Autor Thema: Die Reise des Gelehrten  (Gelesen 19321 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #50 am: 20.10.2005 | 12:57 »
Kein Problem. Viel Erfolg beim lernen.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #51 am: 7.11.2005 | 16:27 »
So lernen ist vorbei. Prüfung ist bestanden und das Spiel kann weiter gehen :)
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #52 am: 24.11.2005 | 16:13 »
@teethquest: Glückwunsch für die bestandene Prüfung

@all: Hat jemand eine Idee für die nächsten Aufgaben, die wir dem Elfen stellen können? Mir fällt da spontan nix ein.

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #53 am: 12.01.2006 | 20:48 »
Mir persönlich gefällt das Forenspiel schon sehr gut. Ich bin immer wieder positiv überrascht von allen Mitspielern. Ich hatte da schon ganz andere Erlebnisse bezüglich Forenspiel ;) .
Allerdings habe ich das Gefühl euch mehr oder minder durch die Geschichte zu "ziehen". Ihr dürft ruhig selbst aktiv werden. Mal eigenständig versuchen der Geschichte einen anderen Lauf zu geben oder euren Char mal in den Vordergrund stellen. Also z.B. bezogen auf die Lebensgeschichte Handlungen begehen. Lasst sie doch mal von Träumen berichten, um die Geschichte zu beeinflussen (das schöne an Träumen ist, dass man sie nicht ernst nehmen muss aber kann).
Auf diese Weise stelle ich auch fest, ob die Hintergrundwelt flexibel genug ist solche "Ausbrecher" abzufedern. Die Welt birgt an allen Ecken und Enden noch genügend Geheimnisse, dass sie mir bestimmt nicht ausgehen werden ;) .
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #54 am: 31.01.2006 | 15:37 »
@avakar: Ich weiss es wirklich zu schätzen, dass du etwas neues in die Geschichte einbringen willst, so habe ich das aber garnicht gemeint. Ihr solltet etwas machen, was euer Spieler beeinflussen kann, die dazu passenden Ereignisse würde ich schon dazudichten. Das Problem ist einfach, dass ich schlechte Erfahrungen mit mehreren Spielleitungen gemacht habe, weil es ganz schnell zu Widerprüchen kommt und die Geschichte plötzlich aus dem Ruder läuft.

Im Moment fehlt auch irgendwie die Beteiligung der Übrigen. Wenn nicht alle mit im Boot sind, dünnt die Geschichte ohnehin zu stark aus, so dass wir das Spiel dicht machen können. Ich möchte hier sicherlich niemanden unter Druck setzten. Ich hätte garnicht damit gerechnet, dass das hier so lange läuft. Aber wir können schließlich auch Schluss machen, wenn es der Wunsch der Mehrheit ist. Mit der Zeit geht natürlich die Motviation verloren, das ist normal bei Forenspielen.

Wie schon gesagt, es ist unsinnig ein sterbendes Tier unnötig lange am Leben zu halten.
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #55 am: 31.01.2006 | 21:40 »
Sorry, ich wollte dir in keinster Weise die Spielleitung streitig machen, sondern einfach nur den Anstoss für *irgendwen* oder *irgendwas* geben.
Wir hängen jetzt fast seit einem Monat mit knappen 8 Posts an einer Szene (eher einem Wortwechsel) rum. Finde ich schade, ich hatte mir die Antwortfrequenz flotter vorgestellt. Mir scheints, als würde jeder nur beständig darauf warten, dass ein anderer was postet, bevor man selbst was macht oder zumindest darauf warten, ob der SL (also du) ihm einen Anlass zum handeln gibt.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #56 am: 31.01.2006 | 21:47 »
@ Teethquest
Ist die Sache mit Avakars Pferd nun offiziell und wir können darauf eingehen, oder wird die Szene gestrichen?

So oder so werde ich mir auch ein paar Dinge ausdenken, wie mein SC auch etwas Hnadlung einbringen kann, ohne SL AUfgaben zu übernehmen. *überleg, was ich einbringen könnte*.

