Autor Thema: [Herr der Ringe] Moriachronik  (Gelesen 2001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
[Herr der Ringe] Moriachronik
« am: 27.04.2005 | 11:08 »
Was haltet ihr davon, eine längere Kampagne vor dem Hintergrund der Neubesiedlung von Moria zu spielen. Ich hab das schonmal mit einer Gruppe versucht und bin auf einige Schwierigkeiten gestoßen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Gruppe zusammen mit Balins Expedition losgeschickt hab, die ja bekanntlich kein durchschlagender Erfog war. Spieler die Hdr gelesen haben bzw. den Film gesehen haben wissen das natürlich. Und genau hier liegt mein Problem: Die Kampagne sollte aus meiner Sicht mehr bieten als "da ist ja eh ein Balrog drin, was machen wir dann noch". Der Hintergrund bietet weit mehr, immerhin bestand Balins Reich über cirka ein Jahr, wenn ich mich nicht irre. Mich hat ein Spieler besonders genervt, der einfach nicht akzeptieren wollte, dass sein Charakter eben keine detailierten Infos über Moria hatte. STändig kamen Kommentare wie: "ich will mich aber auf die Gefahr bestmöglich vorbereiten" etc. Damit ging viel vom Reiz des Ganzen verloren und ich hab auch als SL die Lust verloren.

Meine Frage an euch: Erwarte ich als SL zu viel? Ist es zu viel verlangt, dass die Spieler Charakterwissen und Spielerwissen trennen? Es ist ja nciht so, dass ich die Kampagen nur darauf ausgelegt hab, die Charaktere vom Balrog plattmachen zu lassen. Sie hätten die Chance gehabt Moria zu erkunden und immer wieder Andreutungen und Hinweise zu finden, was wirklich geschehen ist. Ich dachte, das hätte einen Reiz, aber dummerweise haben mich die Spieler eines Besseren belehrt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Herr der Ringe] Moriachronik
« Antwort #1 am: 27.04.2005 | 11:53 »
Ich finde das Verhalten Deiner Spieler ein bisschen albern.
Aber deren Erwartungshaltung lässt sich schwer ändern.

Mach es anders: Mach eine Moriachronik zur Zeit, als der Balrog noch schlief und lass sie dann das Erwachen miterleben.
Und erweitere die Chronik dann nach ein paar Sitzungen um eine parallele Kampagne, die eben genau an Deiner Idee anknüpft und spiele die parallel.
Dann können sie Moria zweimal erleben, mit zwei Charakteren. Und mach es so, dass sie im Vierten Zeitalter immer wieder auf Spuren der älteren Kampagne stossen. Oder im 4Z über etwas rätseln, dass sich dann im kommenden Abenteuer im 2Z erschliesst.
Wenn beide Kampagenen über den Höhepunkt synchronisiert werden, müssen die 2Z Charaktere aus Moria fliehen, während die 4Z Charaktere die Chance haben, Moria neu zu erobern...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Herr der Ringe] Moriachronik
« Antwort #2 am: 28.04.2005 | 00:08 »
naja, aber wenn der Balrog nun mal da ist, wird er irgendwann auf die 'Good Guys' in seinem Reich aufmerksam und das bringt die Gruppe dann um...dann wären da noch viele, viele Orks, die ja auch gereicht haben um Balin und sein Gefolge zu plätten..Moria ist zu dieser Zeit einfach ein extrem tödlicher Ort..keiner geht da rein...
ja sie hätten sicher ne gewisse Zeit 'überlebt', aber ich denke nicht, dass die dauernden Kämpfe mit den Orks, das verstecken und das Stöbern Langzeitmotivation bieten.
Moria ist zu diesem Zeitpunkt völlig ausgeplündert/zerstört...
natürlich hätten die Spieler einfach akzeptieren sollen, dass sie nicht wirklich viel über Moria wissen....

