Autor Thema: [WhRp2nd] Spielt eigentlich irgendjemand Warhammer Roleplay 2nd E. ?  (Gelesen 16302 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
oder sie übernehmen sich.

meine Vision:  das Rollenspiel bekommt eine eigene Miniaturen Serie, die aber 31mm Figuren sind und somit weder zu Warhammer FB noch zu Herr der Ringe passen
;D

Ich hab heute in nem Fantasy-Laden geleitet und kann nur wieder sagen, dass es echt ein tolles RPG mit einer genialen (wenn auch nicht gerade inovativen) Welt ist.
Die Kämpfe bringen noch richtig Nervenkitzel und kommen verglichen mit D&D und den meißten anderen größeren Rpg´s richtig realistisch rüber.
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Es gibt neue Previews für das "Old Worl Armoury" und "Sigmar´s Heirs"

http://blackindustries.com/default.asp?range=wfrp&template=previews

Der Abschitt über Steuern hatt mir besonders gefallen.
Das gibt es doch tatsächlich eine Ohrensteuer für Elfen. Ein Silber Shilling pro Ohr sonst wird es entfernt.
Ich bin sicher der Spieler des Elfen Outlaws wird das lieben. >;D >;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
So hab das Old World armoury mal in Augenschein genommen!
Ich muß leider sagen, dass es abgesehen von den Hintergrundinformationen nicht besonders lohnend für mich war
Regeltechnisch bietet es kaum mehr als ein paar variationen und viele neue Waffen und Rüstungen sind auch nicht drin. Wohl aber eine riesen lange liste für Kleidung, lebensmittel und sonstigen Kram.
 
Ich glaube ab jetzt nehme ich mir die Bücher mal genauer unter die Lupe bevor ich sie kaufe.

Wieso machen die nicht einfach kontinuirlich so gute Bücher wie das Monster manual ?  :(
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Da war ich, blaub ich, schlauer. Ich habs mir bei meinem RPGShop erstmal durchgelesen und musste feststellen, dass die interessanteren Infos (Hintergrund) schon zum Teik in der 1st Ed. enthalten waren. Vom Waffen und Rüstungsteil war ich enttäuscht. Und der Preis ist schon etwas happig im Vergleich zum Inhalt.

Naja... aber sonst bin ich ein großer Fan der 2nd Ed. Kann kaum erwarten, endlich zu leiten. Und noch eins: de ronline support ist richtig gut. Die neuen Careers sind teilweise echt schön!

Gruß
cy

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Die neuen Karriere sind alles "Fanprodukte" und nicht offiziell.
Und obwohl die Bücher alle gut sind, so ist der Preis doch ziemlich unverschämt. Vor allem da mir in jedem Buch einfach Infos fehlen, wofür ich mir dann wieder ein neues Buch kaufen muss. Mit den Abenteuer in den Quellenbänden oder Hintergrundinfos in den Abenteuer bin ich ebenfalls unzufrieden. Wenn ich die Hintergrundinfos brauche, muss ich immer das Abenteuer mitschleppen.
Ne, WFRP ist schon Geldmacherei, auch wenn die Bücher an sich ja nicht schlecht sind.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Naja... Ist und bleibt halt GW  :-[
Mit dem Grundbuch und dem Monster Manual hat man eigentlich schon genug. ::)
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Okay... wir oben bereits schon mal angekündigt, gibt es seit heute den ersten Download der DORP zum Warhammer Fantasy Roleplay 2nd. Ich denke der ist ganz hübsch geworden und es lohnt sich mal einen Blick rein zu werfen. Mein Charakter ist im übrigen der schnauzbärtige Kislevit. ;D

http://dorp.fantasyhosting.de/Warhammer/wfrpkinder.rar
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
WOW
Mein erster Eindruck, der sich allerdings nur auf das Layout bezieht ist extrem Gut! Besonders die Rahmen, die denen in den orginalen Werken zwar ähneln, aber einige Elemente des Abenteuers z.B. den Turm zeigen.
Ich schaus mir durch, sobald ich Sigmars Heirs gelesen habe. Es ist schön mal deutschsprachiges Quellenmaterial zu sehen, da die meisten Leute ihre Abenteuer ja in englisch verfassen.
Schade das mein Drucker das nicht mitmacht  :-[
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Joe Dizzy