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #57 am: 31.01.2006 | 21:56 »
Ja, der aktuelle Status sollte bestätigt oder klar gestellt werden.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #58 am: 2.02.2006 | 15:31 »
@avakar: Kann dir nur voll zustimmen. Ich persönlich hätte kein Problem damit euch einfach durchzuziehen. Aber dann nehmt ihr ja garkeinen Einfluss mehr auf das Geschehen. Ich meine, wenn ich die Anzahl der Handlungsmöglichkeiten arg einschränke, widerspricht das ja dem Sinn eines Rollenspiels. Dann kann ich auch im Alleingang schreiben... was auch kein Problem für mich wäre. Ich schlage vor, wir stellen den Fortgang des Spiels erstmal zurück und diskutieren darüber, was man vielleicht besser oder anders machen könnte.

Ich stelle mal Anhand eines Beispiels klar, was ich unter eigenen Aktionen der Spieler verstehe:
Wir befinden uns bei dem Spiel momentan auf diesem Hügel im Wald. Jeder Charakter darf sich nun frei so verhalten, wie es ihm beliebt. Mortan dürfte z.B. einfach mir nichts dir nichts mit der Erklärung abhauen, dass ihm die Nase des Elfen nicht gefällt. Was er aber tut, liegt ganz in avakars ermessenspielraum und hängt damit zusammen, wie er seinen Char spielen möchte. Es ist auch nicht verboten, dass jemand einen Streit in der Gruppe auslöst. Wenn ihr Einfluss auf das Spiel nehmen wollt dürft ihr das im Rahmen eures Chars tun. Luana dürfte jederzeit vorschlagen, dass sie gerne einen anderen Teil des Waldes besuchen möchte. Sie darf sich auch irgendwelche Legenden aus dem Finger saugen, die ich dann in das Spiel einabaue, wie z.B:
"In meiner Heimat erzählt man sich die Geschichte, dass es einen großen Palast aus Licht im Ileilenwald gibt. Wäre es nicht Lohnenswert ihn zu finden..."
Dann hätte ich als SL die Möglichkeit das Element mit zu integrieren. Werde ich aber vor vollendete Tatsachen gestellt, fällt mir das extrem schwer und wir enden im Chaos. Wenn avakar also eine Idee hat was der Gruppe noch wiederfahren könnte, müsste er mir das entweder persönlich zuschicken oder, was ich noch besser fände, durch seinen Char andeuten.

Mein Problem ist in erster Linie, dass ich nicht weiß, was euer Problem ist. Die Antwortfrequenz wird immer kürzer. Wird es euch zu langweilig, sind meine Beiträge zu lang oder zu belanglos? Wollt ihr mehr Hintergrundinfos oder weniger? Wisst ihr nicht, was ihr schreiben sollt oder habt ihr keine lust dazu?

Edit: Da fällt mir noch was ein. Wenn ihr nicht so recht wisst, was ihr tun sollt oder ihr etwas von dem, was ich geschrieben habe, nicht versteht, dann lasst euren Char ganz einfach eine Frage stellen. Ich werde mich dann um den Rest kümmern ;)
« Letzte Änderung: 2.02.2006 | 15:34 von Teethquest »
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #59 am: 8.02.2006 | 10:44 »
Zitat
Mein Problem ist in erster Linie, dass ich nicht weiß, was euer Problem ist. Die Antwortfrequenz wird immer kürzer. Wird es euch zu langweilig, sind meine Beiträge zu lang oder zu belanglos? Wollt ihr mehr Hintergrundinfos oder weniger? Wisst ihr nicht, was ihr schreiben sollt oder habt ihr keine lust dazu?
Nein, deine Beiträge sind vollkommen ok. Aber die kürzere Antwortfrequenz sehe ich nicht. Eher eine längere ... und das ist genau das, was mich stört. Wenn ich teilweise über eine Woche auf eine Reaktion/Post der anderen Mitspieler warten muss, dann macht das das Spiel träge und langweilig.

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #60 am: 8.02.2006 | 16:48 »
Ach, ich meinte geringere Antwortfrequenz ;) . Also größerer Anstand zwischen den Antworten (verdammt, da kommt der Physiker durch). Ich bin übrigens ganz deiner Meinung.
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #61 am: 8.02.2006 | 16:50 »
Ich kann mich eigentlich nur anschliessen, zu lange pausen sind doof, dann muß man sich immer erstmal wieder reinlesen. Ist wie im normalen RPG auch.

