Autor Thema: Wie funktionierts?  (Gelesen 4804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Wie funktionierts?
« am: 14.01.2008 | 23:37 »
Moin,

ich hätte, bevor ich mir die Mühe mache, ein Forenrollenspiel anzubieten, Tipps von Spielern und Spielleitern der erfolgreichen Spiele, wie mans am besten vorbereitet, ankündigt, mit den anderen zusammen an einem Strang zieht, das Spiel lebendig hält und zu einem guten Abschluß bekommt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #1 am: 15.01.2008 | 00:06 »
1. Lasse deine Spieler sich untereinander vernetzen. Es nimmt dir als SL viel Arbeit ab und wenn die Hintergründe stimmig sind, erzählt sich die Geschichte leichter.

2. Schaffe klare Regeln. Meinungsverschiedenheiten sind der Tod des Forenspiels. Wenn der SL und die Spieler unterschiedliche Meinungen haben, weil die Struktur nicht klar genug ist, dann kann es zu große Dramen kommen. mein größtes Fiasko war ein Streit mit Dorin, der sich etwas anders vorgestellt hat als ich . Dieser Streit hat das ganze Forenspiel aus den Angeln gehoben.

3. Mache klare Vorgaben, wie oft gepostet wird. Als SL mindestens einmal täglich und als Spieler mindestens alle zwei Tage einmal. Sonst schläft der Plott schnell ein.

4. Suche zuverlässige Spieler als Handlungsträger. Nur die zuverlässigen und aktiven Spieler können den Plott am laufen halten. Wenn ein unzuverlässiger Spieler eine tragende Rolle hat geht das Abenteuer schnell den Bach runter.

5. Lase dich von deinen Spieler inspirieren. Spieler wie Korvin, Dorin, 8t88 und der Preacher haben mit ihren Ideen und ihrem Sinn für Narr entscheidende Glanzlichter in meinen Kampagnen gesetzt. Sie haben die Detailvielfalt und Spannung durch geniale Ideen extrem bereichert. Das können alle Spieler, wenn man sie denn lässt.

5. Schaffe gute Spannungsbögen. Immer nur volle Kanne wird schnell langweilig. Die Mischung von sozialen und Action macht die echte Würze des Spieles aus.

6. Gehe auf deine Spieler ein. Jeder braucht regelmäßig sein Spotlight und sollte es auch bekommen. Die Wünsche der Spieler bereichern die Kampagne und geben oft neue Impulse, wenn es harkt.

7. Zeige deinen Spielern, das auch Misserfolge gut für die Story sein können. Wenn man es mit ihnen abspricht und die Spieler einem vertrauen, laufen sie  lächelnd ins Messer, das man ihnen hinhält.

8. Schneide, wenn es langweilig wird. So kannst du die Spieler aus für sie langweiligen Szenen holen und zu neuen Szenen aufbrechen.

Das ist es, was mir so auf Anhieb einfällt.
« Letzte Änderung: 15.01.2008 | 00:28 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #2 am: 15.01.2008 | 00:15 »
Klingt gut, und abgesehen von der Postingfrequenz nach einer Sammlung guter Tipps, die man als SL immer befolgen sollte. Gibt es weitere Besonderheiten, die gerade oder insbesondere beim Play-by-Post zu beachten sind?

Zum Beispiel: Gibt es Besonderheiten, wenn es um die Anwendung von Regeln geht? Muß ich bestimmte Regeln weglassen oder umstricken?
« Letzte Änderung: 15.01.2008 | 00:18 von oliof »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #3 am: 15.01.2008 | 00:25 »
9. Lass die Spieler editieren. Wenn sie gleichzeitig gepostet haben und sich logische Lücken auftun, dann bitte sie, sich untereinander abzusprechen. So wird das Spiel harmonischer und der Plott logischer.

10. Nutze Würfelbots. Die Gerechtigkeit von ihnen ist für jeden Spieler nachvollziehbar und es kommen keine Vorwürfe wegen Schummeln auf.

11. Benutze ein System, das sich für Forenspiele eignet und passe die Regeln an. Nicht alle Systeme eignen sich gut für Forenspiele. Und fast alle müssen angepasst werden um im Forum zu funktionieren.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #4 am: 15.01.2008 | 00:28 »
Außerdem: Was ist der beste Pitch Wie werbe ich erfolgreich um Spieler? Eine klar umrissene Ausgangssituation, in der Spieler Charaktere platzieren oder auswählen können? Freie Wahl, wie es das System hergibt?

Welche Mittel stehen hir zur Verfügung, die ich am Spieltisch so nicht habe? (Edits wurden schon genannt, ist das alles?)

