Umfrage

Was mögt ihr?!

Realismus
14 (20%)
Cinematisch
21 (30%)
Keins von beiden, sondern...
4 (5.7%)
Enthaltung
2 (2.9%)
Irgendwie beides (Depends)
29 (41.4%)

Stimmen insgesamt: 52

Autor Thema: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"  (Gelesen 6360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ich habe letzten einige Beinharte Simulationisten getroffen, die alles möglichst realistisch haben wollen...
Was spricht für, was gegen den Jeweiligen spielstil?!

Es geht hier nicht um glaubwürdigkeit des Settnigs, sondern um Spielstile und der gleichen mehr.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #1 am: 22.04.2005 | 12:44 »
Keines von beiden und doch beides zu gleich.

Realismus, wenn Konsistenz gerade der Welt eine Rolle spielt.
Cineastik, wenn die Spannung gerade im Vordergrund steht.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #2 am: 22.04.2005 | 12:51 »
wie immer...
die Mischung machts und es kommt aufs Setting an ;)
bei CoC möchte ich Realismus, da soll ein Auto eben keine Stunts machen ohne Schaden zu nehmen, da soll ein Kampf dreckig sein..
bei Liquid mags ich unrealistisch bis zum geht nicht mehr..Stunts! Action! Style!

Realismus ist dann halt 'berechenbar' man weiss wie was funktioniert und kann sich anpassen...
Cinematik ist cool ;D ;)

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #3 am: 22.04.2005 | 12:55 »
wie immer...
die Mischung machts und es kommt aufs Setting an ;)

Dem schliese ich mich auch an! 
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #4 am: 22.04.2005 | 13:02 »
Ich hätte am liebsten Beides angekreutzt... 8)

Völlig unrealistische Systeme sind mir ein Graus, aber ich denke, all das, was Rollenspiel für mich interessant macht, ist das abenteuerliche, und das heisst cinematisch.
Ich mag auch spektakuläre Action.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #5 am: 22.04.2005 | 13:08 »
Ich will Realismus. Dieser soll aber nicht durch die Regeln entstehen, was nur zu einem undurchschaubaren Wust an Modifkatoren usw. führt, sondern durch Interpretation seitens des SL. Real ist, was der SL sagt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #6 am: 22.04.2005 | 13:12 »
@Bitpicker
Das bedeutet eine Runde Marvel Universe käme für Dich nicht in frage?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #7 am: 22.04.2005 | 13:19 »
Okay. Ich sag's jetzt doch. Die Unterscheidung ist so unzureichend. Man muss drei Ebenen trennen:

1) Erwartungen an den Handlungsablauf - Dramaturgie ("cinematisch") vs. Gesetz von Ursache und Wirkung ("realistisch"). Hier bin ich für Dramaturgie.

2) Erwartungen an die moralischen Inhalte - schwarz-weiß ("cinematisch") vs. Grautöne ("realistisch"). Hier hab ich's gerne mal so und mal so, je nach Setting und Mitspielern.

3) Erwartungen an den Stil (auch liebevoll Style genannt ;)) - over the top ("cinematisch") vs. hard and gritty ("realistisch"). Ich denke, diese Ebene ist mit der Umfrage hauptsächlich gemeint. Hier bevorzuge ich meist ein Mittelding, keine total unbesiegbaren Superhelden, aber auch keine Hosenscheißer, die ständig nur am abkacken sind.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Teclador

  • Gast
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #8 am: 22.04.2005 | 13:25 »
Man sollte hier auch mal zur Sprache bringen, dass der Versuch "realistisch" zu spielen, oft zu sehr grotesken Situationen führen kann. Weil man um "wirklich realistisch" zu spielen, Fachwissen aus allen möglichen Gebieten besitzen muss.

Das ist bei den meisten Leuten aber nicht der Fall, deshalb sieht man es oft, dass Gruppen in bestimmten Bereichen sehr detailversessen und genau sind, weil z. B. der SL ein Mediziner ist, aber auf anderen Gebieten kommt es auf Grund von Halbwissen zu Situationen die für Leute mit Ahnung haarstreubend sind.

