Autor Thema: Gummipunkte und anderes...  (Gelesen 7236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #25 am: 13.05.2005 | 13:47 »
Zitat
"Macht" ist etwas, was IMHO allein dem Spielleiter vorbehalten sein sollte. Damit meine ich "Macht" im Sinne von Kontrolle über das Spielgeschehen. So kann er den Handlungsrahmen abstecken, in dem die Spieler agieren können (sollen).
Sobald man diese "Macht" den Spieler zurückgibt oder ihnen eine Möglichkeit in die Hand drückt, diese - wenn auch einmalig - zu nutzen, wird das 100%ig für eine Situation genutzt, in der es dem Spielleiter überhaupt nicht in den Kram paßt.

Das sehe ich anders. Als SL gebe ich gerne meine Macht ein bisschen ab (aber nur ein bisschen *g*). Wenn die Spieler diese Macht nutzen, um die Situation in eine Richtung zu lenken, die mir nicht in den Kram passt... dann atme ich einmal tief durch, schließe die Augen, ordne meine Gedanken und stelle mich auf die neue Situation ein. Es wäre ja langweilig, wenn ich als SL immer im voraus wüsste, wie es weitergeht.
Natürlich habe ich im Voraus meistens eine bestimmte Vorstellung, wie es weitergehen _soll_, aber wenn die Spieler partout nicht wollen...
Die haben auch schonmal im großen Endkampf auf der "falschen" Seite mitgekämpft; ich hatte meinen Spaß dabei.

Gast

  • Gast
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #26 am: 13.05.2005 | 17:25 »
Gut, das mit dem Macht abgeben / nicht abgeben kam was falsch rüber.
Daß die Spieler eigene Freiheiten haben sollten und sich nicht akribisch ans Drehbuch bzw. an das ausgedachte Abenteuer gehalten werden muß - das ist keine Sache.
Hier gibt es zu viele Möglichkeiten für die Spieler, die sie auch gern ausschöpfen dürfen.

Aber... wenn sie zB. mit Hilfe des Gummipunktes mal eben selbst bestimmen, daß sie den Oberbösewicht meucheln, der eigentlich essentiell für die ausgedachte Kampagne ist und eigentlich den Status eines echten Erzfeindes bekommen soll bzw. zT schon inne hat, dann wäre das ungut.
Schließlich steckt bereits Arbeit in diesem NSC und er soll noch seine Rolle erfüllen.

Hat der SL die "Macht" komplett der Gruppe überlassen, haben sie den NSC vielleicht so um die Ecke gebracht, daß man ihn aus dem Spiel nehmen muß.

Hat der SL die "Macht" weiterhin zu einem gewissen Teil bei sich behalten, können die SCs evtl. einen Erfolg für sich verbuchen (zB. NSC stüzt den Wasserfall runter), doch taucht irgendwann Moriaty-like wieder auf... ganz nach klassischer Art.

Vielleicht wird nun deutlicher, was genau ich meine.

Teclador

  • Gast
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #27 am: 13.05.2005 | 19:09 »
Also ich muss sagen, dass meiner Meinung nach einige Leute hier die volle Bedeutung von Social Contract noch nicht ganz erfasst haben. (Tschuldigung dass ich das so sage). Für mich erweckt es den Eindruck als ob viele die Sache so sehen: "Eia wir ham ma so grob gesagt, welches Setting und welchen Stil wir spielen wollen und alle sind damit recht zufrieden".

Der Social Contract geht aber noch weit über socleh Vereinbarungen hinaus. Vieles was hier bis jetzt zum Thema Gummipunkte gesagt wurde hängt mit einer bestimmten Art von Social Contract zusammen:

Edorian sagt zum Beispiel:
Zitat
Niemand stirbt bei mir, weil er/ sie ne einfache Aktion (sagen wir mal auf einen Tisch klettern) verpatzt (echter Patzer!). Aber die Chance zum Sterben muss vorhanden sein.

Pyromancer und Chimaere streiten sich über die "Macht" des SL.

Aber alle Standpunkte die bis jetzt hier vertreten wurden sind einfach nur eins: Total abhängig vom jeweiligen Social Contract.

Wenn ich mit meinen Kumpels festlege, das Charaktere nicht sterben können, alle Erzählgewalt bei den Spielern liegt und die einzige Aufgabe des SL das einschütten der Getränke ist, dann ist das eben so. Punkt! Aus!

Aus einem einfachen Grund: Es steht im Social Contract.

Die meisten Ausssagen in diesem Thread hier sind nur die Angabe von persönlichen Vorlieben.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #28 am: 13.05.2005 | 19:14 »
Die Glückspunkte bei CP 2020 lösen das ganze meiner Meinung nach sehr elegant, aber ich mag das Spielen mit Gummipunkten sowieso WENN (!) die Kampagne auf eine halbwegs heroische Herangehensweise ausgelegt ist, dann können die Punkte nämlich die Spieler sogar ermutigen, riskantes zu tun.