  • Gast
Ausser dem Layout hat das Abenteuer aber so gut wie nichts Warhammer-mässiges an sich. Vom extrem-railraoding ganz zu schweigen. Schade eigentlich.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
@ Max:
Zitat
Mein erster Eindruck, der sich allerdings nur auf das Layout bezieht ist extrem Gut! Besonders die Rahmen, die denen in den orginalen Werken zwar ähneln, aber einige Elemente des Abenteuers z.B. den Turm zeigen.
Merci beaucoup - denke, auch Markus wird das freuen :-)

Zitat
Schade das mein Drucker das nicht mitmacht
Ja, es ist halt immer der Zwiespalt zwischen Druckerfreundlichkeit und schöner Optik. Ich persönich bringe solche Sachen (also jetzt nicht unbedingt unsere von DORP, eben allgemein Fanmaterial) zum Copyshop, wenn es sich gut anliest - das rechnet sich ohnehin mehr, als es selbst zu drucken, wenn viel Grafik beinhaltet ist. Und ein S/W-Druck sollte funktionieren.
Eine Printer-Friendly-Version wäre theoretisch sicher auch denkbar, nur sind wir eh schon schnack am Limit dessen, was zeitlich machbar ist...

@ Joe Dizzy:
Zitat
Ausser dem Layout hat das Abenteuer aber so gut wie nichts Warhammer-mässiges an sich.
Warhammer-mäßig ist aber nunmal ein sehr weiter Begriff. Lege doch einfach mal The Enemy Within, die Doomstones-Bände und die ersten beiden "Paths of the Damned"-Bände nebeneinander und vergleiche sie. Da ist eine große Bandbreite.
Steht natürlich jedem frei, dass so oder so zu bewerten. Nur habe ich mir genau das auch schon bei offiziellen Szenarien gedacht. Vielleicht werden die andere Szenarien, die wir bringen wollen, dir ja auch besser gefallen.

Zitat
Vom extrem-railraoding ganz zu schweigen. Schade eigentlich.
Naja, es geht. Prinzipiell hast du recht, es ist ein sehr geradliniges Szenario. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist jedem selber überlassen und andere Szenarien, die wir planen, sind dann auch wesentlich offener gestaltet.
Der Eindruck wird durch die Knappheit des Downloads auch etwas verschärft. Wir bemühen uns immer, die Downloads nicht zu ausufernd zu machen, damit sie eben doch noch realistisch on-screen zu lesen oder zu drucken sind. Es ist ein Überland-Abenteuer, die immer etwas den Haken des "Gone there, done that" haben, da ihre Struktur nun eher linear ist ... dazu gibt es übrigens in einem Warhammer-Buch einen wundervollen Essay von Robin D. Laws. Steht direkt zu Beginn vom fünften Doomstones-Band "The Heart of Chaos".
Es ist jedenfalls testgespielt worden und hat da funktioniert. Soviel muss jedes unserer Szenarien mitmachen...

Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt es trotzdem ... von den drei Szenarien, die noch in dem Download angekündigt werden, ist eines ebenfalls recht geradlinig, zwei dagegen ziemlich offen in ihrer Struktur. Jeder soll ja bedient werden ;-)


Ansonsten stehe ich gerne jedem Feedback Rede und Antwort :-)


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Joe Dizzy

  • Gast
@ Joe Dizzy:Warhammer-mäßig ist aber nunmal ein sehr weiter Begriff. Lege doch einfach mal The Enemy Within, die Doomstones-Bände und die ersten beiden "Paths of the Damned"-Bände nebeneinander und vergleiche sie. Da ist eine große Bandbreite.

Das stimmt schon. Aber ich habe nichts an dem Abenteuer gefunden, dass man nicht genausogut in jedem anderen Fantasy-Setting hätte umsetzen können. Die Doszdowai, die einen extra Kasten bekommen, der auf 1st Ed.-Material verweist, haben zum Beispiel überhaupt keine Relevanz fürs Abenteuer. Weshalb unbedingt das Fehlen des Imperialen Kalendars lamentiert werden muss, obwohl auch das keine Bedeutung für das Abenteuer hat, ist mir auch ein Rätsel.

(Einen Verweis auf den Kalender gibt es übrigens im GRW auf S. 216 und für die ganz Verzweifelten hat Sigmar's Heirs, denke ich, eine detaillierte Auflistung von Tagen, Monaten etc. eines Jahres.)

