Autor Thema: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0  (Gelesen 2549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« am: 22.04.2005 | 13:03 »
Geht das, ohne Probleme?!

AFAIk ist der erst ab DMG 3.5 dabei.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #1 am: 22.04.2005 | 14:47 »
Den gab's glaub ich vorher schon.

Und allen Diskussionen zum trotz scheint er tatsaechlich OK zu sein (Immerhin kann der Theurge ja im Normalfall nur einen Spruch die Runde sprechen.
Er kann zwar als Wiz5/Clr5/Mth10 dieselbe Menge an Spruechen wie ein Wiz15 und ein Clr15 braucht aber auch In 18 UND Wis 18 um die alle sprechen zu koennen. Ausserdem vertreibt er wie ein Clr 5, sein Familiar ist auch nur "Stufe 5" und ihm fehlen die Magier-Bonusfeats
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #2 am: 22.04.2005 | 14:54 »
Sollte diese Runde zustande kommen wäre es 3.0 und (ohne Unearthed Arcana Ausgedacht) vom SL die idee Level Parallel zu steigern.
Also: Char LVL 5 ist = CLass A = 5 und Class B = 5.

Das macht den MyThe sehr Attraktiv.
Bisher habe ich aber als mitspieler(in) (sollte die runde zu stande kommen) nur einen auf diese weise geskillten Ftr/Barde (Lvl"4")

Darum meine Überlegung... Der Würde halt auf (Wiz/Clr 10) und Myth 10 abgehen wie ein  wiz10 + Clr10  + Myth 10 8)

(Die Idee der Parallelen klassen entsatd wohl aus der Not, dass diese runde zu wenig spieler hatte... aber da es wohl auch nur wieder 2 Spieler (eine aus der originalbesetzung) und ich, oder max noch +1 werden, ist es eine "Campaign Rule" und wenn der Sl damit klarkommt, voll ok, denke ich.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #3 am: 22.04.2005 | 15:12 »
Mystic Theurge mit Gestalt-Klassen?
Danach waere ein Wiz/Clr-Charakter Stufe 5 der ab Stufe 4 Mystic Theurge dazu nimmt jetzt auf einmal: Wiz5/Clr5/MTh2 und hat die Casting Abilities von einem Wiz/Clr 7 und kriegt jede weitere Stufe ZWEI Casterlevels dazu...

Nee...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #4 am: 22.04.2005 | 15:16 »
2 Casterlevels?!
Nö, doch nur eins... aber... du hast recht, man müsste (wenn man das mit dem "Doubleclassing" Fortsetzen würde eigentlich noch was anderes neben dem MyTh machen können/müssen, oder?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #5 am: 22.04.2005 | 15:23 »
macht es dann nicht mehr sinn, dass man die  EPs gleichmäßig auf die Klassen verteilen muss?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #6 am: 22.04.2005 | 15:36 »
Sinn der "Gestalt-Klassen" ist es ja dass man durch einen Level in 2 (bei Prestigeklassen evtl. auch 3?) Klassen GLEICHZEITIG aufsteigt bzw. die jeweils besten Dinge der Klasse(n) hat.

Also hat ein Fighter/Rogue den Fighter BAB, die Fighter-Waffen (plus die exotischen Waffen des Rogue), die Ruestungen des Fighters, die Bonusfeats UND Class Features des Rogue, den Fort-Save des Fighter, den Reflex-Save des Rogue und die Skillpoints des Rogue.

Wenn man jetzt nur in 2 Stufen aufsteigen sollte (bei Wiz/Clr/Mth) kann man ja Wiz und Clr nacheinander steigern.
Damit hat man auf Stufe 3: Wiz3/Clr3
Stufe 4: Wiz 4/Clr 3/Mth 1 (und spricht Sprueche wie Wiz 5 und Clr 4 da der MTh +1 Casterlevel fuer Wiz UND Clr gibt
Stufe 5: Wiz 4/Clr 4/Mth 2 (und spricht Sprueche wie Wiz 6, Clr 6)
das geht dann hoch bis Stufe 13: Wiz 8, Clr 8, Mth 10 (und spricht wie Wiz 18, Clr 18)
Ab Stufe 14 kann man (bis Stufe 21) den Mth nicht mehr steigern und muss Wiz/Clr steigern, damit waere man auf Stufe 20 bei:
Wiz 15, Clr 15, Mth 10 und spricht wie Wiz/Clr Stufe 25(!)