Bei CP hat man eben ein Attribut Glück, dessen Punktwert man pro Session als Bonus auf jede Art von Würfen nutzen kann. Da das im Normalfall 3- 10 Punkte sind kann man damit zwar was reissen, ist aber alles andere als übermächtig. Naja und da bei CP schnell die Fetzen fliegen sind die Dinger auch ziemlich brauchbar  ;)

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #29 am: 14.05.2005 | 00:05 »
Die meisten Ausssagen in diesem Thread hier sind nur die Angabe von persönlichen Vorlieben.

Äh, ja.
Was erwartest du?
Auf die Frage: Gummipunkte, ja oder nein? Wenn ja, wie oft? gibt es nunmal keine allgemeingültige Antwort.
Und die Antwort >>Bei einem funktionierenden "social contract" braucht man keine Gummipunkte<< ist schlichtweg falsch. *g*
Meine persönliche Meinung.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #30 am: 14.05.2005 | 12:09 »
Bäh, Social Contract als Wort hat für mich viele Nachteile. Erstens ist es mal wieder son schönes Englisch (mag eben kein Englisch ;)) und zweitens klingt es wie nen "Ehevertrag für Rollenspielgruppen". Wie etwas, das man schwarz auf weiß haben müsste und auf das man sich dann berufen kann.
Vereinbarungen am Spieltisch muss es aber immer geben, daher stimme ich dem zu. Was ich allerdings nicht sehe ist, das Gummipunkte und dieser vertag in irgendeiner Beziehung zueinander stehen. Nur insofern: Punkte sind vom System abhängig und das System steht ja sozusagen im Sozialen Kontrakt. Insoweit nimmt dieser vertrag schon Einfluss auf das Vorhandensein von Gummipunkten.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #31 am: 20.05.2005 | 02:40 »
Wie ich in meinem ersten Posting schon geschrieben habe, werde ich mir das Recht rausnehmen, daß diese Punkte in bestimmten Situationen nicht eingesetzt werden können. Desweiteren habe ich mir überlegt, die Punkte nur als 'passive' Hilfe gelten zu lassen. Will heißen, man kann sie nur einsetzen, wenn man was retten will (beim klettern abgestürzt, vom Gebäude erschlagen, u. ä.) und nicht um den 'Atomsuperubercriticalhit' zu landen.

Klar, diese Art des 'Glücks' gefällt nicht jedem, aber ich möchte ja eigentlich nur Tipps und Erfahrungsberichte von Euch, oder was im schlimmsten Fall schief gehen könnte.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #32 am: 20.05.2005 | 13:21 »
Ich muß sagen, ich fände es als Spieler blöd, Punkte zu haben, die ich aber nur dann einsetzen kann, wenn der SL grad Bock drauf hat. Warum machen wir das nicht gleich auch mit Fertigkeiten? Wieviele coole Plots hat es schon zerstört, daß ein SC in der "falschen" Situation seine Fertigkeit "Schwertkampf" oder "Feuerball" eingesetzt hat? [/Sarkasmus]

Man sollte als SL damit leben können, daß die SCs den Plot umbiegen können. Wenn man ihnen sowas wie Gummipunkte erlaubt, sollten sie sie auch einsetzen dürfen. Und zwar immer, wenn sie meinen, daß sie sie brauchen. Man kann die ja so anlegen, daß die Atomcrits damit eh nicht möglich sind. Oder zumindest nicht wahrscheinlich oder möglicher als sonst. Ist wohl sowieso besser, Atomcrits einfach abzuschaffen, wenn man sie nicht mag.

Mir persönlich ist als SL noch kein Plot wegen Gummipunkteinsatz aus dem Ruder gelaufen. Klar, ab und zu gab´s Probleme, weil die Würfel einfach zu doof fielen, aber damit muß man in zufallsbasierten Systemen eben leben.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #33 am: 20.05.2005 | 13:24 »
Sehe ich genauso... ob es nun Gummi-, Hero-, Action- oder Forcepunkte sind ist ja schnurz. Aber sie sollen dem Spieler ja ein bissl heldigeres Spiel ermöglichen.
Ihm/Ihr die Chance geben auch mal einen verbockten Wurf wieder fixen zu können, warum sollte man ihnen diese möglichkeit wieder nehmen ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #34 am: 20.05.2005 | 13:25 »
Er meinte ja eine Art Kontigent an Punkten um misslungene Proben zu retten. Damit im richtigen Moment auch wirklich jeder Handgriff sitzt (wie Schalter nicht erreicht? Dann machts eben bumm... würfelt euch mal neue Charas aus).