Zitat
Vielleicht werden die andere Szenarien, die wir bringen wollen, dir ja auch besser gefallen.

Ich bin auf jeden Fall neugierig. Eine Sache, die mir in diesem Abenteuer sehr gefallen hat, war die Szene mit der Wahrsagerin, die ich um einiges stimmungsvoller und wirkungsvoller finde als den Traum. Auch die "generisches kleines Dorf"-Karte werde ich gut gebrauchen können.

Zitat
Naja, es geht. Prinzipiell hast du recht, es ist ein sehr geradliniges Szenario. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist jedem selber überlassen und andere Szenarien, die wir planen, sind dann auch wesentlich offener gestaltet.

Was mich gestört hat, war die erste Szene, in der die Charaktere gesandt werden um ein junges Mädchen zu beschützen. Wozu eine Aufgabe einbauen, die nur ein Versagen zulässt, egal wie sehr die Charaktere versuchen sie zu meistern? Das Gleiche gilt für den Überfall auf das Dorf. Es soll zwar stichproben-artig ausgespielt werden, aber die Charaktere können/dürfen trotzdem nichts bewirken. "Nahezu jeder [NSC], der den Charakteren nahe stand", ist am Ende tot; egal wie gut die Charaktere sich gegen Vulturs Trupp schlagen. Man muss den Charakteren ja nicht gleich den ganzen Plot in die Hände legen, aber so ein Mindestmaß an Einfluss aufs Spielgeschehen sollten sie dann schon noch haben.

Zitat
Der Eindruck wird durch die Knappheit des Downloads auch etwas verschärft. Wir bemühen uns immer, die Downloads nicht zu ausufernd zu machen, damit sie eben doch noch realistisch on-screen zu lesen oder zu drucken sind.

Warum dann Szenen mit Figuren vergeuden, die "keine weitere Bewandtnis für die Geschichte" haben (s. Olaf, der Händler)? Der SL kann sicherlich auch eigenhändig Red Herrings einbauen (wenn er sie denn für nötig erachtet).

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Zitat
Die Doszdowai, die einen extra Kasten bekommen, der auf 1st Ed.-Material verweist, haben zum Beispiel überhaupt keine Relevanz fürs Abenteuer.
Haben keine Relevanz für's Abenteuer ... okay, granted. Kleindorf ist allerdings nicht ganz egal, es gibt da noch Hintergründe, die im ersten Abenteuer keine Rolle spielen.
Die Doszdowai selbst sind davon nicht betroffen, aber das 'Zusammengewürfelte' des Dorfes war mir wichtig; die Hoffnung liegt darin, dass diese Geisterverehrungen den Spielern schon eine Andeutung gibt, dass das Dorf eben nicht "your average village" ist.
Der Verweis auf SRiK war mir dagegen wichtig, da das Bild der kislevitischen Religion, das im Grundbuch gezeichnet wird, doch anders ist als das, was damals geboten wurde. Und - das steht aber ja auch im Vorwort - in solchen Punkten liegen wir manchmal etwas zwischen den Editionen.
Das Szenario ist in vielen Punkten Prolog für Dinge, die kommen werden, was allerdings zu Beginn auch noch etwas offen bleibt. Ich hoffe, der Frühlings-Download wird da vieles deutlicher machen ... meinetwegen in deinem Sinne auch deutlich Warhammer-iger...

Zitat
(Einen Verweis auf den Kalender gibt es übrigens im GRW auf S. 216 und für die ganz Verzweifelten hat Sigmar's Heirs, denke ich, eine detaillierte Auflistung von Tagen, Monaten etc. eines Jahres.)
Sigmar's Heirs war nicht raus, als der Text zum Abenteuer entstanden ist - wir haben da einen recht langen Vorlauf. Dass das nachträglich nicht mehr abgeändert wurde, ja, das hätte nicht sein müssen.