Also bei Gestalt-Klassen HAENDE WEG vom Theurge
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #7 am: 23.04.2005 | 09:33 »
Also bei Gestalt-Klassen HAENDE WEG vom Theurge
Also, ich,
[IRONIE]der Ich als Min-Maxer und Powergamer verschien bin, kann das garnicht verstehen![/IRONIE]  ~;D

Ja, das klingt ja schon mal richtig böse! ;D
Aber, wenn der DM damit klar kommt... warum dann noch Hände weg?!
Oder wie meinst Du das genau?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #8 am: 23.04.2005 | 11:52 »
Selganor war schneller, ich wollte es dir auch gerade ausreden.  ::)


Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #9 am: 23.04.2005 | 11:56 »
Kein Sorge, ich werds nicht spielen...
Aber Rein Regeltechnisch, geht der ja mal voll ab!  ~;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #10 am: 23.04.2005 | 13:09 »
In "normalen" Runden ist der Theurge voll und ganz OK, aber mit Gestaltklassen haette er auf Stufe 13 (wenn andere Leute gerade mal Zugriff auf Stufe 7 Sprueche haben bzw. der Sorcerer noch nicht mal Stufe 7 Sprueche hat) schon Zugriff auf Stufe 9 Sprueche.

Ausserdem hat er (auch wieder nur bei "Gestaltklassen") damit bei Casterlevel-Checks (z.B. bei Dispels o.ae.) anderen Castern GLEICHER Stufe gegenueber hoehere Chancen (da sein Casterlevel ja hoeher ist)

Noch Fragen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #11 am: 23.04.2005 | 15:34 »
Der Mystic Theurge kombiniert mit dem Ur Priest erlaubt es, lvl 9 Arcane und lvl 9 Divine Spells zu zaubern... gut, liegt am Ur Priest, das das so "broken" ist...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #12 am: 23.04.2005 | 17:05 »
Naja... um Ur-Priest UND Mystic Theurge sein zu koennen muss er erst 3 Level Wizard, 2 Level Fighter nehmen um dann den Ur-Priest nehmen zu koennen (UND er braucht irgendwas dass es ihm erlaubt Bluff als Class Skill zu haben, da er 6 Ranks darin braucht)
Dann nimmt er 2 Level Ur Priest und kann dann erst Level in Mystic Theurge nehmen, also auf Stufe 8 statt auf Stufe 7 wie er es als Clr/Wiz machen koennte.

Als Mystic Theurge 10 (Auf Stufe 17) haette er dann das Spruchpotential von einem Wiz 13 (Casterlevel 13) und das eines Ur Priest 10 (da die Epic Progression nicht vor Stufe 21 einsetzt) und einen Casterlevel von 18 fuer die Cleric Spells)

Das Ganze fuer Gestalt-Charaktere durchzurechnen ist mir persoenlich zu wild.

Ich weiss nur dass ich keine Ur Priests in meinen Runden haben will (weder als PC noch als NPC)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #13 am: 23.04.2005 | 17:08 »
Ur-Priest?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #14 am: 23.04.2005 | 17:17 »
Steht in aktuellster Form im Complete Divine.
HASST Goetter, darf keine Divine Spells durch andere Klassen kriegen (wenn dem so ist verliert er die Faehigkeiten als Ur Priest) kriegt dafuer aber schon auf Stufe 9 (der Ur Priest Prestigeklasse) 0 Stufe 9 Sprueche und hat dafuer dasselbe "Arsenal" wie ein Kleriker (nur ohne andere Klerikerfaehigkeiten wie "spontane Sprueche", Turn/Rebuke Undead, Domains, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seraph

  • Gast
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #15 am: 27.04.2005 | 14:07 »
Bezüglich Mystic Theurge:
Unter der "Gestalt" Sektion der Arcana Unearthed steht extra das bestimmte Klassen wie der Mystic Theurge nicht in Frage kommen.

