Nach einiger Rumfragerei und Ausarbeiten des Abenteuers, bin ich nun soweit ein Spiel zu eröffnen.
Worum geht es?
Das Spiel lehnt sich nicht an ein bestimmtes System an, sondern ist auf Erzählung ausgelegt. Es wird generell in einer meiner erdachten Welten spielen und soll ein Experiment sein, ob man eine Weltbeschreibung mit Rollenspiel verbinden kann (ich bin da ja recht zuversichtlich). An Regeln gebe ich lediglich vor, in welchem Rahmen sich die Chars verhalten sollten. Wer Lust hat kann sich nochmal die Vorbereitungen durchlesen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,18549.0.htmlhttp://tanelorn.net/index.php/topic,18758.0.htmlhttp://tanelorn.net/index.php/topic,18774.0.htmlIch habe für das Spiel anhand einer Umfrage einen High-Fantasy Hintergrund gewählt. Das Spiel selbst wird sich natürlich um die Spielercharaktere drehen. Sie kommen aus unterschiedlichen Gründung zu einer der großen Menschenfestungen am Rande der bekannten Welt. Dahinter beginnt unbekanntes Land, das angeblich den Elfen gehört und deshalb noch nicht von den Menschen in Besitz genommen wurde. Das letzte Bollwerk im letzten Königreich ist gleichzeitig ein wichtiger Handelstreffpunkt, denn hier umgeht eine Straße ein ausgedehntes Sumpfgebiet, das die Wanderer weiter nach Osten zwingt. Die Burg Frohnholm wird wegen seiner außergewöhnlichen Form und den vielen Durchreisenden nur das "Felsenschiff" genannt.
Die Spieler können Menschen sein, die als Händler kamen und gerade in der Stadt Rießtal (welche der Burg vorgelagert ist) eine Rast machen. Es können Zwerge oder Gnome sein, die schon seit je her diese Straßen benutzen, noch lange bevor die Menschen hier eine Burg bauten. Auch Halbelfen oder Halborks sind spielbare Charaktere (die genaue Beschreibung wird noch folgen).
Schließlich wird ein Gelehrter (ein Zauberer) Gruppenmitglieder anheuern. Er hat vor in das unbekannte Land vorzustoßen, um mehr darüber zu erfahren. Nicht umsonst wird er vom Fürsten großzügig unterstützt, der seine eigenen Pläne für das Land hat...
Das Abenteuer beginnt in einer Stube. Der Gelehrte hat sie angemietet und einen Schreier an die Tür stellen lassen, der die Leute aufmerksam machen soll. Die Spieler werden nun rekrutiert und das Abenteuer kann beginnen.
So, jetzt müssen sich nur noch Interessenten melden. Sagt mir auch gleich, was ihr am Liebsten spielen würdet...
Edit: Noch ein Nachtrag: Die Welt selbst ist sehr mittelalterlich. Man sieht keine leicht bekleideten Frauen über die Straße laufen und auch keinen Menschen, der von Völkerverständigung und Demokratie redet. Es ist eine Welt im Feudalismus. Die zentralen Figuren sind die Menschen. Ihnen gehört der Sommer der Welt, nachdem das Frühjahr (die Zeit der Elfen) vorbei ist. Menschen sind in der Regel intolerant allem Fremden gegenüber und recht abergläubisch. Magie in der Öffentlichkeit deutlich anzuwenden kann böse Enden. Nicht umsonst nennt man sie die "geheimen" Künste. Menschen glauben, dass Zwerge und Gnome kleinwüchsige Menschen aus entfernten Ländern sind, wenn sie überhaupt darüber nachdenken. Elfen und Halbelfen sollten ihre Ohren nicht zeigen, Spitze Ohren sind suspekt. Und Halborks gehen (in dieser Welt) noch immer als recht unansehnliche Menschen durch. Die wenigen aufgeklährten (wie Zauberer und einige Adlige) gehen mit der Stadt- und Dorfbevölkerung vorsichtig um. Sie leben ihr einfaches Leben, ohne Zauberei und fremdartige Kulturen.
Und nochwas zum Sommer der Welt: Die Menschen mögen vielleicht dieses Zeitalter bestimmen, doch sind sie im Gegensatz zu den Elfen ein eher unbedeutendes Volk...