Autor Thema: [WhRp2nd] Spielt eigentlich irgendjemand Warhammer Roleplay 2nd E. ?  (Gelesen 16289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Also mich würd ja mal interresieren, ob es hier ein paar Warhammer Rollenspiel 2nd E. Spieler gibt...
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Unsere Kampagne startet in ein bis zwei Wochen. Kommt drauf an, wie lange wir noch brauchen um die ganzen Intrigen unserer Vampire-Kampagne zu lösen ;).

Zitate, Material und allgemein Kram zu WFRP gibt's dann unter www.dorp.de.vu . :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Einen Testspielabend hatten wir bisher.
Die Kommentare die sich die Spieler bei der Charaktererschaffung gegenseitig an den Kopf geworfen haben waren sehr nett.... >;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
@ Morpheus
Bitte um nähere Ausführung 

wie war es abgesehen von der Ch. erschaffung?
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Ein kurzes Vergnügen, da wir vorher eher unabsichtlich den Clone Wars Zeichentrickfilm angeschaut haben, aber ich schweife ab... ;)

Der Spielabend lebte vom Kontrast, da wir ursprünglich Exalted spielen wollten.
Ich habe nach der Charaktererschaffung zur Einstimmung den relativ kurzen "Running Warhammer" Text auf Seite 192 vorgelesen.
Hat prächtig funktioniert. >;D

Der Rest des Spielabends wurde mit dem Versuch verbracht das "Rätsel der verschwundenen Zuchtschweine von Niederhügel" zu lösen.

Wir hatten zwei Kämpfe:

Einmal mit ein paar Straßenräuber. Der zweite mit einem Ork und drei Begleitgoblins.
Der mit den Räubern war von mir als sehr einfach geplant (um ein Gefühl für das System zu bekommen), ging aber beinahe ins Auge . Der Kampf ist gefährlich und sehr vom Glück abhängig. Mit WS und Dodge Blow-Werten von ca. 35% haut man sehr oft daneben, und wenn man trifft wird nur sehr selten pariert oder ausgewichen. Ohne Rüstung genügt oft nur ein Treffer um am Rande des Ablebens zu stehen.
Den Rest des Abends haben meine Spieler sich jedes Rüstungsteil das sie kriegen konnten unter den Nagel gerissen, außerdem hatte nach dem Kampf jeder entweder ein Schild oder eine Zweitwaffe.

Der zweite war Dank eines Kritischen Treffers sehr schnell vorbei. Kritische sind echt übel. Man kommt locker auf Schadenswerte von 20+ Das ist für gerüstete und erfahren Spielercharaktere schon sehr gefährlich. Für Anfänger fast immer tödlich. Es hat in diesem Fall nur einen Gegner erwischt, aber
früher oder später wird es einen Spieler passieren.

Ansonsten hatten wir jede Menge Spaß.
Da wir nicht fertig geworden sind wird es mindestens noch einen zweiten Spielabend geben. Dann kann ich hoffentlich auch etwas mehr über Skills sagen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Also ich hab gute erfahrungen mit meinen ersten 2 Abenteuern gemacht!
Die Charaktererschaffung fand ich grausig  und hab erst mal (obwohl man das bei frischen Systemen ja nicht machen sollte...)
dran rumgeschraubt.
Die Kämpfe, einer gegen einen verückten Adeligen und ein anderer gegen 3 Mutanten, zeigten mir recht schnell, dass das System absolut nichts für große Gefechte ist.
Die Sache mit den Kritischen Treffern ist doch recht nervig und hemmt den Spielfluss erheblich.
Weiterhin ist der Kampf sehr stark vom Glück abhängig, da ein bis 2 Treffer den Tod bedeuten, anderherumm jedoch ettliche Treffer ebensogut überhaupt keine Wirkung zeigen können (besonders bei gepanzerten Gegnern).
Mir gefällt gut, dass man unheimlich viele Aktionen im Nahkampf auswählen kann, und so ein taktisches Vorgehen im Kampf simulieren kann und verschieden an unterschiedlicher Gegner herangehen kann.
Für Gamisten ist das System glaube ich der Horror :D
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Hmm.... Was ist an der Charaktererschaffung Deiner Meinung nach denn so grausig? Und was verstehst Du unter großen Gefechten? Also ich habe schon WHFRP-Fights mit über 50 beteiligten NSC geführt und das gin eigentlich ganz soft - notfalls bleibt ja noch das SuddenDeath-System, wenn Dir die Krits zu gnädig sind. Aber als Fan bin ich da eh unbelehrbar voreingenommen, also bitte nicht falsch verstehen ;)