Bezüglích Ur-Priest:
Er kann zwar auf Stufe 9 schon Lvl 9 Spells, allerdings ist ein Haken an der Sache: Viele seiner mächtigeren Zauber wie Harm, Flame Strike und co. hängen von seinem Caster Level ab, dass ohne weiteres 10 nicht überschreiten kann. Und ein 5w6 Flame Strike auf CL 11 ist einfach nur armselig.
Eine weiterer Haken ist folgender: Unter "Special" bei seinen Anforderungen steht, dass er einen Lehrmeister benötigt. Und einen weiteren Ur-Priest zu finden kann sich als sehr schwierig erweisen. Aber die "Specials" werden von den meisten Gruppen ohnehin ignoriert... Ich meine, welcher SL (ausser ich) lässt seinen Assassinen noch die Aufnahmeprüfung machen  ???

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #16 am: 27.04.2005 | 14:21 »
Bezüglích Ur-Priest:
Er kann zwar auf Stufe 9 schon Lvl 9 Spells,
Er muss aber mindestens Stufe 5 sein, am schnellsten geht es mit Wizard/Bard Stufe 4 und einer Stufe einer "Figther-Class" .
Damit hat er schon auf Stufe 1 (die er Stufe 6 hat) einen Caster Level von 3.
Auf Stufe 9 (also 15 insgesamt, gerade mal 2 Stufe vor anderen Castern) hat er nur 9. Stufe Sprueche wenn er eine Weisheit von 28+ hat. Mit Weisheit 19-27 hat er sie erst auf Stufe 10 (also Class Level 16)
Zitat
allerdings ist ein Haken an der Sache: Viele seiner mächtigeren Zauber wie Harm, Flame Strike und co. hängen von seinem Caster Level ab, dass ohne weiteres 10 nicht überschreiten kann. Und ein 5w6 Flame Strike auf CL 11 ist einfach nur armselig.
Wie schon oben geschrieben... Er kriegt die Haelfte der Level in anderen Spruchanwenderklassen (nicht Casterlevel sondern Level in "Spruechklopfern") dazu.
D.h. auf Stufe 10 waere er mindestens Stufe 12 caster (bei 4 anderen "Casterleveln")
Ist aber trotzdem etwas wenig.
Zitat
Eine weiterer Haken ist folgender: Unter "Special" bei seinen Anforderungen steht, dass er einen Lehrmeister benötigt. Und einen weiteren Ur-Priest zu finden kann sich als sehr schwierig erweisen. Aber die "Specials" werden von den meisten Gruppen ohnehin ignoriert... Ich meine, welcher SL (ausser ich) lässt seinen Assassinen noch die Aufnahmeprüfung machen ???
Jeder SL der nicht nur nach Werten geht und sich bei Prestigeklassen die Tatsache beruecksicht dass diese in 90% der Faelle um Organisationen handelt die es in der Welt auch geben muss...
« Letzte Änderung: 30.04.2005 | 14:41 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seraph

  • Gast
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #17 am: 30.04.2005 | 13:36 »
Jeder SL der nicht nur nach Werten geht und sich bei Prestigeklassen die Tatsache beruecksicht dass diese in 90% der Faelle um Organisationen handelt die es in der Welt auch geben muss...

Und wie häufig sind solche SLs? Ich habe bis jetzt erst in drei Gruppen gespielt und geleitet, und bis jetzt war ich der einzige der darauf Wert gelegt hat, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter. Es war für mich auch nicht gerade einfach, einen Paladin im Zweikampf zu besiegen, um meine PrC zu bekommen.  Ich stimme dir aber zu, das es wünschenswert ist, das Organisationen eingebunden werden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #18 am: 30.04.2005 | 14:43 »
Ich bin Spieler und Spielleiter in 7 verschiedenen D&D-Kampagnen und nur in einer (OK, die ist auch so gut wie nur Hack&Slay/Powergaming) ist der Hintergrund einer Prestigeklasse egal. (Aber da sind auch viele andere Sachen egal... :( )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seraph

  • Gast
Re: [Prestigeclass] Mystic Theurge in 3.0
« Antwort #19 am: 5.05.2005 | 14:47 »
nur in einer (OK, die ist auch so gut wie nur Hack&Slay/Powergaming) ist der Hintergrund einer Prestigeklasse egal. (Aber da sind auch viele andere Sachen egal... :( )

Darum beneide ich dich wirklich...  ;)