswird dann ist es Railroading.

Von den Auswahlmöglichkeiten würde da vielleicht am ehesten noch "Maßachtung der Helden" passen aber auch nicht wirklich. Darum wähle ich mal "Was anderes".

...

Gott, ich hasse Railroading... :P

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Cycronos

  • Gast
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #5 am: 17.04.2005 | 17:26 »
Naja eigentlich wollte ich wieder zwei Optionen zulassen...aber zu früh geklickt  ::)

Moderation hat reagiert. Ab jetzt gibts 2 Optionen.
Mach doch nächstesmal den Thread einfach dicht, und schreib mir ne IM.


Bei mir sind auch primär die Würfelorgien, dicht gefolgt vom kaputtmachen meiner Szene. Das kann ich allerdings nur in der Retrospektive sagen. Momentan bin mit meinem SL eigentlich rundum zufrieden.
Lediglich die hohen Anforderungen nerven etwas, wenn mir gerade mal nach casual gaming ist.
« Letzte Änderung: 17.04.2005 | 17:33 von Cycronos »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #6 am: 17.04.2005 | 17:32 »
Wenn eine schöne Kampanje beendet wird, weil Er ideenlos ist.

Wenn Er unkonzentriert ist , die ganze zeit fast einschläft und dann den Spieleabend abbricht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #7 am: 17.04.2005 | 17:39 »
Würfelorgien stinken...
mir meine Szene kaputt machen nervt auch gewaltig
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #8 am: 17.04.2005 | 17:39 »
Mal abgesehen von so selbstverständlichen Sachen wie dass es nervt, wenn ein SL die Regeln und das Abenteuer nicht kennt und ständig blättern muss, oder wenn er einfach unmotiviert ist:

Es ärgert mich, wenn ein Spielleiter taub und blind für die Interessen der Spieler ist und einfach "sein Ding durchzieht". Vor allem wenn er seine Vorstellung, wie man zu spielen hätte, auf die Spieler projiziert und sie dann für "falsches" Spiel bestraft. Ich finde es unerträglich, wenn ein SL ständig einzelne Spieler vor die Tür schickt und sich so tief in SL-Geheimnissen vergräbt, dass ich als Spieler von all den coolen Sachen, die passieren, nur einen kleinen Bruchteil mitkriege.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #9 am: 17.04.2005 | 17:42 »
Mich würde am meisten Abzug von Erfahrungspunkten nerven. Mir geht es nicht darum nach Powergamer-Manier soviel zuraffen, wie es geht.
Wenn ich die Erfahrungspunkte habe, dann hab ich sie mir auch wirklich verdient, und was ich habe, gebe ich nicht wieder her. Schließlich ist es auch unrealistisch Erfahrung zu verlieren.

Preacher

  • Gast
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #10 am: 17.04.2005 | 17:45 »
Ich finde es unerträglich, wenn ein SL ständig einzelne Spieler vor die Tür schickt und sich so tief in SL-Geheimnissen vergräbt, dass ich als Spieler von all den coolen Sachen, die passieren, nur einen kleinen Bruchteil mitkriege.

Halleluja - das nervt mich auch tierisch. Hörst Du, Morebytes? ;D

Detritus

  • Gast
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #11 am: 17.04.2005 | 17:47 »
Da hilft nur eines aktive Zettelwirtschaft!
Anstadt vor die Tür zu gehen nen kleinen Zettel zuschieben das ist viel besser und unterbricht das Spiel nciht

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #12 am: 17.04.2005 | 17:50 »
Falsch. Da hilft nur mit offenen Karten spielen. Sollen doch ruhig alle Spieler bescheid wissen! Aber das ist hier nicht das Thema. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #13 am: 17.04.2005 | 18:04 »
Falsch. Da hilft nur mit offenen Karten spielen. Sollen doch ruhig alle Spieler bescheid wissen! Aber das ist hier nicht das Thema. ;)

Stimmt, aber ich wollte trotzdem mal meien volle Zustimmung kundtun. :d

Geheimnisse um der Geheimnisse willen ist abtörnend. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #14 am: 17.04.2005 | 18:04 »
Ich finde es unerträglich, wenn ein SL ständig einzelne Spieler vor die Tür schickt und sich so tief in SL-Geheimnissen vergräbt, dass ich als Spieler von all den coolen Sachen, die passieren, nur einen kleinen Bruchteil mitkriege.

Halleluja - das nervt mich auch tierisch. Hörst Du, Morebytes? ;D

Hä? Gestern Abend gab's das doch nur wegen Ionescus Zukunftsorientierung. Vor die Tür gehe ich mittlerweile nur noch, wenns was im Vorfeld abzuklären gibt und daraus eine Überraschung ingame erwächst.

Ansonsten gibts auch bei mir Zettelwirtschaft ;)
Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #15 am: 17.04.2005 | 18:07 »
Mich nervt ja auch die Geheimniskrämerei - auf welche Art die ausgeübt wird, ist mir da relativ schnuppe.

Man kommt sich einfach ein wenig blöde vor, wenn man nebendran sitzt und bei der Hälfte der Aktionen des anderen Spielers nicht weiß, um was es geht und deswegen nichtmal mitfiebern kann. Halte ich allgemein für eine Unsitte - das hab ich aber schon des öfteren bekundet. Liegt vielleicht auch daran, daß ich selbst so ein furchtbar schlechter Geheimniskrämer bin.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #16 am: 17.04.2005 | 18:10 »
Die Missachtung der Helden ist in meinen Augen recht großes Übel. Sicher sie sollten nicht immer die absolute Hauptrolle spielen, aber wenn die Spieler zu reinen Randfiguren verkommen, ist das spielen einer Geschichte sinnlos.