Könnten die Spieler die Punkte auch so zur Verbesserung einsetzen wäre es wie bei DSA mit den AsP (in unserer Gruppe): kaum zwei Stunden nach Spielbeginn, Einleitung grade durch und sie haben vielleicht noch 2 oder 3 AsP übrig...

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #35 am: 20.05.2005 | 14:34 »
Ich seh das genau wie Leonie, wenn schon Punkte, dann verwendbar, wie die SL wünschen... auch wenn dann nach 2-3 min alle weg sind, dann müssen sie mit den Konsequenzen leben (oder sterben >;D), weil keine mehr da sind.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Teclador

  • Gast
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #36 am: 20.05.2005 | 16:06 »
Äh, ja.
Was erwartest du?
Auf die Frage: Gummipunkte, ja oder nein? Wenn ja, wie oft? gibt es nunmal keine allgemeingültige Antwort.
Und die Antwort >>Bei einem funktionierenden "social contract" braucht man keine Gummipunkte<< ist schlichtweg falsch. *g*
Meine persönliche Meinung.

Wenn du deine persönlichen Meinungen so verfasst, dann muss man nicht wirklich drauf eingehen. Hört sich nämlich wie eine der allgemein gültigen Aussagen an die du direkt einen Satz vorher verpönnst ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.906
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #37 am: 22.05.2005 | 10:37 »
Ich gebe zu mein Satz war etwas polemisch, deswegen hier die Erläuterung:

Und die Antwort >>Bei einem funktionierenden "social contract" braucht man keine Gummipunkte<< ist schlichtweg falsch. *g*
Grundsätzlich braucht man für das Rollenspiel keine Gummipunkte. Es geht auch ohne, das beweisen viel Systeme.
Also braucht man auch keine Gummipunkte für Rollenspiel mit funktionierendem SC. (Ich mag das Wort übrigens auch nicht...)

Aber um es zu ergänzen:
Bei einem funktionierenden "social contract" braucht man keine Gummipunkte, ABER...
es kann natürlich sein, dass im SC die Notwendigkeit von Gummipunkten festgelegt wurde, weil eine oder mehrere beteiligte Parteien deren Existenz im Rollenspiel wünschen / erwarten.
Will sagen: Wenn sich alle einig sind, wie gespielt werden soll (was jeder erwartet und dass so gespielt wird, dass alle Erwartungen erfüllt werden), braucht es eigentlich keine Gummipunkte. Wozu auch? Kein Spieler braucht sie, denn das Rollenspiel verläuft ohnehin in idealen Bahnen (für alle, nicht "für die Spieler" und auch "nicht nur für den SpL").
Das wäre natürlich ein Idealfall, der kaum auftritt. (sagte ich oben schon)
Allerdings kann in den Erwartungen (also folglich auch im SC) so etwas enthalten sein, wie "sowas wie die Karmapunkte bei Earthdawn finde ich cool, das möchte ich im Spiel haben" oder auch "ich will Earthdawn spielen, nix anderes".
In so einem Fall wird die Notwendigkeit von Gummipunkten in den SC eingebettet. Sie wären vielleicht gar nicht nötig, sind aber plötzlich bestandteil des SC.

Ich hoffe das war ausführlich genug.

Boba
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #38 am: 22.05.2005 | 11:42 »
Wobei ich hier beim querlesen des Threads auch eins bemerke:

Die Beschränkung der Gummipunkte auf Neuwürfeln/ Würfelergebnisse ignorieren.
Nun werden aber in den wenigsten Spielen, die ich kenne und von den wenigsten Spielern die Gummipunkte dafür verwendet einen Patzer abzuwehren oder dem Tod von der Schippe zu springen. Wenn man die Gummipunkte nur dafür einsetzt ist dies in meinen Augen verschwendetes Potential. Mit den Gummipunkten kann man den Spielern, das Werkzeug in die Hand geben, dass sie brauchen, um wirklich mal Einfluss auf den Verlauf zu haben. Sei es im Kleinen oder Großen.

Beispiel: Primetime Adventures
Die Gummipunkte erhält man von anderen Spielern. Wenn die sich sagen "Hey, Marcel coole Szene!" dann können die mir einen Gummipunkt geben. Diesen Gummipunkt kann ich verwenden, um in einer Szene, in der ich eigentlich nicht engeplant bin dennoch aufzutauchen oder um in dem Konflikt eines anderen mitzuwürfeln. Aber auch, um meinen Würfelpool zu erhöhen.
Ich habe 2 meiner Gummipunkte darauf verwendet meine beiden Mitspieler auf die dunkle Seite der Macht zu schubsen :-). Way cooler als einfach nur immer meinen Würfelpool aufzublasen, find' ich...