Ich spiele seit 1986 immer wieder Warhammer (dank Welt - die 80er Interpretation - und flair sowas wie mein evergreen) und die neue Version hat mich ziemlich begeistert - alles schön oldschool geblieben, das Flair blieb glücklicherweise erhalten und die Regeln sind schön gestreamed und endlich auch ein neues Magiesystem (das auch noch funktionuckelt). Tzeentchs Curse hat einfach ein paar geile Ergebnisse *g*

Werde demnächst wohl wieder ein paar Spieler durchs Reikland hetzen.
« Letzte Änderung: 1.06.2005 | 10:22 von Pilger »

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Ich spiele seit 1986 immer wieder Warhammer

 :o Solang schon? Da bin ich geboren! :pray:
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Unkraut vergeht nicht ;)

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Also die Char-Erschaffung ist in erster Linie mal geschmackssache !
Da die Berufe, die gesamten Charakteristika und die Talente ausgewürfelt werden, ist eine riesige Varianz zwischen verschiedenen Spielern...
Das kann nett sein, meiner erfahrung nach führt es aber eher zu extremer Unzufriedenheit der Spieler. Ebenso wie die Tatsache, dass man einen Charakter den man eventuell gar nicht spielen möchte aufs Auge gedrückt bekommt.

Das neue Kampfsystem ist definitiv besser und schneller als das Alte, jedoch finde ich die Regelung mit Kritischen Treffern sobald die Wunden aufgebraucht sind ein bisschen zu "Old-School". An dieser Stelle hätte ich Lieber Wundschwellen oder ähnliches gesehen.
(ps. Die Tabelle für Kritische Treffer ist nichtmals auf dem Spielleiterschirm vorhanden  >:()
Der Kampf ist auch zu schwer berechenbar. Auch wieder ein  Punkt den man positiv oder negativ werten kann.

Die Welt (besonders die neue) Finde ich einfach genial! Besonders in Zeiten, in denen man mit High-Fantasy Welten wie Eberon zugeschmissen wird, ist es sehr erfreulich, das die alte Welt nach wie vor dreckig und gemein zu helden ist  :)
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
ps. Die Tabelle für Kritische Treffer ist nichtmals auf dem Spielleiterschirm vorhanden  >:(

Das geht mir auch gehörig auf die Nerven.
Die brauche ich im Spiel. Die Tabellen für Beleuchtung oder Combat Recab hätten sich sich dagegen sparen können... >:(
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Ist sowieso kein besonders gutes Supliement.
Ebenso wie das Charakterpack...
Hier würde ich (falls du es noch nicht haßt) vom Kauf abraten, da man viel bessere Charbo´s runterladen kann und die Informationen zwar hilfreich aber absolut nicht notwenig sind und in keiner relation zum Preis stehen  :-\
 
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Was ich noch ganz nett fand beim Durchblättern ist das neue Middenheim Abenteuer... nur befürchte ich, dass es keinesfalls mit dem "Die Graue Eminenz" aufnehmen kann ::)
Und ein Middenheim Sourcebook ersetzt es auch nciht oder?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Wir spielen mit großer Begeisterung Warhammer 2e (8 Leute, wechselnde Spielleiter) - sonst benutzen wir meist GURPS4e.
Ashes of Middenheim gefiel mir sehr gut, sowohl als Quellenbuch wie als Abenteuer (welches ich demnächst leiten werde)...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Ist sowieso kein besonders gutes Supliement.
Ebenso wie das Charakterpack...
Hier würde ich (falls du es noch nicht haßt) vom Kauf abraten, da man viel bessere Charbo´s runterladen kann und die Informationen zwar hilfreich aber absolut nicht notwenig sind und in keiner relation zum Preis stehen  :-\
Das Charakterpack habe ich mir gespart.
Ansonsten habe ich alles und bin recht zufrieden damit.

