Autor Thema: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten  (Gelesen 6044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #25 am: 25.04.2005 | 11:39 »
er hatte halt immer gehofft ein super tollen erfolg hinzulegen und damit gleich eine besondere waffe erschaffen zu haben  :D
Na das ist ja mal was... "Ich Schmied mal ein Schwert... schaun mer mal ob was besonderes bei raus kommt... *würfelroll*... nö, is nur ein blödes Schwert.
Also wenn er ein super tolles Schwert erschaffen will, dann muss er würfeln. Klar. Aber wenn er nur "normal" schmiedet und würfeln will weil "vielleicht" was tolles raus kommt... das ginge bei mir nicht durch. Für ne' besondere Waffe hätte ich von meinem Spieler gerne ein wenig "leben" in das ganze gebracht: "Ich hab das Stahl eigenhändig mit Eisen aus den *beliebigenNamenhiereinfügen* Bergen in einem verfahren das schon der Meister meines Meisters verwandte hergestellt... Ich habe die Klinge *hierbeliebighohezahleinsetzen* mal gefaltet... Und *verschnörkelungenhiereinsetzen* in mühevoller Kleinstarbeit graviert"
Dann, ja dann darf er gerne schauen ob die Klinge was besonderes ist. Nicht bei "Ich klopp mal was zusammen" ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #26 am: 25.04.2005 | 14:16 »
DA könnte ich gleich noch eine Frage stellen:

in den Englischen Regeln steht zum Thema "Forge Balde"sinngemäß: "Use Forge Balde in 8 hours within a week" Bedeutet dass das selbe wie im Deutschen "eine Woche lang schmieden"?
Ich würde zum Schmieden einer Guten Klinge 2 tage berechnen... mit jeweils 8 stunden arbeit. Eine Gute Klinge in 3 bis 4 Tagen.
Bei Magischen Waffen halte ich ne Woche für eine Gute Zeit, sonst laufen bald alle mit geforgeten Klingen rum...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #27 am: 25.04.2005 | 14:38 »
ja, ich meine das bedeutet das selbe.
aber mit verbesserten waffen laufen trotzdem alle rum. jedenfalls die gruppen, die ich kenne.
deswegen haben sie im 2nd edition wohl auch die regel eingeführt, dass die verbesserungen nur rang monate
halten.

 

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #28 am: 26.04.2005 | 09:53 »
ja, 8 Stunden, jeden Tag, eine Woche lang.
und das nur für die Verbesserung, das komplette Schmieden einer Waffe sollte demensprechend länger dauern
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Moron Bowgentle

  • Gast
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #29 am: 10.11.2005 | 00:06 »
Das verstehe ich anders! Magische Klinge soll 8Stunden dauern, verteilt auf eine Woche, d.h. jeden Tag ein bisschen mehr als ne Stunde und fertig. Dazu muss er jedesmal(?) mindestens den Schadensbonus überwürfeln, damit es klappt. Danach steigt dieser um +1.

Wenn er eine Waffe neu schmieden soll, dann braucht er neben dem Material der Schmiede und der Zeit (ca. ne Woche) auch jeden Tag eine Halbmagieprobe, die den schadensbonus übersteigt. Jeder Tag, an dem ers versaut, war nutzlos und verlängert die Zeit. Jeder zusätzliche Tag addiert sich zum letzten Ergebnis dazu, sozusagen die Verfeinerung und Verzierung und so. So erreicht der Waffenschmied bessere Erfolgsgrade, wenn er nur die Zeit dazu hat.

Genauso (nur ohne Schmiede) funtkioniert das Komponieren beim Troubadour, das Pfeilemachen beim Schützen etc.

Kumulierte Würfe sind sowieso eine gute Möglichkeit, und so langwierige Sachen zu regeln. Du sagst einfach Kurzschwert schmieden=30, Langschwert 40, pro Tag Schmieden ein Wurf, wenn du drüber bist, dann ist es fertig. Oder es gibt die menge an wahren abgebauten Elementen wieder, die der Elementarist schürft (hierzu auch Regeln in "Magie" 1st Edition).

Als Tipp zum Schluss: Wenn die Disziplin etwas nicht mit Regeln bedacht hat, ist eine Halbmagieprobe immer gut dabei...

Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #30 am: 10.11.2005 | 07:39 »
Wobei Waffenschmiede streng nach Regeln nur Waffen schmieden können, welche höchstens eine Schadensstufe haben, die ihrem Kreis entspricht. Das das so keinen Sinn macht, finde ich auch. Ich dachte ich erwähne nur mal das es so im Weg des Adepten steht.

Für das entzünden von Kerzen durch einen Elementaristen würde ich allerdings schon Zauber verlangen.
1. Kreis Zauber ohne Fäden z.B. Wie Entzünden beim Magier.
Die Fähigkeit Kerzen ohne Zauber anzuzünden kriegen sie erst sehr spät in ihrer Karriere >8. Kreis, und dann kostet es Überanstrengung.

Man sollte sich schon gut überlegen, was über Halbmagie gehen sollte.


Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #31 am: 10.11.2005 | 08:57 »
Zitat
Die Fähigkeit Kerzen ohne Zauber anzuzünden kriegen sie erst sehr spät in ihrer Karriere >8. Kreis, und dann kostet es Überanstrengung.

Naja... es gibt im offiziellen Regelwerk keinen Zauber mit dem man z.B. eine Kerze anschnippsen kann... oder der Illusionist für sein Karmaritual irgendwelche kleineren Illusionen zaubern darf. Das finde ich, gehört für den mir persönlichen Flair aber einfach dazu. Wenn meine Spieler also Fragen: "Kann ich dass oder dass" lasse ich sie gewähren, wenn das ganze eh nur ne Flavour-Sache ist
Rebellion? Läuft gut!

Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #32 am: 10.11.2005 | 11:48 »
Würd ich nicht so sehen.
Soll der Elementarist dafür einen Zauber entwickeln.
So Kerzen anschnipsen zu können, kann nämlich auch sehr praktisch sein.

Und die kleineren Illusionen macht man ja mit Glamour, nem Talent aus dem 5. Kreis.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #33 am: 10.11.2005 | 12:58 »
Und mit welchem Zauber macht er dann bis Kreis 5 sein Karmaritual?
Rebellion? Läuft gut!

Chiungalla

  • Gast
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #34 am: 10.11.2005 | 13:40 »
Dafür braucht man nicht zwangsläufig Illusionen.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: [Disziplinen] Innewohnende Fertigkeiten
« Antwort #35 am: 10.11.2005 | 18:09 »
steht in der beschreibung des karmarituals für den illu aber drin.

ich sehe das auch so, dass man viel über halbmagie abwickeln sollte, damit die
adepten flexibler werden.
einen eigenen zauber für kerze anzünden halte ich für unnütz. so ein zauber würde sich
doch kaum ein ele holen, genauso wie wasser kochen. auch das würde ich über halbmagie
regeln.
wann man diese fähigkeit bekommt, steht ja auf einem ganz anderen blatt. kann auch erst a
ab dem 3 oder 5 kreis sein.