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #62 am: 8.02.2006 | 17:11 »
Da bin ich wohl nicht ganz unschudlig. Ich hab das aus verschiedenen Gründen (darunter auch Faulheit) zeitweise schlörren lassen. Meistens, wenn ich nichts schreibe, warte ich aber auf Antworten die mich darüber informieren, wie es weitergehen sollte. Ich habe zwar bereits einen groben Ablaufplan bis zum Ende des Spiels, aber im Deteil gibt es viele Variationsmöglichkeiten.

Ich möchte die Geschichte immer erst dann voranbringen, wenn alle aktiven Spieler etwas beigetragen haben. Sonst passiert es erfahrungsgemäß schnell, dass der ein oder andere abgehängt wird. Das geht solange, bis es nur noch einen einzigen Mitspieler gibt. So weit möchte ich es nicht kommen lassen.
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #63 am: 8.02.2006 | 17:43 »
Meistens, wenn ich nichts schreibe, warte ich aber auf Antworten die mich darüber informieren, wie es weitergehen sollte
...
Ich möchte die Geschichte immer erst dann voranbringen, wenn alle aktiven Spieler etwas beigetragen haben. Sonst passiert es erfahrungsgemäß schnell, dass der ein oder andere abgehängt wird.
Kann ich verstehen, dass du als SL erstmal alle Posts abwarten willst. Allerdings ich sehe das wie Sakura, durch zu langes Warten wird das Spiel genauso zerstört (aus Sicht der schnellen Poster). Es ist imho von den Spielern nicht zuviel verlangt, einmal in der Woche einen Post abzusetzen, oder zumindest an dieser Stelle Bescheid zu geben, falls man mal längere Zeit nicht kann.
Vielleicht können wir ja einen Mittelweg finden, was das "warten" angeht.

Wer sieht sich hier denn noch als aktiv?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #64 am: 9.02.2006 | 20:12 »
Also im Moment bin ich mit der Uni sehr im Stress.
Aber ab nächster Woche habe ich Ferien. Da kann ich dann durchaus einmal täglich was posten.

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #65 am: 10.02.2006 | 16:18 »
Ich bin auch noch aktiv.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #66 am: 14.02.2006 | 08:04 »
Also ich werde die Sache mit dem Pferd mal wieder rausnehmen. Das würde mir nun garnicht ins Konzept passen. Allerdings fand ich den Vorstoß von Avakar sehr gut, den Imp zur Informationsgewinnung zu verwenden. Genau das hatte ich nämlich auch im Auge ;) . Anschließend bringe ich die Geschichte auch voran.

So, vielleicht hilft hier nomchmal eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse. Ich ordnete die mal in Szenen (und hoffe, keine zu vergessen):

Die Gruppe besteht momentan aus vier Spielerchars und zwei Nichtspielerchars. Diese sind ja unter Charakteren genauer beschrieben. Es handelt sich um Nimrott (Zauberer/Mensch), Gasper (Paladin/Mensch), Mortan (Steinmetz/Zwerg), Luana ("Bogenschützin"/Halbwaldelfe), Talonis (Unverhülltenpriester/Mensch) und Baratos (Zauberer/Mensch).

Szene 1, In der Stube am Markt:
Nimrott heuert die Gruppe an, um ihm bei der Suche nach den Elfen im südlichsten aller wilden Wälder, dem Fileipwald, zu helfen. Seine Motivation liegt darin, mehr über das fremde Volk zu erfahren und von ihnen zu lernen.

Szene 2, Im Klinden Kelch:
In jenem Gasthaus trifft die gesamte Gruppe zusammen, um am nächsten Tag geschlossen in den Süden reisen zu können. Man erfährt, dass die Burg Frohnholm, in dessen Mauern sich die Chars befinden, die letzte Grenze vor der gefahrvollen Wildnis ist. Ein wichtiger Handelsweg umgeht hier den Udenbruch, ein ausgedehntes Sumpfgebiet. Holzfäller werden regelmäßig angeblich von Elfen umgebracht, nachdem sie angefangen haben Holz aus dem Fileipwald zu holen. Es gibt aber auch ein Fischerdorf im Süden, das nicht unter den Angriffen leidet.