aber es macht einfach nicht jedem Spaß mühsam Informationen zusammenzusuchen die einem letztendlich nur klarmachen, dass man hier auf etwas treffen wird, dass man nicht bekämpfen/besiegen kann
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Herr der Ringe] Moriachronik
« Antwort #3 am: 28.04.2005 | 10:56 »
Dann vielleicht eine Kampagne, die nach dem Ringkrieg spielt, wo Gandalf den Balrog schon getötet hat.
Da ist man dann ziemlich frei mit dem, was noch in der Stadt lauert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Herr der Ringe] Moriachronik
« Antwort #4 am: 28.04.2005 | 11:20 »
zunächst mal ist es echt bescheiden, wenn Personen Spielerwissen und Charakterwissen nicht trennen können. Okay, die Gefahr ist dem Spieler zumindest im hinterkopf bewußt, aber es ist doch die Herausforderung des Abenteurers sich gefahren zu stellen und das mit den Mitteln, die ihm (dem Char) zur Verfügung stehen, dazu zählt dessen Wissen/Unwissen.

Persönlich finde ich die Idee Moria (egal zu welcher Zeit) zu erkunden durchaus reizvoll. Jede Epoche hat seine besonderen Herausvorderungen und ein guter SL kann auch genug Abwechselung und Entdeckungen in ein geplündertes und orkverseuchtes Moria einbringen - ist schließlich verdammt groß!

Bobas Idee einer Parallel-Kampagne ist natürlich ein absolutes Sahnestück was m.A.n. viel Fingerspitzengefühl/Timing seitens des SL und Wissenstrennung seitens Spieler von Spieler/Char 2ZA/Char 4ZA erfordert.   
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Herr der Ringe] Moriachronik
« Antwort #5 am: 28.04.2005 | 16:36 »
Ich hatte auch ursprünglich vor, eine zweite Kampagne zu leiten, die später spielt. Die Spieler hätten Moria erkunden können, als es noch sehr, sehr gefährlich war. Wobei ich auch das relativieren würde, denn immerhin hat sich Balin verdammt lang gehalten und sogar sein "Reich" ausrufen lassen. Es wäre in dem Abenteuer nicht nur um Kämpfe mit Orks gegangen. Die Zwerge wurden von einem Tross Nordmänner aus Esgaroth begleitet, die für Nachschub sorgen sollten. Die Haupthandlung hätte sich erstmal mit einem Verrat in den eigenen Reihen gedreht, vor dem Hintergrund, den Moria bietet. Ich wollte eben nicht, dass es nur darauf hinausläuft: Oh da ist ein Balrog der Stufe 100 drin, den können wir nicht besiegen. Leider haben meine Spieler das nicht mitmachen wollen, was ja ihr gutes Recht ist. Es gibt um Moria, auch in der Zeit des Balrogs, zig Mögflichkeiten innerhalb Balins Expedition spannende Abenteuer zu erleben. Und in keinem dieser Abenteuer würde der balrog die zentrale Bedeutung spielen (den auch Balin nie trifft oder sieht, er wurde von Orks erschossen).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Herr der Ringe] Moriachronik
« Antwort #6 am: 28.04.2005 | 17:16 »
so um mal ein paar Daten reinzuwerfen
1980 drittes Zeitalter wird der Balrog ausgegraben (König Durin VI wird von diesem erschlagen)
1981 fliehen die Zwerge aus Khazad-Dum (König Nain I wurde ebenfalls vom Balrog erschlagen)
2989-2994 dauert Balins Reich an

nur mal so als Hintergrundinfo...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Herr der Ringe] Moriachronik
« Antwort #7 am: 28.04.2005 | 19:17 »
Naja dann, passt doch. Vier Jahre Spielzeit dauert eine Kampagne meist nicht. Jede Menge Zeit, in der man nix vom Balrog hört oder sieht  ;)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Herr der Ringe] Moriachronik
« Antwort #8 am: 29.04.2005 | 10:55 »
ich würde dann allerdings eine Expedition im 4.Zeitalter bevorzugen..
dann ist der Balrog nämlich weg, die Orks sind noch da.
Balins Grab ist verschüttet, könnte aber wohl freigelegt werden, der Wächter ist immer noch da und noch immer ein Problem.