Dieses Jahr werde ich vermutlich noch ein paar mal bei Zusatzbänden zuschlagen. Es scheint ja so einiges geplannt zu sein.
Ich mag gut unterstützte Systeme. ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Also so wie ich das verstanden habe ist Ashes of Middenheim ein komplettes  Middenheim Sourcebook + Abenteuer-Reihe.
Ich habs Heute grob überflogen aber da ich um 2500 also um die 20 Jahre vor dem Sturm des Chaos Leite, kommt es für mich nur zweitrangig in Frage. Die Tatsache, dass ich mich auch schon auf Nuln als Handlungsort festgelegt habe, macht es nicht gerade interresanter  :-\

@ Kardinal
Sind den auch Informationen zu Middenheim vorm Sturm zu finden ?

Endlich mal Leute mit denen man sich auf deutsch über die 2te Edition unterhalten kann  :D
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Ich hab das jetzt so in Erinnerung, dass da das alte Material aus Warhammer City noch drin sein soll, aber ich kann mich irren. Ob nun altes oder neues Material - zumindest soll die Stadt auch in diesem Buch komplett beschrieben sein.

PhiSch

  • Gast
Ich kenn wfrp seit 1988 und ehrlich... es gab bis heute anscheinend keine second edition... wozu auch, es war alles gesagt und das ding lief, war eine runde geschichte. das einzige was halt fehlte, war halt realms of magic und , was sie lieber hätten rausbringen sollten: realms of chaos... das wär noch mal wieder nett gewesen... meins zerfällt nämlich langsam.
wfrp war das vollständigste, was ich bis heute erlebt habe und abgesehen von den artikeln in den alten white dwarfs, gab's ja auch sonst jahre lang keine supplements.... gut so... ich (und meine herren spieler) werden einfach das alte system benutzen, weils einfach so ist, wie wir's gebrauchen können. und bei the way, was kost der neue spass eigentlich? 40 oder 50 tacken? brauchten die mal wieder geld oder was??

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Naja also ich muß sagen, das ich die neue Editon schon besser finde als die alte !
Viele Regelunschlüssigkeiten wurden behoben und das System läuft jetzt flüsiger. Auserdem sind die neuen Magieregeln echt um einiges besser als die alten.
Hinzu kommt noch, das sich die alte Welt im laufe der Zeit stark verändert hat und mehr an die Tabletop-Welt angepasst wurde.
Der Preis der neuen Bücher ist sicherlich gesalzen, aber schon gerechtfertigt wenn man sich aleine mal das Layout anguckt.
Was du eben angesprochen haßt, stört mich trotzdem... der Umfang....
In der First edition war wirklich so gut wie alles, was man jemals braucht im Grundregelwerk. Das neue Grundregelwerk is wirklich nur ein Grundregelwerk :( und man ist auf ne menge supliements angewiesen :(
Diese Vermarktung führe ich spontan mal auf GW zurück ^^
Ist euch aufgefallen, das nirgends hinten drauf das GW logo zu endecken is ?  ;D
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
@Phisch: Bis auf die Hogshead Sachen und das Warpstonemagazine ;)

Diese Vermarktung führe ich spontan mal auf GW zurück ^^
Ist euch aufgefallen, das nirgends hinten drauf das GW logo zu endecken is ?  ;D
Es kommt noch besser - in D kommt es bei Feder & Schwert heraus und wird laut Verkäuferaussage nicht in GW-Läden erhältlich sein.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Es kommt noch besser - in D kommt es bei Feder & Schwert heraus und wird laut Verkäuferaussage nicht in GW-Läden erhältlich sein.
Kann ich voll nachvollziehen.
Man muß schließlich verhindern das die normale Kundschaft mit diesem RPG-Virus in Kontakt kommt und womöglich bei den Miniaturen spart.... :o :o
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Möglich...
 obwohl ich kaum einen Tabletop-Spieler kenne, der nicht auch Rollenspieler ist  :-\
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Jetzt mußt du es nur noch GW begreiflich machen. :D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Vieleich sind das doch nicht solche Vermarktungs-Strategen wie ich dachte  ;D
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
oder sie übernehmen sich.

meine Vision:  das Rollenspiel bekommt eine eigene Miniaturen Serie, die aber 31mm Figuren sind und somit weder zu Warhammer FB noch zu Herr der Ringe passen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D