Anderes Beispiel: StarWars of Darkness (downloadbar auf www.nerdor.com)
Warum dieses Beispiel?
1. StarWars kennt jeder
2. Es ist ein klassischeres System als PrimetimeAdventures
3. Es ist ein schönes Beispiel drin
4. Ich kann hemmungslos zitieren
5. Eigenwerbung

Folgendes Beispiel soll nun noch zur Verdeutlichung der Idee hinter diesem Einsatz der Machtpunkte dienen.
Han, Luke und chewie sind in die Inhaftierungsebene des Todessterns eingedrungen, um Prinzessin Leia zu befreien.
Han entnimmt dem Computer die Zellennummer Leias und Luke holt si dort heraus, als eine Gruppe Strumtrupppen den Block stürmt.
Hand und Chewie sind gezwungen , sich zu den anderen zurückzuziehen, eine Anfrage Lukes ergibt nur, dass es keinen anderen Fluchtweg zu geben scheint.

An dieser Stelle nun greift der Spielmechanismus. Carrie, die (Schau-)Spielerin der Leia gibt drei Punkte aus zur Überlegung "Hey, wäre es nicht cool, wenn es hier noch einen Lüftungsschacht zur Flucht gäbe?!"
Der SL willigt ein.
Leia entdeckt den Schacht, schießt ihn auf und springt hinein, die anderen folgen. Sie finden sich in einem Müllpresslager des Todessterns wieder, und ehe sie sich versehen beginnt der Raum sein tödliches Handwerk.
Eine Flcuht scheint unmöglich, denn der Raum ist magnetisch versiegelt und ein Aufenthalt wird alleine schon durch die langsam gepresst werdenden Müllteile erschwert.

Nun ist es an Mark, der (Schau-)Spieler des Luke, Punkte einzusetzen, und zwar gemäß dem Gedanken "Hey, wäre es nicht cool wenn C3PO zufällig daran denkt, das Funkgerät wieder einzuschalten und so R2 bescheid geben kann?!"
Wieder willigt der SL ein.
Luke schafft es gerade noch, per Funk C3PO zu erreichen, der dann R2-D2 Anweisungen gibt, alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene abzuschalten.
Auch kann R2 die Türe öffnen und schon bald ist unser Heldengespann wieder auf freien Füssen...


Die "wäre es nicht cool, wenn..." - Floskel hat sich bei den Spielern als Ankündigung für den Gebrauch der Machtpunkte eingebürgert und gibt auch sehr schön wieder, dass diese eben nicht nur für das Abwenden des eigenen Todes verwendet werden, sondern auch, um die Geschichte voranzutreiben oder mal einfach, um eine witzige Szene zu inszenieren.
4 Sitzungen hintereinander hat es den Frachter unseres Schmugglers die Radarschüssel gekostet und in der fünften Sitzung auf einmal nicht. Was denkt ihr wofür die anderen bereit waren Gummipunkte auszugeben? ;-)

Sicherlich kann man jetzt wieder behaupten "aber das geht auch alles ohne Gummipunkte". Klar geht es nur hat man  mit ihnen einen Spielmechanismus, der sowas steuert und dadurch werden sich alle darüber bewusst und nutzen es auch.

Meine bescheidene Meinung.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #39 am: 22.05.2005 | 13:59 »
Ich gebe zu mein Satz war etwas polemisch, deswegen hier die Erläuterung:

Und die Antwort >>Bei einem funktionierenden "social contract" braucht man keine Gummipunkte<< ist schlichtweg falsch. *g*
Grundsätzlich braucht man für das Rollenspiel keine Gummipunkte. Es geht auch ohne, das beweisen viel Systeme.
Also braucht man auch keine Gummipunkte für Rollenspiel mit funktionierendem SC. (Ich mag das Wort übrigens auch nicht...)

Grundsätzlich braucht man für das Rollenspiel keine Würfel und keine SL. Es geht auch ohne, das beweisen viele Systeme. Also braucht man auch keine Würfel und keine SL für Rollenspiel mit funktionierendem SC. (Ich mag das Wort übrigens auch nicht...ehrlich. *g*)

Zitat
Aber um es zu ergänzen:
Bei einem funktionierenden "social contract" braucht man keine Gummipunkte, ABER...
[...]

Und ab diesem Punkt sind wir uns doch wieder einig.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #40 am: 27.05.2005 | 16:40 »
Ich habe mit einigen meiner Spielern über diese Punkte geredet und die fanden die Idee gut.
Ich habe mich mit ihnen darauf geeinigt, daß sie diese Punkte nur passiv einzusetzen sind und ich daran dann nichts ändern kann.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #41 am: 27.05.2005 | 20:20 »
Und sowas nennt man dann Social Contract.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #42 am: 27.05.2005 | 22:11 »
Nein, Absprache.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gummipunkte und anderes...
« Antwort #43 am: 30.05.2005 | 14:13 »
Oder "Heiligen Ritus der Gruppe"...  ;)

Ist doch aber schön, wenn es so gut klappt.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?