das vierte Zeitalter bietet eigentlich alles was das dritte bietet...nur ist eben der Balrog weg..für mich als Spieler wäre das ein grosser Motivationsgrund da reinzumarschieren..man hat jetzt ja schliesslich die Hoffnung Khazad-Dum entgültig zu befreien, vielleicht gibts keinen eindeutigen Anführer in der Gruppe (Intrigen..wer wird den nun König). Die Tiefen Khazad-Dums (in die sich auch die Orks nur sehr bedingt vorgewagt haben) sind noch immer neu zu entdecken und noch immer ist Khazad-Dum ein geheimnisvoller Ort.

Also prinzipiell ja (also nach Moria..), aber mir persönlich wäre das vierte Zeitalter lieber..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Herr der Ringe] Moriachronik
« Antwort #9 am: 4.05.2005 | 11:56 »
Hallo zusammen,

ich habe ja keine Ahnung wie du bisher gespielleitert hast. Aber ein solches Verhalten der Spieler läßt auch darauf schließen das der Spielleiter bisher kein Monster ausgelassen hat.
Generell finde ich aber die Grundidee genial. Da ich gerade eine Gruppe im HdR RPG leite würde ich langfristig mir gerne die Idee ausleihen und mir dabei etwas Arbeit ersparen. Von da aus die Frage ob es zu der Kampagne schon eigenes Material von dir gibt und ob du es mir zusenden könntest?

Meine Gruppe spielt im vierten Zeitalter und soll derzeit einen zwergischen Botschafter nach Gondor begleiten. Von da aus würde sich sicherlich eine Gelegenheit finden sie auch später in die Aktionen der Zwerge mit einzubeziehen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Gast

  • Gast
Re: [Herr der Ringe] Moriachronik
« Antwort #10 am: 4.05.2005 | 22:25 »
1. du musst deinen spielern klar machen das sie spielerwissen und char-wissen trennen
2. wenn man nach dem alten moria-handbuch geht ist man "relativ" sicher vor durinsfluch, da er extrem unwahrscheinlich ( ca 1% chance) erscheint)
3. spiel im 4ten z.a. und ein einfacher höhlentroll macht einer guten gruppe helden schon arge probleme (da sie zumal noch einige orcs pewrsönlich kenenlernen werden)
4. orcs und trolle können ja auch stufen haben
5. orcschamanen/hexer/zauberer sind wirklich zucker in einer gegnertruppe
6. wer sagt das da in den minen noch etwas mithril ist das sich zu schürfen lohnt
7. nichts, aber auch wirkjlich nichts ist mächtiger als ein guter fähiger SL

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Herr der Ringe] Moriachronik
« Antwort #11 am: 18.05.2005 | 13:04 »
ich habe ja keine Ahnung wie du bisher gespielleitert hast. Aber ein solches Verhalten der Spieler läßt auch darauf schließen das der Spielleiter bisher kein Monster ausgelassen hat.


Dass die Spieler mir so einen Blödsinn überhaupt zutrauen, macht mich ja gerade etwas unsicher. Eine Moriakampagne würde sich bei mir darum drehen, Informationen zu sammeln, was denn genau passiert ist und Moria zu erkunden. Ich mag Dungeon-Abenteuer überhaupt nicht. Aber scheinbar hatten meine Spieler derartige Assoziationen als sie nur den Namen Moria hörten. Für mich als Spieler hätte ich die Heruasforderung gesehen, möglichst viel herauszufinden. Dass ich vom Balrog weiß, hätte mich persönlich noch ncicht dazu gebracht, den SL zu verdächtigen, er würde mir ein unschaffbares Abenteuer aushalsen.

Zu deiner Frage: Da das Abenteuer von mir auf Eis gelegt wurde und ich mir generell kaum mehr Aufzeichnungen machen (die Spieler schmeißen es alles übern Haufen), kann ich dir leider nix schicken. 
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis