Autor Thema: [WhRp2nd] Spielt eigentlich irgendjemand Warhammer Roleplay 2nd E. ?  (Gelesen 16286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
geht sehr gut ;)

wenn man einige Regeln für Horror und so hinzufügt
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Joe Dizzy

  • Gast
Warhammer mit D&D  = :gaga:... ;)

Ich denke, wenn man als Spieler aus einem taktisch/strategischen Hintergrund kommt (was ja bei Warhammer nicht so weit hergeholt ist) macht es sehr wohl Sinn ein Regelwerk zu nehmen, dass beinahe endlos viele Regeloptionen bietet.


Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Ich denke, wenn man als Spieler aus einem taktisch/strategischen Hintergrund kommt (was ja bei Warhammer nicht so weit hergeholt ist) macht es sehr wohl Sinn ein Regelwerk zu nehmen, dass beinahe endlos viele Regeloptionen bietet.

Vergleichst du grade ein Tabletop mit einem Rollenspiel oder wie kommst du an das taktisch/strategische ?

@Asdrubael
Wieso eigentlich noch nicht ? 


StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
nö, hauke. ich lese und spiele nicht ;)

Hi Papa! :)

Nachdem du so viel Platz in deinem Schrank gemacht hast, solltest du mal drüber nachdenken. Komm grade von einer Sitzung... frage mich grad', ob meine Jungs wirklich noch gegen das Chaos kämpfen. Einer hat ein dämonisches 2. ich (Wahnsinn) des Slanesh und der geht erschreckend gut in der Rolle auf. Ein zweiter lässt sich grade von einem dunklen Folianten zur Magie verführen, abseits der imperialen Wege.
Das System bietet echt ne Menge, wenn man den Charakteren einfach nur Optionen statt fertiger Abenteuer bietet...

Gruß
cy

Joe Dizzy

  • Gast
Vergleichst du grade ein Tabletop mit einem Rollenspiel oder wie kommst du an das taktisch/strategische ?

Nein. Ich spreche von der taktischen/strategischen Ebene, die zu einem normalen D&D-Spiel gehört. Die Feat/AoO/Magie/etc.-Kombos in Kämpfen oder die endlose Palette an Sondereigenschaften bei der Level-Steigerung sind allein dafür da um dem Spiel eine taktisch/strategische Ebene zu geben.

Das WFRP2-Regelwerk ist viel zu grobkörnig, um den Spielern etwas vergleichbares zu bieten.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Das D&D strategische u. taktische Elemente beinhaltet ist mir nicht neu... Ich hab mich nur gewundert, das du
...(was ja bei Warhammer nicht so weit hergeholt ist)...
geschrieben hast.

Naja wer nicht auf diese taktischen Elemente verzichten kann, ist eventuell wirklich besser mit D&D bedient.
Allerdings bietet das Warhammer Rollenspiel auch einige Vorzüge.

StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Joe Dizzy

  • Gast
Das D&D strategische u. taktische Elemente beinhaltet ist mir nicht neu... Ich hab mich nur gewundert, das du geschrieben hast.

Achso. Dann habe ich dich missverstanden. Ja, ich meinte dass es nicht so ungewöhnlich ist bei Warhammer als Spieler aus dem Tabletop-Bereich zu kommen.

Zitat
Allerdings bietet das Warhammer Rollenspiel auch einige Vorzüge.

Dass ich zum SL sein keinen Laptop brauche, fand ich immer sehr angenehm. ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Betreiben wir mal wieder übelste Thread-Nekromantie, aber was solls, besser als noch einen zu erschaffen.
Seid letztem Freitag habe ich das Regelbuch der 2 Ed. bei mir zu Hause und habe es jetzt schon fast komplett durchgearbeitet(zum Leidwesen von all den anderen Dingen die ich eigentlich erledigen wollte).
So jetzt aber ein paar Fragen:
1) Gibt es noch mehr Charakterklassen in anderen Büchern? Wenn ja, sind diese auf Deutsch schon erhältlich und wieviel kost der Spaß? Gibt es auch Charakterklassen für Chaosbarbaren?
2) Wie weit sind die Zauberbücher der verschiedenen Chaos-Realms?
3) Wie sieht das mit einem MonsterManual aus? Ebenfalls schon auf Deutsch erhältlich und quanta costa?
4) Lohnen sich die ganzen Quellenbände, Zusatzbücher etc.? Wie bewertet ihr die Bände?
5) Gibt es ein Kaufabenteuer was ihr empfehlen könnt oder würdet?

Ansonsten möchte ich sagen, dass mir der erste Kontakt mit dem Warhammer Rollenspiel sehr gefallen hat. Die Kämpfe sind schnell, dreckig und verdammt tödlich, genau wie ich das haben will.
Die Charaktererschaffung hat mir auch gut gefallen, zwar habe wir von vornherein darauf verzichtet unsere Charakterklassen auszuwürfeln sondern haben diese selbst gewählt, aber den Rest haben wir dem Zufall überlassen, und die Charaktere sínd gut geworden.
Siegfried, ein menschlicher Fanatiker
Gottfried, ein menschlicher Laienpriester des Sigmar
Jahnu, ein zwergischer Trollslayer
Ab diesem Freitag gehts los.... ich freu mich schon  >;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
@1:
Ja, gibt es und nein, auf deutsch gibt es bisher nur das GRW. Für Chaosbarbaren gibt es bisher keinen eigenen Beruf, aber nimm einfach den Norse Berserker.