Kannst Du für die Adaption des Systems Beispiele geben? Welche Regeln aus 7te See hast Du wie geändert und warum?
« Letzte Änderung: 15.01.2008 | 00:31 von oliof »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #5 am: 15.01.2008 | 00:38 »
Ich habe auch schon mal über das Thema nachgedacht und finde das extrem schwierig, aber auch interessant. Ich frage mich warum es noch kein gutes Forenspielsystem gibt. Ich finde es etwas naiv zu glauben man könne eigentlich irgendwie alles im Forum genauso spielen wie am Tisch auch, oder leicht daran anpassen.
Ich habe zwar nur bei wenigen Forenspielen selbst mitgemacht aber natürlich schon einige verfolgt oder im Nachhinein gelesen.
Einige Probleme schein da nicht zu beheben zu sein.

Häufig scheint die Vorbereitung auf ein Spiel der Teil zu sein bei dem alle am enthusiastischsten dabei sind. Ab da geht es dann bergab. Es wird nicht häufig genug gepostet oder zu häufig von den selben Leuten. Oft spinnt auch jeder seine eigene Geschichte weiter oder es bilden sich Untergruppen die quasi nur miteinander spielen, grade wenn Gespräche ausgespielt werden sollen.
Überhaupt ist das "Ausspielen" ja ein Problem. Die klassische Beschränkung auf einen Charakter macht so ihre Probleme. Außerdem ist in manchen Fällen Interaktion mit einem bestimmten Spieler (oder dem SL) gefragt, was zu einer Blockade führt, wenn dieser Spieler grade nicht verfügbar ist.
Ultimativ scheinen die meisten Spiele dazu verdammt zu sein an mangelnder Beteiligung einzugehen, oft auch weil kein Ziel, Ende oder nicht einmal ein Fortschritt sichtbar ist.

Die Frage ist: Wie funktioniert's? Das würde mich auch interessieren ;D
Ich würde sagen man müsste zumindest die Probleme lösen die ich genannt habe, es wird sicher noch mehr geben. Wenn man das hin bekommt, dann hat man ein ordentliches Forenspiel.
Ich meine man muss da ganz über die Eigenschaften des Mediums Forum gehen und sich an den Erfahrungen entlang hangeln die mit Forenspielen schon reichlich vorhanden sind. Das Ergebnis würde mich echt interessieren.

oliof

  • Gast
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #6 am: 15.01.2008 | 00:40 »
Dr. Boomslang hat ausführlich dargelegt, worum es mir geht.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #7 am: 15.01.2008 | 00:55 »
Der beste Pitch?

12. Lege als SL deine Gedanken zur Kampagne dar und schilder was du willst. Beschreibe das Setting und die Ziele die du dir vorstellst genau. Schreibe eine Kurzgeschichte zur Einleitung um den Spielern eine Vorstellung zu geben, was du erreichen möchtest. Sie müssen sich in die Welt einfühlen können.

Danach sprichst oder schreibst du mit den Spielern, was sie sich vorstellen. Der Plott und die Ausgangssituation wird durch die Ideen der aller Spieler ergänzt, bis ein Meisterwerk herauskommt das Spieler und SL in seinen Bann zieht.

Wenn die Spieler mit einbezogen werden ist der Plott vielschichtiger und ihre Motivation sich einzubringen größer.

13. Lege einen Off Topic Bereich an Dort werden die Probleme im Spiel diskutiert und das Spiel bleibt sauber lesbar.

14. Lege einen Bereich für Handouts und NSCs an.Er dient dir und den Spielern als Inspiration und Gedächnisstütze.

15. Fasse die vergangene Handlung in Stichworten zusammen. Das ist nützlich um schnell einen Überblick zu haben, was wann und auf welcher Seite (Seitenangaben sind extrem nützlich) passiert ist So kann man schnell auf Themen Bezug nehmen, denn die Spieler lesen nach!

Du hast viel mehr Zeit um zu leiten und vorzubereiten. Der Rest ist wie am Tisch, bloß das die Antworten meist stilistisch besser sind. Frank spricht gerne vom Spiegelwixxen, weil die Post für ihre Spieler so geil sind.

7te See habe ich by the Book gespielt
WuShu ist für Forenspiele sehr gut geeignet.