Zitat
Ich bin auf jeden Fall neugierig. Eine Sache, die mir in diesem Abenteuer sehr gefallen hat, war die Szene mit der Wahrsagerin, die ich um einiges stimmungsvoller und wirkungsvoller finde als den Traum. Auch die "generisches kleines Dorf"-Karte werde ich gut gebrauchen können.
Freut mich :-)

Zitat
Was mich gestört hat, war die erste Szene, in der die Charaktere gesandt werden um ein junges Mädchen zu beschützen. Wozu eine Aufgabe einbauen, die nur ein Versagen zulässt, egal wie sehr die Charaktere versuchen sie zu meistern? Das Gleiche gilt für den Überfall auf das Dorf. Es soll zwar stichproben-artig ausgespielt werden, aber die Charaktere können/dürfen trotzdem nichts bewirken. "Nahezu jeder [NSC], der den Charakteren nahe stand", ist am Ende tot; egal wie gut die Charaktere sich gegen Vulturs Trupp schlagen. Man muss den Charakteren ja nicht gleich den ganzen Plot in die Hände legen, aber so ein Mindestmaß an Einfluss aufs Spielgeschehen sollten sie dann schon noch haben.
Kann ich nachvollziehen. Halte ich persönlich zwar nicht für so gravierend, aber ja, kann ich nachvollziehen.
Aus dem Spieltest heraus kann ich aber sagen, die Szene mit Anke-Linde ist umsetzbar und das Ende funktioniert, wenn man etwas Conan-Pathos in die Szene legt.
Derartige Steuerung gibt es wohl auch in keinem der weiteren Szenarien mehr, die kommen werden.

Zitat
Warum dann Szenen mit Figuren vergeuden, die "keine weitere Bewandtnis für die Geschichte" haben (s. Olaf, der Händler)? Der SL kann sicherlich auch eigenhändig Red Herrings einbauen (wenn er sie denn für nötig erachtet).
Nun, warum ist etwa Olaf drin?
Eben weil er keine Rolle im Plot einnimmt. Ich baue gerne immer mal wieder Charaktere und Szenen ein, die Teil der Spielwelt, aber nicht Teil des Plots sind - ich finde, das bereichert die Geschichte im Sinne ihrer Glaubwürdigkeit. Das hat dann auch nicht groß was mit Red Herrings zu tun - sollen die Spieler doch merken, dass an Olaf nichts Tolles zu finden ist.
Ist der Platz vergeudet? Ich denke nicht.
Ist der Platz vergeudet, im Sinne eines bewusst am Ausufern gehinderten Downloads? Nun, sagen wir mal so - wäre Olaf länger gewesen, wäre er nicht hinein gekommen.


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Joe Dizzy

  • Gast
Nun, warum ist etwa Olaf drin?
Eben weil er keine Rolle im Plot einnimmt. Ich baue gerne immer mal wieder Charaktere und Szenen ein, die Teil der Spielwelt, aber nicht Teil des Plots sind - ich finde, das bereichert die Geschichte im Sinne ihrer Glaubwürdigkeit.

So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich finde aber nicht, dass der Text im Abenteuer das erreicht. Für die Charaktere ist Olaf nur ein Topfhändler, der sich im Wald verirrt hat. Was die Figur interessant macht (Dieb auf der Flucht), werden die Charaktere nie erfahren. Er wird nicht darüber reden und die Charaktere werden ihn wohl kaum ins Kreuzverhör nehmen. Ausser der Tatsache, dass er Olaf heißt, unterscheidet er sich nicht von den namenlosen Bauern in Kleindorf. Eine solche Szene hätte man problemlos als "Hier kann man einen verirrten und verängstigten Topfhändler aus dem Wald stolpern lassen, der sich eine Nacht lang den Charakteren bevor er sich in Richtung Kleindorf aufmacht. Wovor er genau Angst hat, ist dem SL überlassen, die Old World bietet genug Schrecken und Aberglauben." abhandeln können. Und schon hat man mehr Platz um den Charakteren mehr Handlungsspielraum zu geben.

So eine 'zufällige' Begegnung, kann sehr wohl Tiefe verleihen. Aber dafür muss die Begegnung den Charakteren auch etwas liefern. Olaf liefert - dem Text nach - nichts.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Hab's noch mal durchgedacht und werde wohl, so vermutlich zum Update am 10., eine gelayoutete FAQ zum Abenteuer als zusätzlichen Download bereitstellen. Auch mit einigen Inszenierungstipps zum Übergriff auf Anke-Linde, und Antworten auf die Fragen, warum ausgerechnet die SCs danach entsandt werden und warum Vultur eigentlich durch den Ort wälzt...