Ich persönlich bin immer wieder überrascht was manche Menschen für Vorstellungen über die Wirkung von modernen Feuerwaffen haben. *kopfschüttel*

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #9 am: 22.04.2005 | 13:34 »
Zitat
Das ist bei den meisten Leuten aber nicht der Fall, deshalb sieht man es oft, dass Gruppen in bestimmten Bereichen sehr detailversessen und genau sind, weil z. B. der SL ein Mediziner ist, aber auf anderen Gebieten kommt es auf Grund von Halbwissen zu Situationen die für Leute mit Ahnung haarstreubend sind.
Amen. Ich erinnere mich nur noch an eine DSA 4 Session nach DSA 3 Regeln ( ::)) auf der letzten Dreieich-Con. Die Runde war ein Reinfall, 10 Spieler 2 SLs und die supertollen Hausregeln der beiden SLs. Beide sind (waren?) Sanitäter und haben deswegen supertolle Verletzungsregeln aufgestellt bei denen man an den richtigen Stellen getroffen von 4 oder 5 Schaden außer Gefecht ist (nach DSA 3 wohl bemerkt). Das waren verschwendete 12 Stunden meines Lebens..
With great power comes greater Invisibility.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #10 am: 22.04.2005 | 13:38 »
@Bitpicker
Das bedeutet eine Runde Marvel Universe käme für Dich nicht in frage?

Weiß ich nicht, ich kenne das System nicht. Wenn ich 'Realismus' sage, meine ich die Realität des Settings. Wenn du also meinst, dass es da Superhelden gibt, damit habe ich kein Problem. Aber eine Superhelden-Kampagne wäre bei mir eher so wie in den Authority Comics, also mit einer sehr reellen Chance zu sterben.

@ Lord: ok, wenn du es so formulierst: Realismus, Realismus, Realismus. ;)

@ Teclador: Realismus ist natürlich das, was die Spieler dafür halten. Letztendlich ist Realismus ein Gefühl. Ein SL ist aber viel eher in der Lage, dieses Gefühl zu evozieren, als ein riesiger Satz Regeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Realismus-Regeln die Realität viel zu sehr vereinfachen, selbst wenn sie sehr komplex sind. Wenn ich auf die Stunde genau ausrechnen kann, wie lange eine Wunde braucht, um zu heilen, bin ich bereits weit an der Realität vorbeigesegelt...

Robin

« Letzte Änderung: 22.04.2005 | 13:43 von Bitpicker »
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #11 am: 22.04.2005 | 13:39 »
@Bitpicker
Ok, danke für die erklärung deiner Ansicht, über Realismus! :)

@Vermi
Ok, darüber habe ich jetzt noch nicht so nachgedacht, aber Du hast wohl recht!
« Letzte Änderung: 22.04.2005 | 13:42 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Teclador

  • Gast
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #12 am: 22.04.2005 | 13:45 »
@Stahlfaust: Was ich an solchen Leuten halt schlimm finde, ist, dass sie nicht wirklich verstehen wie ihr gut gemeinter Realismus das Spiel zerstört. Ich meine ich könnte jetzt auch bei jeder Hunter the Reckoning Runde so anfangen:

Spieler: "Was er schießt auf mich? Ich springe hinter das Auto in Deckung!"
SL: "Okey du springst hinter das Auto. Er schießt 3 mal in schneller Folge hindurch. Du wirst getroffen und liegst verblutend am Boden"

*gähn*

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #13 am: 22.04.2005 | 13:45 »
Man sollte "Realismus" nicht mit Konsistenz oder innerer Logik verwechseln. Weder Magier noch Vampire sind besonders "realistisch". Schaden und Verletzungen müssen nicht realistisch sein, sondern dramaturgisch angemessen. Ich hab mal in einem Magazin eine erweiterte Form des Verletzungssystems bei Ars Magica gesehen - war sehr realistisch, keine Frage. Die Chars hatten eine gute Chance, nach dem Kampf an einer entzündeten Wunde zu krepieren. Toll. Wer will schon, daß sein Char so draufgeht? Das macht keinen Spaß. Also lieber ein lockeres Verletzungssystem - aber nicht zu locker, sonst hat keiner mehr Angst im Kampf.

Innere Konsistenz finde ich sehr wichtig. Es macht keinen Sinn, wenn Chars innerhalb einer halben Stunde eine Sprache lernen können, nur weil sie die XPs dafür ausgegeben haben (und ja, das ist mir schon passiert  :P). Zumindest nicht in einer pseudo-mittelalterlichen Welt, in der es keine Lernmaschinen und auch keine Lernmagie gibt.