@2:
Also Realms of Sorcery ist erschienen, aber wenn ich unseren SL richtig verstanden habe, konzentriert sich das Buch auf die Magieschulen des Imperiums und die Runenmagie der Zwerge. Dazu gibt es noch was schwarze Magie, aber ich glaube die einzelnen Chaosgötter werden nicht bedient... aber da bin ich jetzt unsicher.

@3:
Das dt. Monsterhandbuch ist angekündigt, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erschienen. Costa quanta 30 $ bzw. 30 EU.

@4:
Auf www.dorp.de.vu sind die meisten Bände bereits rezensiert (schamlose Eigenwerbung! :D). Meiner Meinung nach sind die meisten Bände aber nicht so toll geworden, da die Aufteilung oftmals chaotisch wirkt (im Ausrüpstungsbuch sind dutzende "Standard-NSCs" aber keine Regeln für die Herstellung von Gegenständen!) und sie verdammt teuer sind.

@5:
siehe Rezensionen ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Joe Dizzy

  • Gast
Ich fand das Old World Bestiary sehr gut. Die Beschreibungen, Hintergrundinfos, etc. war für mich als SL sehr lehrreich.

Die restlichen Bücher sind wie ich finde nicht essentiell.

Zusätzliche careers gibt's hier: http://www.blackindustries.com/default.asp?range=wfrp&template=fanmaterial

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Zusätzliche careers gibt's hier: http://www.blackindustries.com/default.asp?range=wfrp&template=fanmaterial

Stimmt! Die hatte ich ganz vergessen. Das Fanmaterial ist ziemlich gut, aber eben nicht offiziell. Kann ja sein, dass das ein Problem darstellt.
An neuen offiziellen Berufen gibt es zum Beispiel die "Witch" und den "Warlock" als Steigerungen des "Hedgemages" (sorry, weiß jetzt nicht wie der in der dt. Version heißt) sowie die Runenmeister der Zwerge. Und in einem der Abenteuerbände sollte auch ein Apotheker und ein Exorzist gewesen sein...
Achja! Und im Monsterbuch ist noch der Schamane, samt seiner eigenen Magierichtung, der Lore of Spirits.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Ja. Alle anderen Bücher sind optional und können je nach deinen Vorlieben oder Interessen hinzugekauf werden...

Wenn du gerne mehr Monster haben willst, holst du dir eben das Monsterhandbuch. Wenn du mehr Informationen über das Imperium, die Provinzen und das Leben allgemein möchtest, dann hilft dir Sigmars Heirs weiter. Wenn du Abenteuer brauchst, dann kaufst du dir die Szenariobände.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Vorsicht dagegen bei der "Old World Armoury".
Ist zwar doof, dass ich das jetzt hier im Posting nicht ausführen kann, aber aus Zeitgründen verweise ich mal auf meine Rezi: http://www.games-net.de/hosted/dorp/content/Warhammer/wfrp2armory.html

Ansonsten hat Scorp alles gesagt, was zu sagen ist - Imperiale kaufen "Sigmar's Heirs", Spielleiter das "Bestiary", Magier "Realms of Sorcery" und Priester ... gucken vorerst in die Röhre. Aber selbst ein Band wie RoS bietet vor allem Hintergrund, regeltechnisch tut sich da kaum was...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Plansch-Ente

  • Gast
Ich bin mit dem Buch eigentlich mehr als zufrieden. Als Platzschinderei empfand ich das eigentlich nicht. Sieh dir das Buch, das System und das Setting nochmal genau an. Uns hat es so gut gefallen das wir Warhammer zu unserem Primärsystem erhoben haben und es nun regelmässig spielen. :d

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Um übrigens noch mal kurz auf die vorher in diesem Thread andiskutierte DORP-Reihe "Nach dem Sturm" für WFRP zurückzukommen ... während Teil 2 noch bis März auf sich warten lässt, ist seit Montag die FAQ in einer erweiterten, ausblickenderen [sic] Form online...
Falls die, die's damals interessiert hat, noch interessiert - Link direkt auf der Startseite oder im WFRP-Block in der über die Top-Navigation erreichbaren "Download"-Ecke...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Also das Old World Bestiar lohnt sich schon alein wegen dem ersten teil, in dem massig ideen für Abenteuer aufgegriffen werden können. Hat ja auch irgendeinen award fürs beste Monstermanual bekommen (ka welcher das war).
Realms of sorcery beinhaltet keine Chaos-Lores ist aber dennoch empfehlenswert
Sigmars Heirs ist auch gelungen

Das charakter Pack und das Game Master Packs ind eher unbrauchbar und mit dem Old World Armoury möcht ich gar nicht erst anfangen  >:(

Ich hoffe inständig, dass BI davon absieht Bücher herauszubringen, die sich speziell mit einer "Klasse" z.B. Priester beschäftigen.
Das würde dann zu sehr in Richtung Complete Warrior, Song & Silence usw. gehen und zu extrem Charakteroptimierung und schlussendlich Powergaming führen.
Priester haben schon alein durch ihren Hintergrund mehr politischen Einfluss und Macht.
Fluff is fein aber mehr Regeln müssen nicht sein ^^.

Allerdings fürchte ich das die Alte Welt in bälde schon so mit offiziellen Fluff vollgestopft ist, dass es schwer wird am Metaplot vorbeizuspielen.
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Plansch-Ente

  • Gast
Wir spielen quasi mit eigenem Metaplot. Wir haben auch eine eigene Zeitlinie. Alles was passiert ist in unseren Abenteuern, muss in späteren Abenteuern berücksichtigt werden. Bei Regelerweiterungen hat man dann zwar häufig das Problem das auf den offiziellen Metaplot eingegangen wird, aber es ist meistens nicht schwer den Teil abzuändern oder einfach zu ignorieren.

mfg
Ente