Western City wurde bei der Entwicklung auch gezielt als Forenspiel entworfen. Die Einbringung von den Statisten kann Postionslücken überspringen und man ist nicht so auf einzelne Mitspieler fixiert. Wichtig ist, das das Spiel mit wenig Regeln auskommt, und einen einfachen Würfelmechanismuss hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #8 am: 15.01.2008 | 00:57 »
Fein, dann kann ich ja loslegen (-:

Trotzdem soll die Sammlung hier nicht zu Ende sein, wer noch Ergänzungen hat, möge sie hier hinterlassen.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #9 am: 15.01.2008 | 01:14 »
Ich bin da nicht so erfahren, aber wahrscheinlich dürfte es auch hilfreich sein, einzelnen Spielern kleine, geheime Miniinfos/-aufgaben ("Du hast gehört, dass dort und dort...", "Du hattest eine Vision...", "Dein vermisster Bruder soll auch hier lang gekommen sein...") zu geben, die sich gut im Hauptszenario dann später nebenbei unter Mitwirkung aller lösen lassen.
Dabei kommt es auf die sparsame Dosierung an, zu viel versaut vermutlich den Hauptplot, aber kleine Soloaufhänger hier und da zusammen mit dem "Ich weiss mehr"-Syndrom können einzelne Spieler von vornerein mit zusätzlicher Motivation versehen. Wenn am Ende alle was davon storytechnisch haben, kann es das Spiel eigentlich nur bereichern.
« Letzte Änderung: 15.01.2008 | 01:17 von Pilger »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #10 am: 15.01.2008 | 01:39 »
Du hast viel mehr Zeit um zu leiten und vorzubereiten. Der Rest ist wie am Tisch, bloß das die Antworten meist stilistisch besser sind.
Wenn das mal alles wäre...

Es ist aber der Unterschied von direktem Spiel und Forenspiel mindestens genau so groß wie der von direkter Kommunikation und Posting im Forum. Ich behaupte das wirkt sich enorm auf das Spiel aus.

Man hat nicht einfach nur mehr Zeit eine Antwort zu schreiben und kann sich deshalb mehr auf den Stil und das Gesagte konzentrieren. Man bekommt außerdem weniger Rückmeldung, insbesondere zum Verständnis des Gesagten, weswegen es leichter zu Missverständnissen kommen kann. Dann schreibt (also sagt) man viel mehr am Stück und hat deshalb mehrere Gedankengänge in einem Post, was es ja z.B. in der normalen Kommunikation in Foren nötig macht zu zitieren. Die Richtung in die die Kommunikation geht ist daher auch stärker vom einzelnen lenkbar, weil vieles vorweg genommen werden kann, Kurz gesagt: Die Interaktionsfrequenz ist viel geringer, was den gesamten Ablauf weniger wie ein Gespräch als mehr wie einen schnellen Briefwechsel werden lässt.

Was das genau für ein Forenspiel bedeutet kann ich nicht 100%ig sagen. Aus meiner Erfahrung und Beobachtung kenne ich aber das Phänomen das du so schön als "Spiegelwichsen" umschrieben hast. Powertelling und Drama-Queens sind auch noch weitere Stichworte.
Zwar bemüht sich aufgrund des höheren Zeitaufwandes auch jeder was gutes zu produzieren, aber in erster Linie interessiert das eigentlich nur den Verfasser selbst, da die Interaktivität so stark reduziert ist. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand etwas das ich geschrieben habe wieder aufnimmt und weiterspinnt ist umso geringer umso mehr ich selbst schreibe. Schreibe ich wenig zwinge ich die anderen aber damit zu häufigen Reaktionen, oder aber mein Beitrag geht sogar unter.
Oft wird deshalb versucht mit viel toller Beschreibung die anderen in eine Richtung zu bewegen oder gar zu drängen (Powertelling), oder man erfreut sich einfach nur noch an der eigenen Darstellung und die anderen stören dabei eher als das sie nutzen.

Zur Lösung muss man also irgend ein System entwickeln das die Beschränkungen und Möglichkeiten die das Forum bietet kreativ zu nutzen.
Eine große Rolle spielen dabei meiner Meinung nach folgende Faktoren:

  • die Länge der Posts
  • die zeitliche Abfolge
  • der flexible Umgang mit Postingfrequenzen
  • flexibler Anforderungen an anwesende Spieler (es darf also nicht die große Rolle spielen ob jemand häufig oder selten postet, oder überhaupt verfügbar ist)
  • Mechanismen die ohne direkte Interaktion gerecht abgehandelt werden können (am besten auch ohne Hilfsmittel wie Würfel oder Bots)
  • wegen wenig Meta-Information: nicht nur Absprache über den Spielverlauf, sondern auch echte Spielmittel um den Spielverlauf zu beeinflussen, abseits vom Erzählen selbst, aber ohne großen Aufwand (also wieder ohne direkte Interaktion)
  • Regeln die nicht durchgesetzt werden müssen sondern sich selbst durchsetzen (indem die Spieler sie im Kopf behalten können und sich selbst kontrollieren können, aber auch für die anderen offensichtlich)
  • eventuell kreativer Umgang mit forentypischen Hilfsmitteln wie Zitate und Edits.