Cinematische Action darf schon sein. Nicht gerade in einem Horror-Setting, aber selbst da gibt es Momente, wo es passend sein kann, wenn die Chars wild von Motorrädern springen, um Abhänge hinunterzurollen...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #14 am: 22.04.2005 | 13:45 »
Übertriebene Cinematik wie in Feng Shui z.b. kann ich auch nicht leiden, obwohl ein leichter touch cinematik durchaus reizvoll sein kann. Ich mag Systeme die versuchen Ergebnisse zu simulieren die zumindest halbwegs den reelen Gegebenheiten entsprechen. Das man z.b. in Feng Shui solange man unverletzt ist mal eben aus dem 30. Stock springen kann ohne Gefahr zu laufen zu sterben und dann 1-2 Szenen später wieder unverletzt ist wäre ein Beispiel dafür was mir an solchen Systemen nicht gefällt.
« Letzte Änderung: 22.04.2005 | 13:52 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #15 am: 22.04.2005 | 13:49 »
Da ich nur Vermis ersten Punkt für das wichtige halte und dort zu cinematisch tendiere, habe ich das andere angekreuzt. Die beiden anderen Punkte sind eher so symptome, aber nicht unbedingt, was den cinematischen Stil ausmachen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #16 am: 22.04.2005 | 14:10 »
Hallo Vermi, ich leih mir mal eben Deine gelungene Einteilung  ;)

1) Erwartungen an den Handlungsablauf - Dramaturgie ("cinematisch") vs. Gesetz von Ursache und Wirkung ("realistisch").

Ich gehöre hier eher zur kausalen Fraktion, stehe also auf der Realismus-Seite. Was nicht heißt, daß ich Dramaturgie verzichte. Ich lege aber viel Wert darauf, daß dramaturgische Szenen auch im Gesamtbild noch konsistent bleiben.

2) Erwartungen an die moralischen Inhalte - schwarz-weiß ("cinematisch") vs. Grautöne ("realistisch").

Hier geht es bei mir ganz klar auf die "graue" Seite. Nichts finde ich so dermaßen langweilig wie "Schwarz-Weiß"-Welten.

3) Erwartungen an den Stil (auch liebevoll Style genannt ;)) - over the top ("cinematisch") vs. hard and gritty ("realistisch"). Ich denke, diese Ebene ist mit der Umfrage hauptsächlich gemeint.

Das kann ich nicht beantworten. Ich spiele gern Charaktere, die sich in den Gesamtkontext einfügen und eine interessante Story oder Persönlichkeit haben, die sie stützt. Das können auch schonmal ziemliche Looser sein. Ich spiele aber auch gern Spezialisten, die in einem Gebiet wirklich sehr gut sind. Alleskönner dagegen finde ich langweilig.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #17 am: 22.04.2005 | 14:11 »
Ich habe "Irgendwie beides" angekreuzt.

Ich habe jahrelang sehr "realistisch" gespielt und es hat mir eigentlich immer gut gefallen. Die Helden waren eben sterblich und konnten keine Wunderaktionen bringen. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten, denen unsere Welt unterlag, wurde durch den allgemeinen Konsens der Gruppe geprägt. Jeder hatte ungefähr dieselbe Vorstellung davon, was "realistisch" und was "übertrieben" ist. Das hat auch wunderbar funktioniert.
Besonders bei Horror-Settings wie Cthulhu würde ich auch immer auf Realismuns (natürlich nur was die Charaktere und ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten betrifft) setzen.

Allerdings möchte ich auch gerne mal etwas (absolut) cineastisches spielen. Dann darf mein Charakter nicht bei jeder Aktion sofort ernsthafte Gefahr laufen, zu scheitern. Mein Char ist eben in gewisser Weise ein "Held", der eben einiges auf dem Kasten hat. Da braucht man dann nicht jedesmal gleich ein Physikbuch zur Rate ziehen und nachschlagen, ob das nach Formel XY überhaupt machbar ist. Es funktioniert in den meisten Fällen einfach, weil es cool ist.
So etwas macht (aus eigener Erfahrung auf dem letzten Sommertreffen) sehr viel Spaß. Nur leider ist meine Gruppe (anscheinend) nicht bereit, sich von dem Verlangen, alles möglichst realistisch und simulierend darzustellen, zu lösen. Das bedauer ich sehr.

Fazit: Ich mag beides. Am Besten ist natürlich eine gesunde Mischung, die dem Setting als auch dem abgemachten Spielstil entspricht. Dabei kann es vorkommen, dass ich an manchen Tagen voll auf Cineasmus abfahre, während ich an anderen Tagen lieber etwas gemäßigteren Realismus bevorzuge. Und bewerten kann ich deshalb beide Stile nie getrennt von einander.

Danke 8t88 ;)

today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #18 am: 22.04.2005 | 14:30 »
cinematischer realismus, ähhh - Larger Than Life aber möglichst nachvollziehbar...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #19 am: 22.04.2005 | 21:17 »
Ich mag beies. es muß cinematisch sein, aber auch realistisch. Sicher kommt dies auch auf die Situationen im Rollenspiel drauf an.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #20 am: 22.04.2005 | 21:25 »
Cineasmaik ruelt!

Ich bin ein absoluter Fan dieser Richtung.
Richtig abmoschen, wie im Kino, mal schön die Sau rauslassen ohne Anst vorm sterben oder irgendwelchen Logikfehlern zu haben.

Da gerate ich ins schwärmen. Ich habe sehr lange hard&gritty gespielt und da momentan keine Lust drauf.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #21 am: 23.04.2005 | 03:21 »
Ich bin eher für "Realismuss"... Ich liebe es, wenn ich/meine Spieler über Schwierigen Kämpfen (oder bessergesagt: über möglichkeiten zum vermeiden der direkten und aussichtslosen Konfrontation) brüten. Auch wenn die Spieler (bis zu einem gewissen grad) zu Moralischen entscheidungen gezwungen werden, entsteht IMO eine Packende, tiefgreifende Atmosphäre. Jeder Schritt könte der lezte sein... hinter Jeder Ecke könnte ein einfaches, über der erde gezogenes Seil den Tod bringen... diese Anspannung, die Wortwörtlich jede Windung der grauen Zellen in anspruch nimmt, um ja nichts unüberlegtes zu versuchen... das Ist mir wichtig, auch wenn derartige erlebnisse selbst bei Realistischen systemen nicht wirklich häufg vorkommen.

Aber bei Cynematischen systemen... da kommt bei meiner Gruppe selten was anderes als Strohdumme komentare und ewigen wiederholungen auf... Aber wahrscheinlich hab ich nur die falschen Spieler, bzw. diese schon zu sehr auf "realismuss" geprägt  ;D

Nachtrag:
Sicherlich sind die Charas der Spieler Helden... aber wurden sie so geboren ? IMO nicht... sie sind Helden, weil sie etwas außergeöhnliches, sprich: harte Arbeit geleistet haben. Und ein Held zu sein bedeutet für mich (bzw. meine Charas), das weiterhin harte Arbeit vonnöten ist, um das Privileg des "Held sein's" zu genießen. Selbstverständlich fallen die Helden der Geschichte auch nicht nach einem einfachen treffer Tod um (ein NSC-Bauer dagegen Schon...). Aber ein Treffer (z.B. ein Dolchstoß in den Unterleib) ist eben ein Angriff, der doch ziemlich an die Substanz geht. Wenn die Helden erfolgreich sein wollen, müssen sie:

1.) einen direkten Kampf vermeiden (Hirnschmalz ist gefragt)
oder:
2.) unnatürliches Glück haben (darauf verlässt man sich IMO aber nur Selten  ;))
oder:
3.) Einfach besser sein als der Gegner

Die Punkte 1 + 3 erfordern harte Arbeit, die in meiner Gruppe inzwischen auch als solche angesehen wird und entsprechend ernsthaft abläuft (sprich: das Training des Kämpfers oder die Konzentrationsübungen des Magiers werden freiwillig ausgespielt). Punkt 2 ist nicht all zu oft erfolgreich und zieht regelmäßig verstümmelte Helden nach sich  ::)

Natürlich werd ich mich dafor hüten, eine vom Spieler beschriebene Situation mit einer Probe zu unterbinden, wenn er sich beim austüfteln der Aktion wirklich sichtich mühe gegeben hat und/oder es stimmig in die Situation passt. Von daher ist ein kleiner anteil Cynematik auch nicht wirklich von nachteil  :)

...und ebenfalls sehr beliebt sind "sinnfreie" runden, in denen der Realismuss einfach mal über Bord geht und jede blöde Aktion klappt, weil sie mit X % Bonus abläuft... reinrassige Spaßrunden auserhalb einer Kampagne z.B. Ich habs zwar Lieber stimmig, aber wenn ich mich vor lachen am boden Kringel, ist mir diese einstellung dann auch egal  ~;D
« Letzte Änderung: 23.04.2005 | 03:49 von psycho-dad »

Cycronos

  • Gast
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #22 am: 23.04.2005 | 11:21 »
Mist, Psycho dad war schneller!
Daher nur: full ACK!!!!!!! Ich sehe es exakt genauso.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #23 am: 23.04.2005 | 11:25 »
Akte X ist auch Cinematik...
Und nun?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"
« Antwort #24 am: 23.04.2005 | 11:35 »
Akte X ist auch Cinematik...
Und nun?!

Naja, Cinematisch ist im Prinzip jede Session, die man verfilmen kann, oder jedes Abenteuer, dass der Stoff für ein Drehbuch sein könnte.
Ergo ist nahezu alles cinematisch. Mit der Defi kommen wir nicht weiter. (vieleicht mal nen Thread in der Theorie aufmachen).

Akte X ist primör erstmal televsitisch. (Kam ja im Fernsehen)  ;)
Und ich denke eine treffendere Beschreibung von Akte X ist eher "suspence".