Doch viel schwer wiegender sind Regeldiskussionen. Leider habe ich gerade da auf dem letzten Treffen bei D20-Modern Runde meine schlechtesten Erfahrungen gesammelt. Ob es am System lag, möchte ich aber nicht behaupten. Würfeln ist in Ordnung, sofern es nicht ausartet.

Also ich finde Geheimnisse, auch hier in Maßen, sehr gut.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Detritus

  • Gast
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #17 am: 17.04.2005 | 18:16 »
Ich bin für eigene Geistige Leistung und diese wird belohnt. Ansonsten gibt es einen Plot an dem sich alle beteiligen und kleine Randerscheinungen die zur Geheimniskrämerei werden können....

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #18 am: 17.04.2005 | 18:22 »
Ich hasse es am meisten, wenn der SL die Sitzung einfach so vor sich hin laufen lässt, erwartet, dass sich die Charaktere irgendwie von selber motivieren, sich zusammen zu tun und dann auch seiner Handlung nachzulaufen, wenn er nie mit der Faust auf den Tisch haut, wenn Spieler sich über Fußballergebnisse oder den letzten Shoppingstreifzug durch die Innenstadt unterhalten, wenn er es zulässt, dass Spieler Charaktere basteln, die nicht zur Gruppe oder zur Hintergrundwelt passen, wenn er es also auf allen Gebieten, in game wie out game, an Führung - Spiel-LEITUNG - mangeln lässt.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #19 am: 17.04.2005 | 18:24 »
Eine besondere Variante des monotonen Spiels: Der SL erzeugt immer wieder bestimmte Situationen die immer wieder auf die gleiche Art enden(und wir wissen wie sie enden etc.). Das diese besonderen "Situationen" immer darin Enden das die Spieler durch ein Deus Ex Machina die Schwänze einziehen und verschwinden oder sterben müssen, macht das ganze natürlich auch nicht besser(Ich glaube das ich beim nächsten D.E.M. einfach meinen Charakter krepieren lasse und diesem SL "kündige").
« Letzte Änderung: 18.04.2005 | 23:09 von ragnar »

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #20 am: 17.04.2005 | 18:25 »
Es ärgert mich, wenn ein Spielleiter taub und blind für die Interessen der Spieler ist und einfach "sein Ding durchzieht". Vor allem wenn er seine Vorstellung, wie man zu spielen hätte, auf die Spieler projiziert und sie dann für "falsches" Spiel bestraft. Ich finde es unerträglich, wenn ein SL ständig einzelne Spieler vor die Tür schickt und sich so tief in SL-Geheimnissen vergräbt, dass ich als Spieler von all den coolen Sachen, die passieren, nur einen kleinen Bruchteil mitkriege.

Oh ja. Das regt mich auch auf. Am besten noch gleichzeitges Railroaden. Grrrah.

PS: Würfelorgien finde ich übrigens überhaupt nicht schlimm. Aber bitte nur dann wenns auch angemessen ist. zB während eines schön ausgewürfelten, taktischen Kampfes. Nicht während der romantischen Verführungsszene.
« Letzte Änderung: 17.04.2005 | 18:34 von Ralf »
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Miriamele

  • Gast
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #21 am: 17.04.2005 | 20:47 »
Würfelorgien/Regelgewäsch nervt wahnsinnig, aber das hängt ja weniger am SL als vielmehr am System. Die Sache mit der Geheimniskrämerei finde ich auch nervig. Besonders nervig finde ich es, wenn ein SL ständig so was sagt wie: "Nein, das geht nicht... das kannst du nicht... das gibt es hier nicht... er weigert sich... er ignoriert dich... das funktioniert nicht..." *kotz* >:(

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #22 am: 17.04.2005 | 21:00 »
Würfelorgien finde ich auch blöd... und wenn man merkt, dass der Meister einfach will, dass man verliert... etc
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #23 am: 18.04.2005 | 08:43 »
Tja, es gibt auch noch den fiesen SL, der seinen Spielern gerne mal wehtut... aber um das nicht zu übertreiben sollte man wissen wo die Grenzen sind...oder?  >;D
... Also grundsätzlich alles was man als MEISTERWILLKÜR auslegen kann, sprich:
- Charaktere "unspielbar" machen, ohne dass man wirklich was dafür kann
- Charaktere "umkommen" lassen, ohne dass man eine Chance hat dem zu entgehen
- Sich Unrealistisch verhaltene NSC´s
- Abenteuer"Korsett" anlegen, sprich: "Nein das geht nicht ihr könnt das nicht so und so machen, ihr müßt das und das tun, sonst..." , "Nein, ihr habt den und den Auftrag und eure Charaktere würde nicht dagegen verstoßen ... (z.B.: den Gegenstand einfach behalten, die Gerettete nicht zurückbringen sondern meistbieten verkaufen, ...)
- ...


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Womit mein SL mir am meisten wehtut
« Antwort #24 am: 18.04.2005 | 09:10 »
- die Spielercharaktere völlig schuldlos sterben zu lassen.
- beim regelmäßigen Termin nicht erscheinen, weil verschlafen haben (Freitags um 18:00).

Das sind meine beiden Tops...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!