Im Endeffekt sehe ich das zentrale Problem, dass jegliche Interaktion Asynchron sein muss und das Spiel robust mit wechselnder Anzahl an anwesenden Teilnehmern zurecht kommen muss (auch wenn welche ganz gehen oder dazu kommen).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #11 am: 15.01.2008 | 10:18 »
16. Morderiere, schneide und füge wieder zusammen. Moderatrorenrechte sollten für das Spiel angefordert werden. So kann man zeitlich nicht passende Post an die richtige Stelle verschieben, Themen trennen und notfalls Fehler berichtigen.

Was sich bei mir als Idee entwickelt, ist eine Beschränkung der Textlänge, um das Spiel besser lesbar zu machen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #12 am: 15.01.2008 | 10:26 »
17. Keine exklusiven Charakterrechte
Die anderen Spielteilnehmer müssen in der Lage sein, auch auf die anderen Charaktere zurückzugreifen, um das Spiel besser voranzutreiben.

18. Player Empowerment
Die Spieler sollten in der Lage sein, selbst Elemente einzufügen.

19. Regeln/Konflikt
Forenrollenspiele gehen weniger um das Runterwürfeln von Monstern, sondern allein schon wegen ihrer Form vor allem um das Schreiben einer Geschichte. Daher hat Forenspiel mehr mit Schriftstellerei als mit Rollenspiel zu tun.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #13 am: 15.01.2008 | 11:29 »
Zu 17:
Auf gar keinen Fall! Mein Charakter ist mein Charakter!

Wenn ich dem SL die Erlaubnis gebe ,meinen Char zu übernehmen um den Plott am laufen zu halten, ist es eine Sache. Wenn jeder das Recht hat meinen Char zu übernehmen, ist es eine andere.

Ich habe diesen Punkt in Western City mit den Statisten erledigt, die man einbringen kann um den Plott am laufen zu halten. Aber der Char bleibt immer im Besitz des Spielers.

Zu 18: Ist eigentlich durch lass sich durch deine Spieler inspirieren abgedeckt, müsste als genauer definiert werden um die Reichweite des PE abzudecken.

Übrigens auch dieser Punkt ist durch das Western City System abgedeckt :-).

Zu 19
Schriftstellerei? Ui da haut aber jemand auf die Pauke. Ich würde mich vor Pauschalisierungen hüten. Forenspiele sind so unteschiedlich wie ihre Spieler. Ich fasse zwar eines meiner Spiele zu einem Buch zusammen, aber das erfordert extrem viel Arbeit und Korrekturen um es in eine vernünftige Buchform zu bekommen (nicht nur Rechtschreibung).
« Letzte Änderung: 15.01.2008 | 11:33 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #14 am: 15.01.2008 | 12:25 »
JörgD: Wenn man Eins große Worte auf "Eine Schreibe ist eine Schreibe und keine Rede" ummünzt, macht es dann mehr Sinn?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #15 am: 15.01.2008 | 12:47 »
Ja, die Worte deiner Mutter haben da echt Sinn.  >;D
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #16 am: 15.01.2008 | 14:05 »
@Jörg
Ich spreche da aus der Erfahrung unseres THS-Forenspiels. Im Grunde hat es auch der TW gut zusammengefasst. Forenspiele funktionieren oft nicht, weil es eben nicht wie Rollenspiel am Tisch ist. Die Reaktionszeiten sind anders. Alles ist formalisiert und ausformuliert. Das hat wenig bis kaum etwas mit dem Adhoc-Sprech am Spieltisch zu tun. Entsprechend sollte man da auch etwas bereit sein, loszulassen.
Der Spielleiter sollte einleiten und passend schneiden, nicht lenken.
Die Spieler sollten sich Bälle zu werfen und jeder für sich die Story vorantreiben.
Forenrollenspiel bedeutet mehr Verantwortung, aber auch mehr Möglichkeiten für alle.

Ansonsten: Memm nicht rum, Süßer. :-* ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie funktionierts?
« Antwort #17 am: 15.01.2008 | 15:08 »
Ich kann fast alles befürworten, was du hier so schreibst. Den Großteil deiner Vorschläge setzte ich auch im Spiel am Tisch so um. Sie sind nicht nur für Forenspiele gültig. Doch die Hoheit über den Charakter ist 90% aller Spieler heilig. Ich habe bei Testspielen und in Forenspielen damit expirmentiert, das zu ändern und sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ensprechend habe ich es auch für Western City umgesetzt.

Die Hoheit über einen Char bleibt bei seinem Besitzer, es sei denn, er gibz ihn freiwillig ab. Ein Char kann schon mal mit einer Intention in eine Szene geschiuckt werden, hat aber immer ein Veto Recht.

So noch mehr gememmt!

« Letzte Änderung: 15.01.2008 | 15:50 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.