Szene 3, Die Gefangene:
Fürst Gernot präsentiert am nächsten Morgen seinen Untertanen eine gefangene Elfe. Die Gemeinschaft deutet das als gezielte Provokation gegenüber den Waldbewohnern. Sie beschließen abzureisen, um nicht in das Geschehen hineingezogen zu werden. Am Pass in Südrichtung erwartet sie aber der Ordensritter (Paladin) Gasper, der sie begleiten möchte, um die Elfen und ihren Herrscher zu finden. Er möchte den Fremden klar machen, dass der Fürst nicht im Namen des Königs handelt und seine verdiente Strafe erhalten wird.

Szene 4, Bei den Holzfällern und im Dorf:
Auf der Reise in den Süden trifft die Gemeinschaft einige Holzfäller. Sie erzählen, dass sie nicht freiwillig hier arbeiten, sondern vom Fürsten gezwungen werden. Obwohl sie keine Sklaven sind, werden sie doch so behandelt. Sie trauen aber dennoch dem Fürsten eher als dem König. Sie nehmen das Risko getötet zu werden in kauf, weil ihnen völlige Schuldfreiheit (weil sie in Schuldknechtschaft leben) verprochen wurde.
Anschließend gelangen die Reisenden in das Fischerdorf, werden dort allerdings sofort angegriffen. Das Verhalten der Bewohner können sie sich nicht erklären. Allerdings wird ein abgeschossener Pfeil als elfische Fertigung identifiziert.

Szene 5, Oger:
Bei der Wanderung am Waldrand treffen die Reisenden zunächst auf einen toten Oger. Anschließend finden sie ein verfallenes und verlassenes Dorf vor, in dem diese Ungeheuer hausen. Die Reisenden werden in einen Kampf verwickelt und siegen. Hier enthüllen Nimrott und Baratos ihre magischen Fähigkeiten.

Szene 6, Die Enthüllung:
Nimrott klärt die Gruppe über den Stand der Zauberer auf. Er versucht sich selbst und Baratos in das richtige Licht zu rücken, damit kein Misstrauen aufkommt. Zum ersten mal wird auch deutlich, dass Mortan offenbar kein gewöhnlicher Zwerg ist und möglicherweise das zweite Gesicht besitzt.

Szene 7, Der Streit:
Die Gruppe betritt nun den Fileipwald. Luana wird aus völlig unerfindlichen Gründen von Bewohnern des Waldes aufs gröbste beschimpft. Anschließend setzt Nimrott noch einen drauf und verlangt von ihr sich vor der Gruppe zu erklären. Er möchte, dass sie zugibt halbelfisches Blut in den Adern zu haben. Das endet in einem Streit, der beinahe zum Auseinanderbrechen der Gruppe führt. Zum Glück sind die meisten besonnen genug, den eingebildeten Nimrott zu einer Entschuldigung zu bewegen.
Kurz darauf wird enthüllt, dass Baratos einen Vertrauten besitzt (einen Imp). Wieder kommt es zu Streitigkeiten. Die Lage in der Gruppe ist sehr gespannt.

Szene 8, Der Waldelf Talahvin:
Ein Waldelf mit Namen Talahvin taucht mit einem mal wie aus dem Nichts aus. Er lobt Luana in höchstem Maße, aber vertraut den Übrigen nicht. Er erklärt, dass er den Reisenden helfen möchte zum König der Waldelfen zu kommen. Zuvor möchte er aber die Entschlossenheit und den wahren Charakter der einzelnen genauer kennen lernen. Er schlägt eine Reihe von Wettkämpfen vor. Die Gruppe willigt ein. Zunächst kämpfen Talahvin und Gasper gegeneinander, wobei der Elf gewinnt. Anschließend bringt der Elf die Reisenden auf einen Hügel. In der Ferne steigt eine Rauchfahne auf, wobei es sich um das brennende Frohnholm handeln könnte. Nun tragen Mortan und Talahvin Gedichte vor, die von Luana bewertet werden sollen. Hier gewinnt der Zwerg. Jetzt stellt Talahvin eine dritte Aufgabe. Er möchte wissen, ob die Reisenden identifizieren können, welchen Ursprung die Rauchfahne im Süden hat...
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #67 am: 14.02.2006 | 10:28 »
Also ich werde die Sache mit dem Pferd mal wieder rausnehmen. Das würde mir nun garnicht ins Konzept passen. Allerdings fand ich den Vorstoß von Avakar sehr gut, den Imp zur Informationsgewinnung zu verwenden. Genau das hatte ich nämlich auch im Auge ;).
Habs gelöscht.