Man kann ja immer mit uns reden :-)


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Es gibt nun eine FAQ zum Abenteuer, unter www.dorp.de.vu

Direktlink zum Download
http://dorp.fantasyhosting.de/Warhammer/nachdemsturmfaq.rar
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Plansch-Ente

  • Gast
Ich besitze ja nun auch das Regelwerk zum Warhammer Rollenspiel. Aber wie ich mein Glück kenne, werd ich wieder keine Gruppe für dieses Spiel finden. Dabei denke ich, das genau dieses Spiel das sein könnte, was ich schon so lange suche. Gerade die Warhammerwelt bietet sich doch an, wenn man episches Rollenspiel machen möchte, oder nicht?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Gerade die Warhammerwelt bietet sich doch an, wenn man episches Rollenspiel machen möchte, oder nicht?

Eigentlich nicht. Warhammer ist ein ziemlich dreckiges und tödliches System, wobei die Charaktere im Normalfall nicht mal die "Helden" sind, wie man sie aus anderen Systemen kennt. Aber erklär doch mal, was du genau mit "episch" meinst.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Plansch-Ente

  • Gast
Mit episch meine ich nicht unbedingt große Schlachten wie im Tabletop, sondern mehr eine Welt, die nicht statisch ist. Eine Welt in der schnell ein Krieg entstehen kann, der die Welt an sich verändert. Vielleicht nehmen die Orks ein Land ein, oder ein eigentlich guter Herrscher wird vom Chaos verführt und so weiter und so fort...einfach Dinge, die die Welt an sich verändern und auch kommende Abenteuerer mit den Konsequenzen leben müssen...

Wurde vor einiger Zeit hier im GroFaFo auch schon diskutiert...

mfg
Die Ente

Joe Dizzy

  • Gast
WFRP ist vor allem ein heroisches System, in dem Sinne das jeder Sieg über das Chaos hart erkämpft und oft teuer bezahlt werden muss. Vom Spielstil ähnelt WFRP sehr Call of Cthulhu, wo die Großen Alten früher oder später die Menschheit vernichten werden, aber die Spieler Charaktere durch ihre Handlungen der Menschheit noch etwas mehr Zeit erkaufen.

Es ist jedoch weder episch noch heroisch, wenn man darunter über-mächtige Charaktere versteht, welche Horden von Chaoskriegern am Stück niedermähen.

Plansch-Ente

  • Gast
Es ist jedoch weder episch noch heroisch, wenn man darunter über-mächtige Charaktere versteht, welche Horden von Chaoskriegern am Stück niedermähen.

Und genau das meinte ich nicht :)

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Im BI Forum wurde auch schon über die Tauglichkeit des Hintergrunds für Epische Szenarien diskutiert...

Ich denke, das die Welt dem Leiter frei läßt, ob er große Helden oder Schmierige Gauner durch die Alte Welt führt. 
Zu warhammer passt wirklich beides. Die Hintergrundwelt läßt trotz einem großen Maß an Detailts genügend Platz für eigene Interpretation und bietet sowohl epische als auch Horrorelemente.
Auserdem kann man auch beide Komponenten Mischen... Man nimmt epische Abenteuer und Schmierige Helden   ~;D

Wobei ich persöhnlich eher GG mag.   ::)
(an der stelle möchte ich wieder anmerken das ein Cthulhu Warhammer Hybrid mein ultimatives Favourite game währe :D)
« Letzte Änderung: 2.12.2005 | 15:32 von max »
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Ich leite jetzt seit 6 Wochen meine Warhammer2 Kampagne und kann nur sagen: JA! So hab ich mir Warhammer immer vorgestellt. Die 1st Edition hab ich nie leiten können und so hatte ich hohe Erwartungen. Meist werden diese dann zwangsläufig enttäuscht... aber in diesem Fall: einfach klasse. Das System ist wirklich leicht erlern- und spielbar, die Welt spielt sich fast noch besser als sie sich liest. Und mir hat das Leiten lange nicht mehr so Spaß gemacht.
Klar, bei den Spielern kommt schon manchmal Grummeln auf, weil es halt keine D20 Helden sind. Aber sie gewöhnen sich langsam daran und Spaß haben sie allemal.

Kanns nur jedem empfehlen. Aber wer diesen Thread liest, spielts wahrscheinlich eh schon... :)

Gruß
cy

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
nö noch nicht, ich hab nur die erste Version und spiele die hintergrundwelt mit D&D ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de

Kanns nur jedem empfehlen. Aber wer diesen Thread liest, spielts wahrscheinlich eh schon... :)

nö, hauke. ich lese und spiele nicht ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
Warhammer mit D&D  = :gaga:... ;)
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.