Dann mal los, lasst uns zügig den Elfen überzeugen, uns zum König zu führen.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #68 am: 18.02.2006 | 12:33 »
Hi ihrs, hab ich was verpasst?
es waren doch vie Wettkämpfe vorgeschlagen worden...

Wir machen vier Wettkämpfe. Bei einem Unentschlieden siegt ihr. Luana soll die Schiedsrichterin sein.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #69 am: 18.02.2006 | 12:37 »
Es steht 2-1 für die Gruppe. Auch wenn Talavin den letzten Wettkampf gewinnen sollte, dann stehts 2-2 unentschieden und die Gruppe gewinnt trotzdem. Der letzte Wettkampf ist also nicht entscheidend.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #70 am: 18.02.2006 | 12:38 »
gu, stimmt auch wieder... :)

Offline Teethquest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teethquest
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #71 am: 26.02.2006 | 14:11 »
Eine kleine Anmerkung: Jetzt wirds langsam gefährlich. Die Gruppe ist in eine Situation geraten, in der ein normales Rollenspiel viele tödliche Stellen haben könnte. Nun ist das hier natürlich kein gewöhnliches Rollenspiel. Ich würde mich sehr schwer damit tun, einen Char in die ewigen Jagdgründe zu schicken, vor allem da wir keine Würfel oder sonstige Zufallselemente benutzen.

Was ich gerne wissen würde: Wie steht ihr zu permanenten Verletzungen eurer Chars? Wer vielleicht einen neuen Char anfangen möchte (kommt ja vor, dass einem der alte langweilig wird) hätte jetzt die Möglichkeit dazu. Plötzliche Tode wären in den folgenden Passagen durchaus möglich, wobei ich das natürlich nur mit dem Einverständnis des jeweiligen Spielers machen würde ;) .
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #72 am: 26.02.2006 | 18:53 »
Gegen permanente Verletzung hätte ich nichts. (Muss aber nicht sein. ;) )

Das mit einem neuen Char stelle ich mir eher schwierig vor, da wir hier mitten in der Wildnis sind...

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #73 am: 26.02.2006 | 19:16 »
Verletzungen sind eine Sache, permanente ein andere und wieder eine andere ist der Tod eines Chars. Letzteren Punkt würde ich mir für meinen Char nicht wünschen und auch nicht für die anderen.
Die Cars in der Gruppe zweifeln noch aneinander, sie jetzt zu trennen würde nur neue Probleme für den Zusammenhalt der Gruppe bringen. Die Gefahr in der sich die Gruppe befindet bringt sie sicher näher zusammen und sorgt auch (hoffentlich) dafür das sie lernen sich zu vertrauen. Also sind Tode und Neueinstiege eher nicht Ratsam, Verletzungen hingegen können die Gruppe stärken.

war das jetzt irgendwie zuviel Erklärung?...

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Die Reise des Gelehrten
« Antwort #74 am: 27.02.2006 | 18:34 »
Verletzungen sind ok.
Permanente Verletzungen auch, solange der Char dadurch noch aktiv spielbar bleibt und die Gruppe am Ende nicht nur aus einarmigen, einbeinigen, halbblinden und komatösen Irren besteht :)
Charaktertode nur, wenn der betreffende Spieler das von sich aus wünscht, um seinen Charakter zu wechseln oder auszusteigen (was ich mal nicht hoffe).
Gegen Charakterwechsel habe ich nichts einzuwenden, warum auch. Irgendwie lassen sich die neuen Chars schon einbauen. Btw: Ich bleibe bei Mortan :)